bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Winfried Schwarzbach

188 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>
Eine viertel Stunde später war es mit der Ruhe in Eisfelder Talmühle vorbei, die Planzüge(Triebwagen nach Nordhausen und der Dampfzug Wernigerode-Eisfelder Talmühle und zurück) sorgten für Abwechslung. 13.07.2013
Eine viertel Stunde später war es mit der Ruhe in Eisfelder Talmühle vorbei, die Planzüge(Triebwagen nach Nordhausen und der Dampfzug Wernigerode-Eisfelder Talmühle und zurück) sorgten für Abwechslung. 13.07.2013
Winfried Schwarzbach

Am Nachmittag des 18.08.2011 wurde im Km 22 der Harzquerbahn gehalten, kurz vor der Stierbergkurve.Heute ist auch dieses Motiv Geschichte.
Am Nachmittag des 18.08.2011 wurde im Km 22 der Harzquerbahn gehalten, kurz vor der Stierbergkurve.Heute ist auch dieses Motiv Geschichte.
Winfried Schwarzbach

An der Hasselbrücke etwa 2 km oberhalb Stiege war am 18.08.2011 dieses Foto möglich, heute ist auch dort schon wieder fast alles zugewachsen.
An der Hasselbrücke etwa 2 km oberhalb Stiege war am 18.08.2011 dieses Foto möglich, heute ist auch dort schon wieder fast alles zugewachsen.
Winfried Schwarzbach

 An der Ortseinfahrt Straßberg bot sich nunmehr dieses Motiv des (stehenden) T 1 mit Blickrichtung Silberhütte/A. 18.08.2011
An der Ortseinfahrt Straßberg bot sich nunmehr dieses Motiv des (stehenden) T 1 mit Blickrichtung Silberhütte/A. 18.08.2011
Winfried Schwarzbach

Natürlich wurde in aller Ausführlichkeit die Positionierung bei einer Doppelausfahrt in Alexisbad von den 7 teilnehmenden Fotografen und -innen getestet. 18.08.2011
Natürlich wurde in aller Ausführlichkeit die Positionierung bei einer Doppelausfahrt in Alexisbad von den 7 teilnehmenden Fotografen und -innen getestet. 18.08.2011
Winfried Schwarzbach

So wurde auch der Standpunkt an der Osterallee zu Gernrode fotografisch umgesetzt und  als geeignet auch für größere Gruuppen befunden. 18.08.2011
So wurde auch der Standpunkt an der Osterallee zu Gernrode fotografisch umgesetzt und als geeignet auch für größere Gruuppen befunden. 18.08.2011
Winfried Schwarzbach

Im Rahmen der Vorbereitungen zum Jubiläumsjahr der HSB fand am 18.08.2011 eine Streckenbereisung von Quedlinburg nach Wernigerode statt, zu der ich dankenswerter Weise eingeladen wurde.
Zweck der Aktion war die grobe Festlegung von Fotopunkten für die bevorstehenden Fotosonderfahrten 2012.
So wurde u.a. auch die Bahnhofsausfahrt Gernrode begutachtet.
Im Rahmen der Vorbereitungen zum Jubiläumsjahr der HSB fand am 18.08.2011 eine Streckenbereisung von Quedlinburg nach Wernigerode statt, zu der ich dankenswerter Weise eingeladen wurde. Zweck der Aktion war die grobe Festlegung von Fotopunkten für die bevorstehenden Fotosonderfahrten 2012. So wurde u.a. auch die Bahnhofsausfahrt Gernrode begutachtet.
Winfried Schwarzbach

