bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Fulda Fotos

44 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Bislang waren mir unter der Bezeichnung 1442 nur die Bombardier Talent 2 der S-Bahn Mitteldeutschland bekannt. 1442 151 weicht aber davon ab. Vormals eingesetzt bei der SWEG, mietete ihn cantus im September 2020 bei der Alpha Trains Europa GmbH zur Verstärkung der Fahrzeugflotte an.
In seinem Startbahnhof Fulda an Bahnsteig 8 wartet der Dreiteiler auf Fahrgäste.

🧰 cantus Verkehrsgesellschaft mbH
🚝 RB 24218 (RB5) Fulda–Kassel Hbf
🕓 16.2.2022 | 10:04 Uhr
Bislang waren mir unter der Bezeichnung 1442 nur die Bombardier Talent 2 der S-Bahn Mitteldeutschland bekannt. 1442 151 weicht aber davon ab. Vormals eingesetzt bei der SWEG, mietete ihn cantus im September 2020 bei der Alpha Trains Europa GmbH zur Verstärkung der Fahrzeugflotte an. In seinem Startbahnhof Fulda an Bahnsteig 8 wartet der Dreiteiler auf Fahrgäste. 🧰 cantus Verkehrsgesellschaft mbH 🚝 RB 24218 (RB5) Fulda–Kassel Hbf 🕓 16.2.2022 | 10:04 Uhr
Clemens Kral

Einer der neuesten Züge der ICE-4-Flotte – 812 075-1 (Tz 9475) – legt einen Halt im Bahnhof Fulda auf Gleis 4 ein. Indienststellung für den Dreizehnteiler war der 20. Dezember 2021.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 ICE 277 (Linie 12) Berlin Ostbahnhof–Basel SBB (CH)
🕓 16.2.2022 | 9:49 Uhr
Einer der neuesten Züge der ICE-4-Flotte – 812 075-1 (Tz 9475) – legt einen Halt im Bahnhof Fulda auf Gleis 4 ein. Indienststellung für den Dreizehnteiler war der 20. Dezember 2021. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 ICE 277 (Linie 12) Berlin Ostbahnhof–Basel SBB (CH) 🕓 16.2.2022 | 9:49 Uhr
Clemens Kral

114 007 erreicht Fulda mit RE aus Frankfurt, 23.07.19
114 007 erreicht Fulda mit RE aus Frankfurt, 23.07.19
Tobias Büers

BR 225 als Arbeitszuglok mit 4 Fas-Druckluftkippwagen, beladen mit Neuschotter, steht bereit zur Einfahrt in das Baugleis, Weicherneuerung W 137 am 17.08.2020
BR 225 als Arbeitszuglok mit 4 Fas-Druckluftkippwagen, beladen mit Neuschotter, steht bereit zur Einfahrt in das Baugleis, Weicherneuerung W 137 am 17.08.2020
Jörg Müller

193 848 von EPG  kommt mit einnem ARS-Autozug aus München-Freimann(D) nach  Bremerhaven -Kaiserhafen(D) und fährt gleich weiter in Richtung Norden.
Aufgenommen vom Bahnsteig 7 in Fulda. 
Bei Sonne und Wolken vom 22.5.2019.
193 848 von EPG kommt mit einnem ARS-Autozug aus München-Freimann(D) nach Bremerhaven -Kaiserhafen(D) und fährt gleich weiter in Richtung Norden. Aufgenommen vom Bahnsteig 7 in Fulda. Bei Sonne und Wolken vom 22.5.2019.
Stefan Hochstetter

193 299 vo EEL kommt mit einem LKW-Aufliegerzug aus Italien nach Norddeutschland und fährt durch Fulda in Richtung Norden.
Aufgenommen vom Bahnsteig  7 in Fulda.
Bei Sonne und Wolken vom 22.5.2019.
193 299 vo EEL kommt mit einem LKW-Aufliegerzug aus Italien nach Norddeutschland und fährt durch Fulda in Richtung Norden. Aufgenommen vom Bahnsteig 7 in Fulda. Bei Sonne und Wolken vom 22.5.2019.
Stefan Hochstetter

187 149 DB kommt mit einem gemischten Güterzug aus Richtung Kassel nach Süden und fährt durch Fulda in Richtung Fulda-Neudorf. 
Aufgenommen vom Bahnsteig 3 in Fulda. 
Bei Sonne und Wolken vom 22.5.2019.
187 149 DB kommt mit einem gemischten Güterzug aus Richtung Kassel nach Süden und fährt durch Fulda in Richtung Fulda-Neudorf. Aufgenommen vom Bahnsteig 3 in Fulda. Bei Sonne und Wolken vom 22.5.2019.
Stefan Hochstetter

