bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Winfried Schwarzbach

188 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>
Der 25.08.18 sah mich als Begleitung des Sonderzuges der HSB  Volldampf und Doppelkorn  bei einem schnell improvisierten Fotohalt dank des verständnisvollem HSB-Personal am Hp. Sorge.
Interessant ist bei diesem Zug nicht nur die Wagenkombinaion 99 5906 mit KBD4i und KBWR4i, der doch eine Kapazität von etwa 35 Gästen zuließ,sondern die Aufteilung der Gäste in zwei Gruppen, von denen jeweils eine Gruppe sich mit der Herstellung von Nordhäuser Korn( da ich selbst Brennmeister bin fachlich recht gut vom Brennereiführer präsentiert wurde),während die andere Gruppe mit einer Historischen Strassenbahn(Gotha Tw 40)über die städtischen Meterspurgleise geschaukelt wurde, sodass alle in den Genuß der opulenten Verkostung und der Stadtführung kamen,was man beim Wiedereinstieg an den glänzenden Augen der Gäste als  gelungene Veranstaltung  abhaken konnte...
Der 25.08.18 sah mich als Begleitung des Sonderzuges der HSB "Volldampf und Doppelkorn" bei einem schnell improvisierten Fotohalt dank des verständnisvollem HSB-Personal am Hp. Sorge. Interessant ist bei diesem Zug nicht nur die Wagenkombinaion 99 5906 mit KBD4i und KBWR4i, der doch eine Kapazität von etwa 35 Gästen zuließ,sondern die Aufteilung der Gäste in zwei Gruppen, von denen jeweils eine Gruppe sich mit der Herstellung von Nordhäuser Korn( da ich selbst Brennmeister bin fachlich recht gut vom Brennereiführer präsentiert wurde),während die andere Gruppe mit einer Historischen Strassenbahn(Gotha Tw 40)über die städtischen Meterspurgleise geschaukelt wurde, sodass alle in den Genuß der opulenten Verkostung und der Stadtführung kamen,was man beim Wiedereinstieg an den glänzenden Augen der Gäste als "gelungene Veranstaltung" abhaken konnte...
Winfried Schwarzbach

Auch am 05.09.18 hatte ich den Traditionszug zu begleiten,im Kreuzungsbahnhof Drängetal hatten wir mit 99 7241 die Kreuzung mit 187 013 als 8902 ab zuwarten.
Auch am 05.09.18 hatte ich den Traditionszug zu begleiten,im Kreuzungsbahnhof Drängetal hatten wir mit 99 7241 die Kreuzung mit 187 013 als 8902 ab zuwarten.
Winfried Schwarzbach

Das war der Auslöser für meine Wanderung an der Brockenbahn vom 10.10.18, die neue Sicht auf die Brockenbahn bei zwar unoptimaler Sicht auf den Abschnitt km 10,5-11,0.Naturfreunde sind bei der Ansicht nicht so begeistert, ich eigentlich auch nicht, aer doch ein wenig, da völlig neue Motive, die wohl in 5-8 Jahren schon wieder ganz anders aussehen werden. 03.10.18
Das war der Auslöser für meine Wanderung an der Brockenbahn vom 10.10.18, die neue Sicht auf die Brockenbahn bei zwar unoptimaler Sicht auf den Abschnitt km 10,5-11,0.Naturfreunde sind bei der Ansicht nicht so begeistert, ich eigentlich auch nicht, aer doch ein wenig, da völlig neue Motive, die wohl in 5-8 Jahren schon wieder ganz anders aussehen werden. 03.10.18
Winfried Schwarzbach

Sozusagen unter  Verschiedenes  ein paar Motive aus dem Harz. Am 13.10.18 gab es dieses recht seltene Motiv ab zulichten, 99 7239,99 7235 und 99 7240 gaben sich gegen 14:00 auf dem Brockenbahnhof die Ehre, einmal von links Planzug, Traditionszug und der Sonderzug des FKS(Freundeskreis Selketalbahn), ein nicht alltägliches Bild.
Sozusagen unter "Verschiedenes" ein paar Motive aus dem Harz. Am 13.10.18 gab es dieses recht seltene Motiv ab zulichten, 99 7239,99 7235 und 99 7240 gaben sich gegen 14:00 auf dem Brockenbahnhof die Ehre, einmal von links Planzug, Traditionszug und der Sonderzug des FKS(Freundeskreis Selketalbahn), ein nicht alltägliches Bild.
Winfried Schwarzbach