Am 09.04.2011 hatte ich das Vergnügen, einen Sonderzug von Nordhausen nach Quedlinburg zu begleiten und wer glaubt mir mein Erstaunen, steht doch tatsächlich der 187 025 in seiner ganzen Pracht am Stellwerk in Nordhausen Nord und wartet auf seinen Triebfahrzeugführer,der auf dem Stellwerk die aktuellsten Infos einholt.
Für mich war das wirklich eine Premiere, denn dieses Fahrzeug war zu früheren Zeiten nur als Hilfszuglok und Arbeitswagen im Südharz zusehen und damals noch in Rot/Elfenbein.Es machte schon was her, wenn er mit sonoren Brummen seines Dieselmotors und der elektrischen Fahrmotoren vom Schurzfell die Kastanienallee entlang nach Krimderode gefahren kam.
Bei solchen Einsätzen kam es schonmal vor, das die Fahrkartenverkäuferinnen,die gerade Dienst hatten und aus dem Ort stammten, im Wartehallengebäude zu Krimderode die 250 m zu meinem Elternhaus gelaufen kamen und meiner Oma oder mir zu riefen,  der große Triebwagen ist in Ilfeld ab! , man kannte ja meine Macke und die meines Freundes!So konntem an ab und zu mal wenigstens die Vorbeifahrt genießen.
Am 09.04.2011 hatte ich das Vergnügen, einen Sonderzug von Nordhausen nach Quedlinburg zu begleiten und wer glaubt mir mein Erstaunen, steht doch tatsächlich der 187 025 in seiner ganzen Pracht am Stellwerk in Nordhausen Nord und wartet auf seinen Triebfahrzeugführer,der auf dem Stellwerk die aktuellsten Infos einholt. Für mich war das wirklich eine Premiere, denn dieses Fahrzeug war zu früheren Zeiten nur als Hilfszuglok und Arbeitswagen im Südharz zusehen und damals noch in Rot/Elfenbein.Es machte schon was her, wenn er mit sonoren Brummen seines Dieselmotors und der elektrischen Fahrmotoren vom Schurzfell die Kastanienallee entlang nach Krimderode gefahren kam. Bei solchen Einsätzen kam es schonmal vor, das die Fahrkartenverkäuferinnen,die gerade Dienst hatten und aus dem Ort stammten, im Wartehallengebäude zu Krimderode die 250 m zu meinem Elternhaus gelaufen kamen und meiner Oma oder mir zu riefen, "der große Triebwagen ist in Ilfeld ab!", man kannte ja meine Macke und die meines Freundes!So konntem an ab und zu mal wenigstens die Vorbeifahrt genießen.
Winfried Schwarzbach

Hier fand einer der leider zu wenigen Fotohalte statt, die ich meinem freundlichen Personal abschwatzen konnte,und die Gäste hatten auch ihre Freude daran, als 187 025 am 09. 04.2011 über den Brechpunkt der Steigung aus dem Beretal in den Haltepunkt Birkenmoor einfährt.
Hier fand einer der leider zu wenigen Fotohalte statt, die ich meinem freundlichen Personal abschwatzen konnte,und die Gäste hatten auch ihre Freude daran, als 187 025 am 09. 04.2011 über den Brechpunkt der Steigung aus dem Beretal in den Haltepunkt Birkenmoor einfährt.
Winfried Schwarzbach

In Stiege befährt der 187 025 gerade die Wendeschleife mit einem Sonderzug nach Quedlinburg am 09.04.2011. So frei ist das  Schussfeld   heute nicht mehr an dieser Position.
In Stiege befährt der 187 025 gerade die Wendeschleife mit einem Sonderzug nach Quedlinburg am 09.04.2011. So frei ist das "Schussfeld " heute nicht mehr an dieser Position.
Winfried Schwarzbach

Hier klappte es mit einem Fotostop nochmal, der 187 025 hat den Bahnhof Straßberg verlassen und rollt auf den Bahnübergang an der Selkebrücke zu. 09.04.2011
Hier klappte es mit einem Fotostop nochmal, der 187 025 hat den Bahnhof Straßberg verlassen und rollt auf den Bahnübergang an der Selkebrücke zu. 09.04.2011
Winfried Schwarzbach

In Sternhaus-Ramberg wurde kurzerhand auch noch mal gehalten und man sieht, hier dauert es mit dem Frühling und grüner Kulisse noch etwas. 09.04.2011
In Sternhaus-Ramberg wurde kurzerhand auch noch mal gehalten und man sieht, hier dauert es mit dem Frühling und grüner Kulisse noch etwas. 09.04.2011
Winfried Schwarzbach

