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Bilder von Winfried Schwarzbach

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Nach einem kurzen Halt in Wernigerode Hasserode geht es mit dem Sonderzug der IG-HSB nach Schierke. Für die nun anstehende Steigung nach Steinerne Renne wurde das Feuer gefüttert.Wie überall an der Strecke stehen auch hier Zuschauer,teilweise kostümiert,um dem Zug und seiner teuflischen Fracht zu zu winken. Eine schöne Tradition, die scon die alte Nordhausen Wernigeroder Eisenbahn aufgriff und bis 1944 fortführte. 30.04.2018
Nach einem kurzen Halt in Wernigerode Hasserode geht es mit dem Sonderzug der IG-HSB nach Schierke. Für die nun anstehende Steigung nach Steinerne Renne wurde das Feuer gefüttert.Wie überall an der Strecke stehen auch hier Zuschauer,teilweise kostümiert,um dem Zug und seiner teuflischen Fracht zu zu winken. Eine schöne Tradition, die scon die alte Nordhausen Wernigeroder Eisenbahn aufgriff und bis 1944 fortführte. 30.04.2018
Winfried Schwarzbach

Gleich hat der Sonderzug der IG-HSb den Anstieg aus dem Drängetal auf die Hochfläche bei Drei Annen Hohne geschafft, und die Lok kann sich einen kräftigen Schluck Hazer Quellwasser(wirklich keinen Schierker Feuerstein !!)gönnen. 99 7232 am 30.04.2018 vor dem Wegehaus Drei Annen.
Gleich hat der Sonderzug der IG-HSb den Anstieg aus dem Drängetal auf die Hochfläche bei Drei Annen Hohne geschafft, und die Lok kann sich einen kräftigen Schluck Hazer Quellwasser(wirklich keinen Schierker Feuerstein !!)gönnen. 99 7232 am 30.04.2018 vor dem Wegehaus Drei Annen.
Winfried Schwarzbach

Da es so schön war,nochmal das Gleiche mit  Durchblick ,74973 der NordWestBahn Richtung Stadtoldendorf am 27.04.2018
Da es so schön war,nochmal das Gleiche mit "Durchblick",74973 der NordWestBahn Richtung Stadtoldendorf am 27.04.2018
Winfried Schwarzbach

Nach einem Stellungswechsel das Luhe-Viadukt von einer anderen Position, als         Zug 74974 der NordWestBahn darüber in Richtung Kreieinsen fährt.Rechts am Rand die markante Ruine Burg Greene.
Nach einem Stellungswechsel das Luhe-Viadukt von einer anderen Position, als Zug 74974 der NordWestBahn darüber in Richtung Kreieinsen fährt.Rechts am Rand die markante Ruine Burg Greene.
Winfried Schwarzbach

Am 27.04.2018 hatte ein inkognito fahrender metronom Kreiensen im Leinetal verlassen und strebt nun Richtung Hannover.
Am 27.04.2018 hatte ein inkognito fahrender metronom Kreiensen im Leinetal verlassen und strebt nun Richtung Hannover.
Winfried Schwarzbach

am  27.04.2018 fuhr Zug 74971 der Nordwestbahn in Richtung Stadtoldendorf über das Luhe-Viadukt in Greene.
am 27.04.2018 fuhr Zug 74971 der Nordwestbahn in Richtung Stadtoldendorf über das Luhe-Viadukt in Greene.
Winfried Schwarzbach

Am 21.04.2018 brummt unsere Fuhre nach der Brandkurve für die Fotografen nochmal an der Windbruchstelle vorbei,lag sie ja sozusagen  am Weg ,im Morgenlicht(etwa 07:30) ein schönes Motiv.
Am 21.04.2018 brummt unsere Fuhre nach der Brandkurve für die Fotografen nochmal an der Windbruchstelle vorbei,lag sie ja sozusagen "am Weg",im Morgenlicht(etwa 07:30) ein schönes Motiv.
Winfried Schwarzbach