Am 10.Oktober 2018 hatte ich meinen inneren Schweinhund überwunden, der mir von einer Wanderung an einem Teil der Brockenbahn konsequent abraten wollte.Vorausgegangen war die Erkenntniss, das man auf einem Teil der Brockenstrecke rechts und links der Gleise Bäume entfernt hatte, die wohl auf die Gleise kippen konnten. Das wiederum ergab ganz andere Lichtverhältnisse und Motive, die ich nun unbedingt ausnutzen wollte. Gesagt, getan und ein Mann ein Ziel,auf ging es.
Wie geplant, hatte ich mich zum ersten geplanten Fotomotiv gequält, etwas oberhalb der Alten Bobbahn kam mir der erste Brockenzug des Tages hinter her gefahren.
Am 10.Oktober 2018 hatte ich meinen inneren Schweinhund überwunden, der mir von einer Wanderung an einem Teil der Brockenbahn konsequent abraten wollte.Vorausgegangen war die Erkenntniss, das man auf einem Teil der Brockenstrecke rechts und links der Gleise Bäume entfernt hatte, die wohl auf die Gleise kippen konnten. Das wiederum ergab ganz andere Lichtverhältnisse und Motive, die ich nun unbedingt ausnutzen wollte. Gesagt, getan und ein Mann ein Ziel,auf ging es. Wie geplant, hatte ich mich zum ersten geplanten Fotomotiv gequält, etwas oberhalb der Alten Bobbahn kam mir der erste Brockenzug des Tages hinter her gefahren.
Winfried Schwarzbach

Den zweiten bergwärts fahrenden Zug musste ich wegen Gegenlicht ausfallen lassen, dafür gab es ihn,den 8940, nach einer persönlichen Drehung um 180° bei der Einfahrt in die Eckerlochkurve als Nachschuß.10.10.18
Den zweiten bergwärts fahrenden Zug musste ich wegen Gegenlicht ausfallen lassen, dafür gab es ihn,den 8940, nach einer persönlichen Drehung um 180° bei der Einfahrt in die Eckerlochkurve als Nachschuß.10.10.18
Winfried Schwarzbach

Da mich diese Stelle fasziniert hat und es auf jeden Fall Zeit war, die verbrannten Kalorien zu ergänzen, wartete ich auch noch den 8932 ab, der mit 99 234 gerade durch den ehemaligen Bahnhof Eckerloch durchfährt. 10.10.18
Da mich diese Stelle fasziniert hat und es auf jeden Fall Zeit war, die verbrannten Kalorien zu ergänzen, wartete ich auch noch den 8932 ab, der mit 99 234 gerade durch den ehemaligen Bahnhof Eckerloch durchfährt. 10.10.18
Winfried Schwarzbach

Die Eckerlochkurve von der Weststeite her gesehen und mit 8926 dekorativ ausgestattet,viel mehr Motiv im km 10,4 geht wohl nicht. 10.10.18
Die Eckerlochkurve von der Weststeite her gesehen und mit 8926 dekorativ ausgestattet,viel mehr Motiv im km 10,4 geht wohl nicht. 10.10.18
Winfried Schwarzbach

Am ehemaligen Steinbruch am südlichen Königsberg kam mir dann noch 8920 entgegen bzw. holte mich ein, die einzige Stelle, wo der Brockenzug scheinbar vom Ziel, dem Brocken wegfährt. 10.10.18
Am ehemaligen Steinbruch am südlichen Königsberg kam mir dann noch 8920 entgegen bzw. holte mich ein, die einzige Stelle, wo der Brockenzug scheinbar vom Ziel, dem Brocken wegfährt. 10.10.18
Winfried Schwarzbach

Da ich nun schon hier meine zweite Rast eingelegt hatte, wartete ich nun auch noch den  Zieleinlauf  des 8920 am Brockengipfel ab. Selbst an dieser Stelle konnte man akustisch die Bergfahrt erleben, einfach nur schön! 10.10.18
Da ich nun schon hier meine zweite Rast eingelegt hatte, wartete ich nun auch noch den "Zieleinlauf" des 8920 am Brockengipfel ab. Selbst an dieser Stelle konnte man akustisch die Bergfahrt erleben, einfach nur schön! 10.10.18
Winfried Schwarzbach

