bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Fotos

10120 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Bf. Altenwerder Ost am 21.09.2017

Metrans 295 091 ( Budapest) ist aktiv im Rangierbetrieb, während im Hintergrund die von Metrans angemietete 187 301 auf Abfahrt wartet.
Bf. Altenwerder Ost am 21.09.2017 Metrans 295 091 ( Budapest) ist aktiv im Rangierbetrieb, während im Hintergrund die von Metrans angemietete 187 301 auf Abfahrt wartet.
Thomas H.

Ein Sonderzug von Deutschland mit der 03 1010 kommend, wird in Decin Hl.n. am 20.04.2018 umgespannt, bekommt dann die schöne BR 475 als Zuglok.
Ein Sonderzug von Deutschland mit der 03 1010 kommend, wird in Decin Hl.n. am 20.04.2018 umgespannt, bekommt dann die schöne BR 475 als Zuglok.
Thomas H.

Deutschland / Dampfloks / BR 03.10 | DR 03.1

88 1200x900 Px, 05.04.2019

Am 10.09.2018 durchfährt ein Snabbtåg nach Stockholm den Bahnhof Södertälje Syd.
Am 10.09.2018 durchfährt ein Snabbtåg nach Stockholm den Bahnhof Södertälje Syd.
David Endlich

Schweden / Triebzüge / X2 | Linx X2000, Schweden / Bahnhöfe / Södertälje Syd, Bahnfotos aus Schweden

62 1200x800 Px, 08.01.2019

Am 10.09.2018 erreicht RE933 nach Eskilstuna den Bahnhof Södertälje Syd hoch oben über den Wäldern.
Am 10.09.2018 erreicht RE933 nach Eskilstuna den Bahnhof Södertälje Syd hoch oben über den Wäldern.
David Endlich

Schweden / E-Loks / Rc5, Schweden / Bahnhöfe / Södertälje Syd, Bahnfotos aus Schweden

74 1200x831 Px, 08.01.2019

Am 10.09.2018 erreicht Rc5 Nr.1339 mit ihrem RE 231 nach Norköping den Bahnhof Södertälje Syd.
Am 10.09.2018 erreicht Rc5 Nr.1339 mit ihrem RE 231 nach Norköping den Bahnhof Södertälje Syd.
David Endlich

Schweden / E-Loks / Rc5, Schweden / Bahnhöfe / Södertälje Syd, Bahnfotos aus Schweden

58 1200x800 Px, 08.01.2019


Der 1977 gebaute Triebwagen 326 ein DUEWAG Stadtbahnwagen Typ M6S der BOGESTRA (Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG) fährt am 25.12.2018 auf der B226 in Witten als Linie 310 in Richtung Bochum.

Der Stadtbahnwagen Typ M wurde 1975 gemeinsam von den Verkehrsbetrieben in Essen, Mülheim an der Ruhr, Bochum und Bielefeld in Zusammenarbeit mit der DUEWAG entwickelt. Dieser neu entwickelte Zweirichtungswagen in Meterspurausführung sollte bei einer Breite von 2,30 Meter auf Straßenbahnstrecken, aber im Vorlauf auch auf Stadtbahn- und Tunnelstrecken fahren.

Der Stadtbahnwagen Typ M ist Nachfolger des 1969 vorgestellten Typs Mannheim und wurde als sechs- und achtachsiger Gelenkwagen in Zweirichtungsausführung konzipiert. 

Die ersten Serien waren noch mit einer Schützensteuerung ausgerüstet (Typen M 6 S und M 8 S). Ab 1978 wurde eine Chopper-Steuerung eingebaut, diese Wagen sind am Index „C“ hinter der Typenbezeichnung zu erkennen. Seit Mitte der 1980er Jahre wurden auch Fahrzeuge mit Drehstromantrieb gefertigt, diese tragen ein „D“ in der Fahrzeugkennung. Eine letzte Serie der M-Wagen wurde Mitte der 1990er Jahre für die Stadtbahn Bielefeld gefertigt.