Nachdem innerhalb einer Stunde ein Kesselwagen im Stumpfgleis des Bahnhofs Brocken abgestellt wurde und der ganze Zug umrangiert  war(Schutzwagen und Kesselwagen hinter der Lok),rangierte unser Personal die Lok an das bergseitige Ende des Zuges und dann ging es geschoben zum Einfahrsignal, um von dort die Durchfahrt des 8933 im Brockenmoor mit unserem Zug zu fotografieren.Danach fuhren wir wieder in den Bahnhof, um die Lok zur Talfahrt wieder am richtigen Zugende zu haben. Dafür den Lok-,Zug- und Bahnhofspersonal ein Danke für die zusätzlichen Mühen! 21.08.2018
Nachdem innerhalb einer Stunde ein Kesselwagen im Stumpfgleis des Bahnhofs Brocken abgestellt wurde und der ganze Zug umrangiert war(Schutzwagen und Kesselwagen hinter der Lok),rangierte unser Personal die Lok an das bergseitige Ende des Zuges und dann ging es geschoben zum Einfahrsignal, um von dort die Durchfahrt des 8933 im Brockenmoor mit unserem Zug zu fotografieren.Danach fuhren wir wieder in den Bahnhof, um die Lok zur Talfahrt wieder am richtigen Zugende zu haben. Dafür den Lok-,Zug- und Bahnhofspersonal ein Danke für die zusätzlichen Mühen! 21.08.2018
Winfried Schwarzbach

Am Bahnübergang  Alte Bobbahn  hatte die Lok dann schon gut zu tun, alles wieder in Schwung zu bekommen.So sah es dann von schräg unten aus , selbst einen dekorativen Granitblock hatte man für mich hier abgelegt...! 21.04.2018
Am Bahnübergang "Alte Bobbahn" hatte die Lok dann schon gut zu tun, alles wieder in Schwung zu bekommen.So sah es dann von schräg unten aus , selbst einen dekorativen Granitblock hatte man für mich hier abgelegt...! 21.04.2018
Winfried Schwarzbach

In Drei Annen Hohne wurde unser Zug auf Gleis 4 umgesetzt und dann auf den nachfolgenden Triebwagen nach Eisfelder Talmühle gewartet, um eine DDA(DieselDoppelAusfahrt) zu performen(Man verzeihe mir den  neudeutschen  Ausrutscher!) Da beide Triebfahrzeugführer um den Ernst der Situation wussten, wurde genau auf gleicher Höhe fahrend eine perfekte Show geboten! Danke! 21.04.2018
In Drei Annen Hohne wurde unser Zug auf Gleis 4 umgesetzt und dann auf den nachfolgenden Triebwagen nach Eisfelder Talmühle gewartet, um eine DDA(DieselDoppelAusfahrt) zu performen(Man verzeihe mir den "neudeutschen" Ausrutscher!) Da beide Triebfahrzeugführer um den Ernst der Situation wussten, wurde genau auf gleicher Höhe fahrend eine perfekte Show geboten! Danke! 21.04.2018
Winfried Schwarzbach

In der  Brandkurve  km 49,1 brummt das Kamel,souverän von Lokführer Matthias und Gehilfen am langen Zügel geführt,durch die enge,immer mehr zuwachsende Kurve an den gut 55 Fotografen vorbei. 21.04.2018
In der "Brandkurve" km 49,1 brummt das Kamel,souverän von Lokführer Matthias und Gehilfen am langen Zügel geführt,durch die enge,immer mehr zuwachsende Kurve an den gut 55 Fotografen vorbei. 21.04.2018
Winfried Schwarzbach

Am 21.04.2018 ließ es die HSB wie angekündigt, Kesseln ! 199 861 hatte das große Vergnügen und die noch größere Last mit zwei voll gefüllten Kesselwagen auf Rollwagen und zusätzlich noch einem Pack-und zwei Personenwagen auf den Berg zu fahren.
Hier in der Wernigeröder Kirchstraße sah das noch ganz leicht aus, bei den nächsten Fotopunkten ging das gemütliche Brummen in einen etwas gequälten Ton über.Aber davon war gegen 06.45 noch nichts zu hören, die Anwohner mögen als (schwachen ) Trost zur Kenntnis nehmen,das wir auf einen zweiten Durchlauf wohlwollend verzichteten.
Am 21.04.2018 ließ es die HSB wie angekündigt,"Kesseln"! 199 861 hatte das große Vergnügen und die noch größere Last mit zwei voll gefüllten Kesselwagen auf Rollwagen und zusätzlich noch einem Pack-und zwei Personenwagen auf den Berg zu fahren. Hier in der Wernigeröder Kirchstraße sah das noch ganz leicht aus, bei den nächsten Fotopunkten ging das gemütliche Brummen in einen etwas gequälten Ton über.Aber davon war gegen 06.45 noch nichts zu hören, die Anwohner mögen als (schwachen ) Trost zur Kenntnis nehmen,das wir auf einen zweiten Durchlauf wohlwollend verzichteten.
Winfried Schwarzbach