Auf der Rückfahrt ohne Gäste fuhren wir mit dem 187 017 als Vorspann bis Alexisbad. Dort verblieb mein Gespann, um Plandienste zu verrichten, während mich der Halberstädter sicher nach Nordhausen brachte.
Leider war das der letzte Einsatz des 187 025, bei dem ich mitfahren konnte.Da die Sprechanlage sich im ehemaligen Dienst/Gepäckabteil befand, die Türen zum Maschinenraum offen standen, war das auf die Fahrtdauer schon recht anspruchsvoll. 
Leider ist dieses Fahrzeug schon etliche Jahre abgestellt, obwohl er ähnlich den Loks 99.59 belastet werden dürfte und über einen Heizkessel für die mitgeführten Wagen verfügt.
Auf der Rückfahrt ohne Gäste fuhren wir mit dem 187 017 als Vorspann bis Alexisbad. Dort verblieb mein Gespann, um Plandienste zu verrichten, während mich der Halberstädter sicher nach Nordhausen brachte. Leider war das der letzte Einsatz des 187 025, bei dem ich mitfahren konnte.Da die Sprechanlage sich im ehemaligen Dienst/Gepäckabteil befand, die Türen zum Maschinenraum offen standen, war das auf die Fahrtdauer schon recht anspruchsvoll. Leider ist dieses Fahrzeug schon etliche Jahre abgestellt, obwohl er ähnlich den Loks 99.59 belastet werden dürfte und über einen Heizkessel für die mitgeführten Wagen verfügt.
Winfried Schwarzbach

Am 27.07.2014 steht der 187 001 vor dem Südportal des Thumkuhlenkopf-Tunnels und traut sich nicht ins Dunkle...
Natürlich nicht, eine Charterfahrt machte es möglich, mit ihm ab Gernrode-Quedlinburg nach Wernigerode zu schaukeln, und auf mehrfachen Wunsch meiner einzelnen Person wurde hier ein Fotohalt eingelegt, Danke dem Triebfahrzeugführer!
Am 27.07.2014 steht der 187 001 vor dem Südportal des Thumkuhlenkopf-Tunnels und traut sich nicht ins Dunkle... Natürlich nicht, eine Charterfahrt machte es möglich, mit ihm ab Gernrode-Quedlinburg nach Wernigerode zu schaukeln, und auf mehrfachen Wunsch meiner einzelnen Person wurde hier ein Fotohalt eingelegt, Danke dem Triebfahrzeugführer!
Winfried Schwarzbach

Mit seinen Gästen, die am 27.07.14 den  187 001 gechartert hatten, kam es in Mägdesprung zur Zugkreuzung mit dem 187 015.Leider sind derzeit beide Fahrzeuge außer Betrieb, der 187 001 wegen anstehender Reparatur in Westerntor und der 187 015 abgestellt daselbst.
Mit seinen Gästen, die am 27.07.14 den 187 001 gechartert hatten, kam es in Mägdesprung zur Zugkreuzung mit dem 187 015.Leider sind derzeit beide Fahrzeuge außer Betrieb, der 187 001 wegen anstehender Reparatur in Westerntor und der 187 015 abgestellt daselbst.
Winfried Schwarzbach

Am Morgen des 27.07.2014 musste der 187 001 sein heimeliches Schlafplätzchen im Triebwagenschuppen Gernrode verlassen, um Gäste in Quedlinburg zu einer Harzpartie ab zuholen.  
Da die Anzahl der Gäste nur doppelt so hoch war, wie die der HSB-Bediensteten, das Wetter herrlich zu werden versprach und der Fahrplan nicht zu straff gestaltet wurde, waren das die besten Voraussetzungen für eine schöne Fahrt,zumal der eingeteilte Triebfahrzeugführer alles möglich machte, was ging, streng dienstlich versteht sich! Danke !
Am Morgen des 27.07.2014 musste der 187 001 sein heimeliches Schlafplätzchen im Triebwagenschuppen Gernrode verlassen, um Gäste in Quedlinburg zu einer Harzpartie ab zuholen. Da die Anzahl der Gäste nur doppelt so hoch war, wie die der HSB-Bediensteten, das Wetter herrlich zu werden versprach und der Fahrplan nicht zu straff gestaltet wurde, waren das die besten Voraussetzungen für eine schöne Fahrt,zumal der eingeteilte Triebfahrzeugführer alles möglich machte, was ging, streng dienstlich versteht sich! Danke !
Winfried Schwarzbach

