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Bilder von Dr. Stefan Stein

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Der letzte Zug der EBO am 29.9.1974 in Ulzburg wartet auf den Fahrbefehl nach Barmstedt. 25 Jahre lang sollte der Personenverkehr auf diesem Abschnitt ruhen, bis am 26.9.1999 die AKN den Betrieb hier wieder aufnahm. Der Bahnbetrieb zwischen Ulzburg und Bad Oldesloe ist dafür für immer Geschichte.

Auf welche Art hat sich das Pärchen auf dem Bild wohl während der 25 Jahre ohne Eisenbahnverkehr getroffen?
Der letzte Zug der EBO am 29.9.1974 in Ulzburg wartet auf den Fahrbefehl nach Barmstedt. 25 Jahre lang sollte der Personenverkehr auf diesem Abschnitt ruhen, bis am 26.9.1999 die AKN den Betrieb hier wieder aufnahm. Der Bahnbetrieb zwischen Ulzburg und Bad Oldesloe ist dafür für immer Geschichte. Auf welche Art hat sich das Pärchen auf dem Bild wohl während der 25 Jahre ohne Eisenbahnverkehr getroffen?
Dr. Stefan Stein

Im Herbst 1974 wurde die Rübenkampagne noch auf der Schiene abgewickelt. Der Zug 2002 am 30.12.1974 ist der letzte Zug der EBO, der von Bad Oldesloe kommend Wakendorf-Götzberg erreichte.
Im Herbst 1974 wurde die Rübenkampagne noch auf der Schiene abgewickelt. Der Zug 2002 am 30.12.1974 ist der letzte Zug der EBO, der von Bad Oldesloe kommend Wakendorf-Götzberg erreichte.
Dr. Stefan Stein

Der letzte Zug der EBO verläßt Wakendorf-Götzberg am 30.12.1974.
Der letzte Zug der EBO verläßt Wakendorf-Götzberg am 30.12.1974.
Dr. Stefan Stein

Im Oktober 1980 war die Filderbahn fast noch mehr Schmalspurbahn als Straßenbahn und sicher keine Stadtbahn. Das Bahnhofsgebäude in Möhringen, der rotbemützte Aufsichtsbeamte, die elektrischen Güterzuglokomotiven...all dies erinnert an eine Epoche, die dem heutigen modernen Stadtbahnbetrieb gewichen ist.
Im Oktober 1980 war die Filderbahn fast noch mehr Schmalspurbahn als Straßenbahn und sicher keine Stadtbahn. Das Bahnhofsgebäude in Möhringen, der rotbemützte Aufsichtsbeamte, die elektrischen Güterzuglokomotiven...all dies erinnert an eine Epoche, die dem heutigen modernen Stadtbahnbetrieb gewichen ist.
Dr. Stefan Stein

Als in Möhringen noch ein  Rotbemützter  seinen Dienst tat...
Als in Möhringen noch ein "Rotbemützter" seinen Dienst tat...
Dr. Stefan Stein

Die Filderbahn zu Schmalspurzeiten. Das dritte Gleis diente damals nur dem Güterverkehr. Nach einem kurzzeitigen Rückbau des dritten Gleises wurde es dann für den Stadtbahnbetrieb wieder endgültig verlegt...
Die Filderbahn zu Schmalspurzeiten. Das dritte Gleis diente damals nur dem Güterverkehr. Nach einem kurzzeitigen Rückbau des dritten Gleises wurde es dann für den Stadtbahnbetrieb wieder endgültig verlegt...
Dr. Stefan Stein

Zugkreuzung auf freier Strecke. Blick aus einem Triebwagen der Filderbahn zwischen Vaihingen und Möhringen.
Zugkreuzung auf freier Strecke. Blick aus einem Triebwagen der Filderbahn zwischen Vaihingen und Möhringen.
Dr. Stefan Stein

Im Oktober 1980 sehen die Güterzuglokomotiven aus dem Jahr 1924 auf der Filderbahn ihrem Ende entgegen. 1981 wurde der Güterzugbetrieb zwischen Vaihingen und Möhringen endgültig eingestellt.
Im Oktober 1980 sehen die Güterzuglokomotiven aus dem Jahr 1924 auf der Filderbahn ihrem Ende entgegen. 1981 wurde der Güterzugbetrieb zwischen Vaihingen und Möhringen endgültig eingestellt.
Dr. Stefan Stein