Die Erstlieferung umfasste sechs Wagen für Mülheim (M 8), 20 Wagen für Essen (M 8), 33 Wagen für Bochum/Gelsenkirchen (M 6) und vier Wagen für Bielefeld (M 8). 1978 folgte eine normalspurige Serie als Typ N 8 für Dortmund mit zunächst 20 Exemplaren in achtachsiger Ausführung.

In den folgenden Jahren wurden die Bestände in den Ruhrgebietstädten aufgestockt. Weitere Städte, die den M- beziehungsweise N-Wagen bestellten, waren Krefeld (20 M 8), Nürnberg (zwölf N6S, ab 1992 Umbau zu N 8 S-NF), Heidelberg (acht M 8), Augsburg (zwölf M 8), Mainz (zehn M 8, davon vier aus Bielefeld) und Kassel (22 N 8).

Mittlerweile wurden zahlreiche M/N-Wagen durch Niederflurwagen diverser Typen abgelöst, jedoch sind vor allem im Ruhrgebiet noch weiterhin zahlreiche Vertreter dieser Bauart unterwegs.

TECHNISCHE DATEN (M6S):
Spurweite: 1.000 mm
Achsfolge: B' 2' B'
Gesamtlänge: 20.440 mm 
Wagenkastenbreite : 2.300 mm
Sitzplätze: 36
Stehplätze: 65 (4 Pers/m²)
Netzspannung: 	600 V DC Oberleitung
Leistung: 2 x 150 kW
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Fußbodenhöhe: 880 mm
Treib- und Laufraddurchmesser: 681 mm (neu) / 590 (abgenutzt)
Eigengewicht: 29.000 kg
Anzahl und Art der Fahrmotoren: 2 längsliegende DC Reihenschlussmotore
Der 1977 gebaute Triebwagen 326 ein DUEWAG Stadtbahnwagen Typ M6S der BOGESTRA (Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG) fährt am 25.12.2018 auf der B226 in Witten als Linie 310 in Richtung Bochum. Der Stadtbahnwagen Typ M wurde 1975 gemeinsam von den Verkehrsbetrieben in Essen, Mülheim an der Ruhr, Bochum und Bielefeld in Zusammenarbeit mit der DUEWAG entwickelt. Dieser neu entwickelte Zweirichtungswagen in Meterspurausführung sollte bei einer Breite von 2,30 Meter auf Straßenbahnstrecken, aber im Vorlauf auch auf Stadtbahn- und Tunnelstrecken fahren. Der Stadtbahnwagen Typ M ist Nachfolger des 1969 vorgestellten Typs Mannheim und wurde als sechs- und achtachsiger Gelenkwagen in Zweirichtungsausführung konzipiert. Die ersten Serien waren noch mit einer Schützensteuerung ausgerüstet (Typen M 6 S und M 8 S). Ab 1978 wurde eine Chopper-Steuerung eingebaut, diese Wagen sind am Index „C“ hinter der Typenbezeichnung zu erkennen. Seit Mitte der 1980er Jahre wurden auch Fahrzeuge mit Drehstromantrieb gefertigt, diese tragen ein „D“ in der Fahrzeugkennung. Eine letzte Serie der M-Wagen wurde Mitte der 1990er Jahre für die Stadtbahn Bielefeld gefertigt. Die Erstlieferung umfasste sechs Wagen für Mülheim (M 8), 20 Wagen für Essen (M 8), 33 Wagen für Bochum/Gelsenkirchen (M 6) und vier Wagen für Bielefeld (M 8). 1978 folgte eine normalspurige Serie als Typ N 8 für Dortmund mit zunächst 20 Exemplaren in achtachsiger Ausführung. In den folgenden Jahren wurden die Bestände in den Ruhrgebietstädten aufgestockt. Weitere Städte, die den M- beziehungsweise N-Wagen bestellten, waren Krefeld (20 M 8), Nürnberg (zwölf N6S, ab 1992 Umbau zu N 8 S-NF), Heidelberg (acht M 8), Augsburg (zwölf M 8), Mainz (zehn M 8, davon vier aus Bielefeld) und Kassel (22 N 8). Mittlerweile wurden zahlreiche M/N-Wagen durch Niederflurwagen diverser Typen abgelöst, jedoch sind vor allem im Ruhrgebiet noch weiterhin zahlreiche Vertreter dieser Bauart unterwegs. TECHNISCHE DATEN (M6S): Spurweite: 1.000 mm Achsfolge: B' 2' B' Gesamtlänge: 20.440 mm Wagenkastenbreite : 2.300 mm Sitzplätze: 36 Stehplätze: 65 (4 Pers/m²) Netzspannung: 600 V DC Oberleitung Leistung: 2 x 150 kW Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h Fußbodenhöhe: 880 mm Treib- und Laufraddurchmesser: 681 mm (neu) / 590 (abgenutzt) Eigengewicht: 29.000 kg Anzahl und Art der Fahrmotoren: 2 längsliegende DC Reihenschlussmotore
Armin Schwarz

