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VVT Association Vapeur Val-de-Travers: TKp 16  Śląsk  + AB4 312 + B4 3933 + F4ü 200 + B4 3924 + Gbs 386, Zug Les Verrières-Travers-St-Sulpice, Le Haut-de-la-Tour, 21. September 2025.
VVT Association Vapeur Val-de-Travers: TKp 16 "Śląsk" + AB4 312 + B4 3933 + F4ü 200 + B4 3924 + Gbs 386, Zug Les Verrières-Travers-St-Sulpice, Le Haut-de-la-Tour, 21. September 2025.
Gerd Weber

VVT Association Vapeur Val-de-Travers: E 3/3 8511 (SLM 1911, No. 2134) + E 3/3 16388 (Krauss-Maffei 1942, Nr. 16388) + TKp 16 Śląsk (Fablok Charzanów 1952) und 52.211 (Schwartzkopff 1943). Die Association Vapeur Val-de-Travers feierte am Wochenende vom 20./21. September 2025 bei erfreulichem Publikumsinteresse ihr vierzigjähriges Bestehen mit drei Loks unter Dampf, Dampfzügen nach Travers und Les Verrières und einer Festwirtschaft in ihrem Depot in St-Sulpice (NE).
VVT Association Vapeur Val-de-Travers: E 3/3 8511 (SLM 1911, No. 2134) + E 3/3 16388 (Krauss-Maffei 1942, Nr. 16388) + TKp 16 Śląsk (Fablok Charzanów 1952) und 52.211 (Schwartzkopff 1943). Die Association Vapeur Val-de-Travers feierte am Wochenende vom 20./21. September 2025 bei erfreulichem Publikumsinteresse ihr vierzigjähriges Bestehen mit drei Loks unter Dampf, Dampfzügen nach Travers und Les Verrières und einer Festwirtschaft in ihrem Depot in St-Sulpice (NE).
Gerd Weber

VVT Association Vapeur Val-de-Travers: E 3/3 16388 (Krauss-Maffei 1945, Nr. 16388) + E 3/3 8511 (SLM 1911, No. 2134) + AB 105 (CH-WICO) + WR 104 (CH-WICO) + A 101 (CH-WICO), Zug St-Sulpice-Travers, Travers, 21. September 2025.
VVT Association Vapeur Val-de-Travers: E 3/3 16388 (Krauss-Maffei 1945, Nr. 16388) + E 3/3 8511 (SLM 1911, No. 2134) + AB 105 (CH-WICO) + WR 104 (CH-WICO) + A 101 (CH-WICO), Zug St-Sulpice-Travers, Travers, 21. September 2025.
Gerd Weber

VVT Association Vapeur Val-de-Travers: E 3/3 8511 (SLM 1911, No. 2134) + E 3/3 16388 (Krauss-Maffei 1945, Nr. 16388) + A 101 (CH-WICO) + WR 104 (CH-WICO) + AB 105 (CH-WICO), Zug Travers-St-Sulpice, Fleurier, 21. September 2025.
VVT Association Vapeur Val-de-Travers: E 3/3 8511 (SLM 1911, No. 2134) + E 3/3 16388 (Krauss-Maffei 1945, Nr. 16388) + A 101 (CH-WICO) + WR 104 (CH-WICO) + AB 105 (CH-WICO), Zug Travers-St-Sulpice, Fleurier, 21. September 2025.
Gerd Weber

CJ Chemins de fer du Jura La Traction: G 3/4 14  Madlaina  (SLM 1902, ex RhB, ex Dampfloki-Verein AB), Fahrtvorbereitung, Pré-Petitjean, 23. August 2025. Noch fehlen die Lampen.
CJ Chemins de fer du Jura La Traction: G 3/4 14 "Madlaina" (SLM 1902, ex RhB, ex Dampfloki-Verein AB), Fahrtvorbereitung, Pré-Petitjean, 23. August 2025. Noch fehlen die Lampen.
Gerd Weber

CJ Chemins de fer du Jura La Traction: G 3/4  Madlaina  + J 316 + WR 777 + BR 779, Leerzug Pré-Petitjean-Saignelégier, Les Communances, 23. August 2025.
CJ Chemins de fer du Jura La Traction: G 3/4 "Madlaina" + J 316 + WR 777 + BR 779, Leerzug Pré-Petitjean-Saignelégier, Les Communances, 23. August 2025.
Gerd Weber

