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Regierungsbezirk Kassel Fotos

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Am Morgen des 20. Juni 2025 war aus Thüringen kommend eine interessante Leistung vorgemeldet worden. Die inzwischen der Firma Traktion4Rent gehörende 155 138 wurde mit einem Güterzug westwärts fahrend gesichtet. In der Hoffnung, dass die noch in der Railpool Lackierung befindliche Lok bei Bebra südwärts abbiegt, war nun guter Rat teuer. Fotostellen, die im Haunetal um diese Zeit für Züge in Richtung Fulda gut im Licht liegen, sind rar gesät. Eigentlich blieb da nur Oberhaun übrig, auch wenn mir da die Standard-Umsetzungen nicht gefallen. Also wurde kurzerhand das Fluggerät gestartet, um einen erhöhten Standpunkt zu erzielen. Relativ bald erschien dann auch die schon etwas mitgenommen wirkende 155 138 mit dem aus Schiebewandwagen bestehenden DGS 75970 von Eisenach Gbf nach Neunkirchen (Saar) Hbf auf der Bildfläche. Ein in die Gegenrichtung fahrender KLV-Zug räumte glücklicherweise rechtzeitig das Sichtfeld.
Am Morgen des 20. Juni 2025 war aus Thüringen kommend eine interessante Leistung vorgemeldet worden. Die inzwischen der Firma Traktion4Rent gehörende 155 138 wurde mit einem Güterzug westwärts fahrend gesichtet. In der Hoffnung, dass die noch in der Railpool Lackierung befindliche Lok bei Bebra südwärts abbiegt, war nun guter Rat teuer. Fotostellen, die im Haunetal um diese Zeit für Züge in Richtung Fulda gut im Licht liegen, sind rar gesät. Eigentlich blieb da nur Oberhaun übrig, auch wenn mir da die Standard-Umsetzungen nicht gefallen. Also wurde kurzerhand das Fluggerät gestartet, um einen erhöhten Standpunkt zu erzielen. Relativ bald erschien dann auch die schon etwas mitgenommen wirkende 155 138 mit dem aus Schiebewandwagen bestehenden DGS 75970 von Eisenach Gbf nach Neunkirchen (Saar) Hbf auf der Bildfläche. Ein in die Gegenrichtung fahrender KLV-Zug räumte glücklicherweise rechtzeitig das Sichtfeld.
Christoph Schneider

Täglich auf der Nord-Süd-Strecke zu beobachten sind die von Lokomotion traktionierten KLV-Züge für die Speditionen Paneuropa und Terratrans von und nach Norditalien. Am 20. Juni 2025 bespannte die 185 663 den DGS 43828 von Verona Q.E. nach Bremen Grolland ab München Ost. Am frühen Morgen konnte ich den wie üblich komplett beladenen Zug bei Meisenbach im osthessischen Haunetal aufnehmen. Zur Abwechslung kam hierbei einmal ein starkes Teleobjektiv zum Einsatz.
Täglich auf der Nord-Süd-Strecke zu beobachten sind die von Lokomotion traktionierten KLV-Züge für die Speditionen Paneuropa und Terratrans von und nach Norditalien. Am 20. Juni 2025 bespannte die 185 663 den DGS 43828 von Verona Q.E. nach Bremen Grolland ab München Ost. Am frühen Morgen konnte ich den wie üblich komplett beladenen Zug bei Meisenbach im osthessischen Haunetal aufnehmen. Zur Abwechslung kam hierbei einmal ein starkes Teleobjektiv zum Einsatz.
Christoph Schneider

Tagesabschluss gegen halb neun abends an der Nord-Süd-Strecke war am 19. Juni 2025 dann die für BoxXpress fahrende 6193 155 mit dem Containerzug DGS 69224 von Kornwestheim Rbf nach Weddewarder Tief. Die Aufnahme entstand in der Vorderrhön bei Nüst.
Tagesabschluss gegen halb neun abends an der Nord-Süd-Strecke war am 19. Juni 2025 dann die für BoxXpress fahrende 6193 155 mit dem Containerzug DGS 69224 von Kornwestheim Rbf nach Weddewarder Tief. Die Aufnahme entstand in der Vorderrhön bei Nüst.
Christoph Schneider