15.04.2018  Der Planzug ist soeben am Bahnsteig 3 angekommen und man wartet auf das Aufschließen der Weichen zum umfahren des Zuges.
15.04.2018 Der Planzug ist soeben am Bahnsteig 3 angekommen und man wartet auf das Aufschließen der Weichen zum umfahren des Zuges.
Winfried Schwarzbach

15.04.2018   Gleich nach dem Mephisto-Express umfährt 99 7234 ihren Zug in Gleis 2, um im Abstand dem Sonderzug auf den Brocken als Planzug zu folgen.Da brauchte ich noch nicht einmal die Position zu wechseln,so einfach kann es sein!
15.04.2018 Gleich nach dem Mephisto-Express umfährt 99 7234 ihren Zug in Gleis 2, um im Abstand dem Sonderzug auf den Brocken als Planzug zu folgen.Da brauchte ich noch nicht einmal die Position zu wechseln,so einfach kann es sein!
Winfried Schwarzbach

Am 15.04.2018 macht sich in Drei Annen Hohne der Mephisto-Express auf den Weg zum Brocken. 99 7232 ist dafür eingesetzt, die Gäste zur Faust-Aufführung auf den Berg mit dem teuflischen Hintergrund zufahren.
Am 15.04.2018 macht sich in Drei Annen Hohne der Mephisto-Express auf den Weg zum Brocken. 99 7232 ist dafür eingesetzt, die Gäste zur Faust-Aufführung auf den Berg mit dem teuflischen Hintergrund zufahren.
Winfried Schwarzbach

Am späten Nachmittag des 14.04.2018 legt sich der Metronom der Linie RE 2 82823 Hannover -Göttingen in die letzte Kurve vor dem Bahnhof Salzderhelden.
Im Vordergrund ist die unterbrochene Strecke Salzderhelden-Einbeck zusehen,an der vor ihrer Reaktivierung noch drei Brücken neu gebaut werden müssen. Im Bild ist die Leinebrücke zu erkennen.
Am späten Nachmittag des 14.04.2018 legt sich der Metronom der Linie RE 2 82823 Hannover -Göttingen in die letzte Kurve vor dem Bahnhof Salzderhelden. Im Vordergrund ist die unterbrochene Strecke Salzderhelden-Einbeck zusehen,an der vor ihrer Reaktivierung noch drei Brücken neu gebaut werden müssen. Im Bild ist die Leinebrücke zu erkennen.
Winfried Schwarzbach

Mein 100. hier erfolgreich eingestelltes Bild zeigt am 14.05.2011 die 99 7235-7 bei der Einfahrt in den Brockenbahnhof bei fast dramatischer Wetterlage um 14:30.
Mein 100. hier erfolgreich eingestelltes Bild zeigt am 14.05.2011 die 99 7235-7 bei der Einfahrt in den Brockenbahnhof bei fast dramatischer Wetterlage um 14:30.
Winfried Schwarzbach

Am 23.03.2015 hat der Triebwagen VT 643 304 der NordWestbahn Adelebsen verlassen und fährt in Richtung Bodenwerder. 
Im Hintergrund grüßt das Schloß von Adelebsen,eine Burganlage  aus dem 13.Jhdt.,heute ein Renaissance und Barockschloß.
Sehenswert auch der jüdische Friedhof, dessen ältester Grabstein aus 1733 stammt.
Am 23.03.2015 hat der Triebwagen VT 643 304 der NordWestbahn Adelebsen verlassen und fährt in Richtung Bodenwerder. Im Hintergrund grüßt das Schloß von Adelebsen,eine Burganlage aus dem 13.Jhdt.,heute ein Renaissance und Barockschloß. Sehenswert auch der jüdische Friedhof, dessen ältester Grabstein aus 1733 stammt.
Winfried Schwarzbach

Am 22.07.2016 fährt ein Triebwagen der NordWestBahn am Fotografen entlnag auf seinem Weg von Göttingen nach Adelebsen(Bodenwerder).
Genau oberhalb des Zuges kann man die Abbaufläche des Basaltbruches Bramburg erkennen und seine Ausmaße erahnen.
VT 643 304 .
Am 22.07.2016 fährt ein Triebwagen der NordWestBahn am Fotografen entlnag auf seinem Weg von Göttingen nach Adelebsen(Bodenwerder). Genau oberhalb des Zuges kann man die Abbaufläche des Basaltbruches Bramburg erkennen und seine Ausmaße erahnen. VT 643 304 .
Winfried Schwarzbach