Hier sieht man den 187 013 aus der Wendeschleife kommen, er hat die zweite Runde hinter sich.
Im Hintergrund macht sich grad ein fernes Gewitter durch starke Böen unbeliebt, die den Erntestaub von Feldern in den Ort und über den Bahnhof bliesen.
28.07.18
Hier sieht man den 187 013 aus der Wendeschleife kommen, er hat die zweite Runde hinter sich. Im Hintergrund macht sich grad ein fernes Gewitter durch starke Böen unbeliebt, die den Erntestaub von Feldern in den Ort und über den Bahnhof bliesen. 28.07.18
Winfried Schwarzbach

In Silberhütte/Anhalt musste eine Kreuzung abgewartet werden,Zeit, um mal eine andere Position zu testen. 
Mich faszinieren grad im kleinen Bahnhof Silberhütte die Ansammlung von alter, ganz alter und weniger alter Technik in Form von Restanlagen, die dem Zusammenfall entgegen dämmern oder schon wieder historischen Vorlagen entsprechend restauriert sind.
Hinter dem Triebwagen befand sich ursprünglich die anhaltinische Schmelzhütte, dann nach dem I.WK etwa entstand ein großes Sägewerk, das noch bis zur Wende guter Kunder der Bahn war.
Am Hang über dem Triebwagen befanden sich Bunkertaschen, die von oben durch die  Silberhütter Hochbahn  mit Erzen versorgt wurden. Zur Anschauung,man kann die Relikte dort oben erwandern, wurden abgebaute Weichen und Gleisstücke zur Demonstration etwa an historischer Stelle ausgelegt.
Direkt hoch auf den Kamm des Berges führten gemauerte Abgaskanäle zu einem großen Schornstein, durch den die in der Schwefelsäurefabrikation erzeugten giftigen Dämpfe aus dem Tal geführt wurden und das um 1900!
Sollte dort mal jemand auf einen Zug warten, die kleine Wanderung dorthin lohnt sich!Der Straße ab dem BÜ nach Straßberg folgen und an der ehemaligen Direktorenvilla der alten Schmelzhütte dem Wegweiser nach gehen.
In Silberhütte/Anhalt musste eine Kreuzung abgewartet werden,Zeit, um mal eine andere Position zu testen. Mich faszinieren grad im kleinen Bahnhof Silberhütte die Ansammlung von alter, ganz alter und weniger alter Technik in Form von Restanlagen, die dem Zusammenfall entgegen dämmern oder schon wieder historischen Vorlagen entsprechend restauriert sind. Hinter dem Triebwagen befand sich ursprünglich die anhaltinische Schmelzhütte, dann nach dem I.WK etwa entstand ein großes Sägewerk, das noch bis zur Wende guter Kunder der Bahn war. Am Hang über dem Triebwagen befanden sich Bunkertaschen, die von oben durch die "Silberhütter Hochbahn" mit Erzen versorgt wurden. Zur Anschauung,man kann die Relikte dort oben erwandern, wurden abgebaute Weichen und Gleisstücke zur Demonstration etwa an historischer Stelle ausgelegt. Direkt hoch auf den Kamm des Berges führten gemauerte Abgaskanäle zu einem großen Schornstein, durch den die in der Schwefelsäurefabrikation erzeugten giftigen Dämpfe aus dem Tal geführt wurden und das um 1900! Sollte dort mal jemand auf einen Zug warten, die kleine Wanderung dorthin lohnt sich!Der Straße ab dem BÜ nach Straßberg folgen und an der ehemaligen Direktorenvilla der alten Schmelzhütte dem Wegweiser nach gehen.
Winfried Schwarzbach

Hier haben wir nun schon Stiege erreicht, der 187 013 hat seine erste Runde gedreht, als zufällig eine kleine Kolonne Kabinenroller daher gefahren kam und respektvoll 
dem Triebwagen den Vortritt ließen.Leider geht das an dieser Stelle auch schon mal anders!
28.07.18
Hier haben wir nun schon Stiege erreicht, der 187 013 hat seine erste Runde gedreht, als zufällig eine kleine Kolonne Kabinenroller daher gefahren kam und respektvoll dem Triebwagen den Vortritt ließen.Leider geht das an dieser Stelle auch schon mal anders! 28.07.18
Winfried Schwarzbach

Mägdesprung war die nächste Stelle zum Bilder machen, was von den Gästen auch reichlich genutzt wurde, war der Tag noch frisch. 
187 013 am 28.07.18
Mägdesprung war die nächste Stelle zum Bilder machen, was von den Gästen auch reichlich genutzt wurde, war der Tag noch frisch. 187 013 am 28.07.18
Winfried Schwarzbach