Das Ende des Schmalspurbetriebes naht. Am 28. September 1985 wurde der Betrieb der Filderbahn auf Stadtbahnbetrieb umgestellt.
Das Ende des Schmalspurbetriebes naht. Am 28. September 1985 wurde der Betrieb der Filderbahn auf Stadtbahnbetrieb umgestellt.
Dr. Stefan Stein

Die Fahrplanhefte der Hamburger Straßenbahn aus den 60er Jahren, insbesondere vor der Gründung des HVV, sind eine große Rarität. Weitere Informationen sind unter www.vierzigster-geburtstag.de zu finden.
Die Fahrplanhefte der Hamburger Straßenbahn aus den 60er Jahren, insbesondere vor der Gründung des HVV, sind eine große Rarität. Weitere Informationen sind unter www.vierzigster-geburtstag.de zu finden.
Dr. Stefan Stein

200.000 Hamburger nahmen am 01. Oktober 1978 nach 112 Jahren für immer Abschied von ihrer Straßenbahn.
200.000 Hamburger nahmen am 01. Oktober 1978 nach 112 Jahren für immer Abschied von ihrer Straßenbahn.
Dr. Stefan Stein

Ausnahmsweise VOR und nicht hinter der Kamera: Stefan Stein am 01.10.1978 mit schwarzer Krawatte vor seiner Straßenbahn.
Ausnahmsweise VOR und nicht hinter der Kamera: Stefan Stein am 01.10.1978 mit schwarzer Krawatte vor seiner Straßenbahn.
Dr. Stefan Stein

Der Fahrschulwagen 3999 leistete jahrzehntelang treue Dienste und gehörte zum alltäglichen Bild in Hamburg. Als einziger Fahrschulwagen war er häufig im Stadtbild anzutreffen. Auf dem Bild hat er bereits seine letzte Fahrt hinter sich: an diesem Abend des 01. Oktober 1978 waren die letzten Sonderzüge der Hamburger Straßenbahn von Ihren Abschiedsfahrten zurückgekehrt.
Der Fahrschulwagen 3999 leistete jahrzehntelang treue Dienste und gehörte zum alltäglichen Bild in Hamburg. Als einziger Fahrschulwagen war er häufig im Stadtbild anzutreffen. Auf dem Bild hat er bereits seine letzte Fahrt hinter sich: an diesem Abend des 01. Oktober 1978 waren die letzten Sonderzüge der Hamburger Straßenbahn von Ihren Abschiedsfahrten zurückgekehrt.
Dr. Stefan Stein

Die einzige Haltestelle, die die Hamburger Straßenbahn in Schleswig-Holstein anfuhr war die Endstation in Schenefeld / Lornsenstraße. Die Linie 11 wendete in der inneren Wendeschleife und die Linie 1 außen. Aufnahme: April 1973.
Die einzige Haltestelle, die die Hamburger Straßenbahn in Schleswig-Holstein anfuhr war die Endstation in Schenefeld / Lornsenstraße. Die Linie 11 wendete in der inneren Wendeschleife und die Linie 1 außen. Aufnahme: April 1973.
Dr. Stefan Stein

Wagen 3551 in der Wendeschleife in Schenefeld. Der Wagenführer Wolfgang Schwerdtfeger war immer schon von weitem zu erkennen: sein Dienst- und Fahrtbericht stand aufrecht hinter der Windschutzscheibe.
Wagen 3551 in der Wendeschleife in Schenefeld. Der Wagenführer Wolfgang Schwerdtfeger war immer schon von weitem zu erkennen: sein Dienst- und Fahrtbericht stand aufrecht hinter der Windschutzscheibe.
Dr. Stefan Stein

Am 25. Mai 1974 ist auf der Streekbrücke bereits das Straßenbahn-Haltestellenschild demontiert. Einen Tag später wird es hier keine Straßenbahn mehr geben.
Am 25. Mai 1974 ist auf der Streekbrücke bereits das Straßenbahn-Haltestellenschild demontiert. Einen Tag später wird es hier keine Straßenbahn mehr geben.
Dr. Stefan Stein

Wagen 3650 ist im Frühling 1973 auf der Linie 9 im Einsatz. Hier ist er in der Wendeschleife am Flughafen anzutreffen.
Wagen 3650 ist im Frühling 1973 auf der Linie 9 im Einsatz. Hier ist er in der Wendeschleife am Flughafen anzutreffen.
Dr. Stefan Stein

Die Endschleife am Flughafen war romantisch an einem kleinen Teich gelegen.
Die Endschleife am Flughafen war romantisch an einem kleinen Teich gelegen.
Dr. Stefan Stein

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