bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Winfried Schwarzbach

188 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8
Am Sonntag,den 17.05.2015, auf der Rückfahrt von Nordhausen nach Wernigerode wurde unser Zug in Ilfeld auf das Gleis 5 gestellt, um den Rangier-und Kreuzungsmanövern des Planverkehrs nicht im Wege zusein.
Da, wo früher rege Ladetätigkeiten herrschten, konnten wir in Ruhe dem Treiben zu schauen,die in wenigen Minuten losbrechen werden.
Früher gab es in Ilfeld eine Weichenverbindung nach Gleis 3 links außen,es war beidseitig angeschlossen,wurde bei Rangierarbeiten der Güterzüge benötigt und stellte die Zufahrt zum Lokschuppen her, der links hinter mir steht.Er besitzt 2 Schupppengleise, die Weichenlaterne zeigt die Verzweigung an. Ein Gleis (4) am Güterschuppen vervollständigt die Ausstattung,von 1943-1946 etwa gab es noch ein Abstellgleis links zwischen Gleis 3 und der Bere.
Am Sonntag,den 17.05.2015, auf der Rückfahrt von Nordhausen nach Wernigerode wurde unser Zug in Ilfeld auf das Gleis 5 gestellt, um den Rangier-und Kreuzungsmanövern des Planverkehrs nicht im Wege zusein. Da, wo früher rege Ladetätigkeiten herrschten, konnten wir in Ruhe dem Treiben zu schauen,die in wenigen Minuten losbrechen werden. Früher gab es in Ilfeld eine Weichenverbindung nach Gleis 3 links außen,es war beidseitig angeschlossen,wurde bei Rangierarbeiten der Güterzüge benötigt und stellte die Zufahrt zum Lokschuppen her, der links hinter mir steht.Er besitzt 2 Schupppengleise, die Weichenlaterne zeigt die Verzweigung an. Ein Gleis (4) am Güterschuppen vervollständigt die Ausstattung,von 1943-1946 etwa gab es noch ein Abstellgleis links zwischen Gleis 3 und der Bere.
Winfried Schwarzbach

Während des Winterwochenendes der IG-HSB führte die Fahrt am 26.02.2017 von Wernigerode nach Quedlinburg.
Unser Sonderzug mit 99 5901 und den vereinseigenen Wagenpark durchfährt hier gleich das, was man eine  verlorene Steigung  nennt. Nicht weil sie so verloren im Wald liegt, sondern weil man bei der Tarssierung und dem Bau der Harzquerbahn eine kleine Senke in Kauf nahm, anstatt  den Damm auf gleicher Höhe zu halten.In dieser Mini-Ausführung und bei den gefahrenen Geschwindigkeiten stellt sich leider kein Berg-und -Tal-Effekt ein, sieht aber im Bild recht interessant aus.
Während des Winterwochenendes der IG-HSB führte die Fahrt am 26.02.2017 von Wernigerode nach Quedlinburg. Unser Sonderzug mit 99 5901 und den vereinseigenen Wagenpark durchfährt hier gleich das, was man eine "verlorene Steigung" nennt. Nicht weil sie so verloren im Wald liegt, sondern weil man bei der Tarssierung und dem Bau der Harzquerbahn eine kleine Senke in Kauf nahm, anstatt den Damm auf gleicher Höhe zu halten.In dieser Mini-Ausführung und bei den gefahrenen Geschwindigkeiten stellt sich leider kein Berg-und -Tal-Effekt ein, sieht aber im Bild recht interessant aus.
Winfried Schwarzbach