Die Abstellung der Baureihe 145 bei DB Cargo ist eigentlich beschlossene Sache. Bei den konzerneigenen Tochtergesellschaften stehen diese ersten Vertreter der Traxx-Plattform weiterhin rege im Einsatz. Ironischerweise werden sie auch für Dienste von DB Cargo herangezogen. So z.B. die 145 010 der RBH, die am 19. Juni 2025 den Neuwagen-Transportzug GAG 63166 einmal quer durch die Republik nach Bremerhaven Speckenbüttel beförderte. Bei Nüst in der osthessischen Vorderrhön konnte ich den besagten Zug fotografieren.
Die Abstellung der Baureihe 145 bei DB Cargo ist eigentlich beschlossene Sache. Bei den konzerneigenen Tochtergesellschaften stehen diese ersten Vertreter der Traxx-Plattform weiterhin rege im Einsatz. Ironischerweise werden sie auch für Dienste von DB Cargo herangezogen. So z.B. die 145 010 der RBH, die am 19. Juni 2025 den Neuwagen-Transportzug GAG 63166 einmal quer durch die Republik nach Bremerhaven Speckenbüttel beförderte. Bei Nüst in der osthessischen Vorderrhön konnte ich den besagten Zug fotografieren.
Christoph Schneider

Im warmen Abendlicht rauschte der  Beethoven-Vectron  193 218 der SETG mit dem Containerzug DGS 52657 von Regensburg nach Bremerhaven Speckenbüttel am 19. Juni 2025 durch die Vorderrhön bei Hünfeld.
Im warmen Abendlicht rauschte der "Beethoven-Vectron" 193 218 der SETG mit dem Containerzug DGS 52657 von Regensburg nach Bremerhaven Speckenbüttel am 19. Juni 2025 durch die Vorderrhön bei Hünfeld.
Christoph Schneider

Nur im Hochsommer läßt sich diese Fotostelle bei Nüst im Haunetal umsetzen, denn nur dann dreht die Sonne weit genug, dass auch auch die nordwärts fahrenden Züge Frontlicht abbekommen. Am 19. Juni 2025 war es bereits kurz vor 20 Uhr, als ich dort die für die Rurtalbahn Cargo fahrende 193 824 vor dem DGS 47142 von Györ nach Bremen Rbf fotografieren konnte. Der mit fabrikneuen Audis und Cupras aus ungarischer Produktion beladenen Ganzzug zählt interessanterweise zu den Leistungen, die ich (nicht geplant) am häufigsten fotografiert habe. Diverse Bilder davon sind zwischen Bayern und Bremen entstanden, nun also auch eins aus der Mitte Deutschlands.
Nur im Hochsommer läßt sich diese Fotostelle bei Nüst im Haunetal umsetzen, denn nur dann dreht die Sonne weit genug, dass auch auch die nordwärts fahrenden Züge Frontlicht abbekommen. Am 19. Juni 2025 war es bereits kurz vor 20 Uhr, als ich dort die für die Rurtalbahn Cargo fahrende 193 824 vor dem DGS 47142 von Györ nach Bremen Rbf fotografieren konnte. Der mit fabrikneuen Audis und Cupras aus ungarischer Produktion beladenen Ganzzug zählt interessanterweise zu den Leistungen, die ich (nicht geplant) am häufigsten fotografiert habe. Diverse Bilder davon sind zwischen Bayern und Bremen entstanden, nun also auch eins aus der Mitte Deutschlands.
Christoph Schneider

Eine weitere bekannte Leistung, die DB Cargo an die private Konkurrenz abgetreten hat, ist die Beförderung der sogenannten Red Bull Züge. Charakteristisch aus zweiachsigen Schiebewandwagen gebildet, wird darin der bekannte Energie-Drink vom Herstellungsort im österreichischen Vorarlberg zu den Nordseehäfen für den weiteren Export nach Übersee transportiert. Den ersten Teil der Wegstrecke übernimmt die ÖBB, dann wird von Captrain übernommen. Am Abend des 19. Juni 2025 konnte ich eine solche Leistung bei Nüst in Osthessen fotografieren. 186 156 beförderte den Red Bull Zug DGS 89264 von Ulm Rbf nach Imsumer Deich.
Eine weitere bekannte Leistung, die DB Cargo an die private Konkurrenz abgetreten hat, ist die Beförderung der sogenannten Red Bull Züge. Charakteristisch aus zweiachsigen Schiebewandwagen gebildet, wird darin der bekannte Energie-Drink vom Herstellungsort im österreichischen Vorarlberg zu den Nordseehäfen für den weiteren Export nach Übersee transportiert. Den ersten Teil der Wegstrecke übernimmt die ÖBB, dann wird von Captrain übernommen. Am Abend des 19. Juni 2025 konnte ich eine solche Leistung bei Nüst in Osthessen fotografieren. 186 156 beförderte den Red Bull Zug DGS 89264 von Ulm Rbf nach Imsumer Deich.
Christoph Schneider