Der erste Fotohalt fand dann auch im Schatten statt, der Einschnitt kurz vor dem Stahlhammer durfte als Kulisse herhalten.
187 013 am 28.07.18
Der erste Fotohalt fand dann auch im Schatten statt, der Einschnitt kurz vor dem Stahlhammer durfte als Kulisse herhalten. 187 013 am 28.07.18
Winfried Schwarzbach

Am 28.07.2018 war ich zum Dienst mit dem  Schlemmerexpress  eingeteilt. Diese Triebwagenleistung der HSB als Sonderfahrt führt von Quedlinburg nach Harzgerode zum Mittagessen im Schlosskeller,dann nach Stiege inclusive der Befahrung der Wendeschleife und zurück nach Drahtzug, wo im dortigen Scheunenkaffee Kaffee und selbst gebackener Kuchen ! gereicht wird. Danach geht es zurück nach Quedlinburg, wo die Gäste nach Hause entlassen werden.
Ursprünglich für den T 1 (187 001) konzipiert,wird als Ersatzfahrzeug einer der Talbot-Triebwagen eingesetzt,was die Sache motivlich wieder interessant macht.
Da man sich ja beim, vor und nach dem Essenn nicht überanstrengen sollte, aber ein wenig Bewegung appetitanregend ist, wird je nach Gegebenheit und Gelegenheit ein oder zwei oder so Fotohalte sporadisch mit eingebaut.
Hier allerdings eine Zufallsaufnahme am äußersten Streckenende der HSB in Quedlinburg beim Umsetzen nach Gleis 4.
Am 28.07.2018 war ich zum Dienst mit dem "Schlemmerexpress" eingeteilt. Diese Triebwagenleistung der HSB als Sonderfahrt führt von Quedlinburg nach Harzgerode zum Mittagessen im Schlosskeller,dann nach Stiege inclusive der Befahrung der Wendeschleife und zurück nach Drahtzug, wo im dortigen Scheunenkaffee Kaffee und selbst gebackener Kuchen ! gereicht wird. Danach geht es zurück nach Quedlinburg, wo die Gäste nach Hause entlassen werden. Ursprünglich für den T 1 (187 001) konzipiert,wird als Ersatzfahrzeug einer der Talbot-Triebwagen eingesetzt,was die Sache motivlich wieder interessant macht. Da man sich ja beim, vor und nach dem Essenn nicht überanstrengen sollte, aber ein wenig Bewegung appetitanregend ist, wird je nach Gegebenheit und Gelegenheit ein oder zwei oder so Fotohalte sporadisch mit eingebaut. Hier allerdings eine Zufallsaufnahme am äußersten Streckenende der HSB in Quedlinburg beim Umsetzen nach Gleis 4.
Winfried Schwarzbach

Im Bahnhof Brocken ist Zug 8930 mit 99 222 am 21.07.2018 bereit zur Abfahrt, während ganz hinten 99 7237, die den Traditionszug auf den Berg brachte,auf das Freiwerden des Gleises 1 zum Umsetzen nach Gleis 3 wartet.
Wie immer werden die 99ger gern als Fotomotiv genutzt.
Im Bahnhof Brocken ist Zug 8930 mit 99 222 am 21.07.2018 bereit zur Abfahrt, während ganz hinten 99 7237, die den Traditionszug auf den Berg brachte,auf das Freiwerden des Gleises 1 zum Umsetzen nach Gleis 3 wartet. Wie immer werden die 99ger gern als Fotomotiv genutzt.
Winfried Schwarzbach

Gegen 13:45 am 21.07.18 hat 99 234 mit Zug 8920 nur noch wenige Meter bis zum Bahnhof Brocken vor sich. Leider reicht die Aufenthaltszeit nicht immer für weitschweifig geplante Fotomotive, aber die Kenner wissen, schon allein die unterschiedlichen Lichtverhältnisse können für motivliche Abwechslung sorgen.
Gegen 13:45 am 21.07.18 hat 99 234 mit Zug 8920 nur noch wenige Meter bis zum Bahnhof Brocken vor sich. Leider reicht die Aufenthaltszeit nicht immer für weitschweifig geplante Fotomotive, aber die Kenner wissen, schon allein die unterschiedlichen Lichtverhältnisse können für motivliche Abwechslung sorgen.
Winfried Schwarzbach