Vorbereitungen zu Doppelausfahrt in Eisfelder Talmühle, könnte an hier schreiben,der Sonderzug links mit 99 5901 der IG- HSB und der Zug 8920 Nordhausen-Brocken mit der Neubaulok stehen startklar zur Abfahrt bereit, die Zugchefin des 8920 bedient gerade den Schalter für die BÜ-Sicherung (nicht sichtbar, rechts hinter der Neubau-Lok), und wenn das weiße Kennlicht am Signal hinter mir erscheint, gehts los!26.02.2017
Vorbereitungen zu Doppelausfahrt in Eisfelder Talmühle, könnte an hier schreiben,der Sonderzug links mit 99 5901 der IG- HSB und der Zug 8920 Nordhausen-Brocken mit der Neubaulok stehen startklar zur Abfahrt bereit, die Zugchefin des 8920 bedient gerade den Schalter für die BÜ-Sicherung (nicht sichtbar, rechts hinter der Neubau-Lok), und wenn das weiße Kennlicht am Signal hinter mir erscheint, gehts los!26.02.2017
Winfried Schwarzbach

Die Doppelausfahrt ist geschaftt, der Anstieg durchs Beretal nach Birkenmoor bewältigt, nun steht die obligatorische  Karussellfahrt  in Stiege an, bevor es mi dem Sonderzug der IG-HSB am 26.02.2017 weiter Richtung Selketal geht.
Die Doppelausfahrt ist geschaftt, der Anstieg durchs Beretal nach Birkenmoor bewältigt, nun steht die obligatorische "Karussellfahrt" in Stiege an, bevor es mi dem Sonderzug der IG-HSB am 26.02.2017 weiter Richtung Selketal geht.
Winfried Schwarzbach

Als letzte  Attraktion  des Tages findet in Sternhaus-Ramberg eine Zugkreuzung mit  99 6001 statt. Danach geht es am 26.02.2017 mit dem IG-HSB-Sonderzug nach Gernrode, wo die Gäste von dort aus wieder mit einem Bus nach Wernigerode gefahren werden und das Winterwochenende seinen Ausklang findet.
Das Wetter auf dem Ramberg legt die Vermutung nahe, der Kesselwagen am Schluß des Zuges könnte den letzten Rest der täglichen Glühweinration transportieren,verdient wäre es gewesen,aber nein, er fährt leer sozusagen als dekoratives Anhängsel mit! Außerdem verfügt er nicht über eine Dampfheizleitung, aber vielleicht sollte man mal drüber nachdenken....
Als letzte "Attraktion" des Tages findet in Sternhaus-Ramberg eine Zugkreuzung mit 99 6001 statt. Danach geht es am 26.02.2017 mit dem IG-HSB-Sonderzug nach Gernrode, wo die Gäste von dort aus wieder mit einem Bus nach Wernigerode gefahren werden und das Winterwochenende seinen Ausklang findet. Das Wetter auf dem Ramberg legt die Vermutung nahe, der Kesselwagen am Schluß des Zuges könnte den letzten Rest der täglichen Glühweinration transportieren,verdient wäre es gewesen,aber nein, er fährt leer sozusagen als dekoratives Anhängsel mit! Außerdem verfügt er nicht über eine Dampfheizleitung, aber vielleicht sollte man mal drüber nachdenken....
Winfried Schwarzbach

Auf der Rückfahrt vom Brocken und nach erfolgter Zugkreuzung und Überholung in der Kreuzungsstelle Goetheweg entstand dieses Bild in der Abendsonne, kurz bevor der Meister die Bremsen löste. 
Es hat schon kleine Vorteile, wenn man als Reiseleiter mit dabei ist und warten kann, bis alle Gäste im Zug sind!Stimmts Michael?
Auf der Rückfahrt vom Brocken und nach erfolgter Zugkreuzung und Überholung in der Kreuzungsstelle Goetheweg entstand dieses Bild in der Abendsonne, kurz bevor der Meister die Bremsen löste. Es hat schon kleine Vorteile, wenn man als Reiseleiter mit dabei ist und warten kann, bis alle Gäste im Zug sind!Stimmts Michael?
Winfried Schwarzbach