Am 20.09.2010 passiert die Regionalbahn nach Göttingen den ehemaligen Haltepunkt Emmenhausen, dessen Umrisse sich noch deutlich am nicht rasierten Rasen zeigt.Dort dürfte wohl ein Ladegleis gelegen haben.
Rechts neben den Tw sieht man die Burg Plasse im Leinetal bei Bovenden,ihr zu Füßen verläuft die Nord-Süd-Strecke Göttingen-Nörten-Hardenberg-Hannover.
Am 20.09.2010 passiert die Regionalbahn nach Göttingen den ehemaligen Haltepunkt Emmenhausen, dessen Umrisse sich noch deutlich am nicht rasierten Rasen zeigt.Dort dürfte wohl ein Ladegleis gelegen haben. Rechts neben den Tw sieht man die Burg Plasse im Leinetal bei Bovenden,ihr zu Füßen verläuft die Nord-Süd-Strecke Göttingen-Nörten-Hardenberg-Hannover.
Winfried Schwarzbach

13.12.2011 Nach einer Stunde ist die Übergabe nach Göttingen zusammen gehobelt,der Triebwagen noch nicht in Sicht und nun geht es mit viel Gebrumm im zackigen Tempo die 2%-Steigung aus dem Schwülmetal hinauf. 294 714-1
Etwa 700 m vor dem ehemaligen Bahnhof und heutigen Haltepunkt Lödingsen biete sich dieses Motiv der auf einem Damm verlaufenden Strecke.
13.12.2011 Nach einer Stunde ist die Übergabe nach Göttingen zusammen gehobelt,der Triebwagen noch nicht in Sicht und nun geht es mit viel Gebrumm im zackigen Tempo die 2%-Steigung aus dem Schwülmetal hinauf. 294 714-1 Etwa 700 m vor dem ehemaligen Bahnhof und heutigen Haltepunkt Lödingsen biete sich dieses Motiv der auf einem Damm verlaufenden Strecke.
Winfried Schwarzbach

13.12.2011   An der Verladestelle des Basaltwerkes Bramburg bei Adelebsen hat die 294 714-1 beladene Waggons abgezogen,im Bahnhof Adelebsen abgestellt und Leerwagen wieder zur Verladung bereit gestellt.
Der Bruch Bramburg, ein alter Vulkankegel, liegt etwa 2-3 km Luftlinie von der Verladeanlage entfernt. Anfänglich gab es eine 750-mm-Bahnverbindung vom Bruch zur Schwülmetalbahn, dann eine Seilbahn und nun den LKW.
Im Ort in der Nähe der Kirche existiert eine Museum der Steinarbeiter, in dem man bei Kaffee und selbstgebackene Kuchen u.a. auch Fotos der Schmalspurbahn besichtigen kann.Öffnungszeiten siehe Internet.
13.12.2011 An der Verladestelle des Basaltwerkes Bramburg bei Adelebsen hat die 294 714-1 beladene Waggons abgezogen,im Bahnhof Adelebsen abgestellt und Leerwagen wieder zur Verladung bereit gestellt. Der Bruch Bramburg, ein alter Vulkankegel, liegt etwa 2-3 km Luftlinie von der Verladeanlage entfernt. Anfänglich gab es eine 750-mm-Bahnverbindung vom Bruch zur Schwülmetalbahn, dann eine Seilbahn und nun den LKW. Im Ort in der Nähe der Kirche existiert eine Museum der Steinarbeiter, in dem man bei Kaffee und selbstgebackene Kuchen u.a. auch Fotos der Schmalspurbahn besichtigen kann.Öffnungszeiten siehe Internet.
Winfried Schwarzbach

Als es auf der Schwülmeatalbahn KBS 365 Süd (Göttingen-Adelebsen-Bodenwerder) noch rangierte! Am 13.12.2011 war noch reger Betrieb im Bahnhof Adelebsen.Damals fande ni mPersonenverkehr noch planmäßige Kreuzungen statt, die DB führte den Personenverkehr und den Güterverkehr mit Übergabezügen ab/nach Göttingen durch. Die Ladrampe links diente der Stammholzverladung, einen Kilometer Richtung Göttingen befindet sich der Anschlus des Basaltsteinbruches Bramburg und rechts sind die umfangreichen Gleisanlagen des Sägewerks Klaussner zu sehen. So war es damals!
294 714-1
Als es auf der Schwülmeatalbahn KBS 365 Süd (Göttingen-Adelebsen-Bodenwerder) noch rangierte! Am 13.12.2011 war noch reger Betrieb im Bahnhof Adelebsen.Damals fande ni mPersonenverkehr noch planmäßige Kreuzungen statt, die DB führte den Personenverkehr und den Güterverkehr mit Übergabezügen ab/nach Göttingen durch. Die Ladrampe links diente der Stammholzverladung, einen Kilometer Richtung Göttingen befindet sich der Anschlus des Basaltsteinbruches Bramburg und rechts sind die umfangreichen Gleisanlagen des Sägewerks Klaussner zu sehen. So war es damals! 294 714-1
Winfried Schwarzbach