Der von der MPZ  Fabia  (Bn2t, Henschel, Bauj. 1913, Fab.Nr. 12311) gezogene Os 34818 nach Dul Jindrich am 18.August 2018 kurz nach der Endstelle Zastavka u Brna.
Der von der MPZ "Fabia" (Bn2t, Henschel, Bauj. 1913, Fab.Nr. 12311) gezogene Os 34818 nach Dul Jindrich am 18.August 2018 kurz nach der Endstelle Zastavka u Brna.
Karl Seltenhammer

MPZ Strecke zwischen den Haltestellen  Dul Jindrich und Babice am 18.August 2018.
MPZ Strecke zwischen den Haltestellen Dul Jindrich und Babice am 18.August 2018.
Karl Seltenhammer

MPZ Wagen  Salina  am 18.August 2018 in der MPZ-Endstelle Dul Jindrich.
MPZ Wagen "Salina" am 18.August 2018 in der MPZ-Endstelle Dul Jindrich.
Karl Seltenhammer

MPZ Grubenwagen  Dulni sanitka  am 18.August 2018 in der MPZ-Endstelle Dul Jindrich.
MPZ Grubenwagen "Dulni sanitka" am 18.August 2018 in der MPZ-Endstelle Dul Jindrich.
Karl Seltenhammer

MPZ  Fabia  (Bn2t, Henschel, Bauj. 1913, Fab.Nr. 12311) rangiert am 18.August 2018 in der MPZ-Endstelle Dul Jindrich während im Hintergrund die BS 80 U5 eine Rast hält.
MPZ "Fabia" (Bn2t, Henschel, Bauj. 1913, Fab.Nr. 12311) rangiert am 18.August 2018 in der MPZ-Endstelle Dul Jindrich während im Hintergrund die BS 80 U5 eine Rast hält.
Karl Seltenhammer

Von der MPZ BND30 II gezogener Grubenzug am 18.August 2018 kurz nach der MPZ-Endstelle Dul Jindrich.
Von der MPZ BND30 II gezogener Grubenzug am 18.August 2018 kurz nach der MPZ-Endstelle Dul Jindrich.
Karl Seltenhammer

MPZ Eigenbauwagen  Triokenak  und  Hrosak  am 18.August 2018 in der MPZ-Endstelle Dul Jindrich.
MPZ Eigenbauwagen "Triokenak" und "Hrosak" am 18.August 2018 in der MPZ-Endstelle Dul Jindrich.
Karl Seltenhammer

Blick auf Halle G, 30.11.2018 14:27 Uhr.
Blick auf Halle G, 30.11.2018 14:27 Uhr.
Siegfried Heße

Deutschland / Bahnbetriebswerke / Halle (Saale)

114 1200x945 Px, 02.12.2018

CSD 433 001 (CZ-CD 90 54 3 991 007-6) am 17.November 2018 mit dem Os 11876 (Breclav - Lednice) auf der Strecke Bori Les - Lednice kurz nach dem Bahnhof Bori Les.
CSD 433 001 (CZ-CD 90 54 3 991 007-6) am 17.November 2018 mit dem Os 11876 (Breclav - Lednice) auf der Strecke Bori Les - Lednice kurz nach dem Bahnhof Bori Les.
Karl Seltenhammer