Am 19. Juni 2025 beförderte die 482 005 von SBB Cargo einen Gaskesselwagenzug in südlicher Richtung. Bei Bernhards im osthessischen Haunetal konnte ich die Leistung dokumentieren.
Am 19. Juni 2025 beförderte die 482 005 von SBB Cargo einen Gaskesselwagenzug in südlicher Richtung. Bei Bernhards im osthessischen Haunetal konnte ich die Leistung dokumentieren.
Christoph Schneider

Am 19. Juni 2025 beförderte die 482 005 von SBB Cargo einen Gaskesselwagenzug in südlicher Richtung. Bei Bernhards im osthessischen Haunetal konnte ich die Leistung dokumentieren.
Am 19. Juni 2025 beförderte die 482 005 von SBB Cargo einen Gaskesselwagenzug in südlicher Richtung. Bei Bernhards im osthessischen Haunetal konnte ich die Leistung dokumentieren.
Christoph Schneider

Für BoxXpress steht die 6193 122 der Leasinggesellschaft Railpool im Einsatz. Am 19. Juni 2025 beförderte sie den Containerzug DGS 69165 von Weddewarder Tief nach Mannheim Rbf. Bei Bernhards im osthessischen Haunetal entstand eine Aufnahme des silbernen Vectrons.
Für BoxXpress steht die 6193 122 der Leasinggesellschaft Railpool im Einsatz. Am 19. Juni 2025 beförderte sie den Containerzug DGS 69165 von Weddewarder Tief nach Mannheim Rbf. Bei Bernhards im osthessischen Haunetal entstand eine Aufnahme des silbernen Vectrons.
Christoph Schneider

Für BoxXpress steht die 6193 122 der Leasinggesellschaft Railpool im Einsatz. Am 19. Juni 2025 beförderte sie den Containerzug DGS 69165 von Weddewarder Tief nach Mannheim Rbf. Bei Bernhards im osthessischen Haunetal entstand eine Aufnahme des silbernen Vectrons.
Für BoxXpress steht die 6193 122 der Leasinggesellschaft Railpool im Einsatz. Am 19. Juni 2025 beförderte sie den Containerzug DGS 69165 von Weddewarder Tief nach Mannheim Rbf. Bei Bernhards im osthessischen Haunetal entstand eine Aufnahme des silbernen Vectrons.
Christoph Schneider

Der Baureihen-Sonderling 152 190 fuhr mir am 19. Juni 2025 mit dem Containerzug KT 50345 von Maschen Rbf nach Bamberg bei Bernhards in Osthessen vor die Linse. Hinter der Loknummer verbirgt sich eigentlich die 152 032. Diese wurde bei Auslieferung testweise mit IGBT-Stromrichtern ausgerüstet. Um sie von den Serienloks unterscheiden zu können, wurde sie als 152 190 bezeichnet, der ursprünglich angedachten höchsten Nummer für diese Baureihe. Ausgeliefert wurden dann allerdings nur 170 Exemplare, denn die Bestellung der letzten 20 Maschinen wurde in 25 Loks der Baureihe 182 umgewandelt. Mittlerweile ist die Maschine wieder der Serienausführung angepasst worden, hat aber ihre Nummer interessanterweise behalten.
Der Baureihen-Sonderling 152 190 fuhr mir am 19. Juni 2025 mit dem Containerzug KT 50345 von Maschen Rbf nach Bamberg bei Bernhards in Osthessen vor die Linse. Hinter der Loknummer verbirgt sich eigentlich die 152 032. Diese wurde bei Auslieferung testweise mit IGBT-Stromrichtern ausgerüstet. Um sie von den Serienloks unterscheiden zu können, wurde sie als 152 190 bezeichnet, der ursprünglich angedachten höchsten Nummer für diese Baureihe. Ausgeliefert wurden dann allerdings nur 170 Exemplare, denn die Bestellung der letzten 20 Maschinen wurde in 25 Loks der Baureihe 182 umgewandelt. Mittlerweile ist die Maschine wieder der Serienausführung angepasst worden, hat aber ihre Nummer interessanterweise behalten.
Christoph Schneider