Auf der weiteren Fahrt von Quedlinburg nach Hasselfelde hatte der IG-HSB-Sonderzug mit 99 6101 in Silberhütte Aufenthalt, um mit den entgegenkommenden Triebwagen zu kreuzen. Während unsere Fahrgäste recht gelassen ihre Vorräte am  Suppenwagen  ergänzen, sind die normalen  Fahrgäste, die auf den Tw warten, doch recht angetan von unserer nostalgischen Garnitur.Manch einer hätte bestimmt gern auf unseren Zug gewechselt...! 18.10.2014
Auf der weiteren Fahrt von Quedlinburg nach Hasselfelde hatte der IG-HSB-Sonderzug mit 99 6101 in Silberhütte Aufenthalt, um mit den entgegenkommenden Triebwagen zu kreuzen. Während unsere Fahrgäste recht gelassen ihre Vorräte am "Suppenwagen" ergänzen, sind die"normalen" Fahrgäste, die auf den Tw warten, doch recht angetan von unserer nostalgischen Garnitur.Manch einer hätte bestimmt gern auf unseren Zug gewechselt...! 18.10.2014
Winfried Schwarzbach

Zum Schluss des kleinen Bilderreigens nochmal der Sonderzug der IG-HSB an der  Fotoscheune  hinter Stiege mit 99 6101 am 18.10.2014
Zum Schluss des kleinen Bilderreigens nochmal der Sonderzug der IG-HSB an der "Fotoscheune" hinter Stiege mit 99 6101 am 18.10.2014
Winfried Schwarzbach

Nach der Mittagsrast in Hasselfelde geht es langsam wieder zurück, nicht ohne unseren Zug bei der Ausfahrt aus Hasselfelde mit Ort,Brocken und Hohneklippen fotografisch in Szwen zusetzen. 99 6101 am 18.10.2014
Nach der Mittagsrast in Hasselfelde geht es langsam wieder zurück, nicht ohne unseren Zug bei der Ausfahrt aus Hasselfelde mit Ort,Brocken und Hohneklippen fotografisch in Szwen zusetzen. 99 6101 am 18.10.2014
Winfried Schwarzbach

Auf dem Hagenberg bei Stiege warten die Fotografen auf 99 6101 und ihren Zug.
18.10.2014
Auf dem Hagenberg bei Stiege warten die Fotografen auf 99 6101 und ihren Zug. 18.10.2014
Winfried Schwarzbach

In Silberhütte wurde die Zeit bis zur Kreuzung mit dem 8982 genutzt, um eine Scheineinfahrt darzustellen.Allerdings fährt hier unser Zug in Position und muss in der kurzen Steigung richtig Dampf machen.
Zwischen Laternenmast rechts und dem Schlauchturm der Werksfeuerwehr der Pyrotechnik Silberhütte verlief früher der Anschluss ins Werk zum grad noch erkennbarem Kesselhaus, das die Pyrotechnik mit Prozesswärme versorgte und dazu per Bahn mit Kohle ver-und die Asche entsorgt wurde.Dazu gab es zwei Gleis mit zwei Weichen und natürlich die Anschlussweiche.Links führte früher ein Gleis unter den Späneturm des Sägewerkes Rinkemühle II. 18.10.2014
In Silberhütte wurde die Zeit bis zur Kreuzung mit dem 8982 genutzt, um eine Scheineinfahrt darzustellen.Allerdings fährt hier unser Zug in Position und muss in der kurzen Steigung richtig Dampf machen. Zwischen Laternenmast rechts und dem Schlauchturm der Werksfeuerwehr der Pyrotechnik Silberhütte verlief früher der Anschluss ins Werk zum grad noch erkennbarem Kesselhaus, das die Pyrotechnik mit Prozesswärme versorgte und dazu per Bahn mit Kohle ver-und die Asche entsorgt wurde.Dazu gab es zwei Gleis mit zwei Weichen und natürlich die Anschlussweiche.Links führte früher ein Gleis unter den Späneturm des Sägewerkes Rinkemühle II. 18.10.2014
Winfried Schwarzbach

Etwa 45 Minuten später gab es diese Scheinausfahrt aus Alexisbad. 18.10.2014
Etwa 45 Minuten später gab es diese Scheinausfahrt aus Alexisbad. 18.10.2014
Winfried Schwarzbach

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.