Für einen Schweizer Reiseveranstalter fuhr am 28.05.2017 dieser Sonderzug von Wernigerode über Hasselfelde nach Nordhausen.
Am Bahnübergang am Sandbrink, km 30,8 vor Benneckenstein,entstand dieses Motiv unseres Zuges.
Für einen Schweizer Reiseveranstalter fuhr am 28.05.2017 dieser Sonderzug von Wernigerode über Hasselfelde nach Nordhausen. Am Bahnübergang am Sandbrink, km 30,8 vor Benneckenstein,entstand dieses Motiv unseres Zuges.
Winfried Schwarzbach

Während der Winterdampf-Veranstaltung der IG-HSB waren wir am 25.02.2017 mit Neubaulok 99 7232,Rollwagen mit aufgerollten G-Wagen und  normalen  Wagenpark von Wernigerode nach Ilfeld und zurück unterwegs.
In Eisfelder Talmühle musste für die Doppelausfahrt ein  Fischstäbchen  herhalten.
Während der Winterdampf-Veranstaltung der IG-HSB waren wir am 25.02.2017 mit Neubaulok 99 7232,Rollwagen mit aufgerollten G-Wagen und "normalen" Wagenpark von Wernigerode nach Ilfeld und zurück unterwegs. In Eisfelder Talmühle musste für die Doppelausfahrt ein "Fischstäbchen" herhalten.
Winfried Schwarzbach

Am 25.02.2017 war unser Fotozug mit Rollwagen auf dem Weg nach Ilfeld, hat grad die Trautensteiner Straße überquert und rollt nun gemächlich bergab ins Tal der Rappbode.
Ein Jahr später ist es ungleich schwieriger geworden, hier einen Fotostop ein zulegen, da man sich kurz vor einem seit Herbst in Betrieb genommenen mit Halbschranken gesicherten Bahnübergang befindet.
Am 25.02.2017 war unser Fotozug mit Rollwagen auf dem Weg nach Ilfeld, hat grad die Trautensteiner Straße überquert und rollt nun gemächlich bergab ins Tal der Rappbode. Ein Jahr später ist es ungleich schwieriger geworden, hier einen Fotostop ein zulegen, da man sich kurz vor einem seit Herbst in Betrieb genommenen mit Halbschranken gesicherten Bahnübergang befindet.
Winfried Schwarzbach

Am 25.02.2017 macht die Lok 99 7232 bei der Ausfahrt aus dem Haltepunkt Sorge mächtig Qualm. Während der Winterdampf-Veranstaltung der IG-HSB gab es dieses Motiv.
Am 25.02.2017 macht die Lok 99 7232 bei der Ausfahrt aus dem Haltepunkt Sorge mächtig Qualm. Während der Winterdampf-Veranstaltung der IG-HSB gab es dieses Motiv.
Winfried Schwarzbach

Ebenfalls beim Winterdampf der IG-HSB stand am 24.02.2017 in der Kreuzungsstelle Goetheweg eine Zugkreuzung auf dem Plan, weshalb der Zug gleich rückwärts ins Ausweichgleis rollen wird.
Der diensthabende Schneeschauer, der uns schon seit Schierke verfolgte, legte sich zum Verdruß der Fotografen nochmal richtig ins Zeug. Wer den Brocken kennt, wird mir sicher glauben, das eine halbe Stunde später auf dem Brockengipfel herrlichstes Winterwetter mit schönem Ausblick herrschte!
Ebenfalls beim Winterdampf der IG-HSB stand am 24.02.2017 in der Kreuzungsstelle Goetheweg eine Zugkreuzung auf dem Plan, weshalb der Zug gleich rückwärts ins Ausweichgleis rollen wird. Der diensthabende Schneeschauer, der uns schon seit Schierke verfolgte, legte sich zum Verdruß der Fotografen nochmal richtig ins Zeug. Wer den Brocken kennt, wird mir sicher glauben, das eine halbe Stunde später auf dem Brockengipfel herrlichstes Winterwetter mit schönem Ausblick herrschte!
Winfried Schwarzbach

