bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Eine der wohl interessantesten Lok der BR 52 ist die 52 8055: Die Lok wurdre 1943 in Frankreich von der SACM (Societé Alsacienne de Constructions Mécaniques) in Grafenstaden unter der

(ID 1343434)



Eine der wohl interessantesten Lok der BR 52 ist die 52 8055: Die Lok wurdre 1943 in Frankreich von der SACM (Societé Alsacienne de Constructions Mécaniques) in Grafenstaden unter der Fabriknummer 7916 gebaut. Die Lok wurde als 52 1649 in Offenburg in Betrieb genommen und in der Folge im Gebiet der künftigen DDR eingesetzt. Dort wurde die Lok in den 60ern zur DR 52 8055 und beendete ihre Laufbahn in Berlin Ende 1991. Die EFZ übernahm die Lok und fuhr mit ihre bis Ende August 1995 Sonderzüge bei der Hohenzollerischen Landesbahn. Dann der grosse Wandel: die DML (ehemalige SLM) in Winterthur nahm sich der Lok an und baute sie nach heutigen Gesichtspunkten zu einer modernen Dampflok um. Bei einem Depotbrand im Februar 2023 wurde die Lok leider strak beschädigt. 

Das Bild zeigt die 52 8055 bei den Plandampftagen  Alter Hauenstein  bei der Einfahrt in Olten. 

2. Oktober 2009

Eine der wohl interessantesten Lok der BR 52 ist die 52 8055: Die Lok wurdre 1943 in Frankreich von der SACM (Societé Alsacienne de Constructions Mécaniques) in Grafenstaden unter der Fabriknummer 7916 gebaut. Die Lok wurde als 52 1649 in Offenburg in Betrieb genommen und in der Folge im Gebiet der künftigen DDR eingesetzt. Dort wurde die Lok in den 60ern zur DR 52 8055 und beendete ihre Laufbahn in Berlin Ende 1991. Die EFZ übernahm die Lok und fuhr mit ihre bis Ende August 1995 Sonderzüge bei der Hohenzollerischen Landesbahn. Dann der grosse Wandel: die DML (ehemalige SLM) in Winterthur nahm sich der Lok an und baute sie nach heutigen Gesichtspunkten zu einer modernen Dampflok um. Bei einem Depotbrand im Februar 2023 wurde die Lok leider strak beschädigt.

Das Bild zeigt die 52 8055 bei den Plandampftagen "Alter Hauenstein" bei der Einfahrt in Olten.

2. Oktober 2009

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 31.07.2023, 149 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: SONY DSLR-A350, Datum 2009:10:02 15:12:01, Belichtungsdauer: 1/250, Blende: 56/10, ISO100, Brennweite: 300/10

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Andreas Strobel 08.08.2023 21:58

Ach das ist ein fantastisches Bild der "Mogel" 52ziger Stefan.....sehr schön.

Stefan Wohlfahrt 09.08.2023 15:30

Hallo Andi,
soviel "Mogel" ist hier nicht dirn, sondern sichtbarer Fortschritt. Wobei durch den Brand und die nötige Revison nun der Lok vielleicht noch mehr Fortschritt in die zum Einsatz Lok kommt, den Leicht-Oelfeuerung ist nicht mehr so zeitgemäss. Fragt sich, ob die Lok mit Wasserstoff fahren könnte...
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Bergner 10.08.2023 22:11

Man könnte ja in den Tender einen Trafo einbauen, oben drauf einen Pantographen und den Dampf mit Heizstäben erzeugen, Oberleitung ist ja in der Schweiz fast überall vorhanden. 😎😂

Stefan Wohlfahrt 11.08.2023 08:37

Hallo Heinz,
Danke für deinen Kommentar. Eine gute Idee, aber nicht neu, wie die E 3/3 5821 zeigt (siehe nachfolgenden Link). Die Idee der "modernen Dampflok" besteht darin sie dort einzusetzen, wo es eben keine Fahrleitung gibt, in Ländern mit einer entsprechenden Infrastruktur, weshalb die Energie an Bord schon seine Sinn hat.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:SBB_Ee_3-3_8521.png
einen lieben Gruss
Stefan

RADVE Re 620 003 / Olten, 4. Mai 2022<br>
Aufgrund eines Lagerschadens wird die DB 185 118 durch Railadventure mithilfe von Loco Buggies nach Deutschland überführt. Die Lok stand zuvor exakt ein halbes Jahr zuerst in Münsingen, dann in Ostermundigen auf dem Abstellgleis.
RADVE Re 620 003 / Olten, 4. Mai 2022
Aufgrund eines Lagerschadens wird die DB 185 118 durch Railadventure mithilfe von Loco Buggies nach Deutschland überführt. Die Lok stand zuvor exakt ein halbes Jahr zuerst in Münsingen, dann in Ostermundigen auf dem Abstellgleis.

Julian Ryf

Eine revidierte Re 460 mit einem IC 2000 Pendel als IC 8 nach Brig, am 1.3.21 nach der Durchfahrt in Olten.
Eine revidierte Re 460 mit einem IC 2000 Pendel als IC 8 nach Brig, am 1.3.21 nach der Durchfahrt in Olten.
Stefan H.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.