Am 18.03.2016 wurde 99 7239 nach Gernrode überführt, um am nächsten Tag den Quedlinburger Brockenexpress zu bespannen. 
Im Bahnhof Friedrichshöhe kam es zur Zugkreuzung mit 187 015, und da der Bahnhof eigentlich  Winterschlaf  hielt,also die Einfahrt von Albrechtshaus her gesperrt war, bewachte der Heizer die Weiche höchst selbst und sicherte sie zusätzlich mit vollem Körpereinsatz.
Am 18.03.2016 wurde 99 7239 nach Gernrode überführt, um am nächsten Tag den Quedlinburger Brockenexpress zu bespannen. Im Bahnhof Friedrichshöhe kam es zur Zugkreuzung mit 187 015, und da der Bahnhof eigentlich "Winterschlaf" hielt,also die Einfahrt von Albrechtshaus her gesperrt war, bewachte der Heizer die Weiche höchst selbst und sicherte sie zusätzlich mit vollem Körpereinsatz.
Winfried Schwarzbach

Am 18.03.2016 gegen 17:30 fuhr 99 7239 leer nach Gernrode,um anderntags den Quedlinburg Brocken Express zufahren.Auf der Hochebene zwischen Hasseltal und Selketal hat sie gerade die Steigung aus Ersteren überwunden, gleich geht es etwa 500 m horizontal weiter und dann ins eigentliche Selketal.
Am 18.03.2016 gegen 17:30 fuhr 99 7239 leer nach Gernrode,um anderntags den Quedlinburg Brocken Express zufahren.Auf der Hochebene zwischen Hasseltal und Selketal hat sie gerade die Steigung aus Ersteren überwunden, gleich geht es etwa 500 m horizontal weiter und dann ins eigentliche Selketal.
Winfried Schwarzbach

Auf dem Weg nach Gernrode passiert hier 99 7239 die Berebrücke im km 8.0 hinter Eisfelder Talmühle in Richtung Unterberg und Birkenmoor.18.03.2016
Auf dem Weg nach Gernrode passiert hier 99 7239 die Berebrücke im km 8.0 hinter Eisfelder Talmühle in Richtung Unterberg und Birkenmoor.18.03.2016
Winfried Schwarzbach

So sieht die Ruhe vor dem Sturm auf den Berg aus.In Schierke wartet der Traditionszug mit 99 222 auf die Einfahrt des Planzuges aus Drei Annen Hohne, um dann talwärts den Bahnhof zu verlassen, damit der Planzug vom Brocken Gleis 2 benutzen kann.Nach der Abfahrt des bergwärts fahrenden Zuges rollt der Traditionszug an den Bahnsteig 1 um dann dem bergwärts fahrenden Zug zu folgen. 19.08.2017
So sieht die Ruhe vor dem Sturm auf den Berg aus.In Schierke wartet der Traditionszug mit 99 222 auf die Einfahrt des Planzuges aus Drei Annen Hohne, um dann talwärts den Bahnhof zu verlassen, damit der Planzug vom Brocken Gleis 2 benutzen kann.Nach der Abfahrt des bergwärts fahrenden Zuges rollt der Traditionszug an den Bahnsteig 1 um dann dem bergwärts fahrenden Zug zu folgen. 19.08.2017
Winfried Schwarzbach