Am 25.05.2017 befand sich der Himmelfahrt-Sonderzug der IG-HSB auf der Rückfahrt von Hasselfelde nach Nordhausen. Am Hagenberg auf der Höhe vor Stiege wurde nochmal ein Fotohalt eingelegt.
Der Zug besteht komplett aus fahrzeugen aus dem IG-Bestand, wobei man erkennen kann, das der hinter der 99 5902 laufende Gw 99-02-25 frisch in Nordhausen innen und außen aufgearbeitet wurde.
Am 25.05.2017 befand sich der Himmelfahrt-Sonderzug der IG-HSB auf der Rückfahrt von Hasselfelde nach Nordhausen. Am Hagenberg auf der Höhe vor Stiege wurde nochmal ein Fotohalt eingelegt. Der Zug besteht komplett aus fahrzeugen aus dem IG-Bestand, wobei man erkennen kann, das der hinter der 99 5902 laufende Gw 99-02-25 frisch in Nordhausen innen und außen aufgearbeitet wurde.
Winfried Schwarzbach

Das schöne Wetter am 25.05.2017 forderte förmlich einen Fotohalt auf der Rückfahrt nach Nordhausen. Da man die Gunst der Stunde nutzen soll, wurde gleich oberhalb des Ortes an der Straße nach Stiege eine Scheindurchfahrt gestellt. Wurmberg, Brocken und Hohneklippen sowie der Ort Hasselfelde boten den passenden Hintergrund.
Das schöne Wetter am 25.05.2017 forderte förmlich einen Fotohalt auf der Rückfahrt nach Nordhausen. Da man die Gunst der Stunde nutzen soll, wurde gleich oberhalb des Ortes an der Straße nach Stiege eine Scheindurchfahrt gestellt. Wurmberg, Brocken und Hohneklippen sowie der Ort Hasselfelde boten den passenden Hintergrund.
Winfried Schwarzbach

Wenn man so mit dem Traditionszug unterwegs ist, sind die Motive rar. Da der Zug während der planmäßigen Kreuzung/Überholung im Bahnhof Schierke nur im Wege wäre, wird er zum Gaudi der Gäste in den Wald rangiert. Das bietet wiederum Gelegenheit, den Zug  mal anders  zu fotografieren.
Zum Glück liegen hier schon etliche Granitblöcke recht dekorativ am Schienenstrang, sodas mit knackenden Knien dieses Bild entstand.Der mich beobachtende Lokführer konnte sich dabei ein dezentes Kopfschütteln nicht verkneifen.
Wenn man so mit dem Traditionszug unterwegs ist, sind die Motive rar. Da der Zug während der planmäßigen Kreuzung/Überholung im Bahnhof Schierke nur im Wege wäre, wird er zum Gaudi der Gäste in den Wald rangiert. Das bietet wiederum Gelegenheit, den Zug "mal anders" zu fotografieren. Zum Glück liegen hier schon etliche Granitblöcke recht dekorativ am Schienenstrang, sodas mit knackenden Knien dieses Bild entstand.Der mich beobachtende Lokführer konnte sich dabei ein dezentes Kopfschütteln nicht verkneifen.
Winfried Schwarzbach

Am 11.02.2018 fährt der Leerzug aus Blankenburg in Wernigerode ein, um eine Stunde später seine Gäste nach Rübeland zu bringen. Von dort ging es per Bus nach Drei Annen Hohne zur weiterfahrt mit 99 5901 und dem Traditionszug eigentlich zum Brocken aber wegen Streckensperrung Schierke -Brocken nach Benneckenstein und zurück nach Wernigerode.
Am 11.02.2018 fährt der Leerzug aus Blankenburg in Wernigerode ein, um eine Stunde später seine Gäste nach Rübeland zu bringen. Von dort ging es per Bus nach Drei Annen Hohne zur weiterfahrt mit 99 5901 und dem Traditionszug eigentlich zum Brocken aber wegen Streckensperrung Schierke -Brocken nach Benneckenstein und zurück nach Wernigerode.
Winfried Schwarzbach

