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Schleiden Fotos

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Ein gut besetzter VT 98 der Oleftalbahn verlässt um 2005 den Bahnhof Gemünd in Richtung Kall
Ein gut besetzter VT 98 der Oleftalbahn verlässt um 2005 den Bahnhof Gemünd in Richtung Kall
Horst Lüdicke

Auf der Rückfahrt nach Kall hat ein VT 98 der Oleftalbahn um 2005 den Gemünder Tunnel durchfahren und kommt im Bahnhof Gemünd an. Zwar habe ich auch die bekannte Ortsdurchfahrt in Olef aufgenommen, aber da herrschte mir zuviel Rummel, daher hier nur ein Link zu einem älteren Foto vom Güterbetrieb:  http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks--92-80-~br-1-212-db-v-10020-mak-v-100/679907/212-070-7-ueberquert-an-einem-fruehjahrsmorgen.html
Auf der Rückfahrt nach Kall hat ein VT 98 der Oleftalbahn um 2005 den Gemünder Tunnel durchfahren und kommt im Bahnhof Gemünd an. Zwar habe ich auch die bekannte Ortsdurchfahrt in Olef aufgenommen, aber da herrschte mir zuviel Rummel, daher hier nur ein Link zu einem älteren Foto vom Güterbetrieb: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks--92-80-~br-1-212-db-v-10020-mak-v-100/679907/212-070-7-ueberquert-an-einem-fruehjahrsmorgen.html
Horst Lüdicke

Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Gemünd passiert ein VT 98 der Oleftalbahn auf seiner Fahrt in Richtung Olef um 2005 den Gemünder Tunnel
Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Gemünd passiert ein VT 98 der Oleftalbahn auf seiner Fahrt in Richtung Olef um 2005 den Gemünder Tunnel
Horst Lüdicke

Durch die Ortschaft Mauel fährt ein VT 98 der Oleftalbahn um 2005 entlang der Kölner Straße in Richtung Gemünd
Durch die Ortschaft Mauel fährt ein VT 98 der Oleftalbahn um 2005 entlang der Kölner Straße in Richtung Gemünd
Horst Lüdicke

Eng geht es zu in Olef: Nach Überqueren des Dorfplatzes muss 211 070-7 im Frühjahr 1988 noch einige Meter zurücklegen, bevor sie wieder auf eine eigene Trasse gelangt
Eng geht es zu in Olef: Nach Überqueren des Dorfplatzes muss 211 070-7 im Frühjahr 1988 noch einige Meter zurücklegen, bevor sie wieder auf eine eigene Trasse gelangt
Horst Lüdicke

Noch einmal eine andere Version vom Dorfplatz in Olef: Bei Dauerregen, der dem mit Fahne vorhergehenden Rangierer (und dem schon länger wartenden Fotografen) einiges abverlangte, überquert 211 070-7 mit einem Güterzug im Frühjahr 1988 in Schrittgeschwindigkeit den Platz. Nachdem der Personenverkehr schon am 30.05.1981 eingestellt worden war, endete der reguläre Güterverkehr am 28.05.1994. Die Strecke blieb jedoch erhalten und heute verkehren an Sommerwochenenden Schienenbusse zwischen Kall und Hellenthal.
Noch einmal eine andere Version vom Dorfplatz in Olef: Bei Dauerregen, der dem mit Fahne vorhergehenden Rangierer (und dem schon länger wartenden Fotografen) einiges abverlangte, überquert 211 070-7 mit einem Güterzug im Frühjahr 1988 in Schrittgeschwindigkeit den Platz. Nachdem der Personenverkehr schon am 30.05.1981 eingestellt worden war, endete der reguläre Güterverkehr am 28.05.1994. Die Strecke blieb jedoch erhalten und heute verkehren an Sommerwochenenden Schienenbusse zwischen Kall und Hellenthal.
Horst Lüdicke

Mit dem morgendlichen Güterzug von Kall nach Hellenthal überquert 212 070-7 im Frühjahr 1988 den Dorfplatz von Olef
Mit dem morgendlichen Güterzug von Kall nach Hellenthal überquert 212 070-7 im Frühjahr 1988 den Dorfplatz von Olef
Horst Lüdicke

