bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Michael Edelmann

3478 Bilder
<<  vorherige Seite  117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 nächste Seite  >>
99 7237 mit P8937 in Richtung Brocken, aufgenommen am 25.01.2013. Die Lok befindet sich hier gerade zwischen zwei Lichtsignalen. Das vordere ist das Einfahrtssignal für den Bahnhof Wernigerode, das hintere entsprechend für den Bahnhof Wernigerode-Westerntor, welchen wir mit unserem Zug auch gleich erreichen werden. Hinten im Schatten sind Rollwagen mit geladenen Regelspurwaggons zu erkennen.
99 7237 mit P8937 in Richtung Brocken, aufgenommen am 25.01.2013. Die Lok befindet sich hier gerade zwischen zwei Lichtsignalen. Das vordere ist das Einfahrtssignal für den Bahnhof Wernigerode, das hintere entsprechend für den Bahnhof Wernigerode-Westerntor, welchen wir mit unserem Zug auch gleich erreichen werden. Hinten im Schatten sind Rollwagen mit geladenen Regelspurwaggons zu erkennen.
Michael Edelmann

Soeben hat am 25.01.2013 99 7237 mit ihrem Zug P8937 zum Brocken den Bahnhof Wernigerode verlassen und dampft gemächlich ihrem ersten Halt, Wernigerode-Westerntor, entgegen. Sehr schön ist hier auch zu sehen, dass bereits kurz hinter dem Bahnhof die Sonne scheint. Auch die bereits erwähnte Wolkenbank, welche lediglich das Bahnhofsgelände für die Zeit meiner Anwesenheit in einen dunklen Schatten tauchte, ist hier zu erkennen. Im weiteren Verlauf wurde ich dann aber für diese  Wetter-Gemeinheit  entschädigt! ;-)
Soeben hat am 25.01.2013 99 7237 mit ihrem Zug P8937 zum Brocken den Bahnhof Wernigerode verlassen und dampft gemächlich ihrem ersten Halt, Wernigerode-Westerntor, entgegen. Sehr schön ist hier auch zu sehen, dass bereits kurz hinter dem Bahnhof die Sonne scheint. Auch die bereits erwähnte Wolkenbank, welche lediglich das Bahnhofsgelände für die Zeit meiner Anwesenheit in einen dunklen Schatten tauchte, ist hier zu erkennen. Im weiteren Verlauf wurde ich dann aber für diese "Wetter-Gemeinheit" entschädigt! ;-)
Michael Edelmann

99 7237 mit P8937 zum Brocken, abfahrbereit am 25.01.2013 im Bahnhof Wernigerode. Die Aufnahme entstand von der Aussichtsplattform am Bw aus.
99 7237 mit P8937 zum Brocken, abfahrbereit am 25.01.2013 im Bahnhof Wernigerode. Die Aufnahme entstand von der Aussichtsplattform am Bw aus.
Michael Edelmann

Für die 891 Meter Höhenunterschied, welche 99 7237 in den nächsten knapp zwei Stunden auf ihrer Fahrt mit P8937 von Wernigerode zum Brockenbahnhof überwinden muß, ist ein ordentliches Feuer unterm Kessel notwendig, wie die markante Qualmwolke, hier am 25.01.2013 im Bahnhof Wernigerode, sehr eindrücklich beweist!
Für die 891 Meter Höhenunterschied, welche 99 7237 in den nächsten knapp zwei Stunden auf ihrer Fahrt mit P8937 von Wernigerode zum Brockenbahnhof überwinden muß, ist ein ordentliches Feuer unterm Kessel notwendig, wie die markante Qualmwolke, hier am 25.01.2013 im Bahnhof Wernigerode, sehr eindrücklich beweist!
Michael Edelmann

Wie man hier schön sehen kann, hat der Heizer von 99 7237, welche ihren Zug P8957 gleich zum Brocken bringen wird, für die kommende anstrengende Fahrt noch ein paar Kohlen draufgelegt!! (Aufnahme vom 25.01.2013 im Bahnhof Wernigerode)
Wie man hier schön sehen kann, hat der Heizer von 99 7237, welche ihren Zug P8957 gleich zum Brocken bringen wird, für die kommende anstrengende Fahrt noch ein paar Kohlen draufgelegt!! (Aufnahme vom 25.01.2013 im Bahnhof Wernigerode)
Michael Edelmann