Da wir auf diesem Abschnitt nur in Elend einen Zug kreuzen und in Benneckenstein wenden und kreuzen mussten, aber sonst einiges an Zeit zur Verfügung hatten, wurden etliche Fotohalte eingelegt,natürlich sehr zur Freude der Gäste, obwohl, wie man hier sieht, das Licht um 15:45 schon nicht mehr so optimal war.
Unser Zug überquert zu dieser Zeit kurz vor der ehemaligen Ladestelle Allerbach auf dem Weg nach Benneckenstein einen kleinen Zufluss zum Großen Allerbach.
Da wir auf diesem Abschnitt nur in Elend einen Zug kreuzen und in Benneckenstein wenden und kreuzen mussten, aber sonst einiges an Zeit zur Verfügung hatten, wurden etliche Fotohalte eingelegt,natürlich sehr zur Freude der Gäste, obwohl, wie man hier sieht, das Licht um 15:45 schon nicht mehr so optimal war. Unser Zug überquert zu dieser Zeit kurz vor der ehemaligen Ladestelle Allerbach auf dem Weg nach Benneckenstein einen kleinen Zufluss zum Großen Allerbach.
Winfried Schwarzbach

Die Reise am Sonntag führte die Gruppe Fotografen von Wernigerode bis Rübeland mit 95 027,ab dort sozusagen als  Triebwagenersatzverkehr  nach Drei Annen Hohne mit dem Bus(die alte HBE betrieb tatsächlich einen Triebwagenverkehr Rübeland-Elbingerode West-Drei Annen Hohne Ost mit in Rübeland in einem Schuppen beheimateten Triebwagen)und von dort eigentlich mit 99 5901 und Wagen des Traditionszuges zum Brocken. 
Allerdings ereilte uns schon vor Blankenburg die per Diensthandy mitgeteilte meteorologische Realität in Form einer Unwetterwarnung  und gleichzeitiger Sperrung des Abschnittes Schierke- Brocken wegen starker Schneeverwehungen.
Da nun bei der HSB erstmal einiges im Fahrplan neu geordnet werden musste, unser Sonderzug schon im Anmarsch und in Drei Annen Hohne auch noch eine Doppelausfahrt geplant war, blieb die Busfahrt richtig spannend, bis dann die Entscheidung bei uns eintraf,Doppelausfahrt ja (wenn auch etwas später) und Weiterfahrt alternativ bis Benneckenstein. 
Mit Hilfe der Bediensteten der HSB vor Ort und unter den kritischen Blicken der Fotografen wurde der nächste Planzug nach Gleis 4 dirigiert und dann ging es mit Volldampf auf Strecke. Das sah dann so aus.
Die Reise am Sonntag führte die Gruppe Fotografen von Wernigerode bis Rübeland mit 95 027,ab dort sozusagen als "Triebwagenersatzverkehr" nach Drei Annen Hohne mit dem Bus(die alte HBE betrieb tatsächlich einen Triebwagenverkehr Rübeland-Elbingerode West-Drei Annen Hohne Ost mit in Rübeland in einem Schuppen beheimateten Triebwagen)und von dort eigentlich mit 99 5901 und Wagen des Traditionszuges zum Brocken. Allerdings ereilte uns schon vor Blankenburg die per Diensthandy mitgeteilte meteorologische Realität in Form einer Unwetterwarnung und gleichzeitiger Sperrung des Abschnittes Schierke- Brocken wegen starker Schneeverwehungen. Da nun bei der HSB erstmal einiges im Fahrplan neu geordnet werden musste, unser Sonderzug schon im Anmarsch und in Drei Annen Hohne auch noch eine Doppelausfahrt geplant war, blieb die Busfahrt richtig spannend, bis dann die Entscheidung bei uns eintraf,Doppelausfahrt ja (wenn auch etwas später) und Weiterfahrt alternativ bis Benneckenstein. Mit Hilfe der Bediensteten der HSB vor Ort und unter den kritischen Blicken der Fotografen wurde der nächste Planzug nach Gleis 4 dirigiert und dann ging es mit Volldampf auf Strecke. Das sah dann so aus.
Winfried Schwarzbach

