Die Wendlinger Kurve -
Blick von oben auf den zukünftigen Abzweig von der Neckar-Alb-Bahn auf die Schnellfahrstrecke Ulm - Stuttgart. Da zunächst nur die Kleine Wendlinger Kurve gebaut werden sollte, ist hier von dem zweiten Gleis, das links neben dem ersten gebaut werden soll, noch nichts zu sehen.
14.08.2021 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Wendlinger Kurve -
Um Züge aus Richtung Tübingen in Richtung Stuttgart an die Neubaustrecke anzuschließen entsteht zwischen Ober- und Unterbohingen eine weitere Verbindungskurve von der Neckar-Alb-Bahn. Zunächst sollte diese auch nur eingleisig angelegt werden (Kleine Wendlinger Kurve), doch wurde dann auch der Bau des zweiten Gleises vorgezogen.
Im Bild das Tunnelportal kurz nach dem Abzweig von der Neckar-Alb-Bahn. Hier wird schon an der bahntechnischen Ausrüstung gearbeitet. Dieser Tunnel ist Teil der kleinen Wendlinger Kurve, das zukünftige Streckengleis von der Neubaustrecke in Richtung Tübingen. Von Rohbauarbeiten für das Gleis der Gegenrichtung, das rechts daneben in einem weiteren Tunnel verschwinden wird ist an dieser Stelle noch gar nichts zu sehen.
14.08.2021 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Am 13. Juni 2020 war der letzte Einsatztag der lokbespannten Züge von DB Regio auf der Strecke Stuttgart-Tübingen. Hier ist RE77543 auf dem Weg nach Tübingen bei der Durchfahrt in Großbettlingen zu sehen. Henri Kliemt
WEG VT 445 (führend) + VTT 446 erreichen soeben den Nürtinger Bahnhof.
Nach kurzer Wendepause geht es zurück nach Neuffen.
Aufnahmedatum: 05.04.2016 Paul Zimmer
Die 110 446 auf ihrer Abschiedsfahrt in Oberbohingen mit dem RE 19000(Tübingen-Backnang-Marbach-Stuttgart HBF.
Aufgenommen am 2013:07:13 09:23:31. Der Elektrotriebwagen
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