CJ Chemins de fer du Jura La Traction: G 3/4 14  Madlaina  + BR 779 + WR 777 + J 316, Zug Saignelégier-Bollement, Saignelégier, 23. August 2025. Die Züge Saignelégier-Bollement-Saignelégier verkehrten im Auftrag einer privaten Gruppe (mit Verpflegung und auf der Rückfahrt mit Zugüberfall zwischen Bollement und La Combe).
CJ Chemins de fer du Jura La Traction: G 3/4 14 "Madlaina" + BR 779 + WR 777 + J 316, Zug Saignelégier-Bollement, Saignelégier, 23. August 2025. Die Züge Saignelégier-Bollement-Saignelégier verkehrten im Auftrag einer privaten Gruppe (mit Verpflegung und auf der Rückfahrt mit Zugüberfall zwischen Bollement und La Combe).
Gerd Weber

CJ Chemins de fer du Jura La Traction: G 3/4 14  Madlaina  (SLM 1902, ex RhB, ex Dampfloki-Verein AB) + BR 779 + WR 777 + J 316, Zug Saignelégier-Bollement, private Veranstaltung mit Verpflegung und Zugüberfall, Les Communances, 23. August 2025.
CJ Chemins de fer du Jura La Traction: G 3/4 14 "Madlaina" (SLM 1902, ex RhB, ex Dampfloki-Verein AB) + BR 779 + WR 777 + J 316, Zug Saignelégier-Bollement, private Veranstaltung mit Verpflegung und Zugüberfall, Les Communances, 23. August 2025.
Gerd Weber

CJ Chemins de fer du Jura La Traction: G 3/4 14  Madlaina  (SLM 1902, ex RhB, ex Dampfloki-Verein AB), Umfahren, Bollement, 23. August 2025.
CJ Chemins de fer du Jura La Traction: G 3/4 14 "Madlaina" (SLM 1902, ex RhB, ex Dampfloki-Verein AB), Umfahren, Bollement, 23. August 2025.
Gerd Weber

CJ Chemins de fer du Jura La Traction: G 3/4 14  Madlaina  + J 316 + WR 777 + BR 779, Zurückdrücken des Zuges auf das Abstellgleis, Bollement, 23. August 2025.
CJ Chemins de fer du Jura La Traction: G 3/4 14 "Madlaina" + J 316 + WR 777 + BR 779, Zurückdrücken des Zuges auf das Abstellgleis, Bollement, 23. August 2025.
Gerd Weber

CJ Chemins de fer du Jura La Traction: ABe 4/12 672 (Stadler AG 2024), Zug 238 Glovelier-La Chaux-de-Fonds, und G 3/4 14  Madlaina  + J 316 + WR 777 + BR 779, private Veranstaltung mit Verpflegung und Zugüberfall, Bollement, 23. August 2025.
CJ Chemins de fer du Jura La Traction: ABe 4/12 672 (Stadler AG 2024), Zug 238 Glovelier-La Chaux-de-Fonds, und G 3/4 14 "Madlaina" + J 316 + WR 777 + BR 779, private Veranstaltung mit Verpflegung und Zugüberfall, Bollement, 23. August 2025.
Gerd Weber

CJ Chemins de fer du Jura La Traction: G 3/4 14  Madlaina  + J 316 + WR 777 + BR 779, Vorziehen des Zuges für die Rückfahrt Bollement-Saignelégier, private Veranstaltung mit Verpflegung und Zugüberfall, Bollement, 23. August 2025.
CJ Chemins de fer du Jura La Traction: G 3/4 14 "Madlaina" + J 316 + WR 777 + BR 779, Vorziehen des Zuges für die Rückfahrt Bollement-Saignelégier, private Veranstaltung mit Verpflegung und Zugüberfall, Bollement, 23. August 2025.
Gerd Weber