Tschechien / Dampfloks / BR 433

31 1024x683 Px, 22.11.2018

CSD 433 001 (CZ-CD 90 54 3 991 007-6) am 17.November 2018 vor dem Os 11875 (Lednice - Breclav) auf der Strecke Bori Les - Lednice nahe der Haltestelle Charvatska Nova Ves.
CSD 433 001 (CZ-CD 90 54 3 991 007-6) am 17.November 2018 vor dem Os 11875 (Lednice - Breclav) auf der Strecke Bori Les - Lednice nahe der Haltestelle Charvatska Nova Ves.
Karl Seltenhammer

Tschechien / Dampfloks / BR 433

41 1024x684 Px, 22.11.2018

CSD 433 001 (CZ-CD 90 54 3 991 007-6) fährt am 17.November 2018 mit dem Os 11873 (Brno hl.n. – Lednice) aus dem Bahnhof Zajeci.
CSD 433 001 (CZ-CD 90 54 3 991 007-6) fährt am 17.November 2018 mit dem Os 11873 (Brno hl.n. – Lednice) aus dem Bahnhof Zajeci.
Karl Seltenhammer

Tschechien / Dampfloks / BR 433

47 1024x684 Px, 18.11.2018

Ein heftiges Gewitter zog am Nachmittag des 10.09.2018 über Gnesta hinweg. Snabbtåg 538 aus Kopenhagen ist auf dem Weg nach Stockholm und wird die schwedische Hauptstadt nach etwa 25 Minuten Fahrt erreichen.
Ein heftiges Gewitter zog am Nachmittag des 10.09.2018 über Gnesta hinweg. Snabbtåg 538 aus Kopenhagen ist auf dem Weg nach Stockholm und wird die schwedische Hauptstadt nach etwa 25 Minuten Fahrt erreichen.
David Endlich

Schweden / Triebzüge / X2 | Linx X2000, Schweden / Bahnhöfe / Gnesta, Bahnfotos aus Schweden

89 1200x795 Px, 10.11.2018

Während eines düsteren Nachmittags des 10.09.2018 durcheilt Snabbtåg 438 nach Stockholm den Bahnhof Gnesta.
Während eines düsteren Nachmittags des 10.09.2018 durcheilt Snabbtåg 438 nach Stockholm den Bahnhof Gnesta.
David Endlich

Schweden / Triebzüge / X2 | Linx X2000, Schweden / Bahnhöfe / Gnesta, Bahnfotos aus Schweden

60 1200x778 Px, 10.11.2018

Direkt am See Frösjön liegt der Bahnhof Gnesta. Am Nachmittag des 10.09.2018 zog ein heftiges Gewitter über die Region hinweg. Links steht ein X60 als Pendeltåg nach Södertälje bereit, während in der Mitte ein X74 als mtr Express nach Göteborg durchfährt. Rechts ist ein X2 als Snabbtåg 536 nach Stockholm unterwegs.
Direkt am See Frösjön liegt der Bahnhof Gnesta. Am Nachmittag des 10.09.2018 zog ein heftiges Gewitter über die Region hinweg. Links steht ein X60 als Pendeltåg nach Södertälje bereit, während in der Mitte ein X74 als mtr Express nach Göteborg durchfährt. Rechts ist ein X2 als Snabbtåg 536 nach Stockholm unterwegs.
David Endlich

Am 10.09.2018 durcheilt Snabbtåg 439 nach Helsingborg bei mäßig gutem Wetter den Bahnhof Gnesta auf der Västra Stambanan. Aufnahmestandort ist das öffentlich zugängliche Bahnsteigende.
Am 10.09.2018 durcheilt Snabbtåg 439 nach Helsingborg bei mäßig gutem Wetter den Bahnhof Gnesta auf der Västra Stambanan. Aufnahmestandort ist das öffentlich zugängliche Bahnsteigende.
David Endlich

Schweden / Triebzüge / X2 | Linx X2000, Bahnfotos aus Schweden

67 1200x800 Px, 10.11.2018

GALERIE 3
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.