Der Baureihen-Sonderling 152 190 fuhr mir am 19. Juni 2025 mit dem Containerzug KT 50345 von Maschen Rbf nach Bamberg bei Bernhards in Osthessen vor die Linse. Hinter der Loknummer verbirgt sich eigentlich die 152 032. Diese wurde bei Auslieferung testweise mit IGBT-Stromrichtern ausgerüstet. Um sie von den Serienloks unterscheiden zu können, wurde sie als 152 190 bezeichnet, der ursprünglich angedachten höchsten Nummer für diese Baureihe. Ausgeliefert wurden dann allerdings nur 170 Exemplare, denn die Bestellung der letzten 20 Maschinen wurde in 25 Loks der Baureihe 182 umgewandelt. Mittlerweile ist die Maschine wieder der Serienausführung angepasst worden, hat aber ihre Nummer interessanterweise behalten.
Der Baureihen-Sonderling 152 190 fuhr mir am 19. Juni 2025 mit dem Containerzug KT 50345 von Maschen Rbf nach Bamberg bei Bernhards in Osthessen vor die Linse. Hinter der Loknummer verbirgt sich eigentlich die 152 032. Diese wurde bei Auslieferung testweise mit IGBT-Stromrichtern ausgerüstet. Um sie von den Serienloks unterscheiden zu können, wurde sie als 152 190 bezeichnet, der ursprünglich angedachten höchsten Nummer für diese Baureihe. Ausgeliefert wurden dann allerdings nur 170 Exemplare, denn die Bestellung der letzten 20 Maschinen wurde in 25 Loks der Baureihe 182 umgewandelt. Mittlerweile ist die Maschine wieder der Serienausführung angepasst worden, hat aber ihre Nummer interessanterweise behalten.
Christoph Schneider

Die Flixtrain-Linie 10 scheint gut von den Reisenden angenommen zu werden. Inzwischen verkehren bei zu fünf Zugpaare täglich auf dieser Destination. So gibt es im osthessischen Haunetal daher nach wie vor lokbespannten Fernverkehr zu beobachten. Der Flixtrain 1247 von Berlin HBF nach Basel Badischer Bahnhof war am 19. Juni 2025 von der 193 424 bespannt. Interessanterweise besitzt diese Lok das Skandinavien-Paket, erkennbar am oberen Scheinwerfer, den hochgesetzten Absperrhähnen für die Bremsschläuche sowie den dritten Stromabnehmer.
Die Flixtrain-Linie 10 scheint gut von den Reisenden angenommen zu werden. Inzwischen verkehren bei zu fünf Zugpaare täglich auf dieser Destination. So gibt es im osthessischen Haunetal daher nach wie vor lokbespannten Fernverkehr zu beobachten. Der Flixtrain 1247 von Berlin HBF nach Basel Badischer Bahnhof war am 19. Juni 2025 von der 193 424 bespannt. Interessanterweise besitzt diese Lok das Skandinavien-Paket, erkennbar am oberen Scheinwerfer, den hochgesetzten Absperrhähnen für die Bremsschläuche sowie den dritten Stromabnehmer.
Christoph Schneider

Die Flixtrain-Linie 10 scheint gut von den Reisenden angenommen zu werden. Inzwischen verkehren bei zu fünf Zugpaare täglich auf dieser Destination. So gibt es im osthessischen Haunetal daher nach wie vor lokbespannten Fernverkehr zu beobachten. Der Flixtrain 1247 von Berlin HBF nach Basel Badischer Bahnhof war am 19. Juni 2025 von der 193 424 bespannt. Interessanterweise besitzt diese Lok das Skandinavien-Paket, erkennbar am oberen Scheinwerfer, den hochgesetzten Absperrhähnen für die Bremsschläuche sowie den dritten Stromabnehmer.
Die Flixtrain-Linie 10 scheint gut von den Reisenden angenommen zu werden. Inzwischen verkehren bei zu fünf Zugpaare täglich auf dieser Destination. So gibt es im osthessischen Haunetal daher nach wie vor lokbespannten Fernverkehr zu beobachten. Der Flixtrain 1247 von Berlin HBF nach Basel Badischer Bahnhof war am 19. Juni 2025 von der 193 424 bespannt. Interessanterweise besitzt diese Lok das Skandinavien-Paket, erkennbar am oberen Scheinwerfer, den hochgesetzten Absperrhähnen für die Bremsschläuche sowie den dritten Stromabnehmer.
Christoph Schneider