- Zu Besuch bei der Oleftalbahn -  Die Ortsdurchfahrt von Olef, wo der Zug mitten über den Dorfplatz fährt, ist in Westdeutschland einmalig. Am 28.08.2011 fand auch noch ein Handwerker- und Hobbymarkt in Olef statt und die Besucher wandten sich vom lebhaften Markttreiben ab, um die Vorbeifahrt der Flitsch zu beobachten, wie die Oleftalbahn bei den Einheimischen liebevoll genannt wird. (Jeanny)
- Zu Besuch bei der Oleftalbahn - Die Ortsdurchfahrt von Olef, wo der Zug mitten über den Dorfplatz fährt, ist in Westdeutschland einmalig. Am 28.08.2011 fand auch noch ein Handwerker- und Hobbymarkt in Olef statt und die Besucher wandten sich vom lebhaften Markttreiben ab, um die Vorbeifahrt der Flitsch zu beobachten, wie die Oleftalbahn bei den Einheimischen liebevoll genannt wird. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

- Zu Besuch bei der Oleftalbahn - In Olef befindet sich die deutschlandweit einmalige Streckensituation der Überfahrt der normalspurigen Bahn mitten über den Dorfplatz, wo am 28.08.2011 dichtes Gedränge herrschte, da an diesem Tag ein Handwerker- und Hobbymarkt dort stattfand. Für die Mitarbeiter der Oleftalbahn ist diese Ortsdurchfahrt der anstrengendste Streckenabschnitt. (Hans)
- Zu Besuch bei der Oleftalbahn - In Olef befindet sich die deutschlandweit einmalige Streckensituation der Überfahrt der normalspurigen Bahn mitten über den Dorfplatz, wo am 28.08.2011 dichtes Gedränge herrschte, da an diesem Tag ein Handwerker- und Hobbymarkt dort stattfand. Für die Mitarbeiter der Oleftalbahn ist diese Ortsdurchfahrt der anstrengendste Streckenabschnitt. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

- Zu Besuch bei der Oleftalbahn - Der Trassenverlauf der Oleftalbahn ist historisch typisch für die kostengünstige Anlage von Nebenbahnen unmittelbar an und auf vorhandenen Straßen- und Wegetrassen, auf eisenbahntechnisch aufwändige Kunstbauten konnte so weitestgehend verzichtet und die Baukosten niedriger gehalten werden. Der straßennahe Verlauf bedingt unzählige Straßenquerungen, unbeschrankte und beschrankte Bahnübergänge und die Überfahrt über den Olefer Dorfplatz. Durch diese weitestgehend erhaltene typische Anlage als Nebenbahn ist die Oleftalbahn-Strecke ein unverwechselbares und einmaliges Zeugnis der Eisenbahngeschichte in Deutschland. Daher läuft aktuell ein Verfahren, die Oleftalbahn-Strecke unter Denkmalschutz zu stellen. Hier verlässt der MAN Schienenbus die Haltestelle Olef in Richtung Nierfeld. 28.08.2011 (Jeanny)
- Zu Besuch bei der Oleftalbahn - Der Trassenverlauf der Oleftalbahn ist historisch typisch für die kostengünstige Anlage von Nebenbahnen unmittelbar an und auf vorhandenen Straßen- und Wegetrassen, auf eisenbahntechnisch aufwändige Kunstbauten konnte so weitestgehend verzichtet und die Baukosten niedriger gehalten werden. Der straßennahe Verlauf bedingt unzählige Straßenquerungen, unbeschrankte und beschrankte Bahnübergänge und die Überfahrt über den Olefer Dorfplatz. Durch diese weitestgehend erhaltene typische Anlage als Nebenbahn ist die Oleftalbahn-Strecke ein unverwechselbares und einmaliges Zeugnis der Eisenbahngeschichte in Deutschland. Daher läuft aktuell ein Verfahren, die Oleftalbahn-Strecke unter Denkmalschutz zu stellen. Hier verlässt der MAN Schienenbus die Haltestelle Olef in Richtung Nierfeld. 28.08.2011 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny





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