CJ Chemins fer du Jura La Traction: G 3/4 14  Madlaina  (SLM 1902, ex RhB, ex Dampflok-Verein Appenzellerbahnen) + J 316 + WR 777 + BR 779, Zug Bollement-Saignelégier, private Veranstaltung mit Verpflegung und Zugüberfall, Anfahrt nach Signalhalt, Pré-Petitjean, 23. August 2025.
CJ Chemins fer du Jura La Traction: G 3/4 14 "Madlaina" (SLM 1902, ex RhB, ex Dampflok-Verein Appenzellerbahnen) + J 316 + WR 777 + BR 779, Zug Bollement-Saignelégier, private Veranstaltung mit Verpflegung und Zugüberfall, Anfahrt nach Signalhalt, Pré-Petitjean, 23. August 2025.
Gerd Weber

CJ Chemins de fer du Jura La Traction: G 3/4 14  Madlaina  + J 316 + WR 777 + BR 779, Zug Bollement-Saignelégier, private Veranstaltung mit Verpflegung und Zugüberfall, Les Communances, 23. August 2025.
CJ Chemins de fer du Jura La Traction: G 3/4 14 "Madlaina" + J 316 + WR 777 + BR 779, Zug Bollement-Saignelégier, private Veranstaltung mit Verpflegung und Zugüberfall, Les Communances, 23. August 2025.
Gerd Weber

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 513 + 512, Zug 7032 Biel-Ins, Biel, 21. Mai 2025. Seit dem 22. Mai 1975 fahren die Züge der BTI nach und ab der Tunnelstation unter den Gleisen des Bahnhofes der SBB. Die Gleislänge im Tunnel misst 200 Meter. Zuvor, und dies seit 1926, befand sich die Station der BTI auf dem Bahnhofplatz mit Abstellgleisen und Ausweiche in der Johann-Veresius-Strasse. Die Lichtverhältnisse im Tunnel und im Freien sind hier derart unterschiedlich, dass eine Zeichnung im Tunnelmund (also ausserhalb des Tunnels) nicht zu erreichen ist.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 513 + 512, Zug 7032 Biel-Ins, Biel, 21. Mai 2025. Seit dem 22. Mai 1975 fahren die Züge der BTI nach und ab der Tunnelstation unter den Gleisen des Bahnhofes der SBB. Die Gleislänge im Tunnel misst 200 Meter. Zuvor, und dies seit 1926, befand sich die Station der BTI auf dem Bahnhofplatz mit Abstellgleisen und Ausweiche in der Johann-Veresius-Strasse. Die Lichtverhältnisse im Tunnel und im Freien sind hier derart unterschiedlich, dass eine Zeichnung im Tunnelmund (also ausserhalb des Tunnels) nicht zu erreichen ist.
Gerd Weber

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 504 + 501, eben angekommen als Zug 7029 Ins-Biel, Rückfahrt als Zug 8034 Biel-Täuffelen, Biel, 21. Mai 2025. Die Tunnelstation der BTI unter den Gleisen des SBB-Bahnhofes steht im Betrieb seit dem 22. Mai 1975. Die Unschärfe der Reisenden auf dem Bild ist gewollt.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 504 + 501, eben angekommen als Zug 7029 Ins-Biel, Rückfahrt als Zug 8034 Biel-Täuffelen, Biel, 21. Mai 2025. Die Tunnelstation der BTI unter den Gleisen des SBB-Bahnhofes steht im Betrieb seit dem 22. Mai 1975. Die Unschärfe der Reisenden auf dem Bild ist gewollt.
Gerd Weber

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 509 (?) + 505, eben angekommen als Zug 7107 Ins-Biel, Rückfahhrt als Zug 8112 Biel-Täuffelen, Biel, 23. Juli 2025. Die kurze Rampe im Bildhintergrund mündet in die SBB-Fussgängerunterführung mit Zugang zu den Bahnsteigen. Diese verbindet auch den Bahnhofplatz mit dem Robert-Walser-Platz auf der Westseite des Bahnhofes. Die Tunnelstation unter den Gleisen des SBB-Bahnhofes wurde am 22. Mai 1975 eröffnet.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 509 (?) + 505, eben angekommen als Zug 7107 Ins-Biel, Rückfahhrt als Zug 8112 Biel-Täuffelen, Biel, 23. Juli 2025. Die kurze Rampe im Bildhintergrund mündet in die SBB-Fussgängerunterführung mit Zugang zu den Bahnsteigen. Diese verbindet auch den Bahnhofplatz mit dem Robert-Walser-Platz auf der Westseite des Bahnhofes. Die Tunnelstation unter den Gleisen des SBB-Bahnhofes wurde am 22. Mai 1975 eröffnet.
Gerd Weber