Wenn der Traditionszug mit einer großen Lok, in diesem Falle mit 99 222, bespannt ist und man weiß , wo man abdrücken muss, entstehen solche Schnappschüsse. Der vorausfahrende Zug ist kurz vorm Einfahrsignal Brocken, während wir mit Volldampf um die Kurve unterhalb der Hirschhornklippen donnern.Mit einer Hand die Kamera halten und abdrücken und mit der anderen Hand das Mikrofon sprechbereit halten, ist dann nicht so einfach, zumal man überlegen muss, was man sagt. 19.08.2017
Wenn der Traditionszug mit einer großen Lok, in diesem Falle mit 99 222, bespannt ist und man weiß , wo man abdrücken muss, entstehen solche Schnappschüsse. Der vorausfahrende Zug ist kurz vorm Einfahrsignal Brocken, während wir mit Volldampf um die Kurve unterhalb der Hirschhornklippen donnern.Mit einer Hand die Kamera halten und abdrücken und mit der anderen Hand das Mikrofon sprechbereit halten, ist dann nicht so einfach, zumal man überlegen muss, was man sagt. 19.08.2017
Winfried Schwarzbach

Am 06.08. 2017 war die Rangiererei in Schierke zur Hälfte erledigt, 99 5902 und 99 5901 warten entspannt im Wald auf die Ausfahrt des Planzuges, um dann in Gleis 1 einzufahren.
Am 06.08. 2017 war die Rangiererei in Schierke zur Hälfte erledigt, 99 5902 und 99 5901 warten entspannt im Wald auf die Ausfahrt des Planzuges, um dann in Gleis 1 einzufahren.
Winfried Schwarzbach

Wenn dann die Gäste den Brockengipfel erkunden, ist meist auch für mich mal eine halbe Stunde Pause angesagt, zumal, wenn das Wetter so mitspielt.Am 19.08.2017 rollte ganz gemächlich der Planzug talwärts an der teufelskanzel vorbei Richtung Schierke.
Wenn dann die Gäste den Brockengipfel erkunden, ist meist auch für mich mal eine halbe Stunde Pause angesagt, zumal, wenn das Wetter so mitspielt.Am 19.08.2017 rollte ganz gemächlich der Planzug talwärts an der teufelskanzel vorbei Richtung Schierke.
Winfried Schwarzbach

Am Wochenende 16. und 17.05.2015 fanden im Rahmen der HSB-Veranstaltungen 60 Jahre Brockenlok  am Samstag eine Fotofahrt Wernigerode-Brocken- Nordhausen und Sonntag Nordhausen-Wernigerode statt.
Am 16.05. wurde ein Fotostop an der Wegeüberführung nahe dem Teilungsdamm über die Rappbode gemacht,der Zug fährt hier mit Schwung in die etwa 2,5 km lange Steigung durch den Kälberbruch bis zum Scheitelpunkt kurz vor dem Stierberg.
Von dieser Brücke aus gibt es übrigens ein historisches Bild mit einem der Triebwagen der alten NWE und Personenwagen.
Die nähere Umgebung ohne moderne Zutaten, die Dampflok als 99 236 geschildert und mit grünen Wagenpark des Traditionszuges vermitteln gut die Zeit vor 1969, als Computernummern an den Loks erschienen.
Am Wochenende 16. und 17.05.2015 fanden im Rahmen der HSB-Veranstaltungen"60 Jahre Brockenlok" am Samstag eine Fotofahrt Wernigerode-Brocken- Nordhausen und Sonntag Nordhausen-Wernigerode statt. Am 16.05. wurde ein Fotostop an der Wegeüberführung nahe dem Teilungsdamm über die Rappbode gemacht,der Zug fährt hier mit Schwung in die etwa 2,5 km lange Steigung durch den Kälberbruch bis zum Scheitelpunkt kurz vor dem Stierberg. Von dieser Brücke aus gibt es übrigens ein historisches Bild mit einem der Triebwagen der alten NWE und Personenwagen. Die nähere Umgebung ohne moderne Zutaten, die Dampflok als 99 236 geschildert und mit grünen Wagenpark des Traditionszuges vermitteln gut die Zeit vor 1969, als Computernummern an den Loks erschienen.
Winfried Schwarzbach

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.