99 7237 am 25.01.2013 im Bahnhof Wernigerode bei der Übernahme von P8937, welchen sie gleich darauf zum Brocken bringen wird. Auf dem Nebengleis wartet Triebwagen 187 015 auf seinen nächsten Einsatz, der um 16.25 Uhr in Richtung Eisfelder Talmühle erfolgt.
99 7237 am 25.01.2013 im Bahnhof Wernigerode bei der Übernahme von P8937, welchen sie gleich darauf zum Brocken bringen wird. Auf dem Nebengleis wartet Triebwagen 187 015 auf seinen nächsten Einsatz, der um 16.25 Uhr in Richtung Eisfelder Talmühle erfolgt.
Michael Edelmann

Blick am 25.01.2013 zur Bekohlungsanlage im Bw Wernigerode. Links befindet sich 99 7237 gerade auf Rangierfahrt zur Übernahme von P8937 in Richtung Brocken.
Blick am 25.01.2013 zur Bekohlungsanlage im Bw Wernigerode. Links befindet sich 99 7237 gerade auf Rangierfahrt zur Übernahme von P8937 in Richtung Brocken.
Michael Edelmann

Auch wenn die beiden hier am 25.01.2013 im HSB-Bw Wernigerode zu sehenden Maschinen unterschiedlicher nicht sein könnten, haben sie jedoch die gleiche  Wiege , den ehemaligen Lokomotivbau  Karl Marx  in Babelsberg. Während jedoch 99 7239, wie all ihre  Schwestern  dort gebaut wurden, wurde die DR-Baureihe 110, auf welcher die hier zu sehende 199 872 ja beruht, dort lediglich entwickelt. Die Serienproduktion erfolgte dann beim LEW Hennigsdorf, der spätere Umbau einiger Maschinen auf Meterspur beim RAW Stendal.
Auch wenn die beiden hier am 25.01.2013 im HSB-Bw Wernigerode zu sehenden Maschinen unterschiedlicher nicht sein könnten, haben sie jedoch die gleiche "Wiege", den ehemaligen Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg. Während jedoch 99 7239, wie all ihre "Schwestern" dort gebaut wurden, wurde die DR-Baureihe 110, auf welcher die hier zu sehende 199 872 ja beruht, dort lediglich entwickelt. Die Serienproduktion erfolgte dann beim LEW Hennigsdorf, der spätere Umbau einiger Maschinen auf Meterspur beim RAW Stendal.
Michael Edelmann

Während 99 7237 am Nachmittag des 25.01.2013 den Bw-Bereich in Wernigerode zur Übernahme ihrer nächsten Beförderungsleistung im benachbarten Bahnhof verläßt, fährt im Regelspurbereich des Bahnhofes gerade ein Regio-Swinger (BR 612)  aus Hannover zur Weiterfahrt nach Halle/Saale ein.
Während 99 7237 am Nachmittag des 25.01.2013 den Bw-Bereich in Wernigerode zur Übernahme ihrer nächsten Beförderungsleistung im benachbarten Bahnhof verläßt, fährt im Regelspurbereich des Bahnhofes gerade ein Regio-Swinger (BR 612) aus Hannover zur Weiterfahrt nach Halle/Saale ein.
Michael Edelmann

Triebwagen 187 015 am  Nachmittag des 25.01.2013 bei der Einfahrt in den Bahnhof Wernigerode.
Triebwagen 187 015 am Nachmittag des 25.01.2013 bei der Einfahrt in den Bahnhof Wernigerode.
Michael Edelmann

Kleine Lokparade im Bw Wernigerode der Harzer Schmalspurbahnen (HSB), aufgenommen am Nachmittag des 25.01.2013 von der Aussichtsplattform am Bahnhof aus. Die Lichtverhältnisse sind auf eine schmale aber sehr dunkle Wolkenbank zurückzuführen, welche boshafterweise während meines gesamten Aufenthaltes in der Stadt, längs über die Sonne zog. Während die Berge und das Harzvorland die ganze Zeit im gleißenden Sonnenlicht lagen, war der Bahnhof permanent im dunklen Schatten. Nachdem ich mit dem Zug denselben verlassen hatte, kam  Klärchen  wieder raus! Nichtsdestotrotz fand ich das Licht/Schatten-Spiel aber durchaus interessant.
Kleine Lokparade im Bw Wernigerode der Harzer Schmalspurbahnen (HSB), aufgenommen am Nachmittag des 25.01.2013 von der Aussichtsplattform am Bahnhof aus. Die Lichtverhältnisse sind auf eine schmale aber sehr dunkle Wolkenbank zurückzuführen, welche boshafterweise während meines gesamten Aufenthaltes in der Stadt, längs über die Sonne zog. Während die Berge und das Harzvorland die ganze Zeit im gleißenden Sonnenlicht lagen, war der Bahnhof permanent im dunklen Schatten. Nachdem ich mit dem Zug denselben verlassen hatte, kam "Klärchen" wieder raus! Nichtsdestotrotz fand ich das Licht/Schatten-Spiel aber durchaus interessant.
Michael Edelmann