185 572-5 von der Rurtalbahn-Cargo kommt mit einem ARS-Autozug aus Regensburg-Ost(D) nach  Bremerhaven-Kaiserhafen(D) und fährt in Bahnhof Fulda ein.
Aufgenommen vom Bahnsteig 3 in Fulda. 
Bei Sonne und Wolken vom 22.5.2019.
185 572-5 von der Rurtalbahn-Cargo kommt mit einem ARS-Autozug aus Regensburg-Ost(D) nach Bremerhaven-Kaiserhafen(D) und fährt in Bahnhof Fulda ein. Aufgenommen vom Bahnsteig 3 in Fulda. Bei Sonne und Wolken vom 22.5.2019.
Stefan Hochstetter

185 389-4  CO2-frei  kommt mit einem Kohlenzug aus Norden nach Süden und fährt durch Fulda in RichtungFulda-Neudorf. 
Aufgenommen vom Bahnsteig 3 in Fulda. Bei Sonne und Wolken vom 22.5.2019.
185 389-4 "CO2-frei" kommt mit einem Kohlenzug aus Norden nach Süden und fährt durch Fulda in RichtungFulda-Neudorf. Aufgenommen vom Bahnsteig 3 in Fulda. Bei Sonne und Wolken vom 22.5.2019.
Stefan Hochstetter

185 001-5 DB kommt aus Richtung Norden mit einem Kalizug aus Norden nach Süden und fährt durch Fulda in Richtung Fulda-Neudorf.
Aufgenommen vom Bahnsteig 3 in Fulda. 
Bei Sonne und Wolken vom 22.5.2019.
185 001-5 DB kommt aus Richtung Norden mit einem Kalizug aus Norden nach Süden und fährt durch Fulda in Richtung Fulda-Neudorf. Aufgenommen vom Bahnsteig 3 in Fulda. Bei Sonne und Wolken vom 22.5.2019.
Stefan Hochstetter

Der Neue ICE4 von Hamburg-Hbf nach München-Hbf und fährt in Fulda ein.
Aufgenommen vom Bahnsteig in Fulda. 
Bei Sonne und Wolken vom 22.5.2019.
Der Neue ICE4 von Hamburg-Hbf nach München-Hbf und fährt in Fulda ein. Aufgenommen vom Bahnsteig in Fulda. Bei Sonne und Wolken vom 22.5.2019.
Stefan Hochstetter

114 030 und ein Dosto-Steuerwagen 3. Generation posieren in Fulda. Aufgenommen am 9.3.2018 16:53
114 030 und ein Dosto-Steuerwagen 3. Generation posieren in Fulda. Aufgenommen am 9.3.2018 16:53
Br111 Fan

Aufgenommen am 19.06.2018 in Fulda
Aufgenommen am 19.06.2018 in Fulda
Maik Christmann

Der Fahrplanwechsel lässt grüßen. 111 174-7 mit der Aufschrift  BSWG Ade  und einer Menge Personennahverkehrs-Wagen als Überführung aus Braunschweig bei der Durchfahrt durch Fulda. Aufgenommen am 12.12.2015.
Der Fahrplanwechsel lässt grüßen. 111 174-7 mit der Aufschrift "BSWG Ade" und einer Menge Personennahverkehrs-Wagen als Überführung aus Braunschweig bei der Durchfahrt durch Fulda. Aufgenommen am 12.12.2015.
Jens Baumhauer

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 111 BR 111

228 1200x712 Px, 13.01.2018

Die 714 003-1 (eigentlich laut NVR-Nummer 92 80 1212 235-6 D-DB) der DB Netz Notfalltechnik, ex DB 714 235-9, ex DB 214 235-4, ex DB 212 235-6, ex DB V 100 22357, ist am 05.10.2015 beim DB Werk Fulda abgestellt und konnte vom Bahnsteig fotografiert werden. 

Es ist eine Lokomotive für einen Rettungszug (RTZ) bzw. Tunnelrettungszug auch Tunnelhilfszug (TuHi). Die V 100.20 wurde 1965 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000282 gebaut und als V 100 2235 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. Umzeichnung in 212 277-8 erfolgte 1968, der Umbau zur Rettungszuglok und die Umzeichnung in DB 214 235-4 erfolgte 1991, Umzeichnung in DB 714 235-9 erfolgte 1994 und dann 1996 in 714 003-1. Sie trägt aber die NVR-Nummer 92 80 1 212 235-6 D-DB.

Diese umgebauten Loks sind wende- und doppeltraktionsfähig und unter anderem mit Video- und Wärmebildkameras, Fern- und Breitenscheinwerfern, gelben Rundumkennleuchten und Tunnelfunk (800-MHz-Band) ausgerüstet. Mit den technischen Sichthilfen soll der Zug auch bei Sichtbehinderungen durch Rauch und Nebel gezielt gesteuert werden können.

