Auch Sichtbeton kann schön sein -
Moderne Akzente setzen die Treppenabgänge zu den Tunnelstationen im Bahnsteigbereich des Züricher Hauptbahnhofes.
07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Beim Abstieg in den Untergrund -
... hat man nochmals einen Durchblick auf den oberirdischen Teil des Züricher Hauptbahnhofes.
07.03.2025 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Im Züricher Untergrund -
Der viergleisige unterirdische Bahnhofsteil Zürich HB Löwenstraße. Neben S-Bahnen verkehren hier auch Fernzüge und müssen so nicht oben Kopf machen. Der ältere Tunnelbahnhof Zürich HB Museumstrase ist dagegen eher den S-Bahnen vorbehalten.
Zwei Doppelstocktriebzüge der Baureihe RABe 502 stehen auf den mittleren Gleisen, während auf dem rechten Gleis ein RABe 503 erkennbar ist.
Die beiden Tunnelstationen am Züricher HB ermöglichen durchgebundene Verkehre für den Fern- und Regional-(S)-Bahnverkehr und erhöhen damit wesentlich die Kapazität des Kopfbahnhofes.
In Stuttgart hingegen soll ein nicht erweiterungsfähiger achtgleisiger unterirdischer Durchgangsbahnhof den gesamten Fern- und Regionalverkehr aufnehmen. Die S-Bahn dort hat schon seit 1978 ihren eigenen Durchgangsbahnhof, der aber auch schon seine Kapazitätsgrenze überschritten hat. Zürich hat hier langfristig die zukunftsfähigere Lösung gewählt.
Wie in Stuttgart gab es auch für München und Frankfurt am Main '21iger' Projekte, die aber schnell wieder aufgegeben wurden. In Frankfurt plant man aktuell jedoch einen viergleisigen unterirdischen Fernbahnhof. So plant man eigentlich dort nach dem Züricher Vorbild, einen viergleisigen S-Bahntunnelbahnhof ist dort ebenfalls seit 1978 in Betrieb.
08.07.2025 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Formschöne die Fronten -
... der Steuerwagen der Baureihe RABe 502, insbesondere wenn sie gespiegelt auftreten und noch von der Sonne herausgehoben werden.
Im Vorfeld von Zürich HB.
06.03.2025 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.