Die hier zu sehende Technik zeugt von den Bauarbeiten, welche zurzeit im Wernigeroder Bahnhof der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) stattfinden. Wie ich sehen konnte, werden gerade die Bahnsteiganlagen erneuert. (Aufnahme vom 25.01.2013)
Die hier zu sehende Technik zeugt von den Bauarbeiten, welche zurzeit im Wernigeroder Bahnhof der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) stattfinden. Wie ich sehen konnte, werden gerade die Bahnsteiganlagen erneuert. (Aufnahme vom 25.01.2013)
Michael Edelmann

Ein LINT 27-Triebwagen des Harz-Elbe-Express (HEX) in Richtung Vienenburg bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Wernigerode am Nachmittag des 25.01.2013.
Ein LINT 27-Triebwagen des Harz-Elbe-Express (HEX) in Richtung Vienenburg bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Wernigerode am Nachmittag des 25.01.2013.
Michael Edelmann

Blick am Nachmittag des 25.01.2013 in den Bahnhof Wernigerode.
Blick am Nachmittag des 25.01.2013 in den Bahnhof Wernigerode.
Michael Edelmann

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Wernigerode

342 1024x682 Px, 15.02.2013

Hier verläßt 99 1771 mit P5007 am Nachmittag des 31.12.2012 zügig den Haltepunkt Freital-Coßmannsdorf in Richtung Endbahnhof Freital-Hainsberg. Die verdiente Kaffeepause für`s Lokpersonal wartet! Also wird nochmal richtig Dampf gegeben!!
Hier verläßt 99 1771 mit P5007 am Nachmittag des 31.12.2012 zügig den Haltepunkt Freital-Coßmannsdorf in Richtung Endbahnhof Freital-Hainsberg. Die verdiente Kaffeepause für`s Lokpersonal wartet! Also wird nochmal richtig Dampf gegeben!!
Michael Edelmann

99 1771 mit P5007 am Nachmittag des 31.12.2012 beim Zwischenstopp im Haltepunkt Freital-Coßmannsdorf, dem letzten vor Erreichen des Endbahnhofes Freital-Hainsberg.
99 1771 mit P5007 am Nachmittag des 31.12.2012 beim Zwischenstopp im Haltepunkt Freital-Coßmannsdorf, dem letzten vor Erreichen des Endbahnhofes Freital-Hainsberg.
Michael Edelmann

99 1771 mit P5007 am Nachmittag des 31.12.2012 im Bahnhof Rabenau.
99 1771 mit P5007 am Nachmittag des 31.12.2012 im Bahnhof Rabenau.
Michael Edelmann

99 1771 am 31.12.2012 beim Umsetzen im Bahnhof Dippoldiswalde. Gleich darauf wird sie mit P5007 den Bahnhof in Richtung Freital-Hainsberg verlassen.
99 1771 am 31.12.2012 beim Umsetzen im Bahnhof Dippoldiswalde. Gleich darauf wird sie mit P5007 den Bahnhof in Richtung Freital-Hainsberg verlassen.
Michael Edelmann

99 1771 am 31.12.2012 beim Umsetzen im Bahnhof Dippoldiswalde. Das Gleis rechts im Bild ist die südliche Bahnhofsausfahrt in Richtung Kurort Kipsdorf. Hier sollen ab 2014 wieder Züge rollen! Ob man es glauben kann?
99 1771 am 31.12.2012 beim Umsetzen im Bahnhof Dippoldiswalde. Das Gleis rechts im Bild ist die südliche Bahnhofsausfahrt in Richtung Kurort Kipsdorf. Hier sollen ab 2014 wieder Züge rollen! Ob man es glauben kann?
Michael Edelmann

99 1771 am Nachmittag des 31.12.2012 beim Rangieren im Bahnhof Dippoldiswalde. Inwieweit die vorn zu sehenden Güterwagen betriebsfähig sind, vermag ich leider nicht zu sagen.
99 1771 am Nachmittag des 31.12.2012 beim Rangieren im Bahnhof Dippoldiswalde. Inwieweit die vorn zu sehenden Güterwagen betriebsfähig sind, vermag ich leider nicht zu sagen.
Michael Edelmann

<<  vorherige Seite  117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.