Die Dieselloks an jedem Zugende behielten zunächst ihre Nummer als Baureihe 212 und wurden dann nicht zuletzt wegen ihrer umfangreichen Sonderausstattung ab 01.01.89 als separate Baureihe 214 geführt. Schließlich wurden sie mit Wirkung vom 31.10.94 entsprechend dem Status des gesamten Zuges als Bahndienstfahrzeuge eingestuft und erhielten die Baureihenbezeichnung 714. Auch als Baureihe 714 liefen sie zunächst mit ihrer ursprünglichen Ordnungsnummer, die sie bereits als Baureihe 212 trugen. Erst ab dem 01.08.96 wurden sie dann fortlaufend nummeriert. 

Insgesamt sind 15 Loks vorhanden (drei Reserveloks). Dadurch wird gewährleistet, dass auch bei erforderlichen Untersuchungen einzelner Loks immer alle Rettungszüge einsatzbereit sind. Dieser turnusmäßige Wechsel führt allerdings auch dazu, dass an den Zügen immer wieder andere Loks zu finden sind.

Ab Jahr sollen neue Rettungszüge (Neubauzüge) kommen und sollen die Altbauzüge nach und nach ablösen. Dafür sollen diese V 100 der BR 714 wieder umgebaut werden.
Die 714 003-1 (eigentlich laut NVR-Nummer 92 80 1212 235-6 D-DB) der DB Netz Notfalltechnik, ex DB 714 235-9, ex DB 214 235-4, ex DB 212 235-6, ex DB V 100 22357, ist am 05.10.2015 beim DB Werk Fulda abgestellt und konnte vom Bahnsteig fotografiert werden. Es ist eine Lokomotive für einen Rettungszug (RTZ) bzw. Tunnelrettungszug auch Tunnelhilfszug (TuHi). Die V 100.20 wurde 1965 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000282 gebaut und als V 100 2235 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. Umzeichnung in 212 277-8 erfolgte 1968, der Umbau zur Rettungszuglok und die Umzeichnung in DB 214 235-4 erfolgte 1991, Umzeichnung in DB 714 235-9 erfolgte 1994 und dann 1996 in 714 003-1. Sie trägt aber die NVR-Nummer 92 80 1 212 235-6 D-DB. Diese umgebauten Loks sind wende- und doppeltraktionsfähig und unter anderem mit Video- und Wärmebildkameras, Fern- und Breitenscheinwerfern, gelben Rundumkennleuchten und Tunnelfunk (800-MHz-Band) ausgerüstet. Mit den technischen Sichthilfen soll der Zug auch bei Sichtbehinderungen durch Rauch und Nebel gezielt gesteuert werden können. Die Dieselloks an jedem Zugende behielten zunächst ihre Nummer als Baureihe 212 und wurden dann nicht zuletzt wegen ihrer umfangreichen Sonderausstattung ab 01.01.89 als separate Baureihe 214 geführt. Schließlich wurden sie mit Wirkung vom 31.10.94 entsprechend dem Status des gesamten Zuges als Bahndienstfahrzeuge eingestuft und erhielten die Baureihenbezeichnung 714. Auch als Baureihe 714 liefen sie zunächst mit ihrer ursprünglichen Ordnungsnummer, die sie bereits als Baureihe 212 trugen. Erst ab dem 01.08.96 wurden sie dann fortlaufend nummeriert. Insgesamt sind 15 Loks vorhanden (drei Reserveloks). Dadurch wird gewährleistet, dass auch bei erforderlichen Untersuchungen einzelner Loks immer alle Rettungszüge einsatzbereit sind. Dieser turnusmäßige Wechsel führt allerdings auch dazu, dass an den Zügen immer wieder andere Loks zu finden sind. Ab Jahr sollen neue Rettungszüge (Neubauzüge) kommen und sollen die Altbauzüge nach und nach ablösen. Dafür sollen diese V 100 der BR 714 wieder umgebaut werden.
Armin Schwarz


Das Gleisarbeitsfahrzeug GAF 100 R (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 17 50 135 18-0) der DB Netz AG ist mit einem Gleiskraftanhänger H 27 (Kleinwagen Nr. 35. 1. 115), am 05.10.2015 beim Bahnhof Fulda abgestellt.
Das Gleisarbeitsfahrzeug GAF 100 R (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 17 50 135 18-0) der DB Netz AG ist mit einem Gleiskraftanhänger H 27 (Kleinwagen Nr. 35. 1. 115), am 05.10.2015 beim Bahnhof Fulda abgestellt.
Armin Schwarz

Kaum aus dem ICE der im Hintergrund wegfährt ausgestiegen, kam die Werksneue 146 269 auf Probefahrt am 28.05.2015 aus Richtung Kassel in Fulda angefahren.
Kaum aus dem ICE der im Hintergrund wegfährt ausgestiegen, kam die Werksneue 146 269 auf Probefahrt am 28.05.2015 aus Richtung Kassel in Fulda angefahren.
FJKDT8

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.