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 507 + 504, Zug 8116 Biel-Täuffelen, Biel, 23. Juli 2025. Die Ausweiche im Tunneleingang wird im normalen Fahrplanbetrieb nicht für Kreuzungen benötigt. Hier befanden sich einst die Güteranlagen der BTI mit zwei Rollschemelgruben im umzäunten Gleisbereich im Bildhintergrund (inzwischen stark zurückgebaut). Innerhalb der Umzäunung steht der stationäre  WR   Soup-y-Rail  (ex B MOB/TPF) der kirchlichen Gassenarbeit Biel (zuvor in ähnlicher Verwendung in Bulle).
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 507 + 504, Zug 8116 Biel-Täuffelen, Biel, 23. Juli 2025. Die Ausweiche im Tunneleingang wird im normalen Fahrplanbetrieb nicht für Kreuzungen benötigt. Hier befanden sich einst die Güteranlagen der BTI mit zwei Rollschemelgruben im umzäunten Gleisbereich im Bildhintergrund (inzwischen stark zurückgebaut). Innerhalb der Umzäunung steht der stationäre "WR" "Soup-y-Rail" (ex B MOB/TPF) der kirchlichen Gassenarbeit Biel (zuvor in ähnlicher Verwendung in Bulle).
Gerd Weber

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 506 + 513, Zug 8100 Biel-Täuffelen, Biel, 21. Juli 2025. Die BTI-Station unter den Gleisen des SBB-Bahnhofes und ihre Zufahrt mit Gleislage in der Murtenstrasse (auf etwa 150 Metern, gesichert mit Lichtsignalen) wurden am 22. Mai 1975 eröffnet.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 506 + 513, Zug 8100 Biel-Täuffelen, Biel, 21. Juli 2025. Die BTI-Station unter den Gleisen des SBB-Bahnhofes und ihre Zufahrt mit Gleislage in der Murtenstrasse (auf etwa 150 Metern, gesichert mit Lichtsignalen) wurden am 22. Mai 1975 eröffnet.
Gerd Weber

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 506 + ?, Zug 8104 Biel-Täuffelen, Murtenstrasse, Biel. Die Tunnelstation der BTI in Biel unter den SBB-Gleisen und ihre Zufahrt wurden am 22. Mai 1975 in Betrieb genommen. Das Gleis nach der BTI-Station auf dem Bahnhofplatz in Biel lag 1926 bis 1975 in der rechten Strassenhälfte in diesem Bild, wechselte für die Durchfahrt durch die im Hintergrund sichtbare Unterführung unter den SBB-Gleisen in die Strassenmitte, bog danach nach links in die Johann-Veresius-Strasse ein und erreichte dort einen letzten Abschnitt Eigentrasse (Abstellanlage und Ausweiche). Seit der Eröffnung der Tunnelstation sichern Lichtsignalanlagen die Strassenquerungen und den Abschnitt in der Murtenstrasse. Zuvor gab es nichts dergleichen.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 506 + ?, Zug 8104 Biel-Täuffelen, Murtenstrasse, Biel. Die Tunnelstation der BTI in Biel unter den SBB-Gleisen und ihre Zufahrt wurden am 22. Mai 1975 in Betrieb genommen. Das Gleis nach der BTI-Station auf dem Bahnhofplatz in Biel lag 1926 bis 1975 in der rechten Strassenhälfte in diesem Bild, wechselte für die Durchfahrt durch die im Hintergrund sichtbare Unterführung unter den SBB-Gleisen in die Strassenmitte, bog danach nach links in die Johann-Veresius-Strasse ein und erreichte dort einen letzten Abschnitt Eigentrasse (Abstellanlage und Ausweiche). Seit der Eröffnung der Tunnelstation sichern Lichtsignalanlagen die Strassenquerungen und den Abschnitt in der Murtenstrasse. Zuvor gab es nichts dergleichen.
Gerd Weber

