bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Umgebaute BLS-Personenwagen kurze Zeit vor der Verschrottung 1950 bis 1954 lieferte SIG 20 Wagen (5 BC4 465–469 und 15 C4 304–318) mit offenen Plattformen an die BLS.

(ID 1117739)



Umgebaute BLS-Personenwagen kurze Zeit vor der Verschrottung

1950 bis 1954 lieferte  SIG 20 Wagen (5 BC4 465–469 und 15 C4 304–318) mit offenen Plattformen an die BLS. Die Wagen waren  mit Torsionsstabdrehgestellen ausgerüstet. Vier Wagen wurden 1967 und 1979/80 zu Steuerwagen umgebaut, elf Wagen (3 AB 39-33 403–405 und 8 B 20-33 457–465) erhielten 1971/72 geschlossene Plattformen und Gummiwulstübergänge, um sie freizügiger einsetzen zu können. Statt mit 100 km/h durften die Wagen nun mit 125 km/h verkehren. Ende der 1990er-Jahre wurden die Wagen ausser Betrieb genommen. Der reguläre Einsatz aller Wagen mit offenen Plattformen endete in den 1980er-Jahren.

Anlässlich des BULA 94 (Bundeslager der Pfadis), welches damals in der Napfregion stattfand, wurden diese Wagen ein letztes Mal für die Führung eines Sonderzuges eingesetzt.

Nicht erkennbare Re 4/4 II mit 9 Wagen bei Gondiswil im Juli 1994.
Foto: Walter Ruetsch

Umgebaute BLS-Personenwagen kurze Zeit vor der Verschrottung

1950 bis 1954 lieferte SIG 20 Wagen (5 BC4 465–469 und 15 C4 304–318) mit offenen Plattformen an die BLS. Die Wagen waren mit Torsionsstabdrehgestellen ausgerüstet. Vier Wagen wurden 1967 und 1979/80 zu Steuerwagen umgebaut, elf Wagen (3 AB 39-33 403–405 und 8 B 20-33 457–465) erhielten 1971/72 geschlossene Plattformen und Gummiwulstübergänge, um sie freizügiger einsetzen zu können. Statt mit 100 km/h durften die Wagen nun mit 125 km/h verkehren. Ende der 1990er-Jahre wurden die Wagen ausser Betrieb genommen. Der reguläre Einsatz aller Wagen mit offenen Plattformen endete in den 1980er-Jahren.

Anlässlich des BULA 94 (Bundeslager der Pfadis), welches damals in der Napfregion stattfand, wurden diese Wagen ein letztes Mal für die Führung eines Sonderzuges eingesetzt.

Nicht erkennbare Re 4/4 II mit 9 Wagen bei Gondiswil im Juli 1994.
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 11.11.2018, 266 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 11.11.2018 19:23

Hallo Walter,
ein eindrückliches Bild des Sonderzuges mit den eingewilligen BLS Wagen.
eine lieben Gruss
Stefan

Damals noch die drittletzte SWISS EXPRESS Re 4/4 II: die Re 4/4 11141 in Luzern. Doch statt wie erst vorgesehen ging dann die Fahrt nicht auf den Schrottplatz sondern in die Revision aus der die Lok dann aber im üblichen roten Farbkleid (aber weiterhin mit dem SBB Signet anstelle des Schweizer Wappens auf der Front) zurückkehrte. 

23. April 2006
Damals noch die drittletzte SWISS EXPRESS Re 4/4 II: die Re 4/4 11141 in Luzern. Doch statt wie erst vorgesehen ging dann die Fahrt nicht auf den Schrottplatz sondern in die Revision aus der die Lok dann aber im üblichen roten Farbkleid (aber weiterhin mit dem SBB Signet anstelle des Schweizer Wappens auf der Front) zurückkehrte. 23. April 2006
Stefan Wohlfahrt

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB | Re 420

10 1200x903 Px, 21.10.2020

Viel Betrieb, eigentlich eine Freude für den Bahnfotografen...

Kurz nach Villeneuve begegnet die SBB Re 4/4 II 11340 (Re 420 340-2) mit einem Güterzug auf der Fahrt in Richtung Lausanne einen FLIRT. 

21. OKt. 2020
Viel Betrieb, eigentlich eine Freude für den Bahnfotografen... Kurz nach Villeneuve begegnet die SBB Re 4/4 II 11340 (Re 420 340-2) mit einem Güterzug auf der Fahrt in Richtung Lausanne einen FLIRT. 21. OKt. 2020
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 4/4 II 11243 (Re 420 243-8) in ihrer gefälligen Swiss Pass Lackierung mit einem Güterzug Richtung Wallis kurz vor Villeneuve.

20. Okt. 2020
Die SBB Re 4/4 II 11243 (Re 420 243-8) in ihrer gefälligen Swiss Pass Lackierung mit einem Güterzug Richtung Wallis kurz vor Villeneuve. 20. Okt. 2020
Stefan Wohlfahrt

Doppeltraktion, mit der Werbe Lok 420 243-8 und der Re 420 297-4, durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 22.09.2020.
Doppeltraktion, mit der Werbe Lok 420 243-8 und der Re 420 297-4, durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 22.09.2020.
Markus Wagner





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.