Einst war sie eine gefällig gestaltete Werbelok, jetzt trägt die 186 381 nur noch das etwas profane Design der Leasingfirma Akiem. Die Lok steht allerdings nach wie vor für die HSL im Einsatz. Am 19. Juni 2025 beförderte sie einen Gaskesselwagenzug aus Ostdeutschland kommend südwärts. Bei Bernhards im osthessischen Haunetal entstand eine Aufnahme der Leistung.
Einst war sie eine gefällig gestaltete Werbelok, jetzt trägt die 186 381 nur noch das etwas profane Design der Leasingfirma Akiem. Die Lok steht allerdings nach wie vor für die HSL im Einsatz. Am 19. Juni 2025 beförderte sie einen Gaskesselwagenzug aus Ostdeutschland kommend südwärts. Bei Bernhards im osthessischen Haunetal entstand eine Aufnahme der Leistung.
Christoph Schneider

Einst war sie eine gefällig gestaltete Werbelok, jetzt trägt die 186 381 nur noch das etwas profane Design der Leasingfirma Akiem. Die Lok steht allerdings nach wie vor für die HSL im Einsatz. Am 19. Juni 2025 beförderte sie einen Gaskesselwagenzug aus Ostdeutschland kommend südwärts. Bei Bernhards im osthessischen Haunetal entstand eine Aufnahme der Leistung.
Einst war sie eine gefällig gestaltete Werbelok, jetzt trägt die 186 381 nur noch das etwas profane Design der Leasingfirma Akiem. Die Lok steht allerdings nach wie vor für die HSL im Einsatz. Am 19. Juni 2025 beförderte sie einen Gaskesselwagenzug aus Ostdeutschland kommend südwärts. Bei Bernhards im osthessischen Haunetal entstand eine Aufnahme der Leistung.
Christoph Schneider

Auf dem Bild zu erkennen ist ein NGT8 C der KVG Kassel
Auf dem Bild zu erkennen ist ein NGT8 C der KVG Kassel
Giusy

Die für Captrain fahrende 145 094 ist zumeist in Ostdeutschland zu beobachten. Am 19. Juni 2025 stand die Lok jedoch vor dem DGS 69485 im Einsatz, mit dem Autoteile zwischen dem Eisenacher und Rüsselsheimer Opelwerk transportiert werden. Bei Bernhards vor den Toren Fuldas konnte ich den Zug aufnehmen. Meines Wissens nach wurde diese Leistung lange Zeit von DB Cargo erbracht.
Die für Captrain fahrende 145 094 ist zumeist in Ostdeutschland zu beobachten. Am 19. Juni 2025 stand die Lok jedoch vor dem DGS 69485 im Einsatz, mit dem Autoteile zwischen dem Eisenacher und Rüsselsheimer Opelwerk transportiert werden. Bei Bernhards vor den Toren Fuldas konnte ich den Zug aufnehmen. Meines Wissens nach wurde diese Leistung lange Zeit von DB Cargo erbracht.
Christoph Schneider

Die für Captrain fahrende 145 094 ist zumeist in Ostdeutschland zu beobachten. Am 19. Juni 2025 stand die Lok jedoch vor dem DGS 69485 im Einsatz, mit dem Autoteile zwischen dem Eisenacher und Rüsselsheimer Opelwerk transportiert werden. Bei Bernhards vor den Toren Fuldas konnte ich den Zug aufnehmen. Meines Wissens nach wurde diese Leistung lange Zeit von DB Cargo erbracht.
Die für Captrain fahrende 145 094 ist zumeist in Ostdeutschland zu beobachten. Am 19. Juni 2025 stand die Lok jedoch vor dem DGS 69485 im Einsatz, mit dem Autoteile zwischen dem Eisenacher und Rüsselsheimer Opelwerk transportiert werden. Bei Bernhards vor den Toren Fuldas konnte ich den Zug aufnehmen. Meines Wissens nach wurde diese Leistung lange Zeit von DB Cargo erbracht.
Christoph Schneider