Weitaus geruhsamer gestalteten sich dann aber die weiteren Fotohalte, bei denen viel Unterstützung durch die beteiligten Personale auf Lok und Zug an beiden Tagen dafür sorgten, das das, was angekündigt wurde, auch erfolgte.
Hier in Sternhaus-Ramberg waren durch unsere Zugchefin alle Vorbereitungen getroffen, um für die Zugkreuzung in Gleis 2 einfahren zukönnen, man erkennt das an der abgeklappten Gleissperre. Nachdem der Zug im Gleis 2 steht, wird die Weiche wieder in Grundstellung gebracht, verschlossen und mit diesem Schlüssel die Gleissperre aufgelegt und verschlossen. Für die Weiterfahrt nach der Kreuzung wird genau anders herum und mit der Weiche/Gleissperre hinter mir verfahren und weiter gehts.
Weitaus geruhsamer gestalteten sich dann aber die weiteren Fotohalte, bei denen viel Unterstützung durch die beteiligten Personale auf Lok und Zug an beiden Tagen dafür sorgten, das das, was angekündigt wurde, auch erfolgte. Hier in Sternhaus-Ramberg waren durch unsere Zugchefin alle Vorbereitungen getroffen, um für die Zugkreuzung in Gleis 2 einfahren zukönnen, man erkennt das an der abgeklappten Gleissperre. Nachdem der Zug im Gleis 2 steht, wird die Weiche wieder in Grundstellung gebracht, verschlossen und mit diesem Schlüssel die Gleissperre aufgelegt und verschlossen. Für die Weiterfahrt nach der Kreuzung wird genau anders herum und mit der Weiche/Gleissperre hinter mir verfahren und weiter gehts.
Winfried Schwarzbach

In Quedlinburg sollte es dann ein friedliches Nebeneinander mit 95 027 in der Links-außen-Position und 99 222 mit 5-Wagenzug geben. Leider rauschte der  Regelspurzug ohne auf den in den Startlöchern stehenden Schmalspurzug vorbei und nahm Kurs auf Thale.
In Quedlinburg sollte es dann ein friedliches Nebeneinander mit 95 027 in der Links-außen-Position und 99 222 mit 5-Wagenzug geben. Leider rauschte der Regelspurzug ohne auf den in den Startlöchern stehenden Schmalspurzug vorbei und nahm Kurs auf Thale.
Winfried Schwarzbach

Am 10.02.2017 startete in Wernigerode das  Unternehmen Bergkönigin und Brockenloks  gleich mit einem schönem Motiv,alt und ein enig neu standen sich für Sekunden gegenüber. Die Reserve-99 72 links, der einfahrende HEX-Triebwagen, die 95 027 für die Fahrt Wernigerode-Quedlinburg und die 132, die einen Sonderzug gebracht hatte, dessen Gäste mit dem samstäglichen Traditionszug zum Brocken dampfen wollten gaben sich hier ein Stell-dich-ein.
Am 10.02.2017 startete in Wernigerode das "Unternehmen Bergkönigin und Brockenloks" gleich mit einem schönem Motiv,alt und ein enig neu standen sich für Sekunden gegenüber. Die Reserve-99 72 links, der einfahrende HEX-Triebwagen, die 95 027 für die Fahrt Wernigerode-Quedlinburg und die 132, die einen Sonderzug gebracht hatte, dessen Gäste mit dem samstäglichen Traditionszug zum Brocken dampfen wollten gaben sich hier ein Stell-dich-ein.
Winfried Schwarzbach

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.