bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Auch wenn die beiden hier am 25.01.2013 im HSB-Bw Wernigerode zu sehenden Maschinen unterschiedlicher nicht sein könnten, haben sie jedoch die gleiche "Wiege", den ehemaligen Lokomotivbau "Karl Marx"

(ID 663666)



Auch wenn die beiden hier am 25.01.2013 im HSB-Bw Wernigerode zu sehenden Maschinen unterschiedlicher nicht sein könnten, haben sie jedoch die gleiche  Wiege , den ehemaligen Lokomotivbau  Karl Marx  in Babelsberg. Während jedoch 99 7239, wie all ihre  Schwestern  dort gebaut wurden, wurde die DR-Baureihe 110, auf welcher die hier zu sehende 199 872 ja beruht, dort lediglich entwickelt. Die Serienproduktion erfolgte dann beim LEW Hennigsdorf, der spätere Umbau einiger Maschinen auf Meterspur beim RAW Stendal.

Auch wenn die beiden hier am 25.01.2013 im HSB-Bw Wernigerode zu sehenden Maschinen unterschiedlicher nicht sein könnten, haben sie jedoch die gleiche "Wiege", den ehemaligen Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg. Während jedoch 99 7239, wie all ihre "Schwestern" dort gebaut wurden, wurde die DR-Baureihe 110, auf welcher die hier zu sehende 199 872 ja beruht, dort lediglich entwickelt. Die Serienproduktion erfolgte dann beim LEW Hennigsdorf, der spätere Umbau einiger Maschinen auf Meterspur beim RAW Stendal.

Michael Edelmann 17.02.2013, 584 Calls, 4 Comments

EXIF: Canon Canon EOS 350D DIGITAL, Date 2013:01:25 14:48:27, Exposure time: 0.002 s (1/500) (1/500), Blend: f/14.0, ISO800, Focal length: 28.00 (28/1)

Marcus HaffnerMarcus Haffner mag das.
4 Comments, All comments
Write a comment!
Armin Schwarz 17.02.2013 19:32

Hallo Micha,
eine tolle Aufnahme und Bildbeschreibung, gefällt mir bestens.
Gruß Armin

Michael Edelmann 18.02.2013 12:48

Hallo Armin,
besten Dank! Freut mich sehr! Hier hat auch endlich mal die Sonne ein wenig durch die bereits erwähnte Wolkenbank geblinzelt!
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 18.02.2013 17:48

Einfach schön - und wie kräftig die Maschinen wirken!
Gruss Stefan

Michael Edelmann 18.02.2013 18:00

Hallo Stefan,
ja, das sind und müssen sie auch sein! Denn es gehört einiges an Leistung dazu, die schweren, i.d.R. aus 8 vollbesetzten Waggons bestehenden Züge, die extremen Steigungen in den Oberharz und auf den Brocken hinaufzuwuchten. Herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe!
Liebe Grüße in die Schweiz!
Micha

HSB Schmalspurdiesellok 199 892 am 09.06.2012 in Wernigerode-Westerntor. Ab 1992 erhielt sie noch die nie angeschriebene DB-Nummer 299 119, bevor sie nach ihrer Aussonderung mit ihrer alten Nummer zur HSB kan (Quelle wie auch bei allen meinen Aufnahmen der 199.8: v100-online.de)
HSB Schmalspurdiesellok 199 892 am 09.06.2012 in Wernigerode-Westerntor. Ab 1992 erhielt sie noch die nie angeschriebene DB-Nummer 299 119, bevor sie nach ihrer Aussonderung mit ihrer alten Nummer zur HSB kan (Quelle wie auch bei allen meinen Aufnahmen der 199.8: v100-online.de)
Ernst Lauer

HSB (ex DR) 199 877 am 30.08.2008 in Nordhausen Nord. Das Fahrzeug stand zum Zeitpunkt der Aufnahme wegen Fristablauf in Nordhausen Nord abgestellt.
HSB (ex DR) 199 877 am 30.08.2008 in Nordhausen Nord. Das Fahrzeug stand zum Zeitpunkt der Aufnahme wegen Fristablauf in Nordhausen Nord abgestellt.
Ernst Lauer

HSB (ex DR) 199 874 am 30.08.2008 in Nordhausen Nord. 1992 erhielt die Lok noch die DB-Nummer 299 155, bevor sie ein Jahr später mit ihrer alten/angeschriebenen Nummer in den Besitz der HSB kam (Quelle: v100-online.de)
HSB (ex DR) 199 874 am 30.08.2008 in Nordhausen Nord. 1992 erhielt die Lok noch die DB-Nummer 299 155, bevor sie ein Jahr später mit ihrer alten/angeschriebenen Nummer in den Besitz der HSB kam (Quelle: v100-online.de)
Ernst Lauer





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.