bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Oberer Schlossgarten Fotos

5 Bilder
Der erste Tunnel der SSB -

1962 begannen am Charlottenplatz die Bauarbeiten an der ersten Tunnelstrecke für die Straßenbahn. Die untere Ebene am Charlottenplatz ging 1966 in Betrieb. 
Seit diesem Zeitpunkt waren durchgehend immer irgendwelche Tunnelstrecken für die Straßenbahn und später für die Stadtbahn in Bau oder konkreter Planung. Zunächst wurde die Innenstadt untertunnelt, später entstanden einzelne Tunnelstrecken entlang der Außenstrecken, aus topographischen, verkehrlichen oder städtebaulichen Gründen. Aktuell werden in der Innenstadt die Tunnels mit der Haltestelle Staatsgalerie wegen Stuttgart 21 neu gebaut (fertig 2020 und 2022) und am Flughafen entsteht ebenfalls bis 2021 eine kurze Tunnelstrecke.
Weiter Tunnels sind momentan nicht in Planung.
Der erste Tunnel der SSB - 1962 begannen am Charlottenplatz die Bauarbeiten an der ersten Tunnelstrecke für die Straßenbahn. Die untere Ebene am Charlottenplatz ging 1966 in Betrieb. Seit diesem Zeitpunkt waren durchgehend immer irgendwelche Tunnelstrecken für die Straßenbahn und später für die Stadtbahn in Bau oder konkreter Planung. Zunächst wurde die Innenstadt untertunnelt, später entstanden einzelne Tunnelstrecken entlang der Außenstrecken, aus topographischen, verkehrlichen oder städtebaulichen Gründen. Aktuell werden in der Innenstadt die Tunnels mit der Haltestelle Staatsgalerie wegen Stuttgart 21 neu gebaut (fertig 2020 und 2022) und am Flughafen entsteht ebenfalls bis 2021 eine kurze Tunnelstrecke. Weiter Tunnels sind momentan nicht in Planung.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken), Aus der Sicht des Bahnreisenden, Die Stuttgarter Stadtbahn

191 1200x649 Px, 30.08.2018

. Stuttgarts neuester U-Bahnzugang -

Durch das Bahnprojekt Stuttgart 21 mussten die bisherigen Zugänge zur U-Station Staatsgalerie geschlossen werden, da sie den Baugruben im Weg waren. Ein einzelner neuer mit einer einfachen Treppe versehener Zugang wurde eingerichtet über die die Station für die letzten Jahre ihres Bestehens erreicht wird. Die grüne Lärmschutzwand schützt die Wohnhäuser vom Baustellenlärm. Dahinter verbirgt sich eine Tunnelbaugrube am Südkopf des neuen Hauptbahnhofes.

Trotz des Graffitis hat so eine Aufnahme durchaus dokumentarischen Wert.

29.07.2017 (M)
. Stuttgarts neuester U-Bahnzugang - Durch das Bahnprojekt Stuttgart 21 mussten die bisherigen Zugänge zur U-Station Staatsgalerie geschlossen werden, da sie den Baugruben im Weg waren. Ein einzelner neuer mit einer einfachen Treppe versehener Zugang wurde eingerichtet über die die Station für die letzten Jahre ihres Bestehens erreicht wird. Die grüne Lärmschutzwand schützt die Wohnhäuser vom Baustellenlärm. Dahinter verbirgt sich eine Tunnelbaugrube am Südkopf des neuen Hauptbahnhofes. Trotz des Graffitis hat so eine Aufnahme durchaus dokumentarischen Wert. 29.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Stuttgart neuester U-Bahnzug -

Durch diesen tristen provisorischen Betongang führt dann der Weg zur U-Haltstelle Staatsgalerie, dem jetzt einzigen Weg zu den Bahnsteigen.

29.07.2017 (M)
. Stuttgart neuester U-Bahnzug - Durch diesen tristen provisorischen Betongang führt dann der Weg zur U-Haltstelle Staatsgalerie, dem jetzt einzigen Weg zu den Bahnsteigen. 29.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Im Tunnel -

Eine Doppeltraktion der Linie U6 begegnet uns im Tunnel zwischen Charlottenplatz und Schloßplatz 

2004 (J)
. Im Tunnel - Eine Doppeltraktion der Linie U6 begegnet uns im Tunnel zwischen Charlottenplatz und Schloßplatz 2004 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mischbetrieb -

Straßenbahn und Stadtbahn in der U-Haltestelle Schlossplatz in Stuttgart, 

08.02.2005 (M)
Mischbetrieb - Straßenbahn und Stadtbahn in der U-Haltestelle Schlossplatz in Stuttgart, 08.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.