Der DGS 44935 von Lübeck Skandinavienkai nach Wels Vbf ist eine merkwürdige Leistung. Erbracht von der österreichischen Rail Cargo Group, werden damit meist nur wenige Container der Spedition Bruhn befördert. Am 19. Juni 2025 wurde die Gelegenheit genutzt und dem kurzen KLV-Zug wurden noch drei mit Schnittholz beladene Rungenwagen beigegeben. Die Zuglok war die 1016.031. Bei Bernhards in Osthessen war es kein Problem, den Zug in seiner kompletten Länge zu dokumentieren.
Der DGS 44935 von Lübeck Skandinavienkai nach Wels Vbf ist eine merkwürdige Leistung. Erbracht von der österreichischen Rail Cargo Group, werden damit meist nur wenige Container der Spedition Bruhn befördert. Am 19. Juni 2025 wurde die Gelegenheit genutzt und dem kurzen KLV-Zug wurden noch drei mit Schnittholz beladene Rungenwagen beigegeben. Die Zuglok war die 1016.031. Bei Bernhards in Osthessen war es kein Problem, den Zug in seiner kompletten Länge zu dokumentieren.
Christoph Schneider

Der DGS 44935 von Lübeck Skandinavienkai nach Wels Vbf ist eine merkwürdige Leistung. Erbracht von der österreichischen Rail Cargo Group, werden damit meist nur wenige Container der Spedition Bruhn befördert. Am 19. Juni 2025 wurde die Gelegenheit genutzt und dem kurzen KLV-Zug wurden noch drei mit Schnittholz beladene Rungenwagen beigegeben. Die Zuglok war die 1016.031. Bei Bernhards in Osthessen war es kein Problem, den Zug in seiner kompletten Länge zu dokumentieren.
Der DGS 44935 von Lübeck Skandinavienkai nach Wels Vbf ist eine merkwürdige Leistung. Erbracht von der österreichischen Rail Cargo Group, werden damit meist nur wenige Container der Spedition Bruhn befördert. Am 19. Juni 2025 wurde die Gelegenheit genutzt und dem kurzen KLV-Zug wurden noch drei mit Schnittholz beladene Rungenwagen beigegeben. Die Zuglok war die 1016.031. Bei Bernhards in Osthessen war es kein Problem, den Zug in seiner kompletten Länge zu dokumentieren.
Christoph Schneider

Auf der ICE Line 50 finden die Triebzüge der Baureihe 401 ihr Ausgedinge. Die Zeit ihres Lebens intensiv genutzten Triebzüge werden nach dem letzten Re-Design und der Verkürzung auf neun Zwischenwagen auf Strecken eingesetzt, bei denen sie nicht ständig an der Leistungsgrenze operieren müssen. Am 19. Juni 2025 konnte ich den 401 077 als ICE 1558 von Dresden HBF nach Wiesbaden HBF bei Bernhards vor den Toren Fuldas fotografieren.
Auf der ICE Line 50 finden die Triebzüge der Baureihe 401 ihr Ausgedinge. Die Zeit ihres Lebens intensiv genutzten Triebzüge werden nach dem letzten Re-Design und der Verkürzung auf neun Zwischenwagen auf Strecken eingesetzt, bei denen sie nicht ständig an der Leistungsgrenze operieren müssen. Am 19. Juni 2025 konnte ich den 401 077 als ICE 1558 von Dresden HBF nach Wiesbaden HBF bei Bernhards vor den Toren Fuldas fotografieren.
Christoph Schneider

Auf der ICE Line 50 finden die Triebzüge der Baureihe 401 ihr Ausgedinge. Die Zeit ihres Lebens intensiv genutzten Triebzüge werden nach dem letzten Re-Design und der Verkürzung auf neun Zwischenwagen auf Strecken eingesetzt, bei denen sie nicht ständig an der Leistungsgrenze operieren müssen. Am 19. Juni 2025 konnte ich den 401 077 als ICE 1558 von Dresden HBF nach Wiesbaden HBF bei Bernhards vor den Toren Fuldas fotografieren.
Auf der ICE Line 50 finden die Triebzüge der Baureihe 401 ihr Ausgedinge. Die Zeit ihres Lebens intensiv genutzten Triebzüge werden nach dem letzten Re-Design und der Verkürzung auf neun Zwischenwagen auf Strecken eingesetzt, bei denen sie nicht ständig an der Leistungsgrenze operieren müssen. Am 19. Juni 2025 konnte ich den 401 077 als ICE 1558 von Dresden HBF nach Wiesbaden HBF bei Bernhards vor den Toren Fuldas fotografieren.
Christoph Schneider

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