Dresden, 07.04.18 Nach dem Trubel beim Dampfloktreffen darf es dann auch mal etwas ruhiger und überschaubarer sein,da bietet sich die 381-mm-Spur der Dresdener Parkbahn im Großen Garten förmlich an. Während die meisten Gäste ihre Zeit auf den üblichen Touristenpfaden verbringen, klinkt sich der  Kenner  eben mal aus.
An diesem Tag war ( erwartungsgemäß fast ) alles in Bewegung, was spurweitenmäßig auf die schmalen Gleise passte,etwa 10-Minuten -Takt an zweigleisger Strecke, da kommt keine Langeweile auf! Wetter herrlich, die Dresdener frequentieren ihren  Großen Garten inclusive Parkbahn,Zoo und anderen Events  schon aus Gewohnheit gern.
Hier nähert sich Lok  Moritz  Baujahr 1925 Krauss/München 8353  als Verkleinerung 1:3,33 mit volbesetzten Zug dem Fotografen.Grad hat man den neugebauten Bahnhof Gläserne Manufaktur  am Straßberger Platz verlassen und strebt eilig auf zweigleisigem Abschnitt dem Bahnhof  Zoo  entgegen.
Enstanden ist die Bahn als Geschenk an die damaligen Kinder und Erwachsenen Dresdens nach Kriegsende, eine einfache Streckenführung ermöglichte in damaliger Zeit Entspannung vom Alltag in der zerstörten Stadt.Am 01.Mai 1951 erfolgte dann die Eröffnung als Pioniereisenbahn mit neuer Streckenführung, bei der Kinder und Jugendliche alle Funktionen des Bahnbetriebes übernahmen, altergemäß gestaffelt. Nur Lokpersonal und Leitung lagen in Erwachsenen(Eisenbahner)Hand.
Der zweigleisige Abschitt diente dazu, das Betriebsgeschen auf solchen Strecken authentisch nachstellen zu können, sollten doch möglichst viel Pioniere ihre Laufbahn bei der DR fortsetzen.Selbst Falschfahrbetrieb konnte hier durchgeführt werden, man beachte die Signale!
Dresden, 07.04.18 Nach dem Trubel beim Dampfloktreffen darf es dann auch mal etwas ruhiger und überschaubarer sein,da bietet sich die 381-mm-Spur der Dresdener Parkbahn im Großen Garten förmlich an. Während die meisten Gäste ihre Zeit auf den üblichen Touristenpfaden verbringen, klinkt sich der "Kenner" eben mal aus. An diesem Tag war ( erwartungsgemäß fast ) alles in Bewegung, was spurweitenmäßig auf die schmalen Gleise passte,etwa 10-Minuten -Takt an zweigleisger Strecke, da kommt keine Langeweile auf! Wetter herrlich, die Dresdener frequentieren"ihren" Großen Garten inclusive Parkbahn,Zoo und anderen"Events" schon aus Gewohnheit gern. Hier nähert sich Lok "Moritz" Baujahr 1925 Krauss/München 8353 als Verkleinerung 1:3,33 mit volbesetzten Zug dem Fotografen.Grad hat man den neugebauten Bahnhof"Gläserne Manufaktur" am Straßberger Platz verlassen und strebt eilig auf zweigleisigem Abschnitt dem Bahnhof "Zoo" entgegen. Enstanden ist die Bahn als Geschenk an die damaligen Kinder und Erwachsenen Dresdens nach Kriegsende, eine einfache Streckenführung ermöglichte in damaliger Zeit Entspannung vom Alltag in der zerstörten Stadt.Am 01.Mai 1951 erfolgte dann die Eröffnung als Pioniereisenbahn mit neuer Streckenführung, bei der Kinder und Jugendliche alle Funktionen des Bahnbetriebes übernahmen, altergemäß gestaffelt. Nur Lokpersonal und Leitung lagen in Erwachsenen(Eisenbahner)Hand. Der zweigleisige Abschitt diente dazu, das Betriebsgeschen auf solchen Strecken authentisch nachstellen zu können, sollten doch möglichst viel Pioniere ihre Laufbahn bei der DR fortsetzen.Selbst Falschfahrbetrieb konnte hier durchgeführt werden, man beachte die Signale!
Winfried Schwarzbach

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