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 507 + 502, Zug 8116 Biel-Täuffelen, Murtenstrasse, Biel, 21. Juli 2025.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 507 + 502, Zug 8116 Biel-Täuffelen, Murtenstrasse, Biel, 21. Juli 2025.
Gerd Weber

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 504 + 510, Zug 7101 Täuffelen-Biel, und Gelenktrolleybus 100 der Verkehrsbetriebe Biel, Linie 3 Mösliacker-Biel Bahnhof-Vorhölzli/Petit Marais-Bienne gare-Bois Devant, Biel, 4. Juli 2025. Lichtsignalanlaen sichern die Durchfahrt der Züge durch den Kreisel, ihre Fahrt auf der Murtenstrasse und die Querung der Salzhausstrasse. Der Streckenabschnitt hinter dem Kreisel bis zur Station Nidau (auf Gemeindegebiet von Nidau) wurde 1926 - durchaus weitsichtig - als Eigentrasse ohne Strassenbenutzung (wenn auch mit einigen Niveauübergängen) gebaut. Die BTI konnte seinerzeit erst nach dem Bau des heutigen SBB-Bahnhofes von Nidau nach Biel verlängert und damit fertiggestellt werden.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 504 + 510, Zug 7101 Täuffelen-Biel, und Gelenktrolleybus 100 der Verkehrsbetriebe Biel, Linie 3 Mösliacker-Biel Bahnhof-Vorhölzli/Petit Marais-Bienne gare-Bois Devant, Biel, 4. Juli 2025. Lichtsignalanlaen sichern die Durchfahrt der Züge durch den Kreisel, ihre Fahrt auf der Murtenstrasse und die Querung der Salzhausstrasse. Der Streckenabschnitt hinter dem Kreisel bis zur Station Nidau (auf Gemeindegebiet von Nidau) wurde 1926 - durchaus weitsichtig - als Eigentrasse ohne Strassenbenutzung (wenn auch mit einigen Niveauübergängen) gebaut. Die BTI konnte seinerzeit erst nach dem Bau des heutigen SBB-Bahnhofes von Nidau nach Biel verlängert und damit fertiggestellt werden.
Gerd Weber

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 504 + 507, Zug 7117 Ins-Biel, Murtenstrasse, Biel, 23. Juli 2025. Der Streckenabschnitt in der Murtenstrasse mit Gleislage in der Strasssenfahrbahn (auf ca. 150 Metern Länge) ist der letzte verbliebene solche der BTI (gesichert durch Lichtsignalanlagen).
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 504 + 507, Zug 7117 Ins-Biel, Murtenstrasse, Biel, 23. Juli 2025. Der Streckenabschnitt in der Murtenstrasse mit Gleislage in der Strasssenfahrbahn (auf ca. 150 Metern Länge) ist der letzte verbliebene solche der BTI (gesichert durch Lichtsignalanlagen).
Gerd Weber

AB Appenzeller Bahnen, Gais-Altstätten: BDeh 4/4 16 + ABt 121, Zug 3125 Gais-Altstätten Stadt, Gais, 14. Februar 2025. Dieses Bild und die fünf weiteren entstanden bei einer winterlichen Rundfahrt mit der Bahn: St. Gallen-Gais-Altstätten-Rorschach-St. Gallen. Vor kurzem hat hier Frank Nowotny Bilder aus seinem Archiv (aufgenommen in Gais und Altstätten Stadt am 12. Februar 1986) veröffentlicht.
AB Appenzeller Bahnen, Gais-Altstätten: BDeh 4/4 16 + ABt 121, Zug 3125 Gais-Altstätten Stadt, Gais, 14. Februar 2025. Dieses Bild und die fünf weiteren entstanden bei einer winterlichen Rundfahrt mit der Bahn: St. Gallen-Gais-Altstätten-Rorschach-St. Gallen. Vor kurzem hat hier Frank Nowotny Bilder aus seinem Archiv (aufgenommen in Gais und Altstätten Stadt am 12. Februar 1986) veröffentlicht.
Gerd Weber

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