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Umgebaute BLS-Personenwagen kurze Zeit vor der Verschrottung 1950 bis 1954 lieferte SIG 20 Wagen (5 BC4 465–469 und 15 C4 304–318) mit offenen Plattformen an die BLS.

(ID 1117740)



Umgebaute BLS-Personenwagen kurze Zeit vor der Verschrottung

1950 bis 1954 lieferte  SIG 20 Wagen (5 BC4 465–469 und 15 C4 304–318) mit offenen Plattformen an die BLS. Die Wagen waren  mit Torsionsstabdrehgestellen ausgerüstet. Vier Wagen wurden 1967 und 1979/80 zu Steuerwagen umgebaut, elf Wagen (3 AB 39-33 403–405 und 8 B 20-33 457–465) erhielten 1971/72 geschlossene Plattformen und Gummiwulstübergänge, um sie freizügiger einsetzen zu können. Statt mit 100 km/h durften die Wagen nun mit 125 km/h verkehren. Ende der 1990er-Jahre wurden die Wagen ausser Betrieb genommen. Der reguläre Einsatz aller Wagen mit offenen Plattformen endete in den 1980er-Jahren.

Anlässlich des BULA 94 (Bundeslager der Pfadis), welches damals in der Napfregion stattfand, wurden diese Wagen ein letztes Mal für die Führung eines Sonderzuges eingesetzt.

Nicht erkennbare Re 4/4 II mit 9 Wagen bei Griesbach im Juli 1994.
Foto: Walter Ruetsch

Umgebaute BLS-Personenwagen kurze Zeit vor der Verschrottung

1950 bis 1954 lieferte SIG 20 Wagen (5 BC4 465–469 und 15 C4 304–318) mit offenen Plattformen an die BLS. Die Wagen waren mit Torsionsstabdrehgestellen ausgerüstet. Vier Wagen wurden 1967 und 1979/80 zu Steuerwagen umgebaut, elf Wagen (3 AB 39-33 403–405 und 8 B 20-33 457–465) erhielten 1971/72 geschlossene Plattformen und Gummiwulstübergänge, um sie freizügiger einsetzen zu können. Statt mit 100 km/h durften die Wagen nun mit 125 km/h verkehren. Ende der 1990er-Jahre wurden die Wagen ausser Betrieb genommen. Der reguläre Einsatz aller Wagen mit offenen Plattformen endete in den 1980er-Jahren.

Anlässlich des BULA 94 (Bundeslager der Pfadis), welches damals in der Napfregion stattfand, wurden diese Wagen ein letztes Mal für die Führung eines Sonderzuges eingesetzt.

Nicht erkennbare Re 4/4 II mit 9 Wagen bei Griesbach im Juli 1994.
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 11.11.2018, 371 Aufrufe, 0 Kommentare

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Herbstliche Stimmung bei Ligerz am Bielersee mit einer Re 10/10 bestehend aus der Re 420 235-4 und einer nicht erkennbaren Re 620 am 20. Oktober 2020.
Foto: Walter Ruetsch
Herbstliche Stimmung bei Ligerz am Bielersee mit einer Re 10/10 bestehend aus der Re 420 235-4 und einer nicht erkennbaren Re 620 am 20. Oktober 2020. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Re 420 341-0 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 21.09.2020.
Re 420 341-0 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 21.09.2020.
Markus Wagner

Re 420 264-4 arbeitet sich am 22.10.2020 mit dem Kieszug nach Bodio in Wassen zusammen mit Re 6/6 11685  Sulgen  die Gotthard-Nordrampe hinauf und wird in wenigen Sekunden in den Wattinger Kehrtunnel einfahren.
Re 420 264-4 arbeitet sich am 22.10.2020 mit dem Kieszug nach Bodio in Wassen zusammen mit Re 6/6 11685 "Sulgen" die Gotthard-Nordrampe hinauf und wird in wenigen Sekunden in den Wattinger Kehrtunnel einfahren.
Martin Gobeli

Re 420 264-4 arbeitet sich am 22.10.2020 mit dem Kieszug nach Bodio in Silenen UR zusammen mit Re 6/6 11685  Sulgen  die Gotthard-Nordrampe hinauf.
Re 420 264-4 arbeitet sich am 22.10.2020 mit dem Kieszug nach Bodio in Silenen UR zusammen mit Re 6/6 11685 "Sulgen" die Gotthard-Nordrampe hinauf.
Martin Gobeli





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