bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Lichtentanne Fotos

7 Bilder
Zu sehen ist eine Diesellokomotive der Baureihe 233 mit der Nummer 233 493-6, im Einsatz für die bahnbaugruppe GmbH (bahnbau gmbh). Die Maschine, auch bekannt unter dem Spitznamen „Tiger“, zieht einen langen Bauzug durch eine enge Linkskurve bei Lichtentanne in Sachsen. Die Lok ist in einem auffälligen Gelb lackiert und befindet sich auf regulär befahrenem Gleis – der Schotter ist nicht neu. Im Hintergrund sind weitere Bauzugwagen mit schwerem Gerät zu erkennen. Das Foto entstand an einem sonnigen Frühlingstag, umgeben von frischem Grün und klarem Himmel. Oberleitungen verlaufen über der Strecke, auch wenn die Lokomotive dieselbetrieben ist.
Zu sehen ist eine Diesellokomotive der Baureihe 233 mit der Nummer 233 493-6, im Einsatz für die bahnbaugruppe GmbH (bahnbau gmbh). Die Maschine, auch bekannt unter dem Spitznamen „Tiger“, zieht einen langen Bauzug durch eine enge Linkskurve bei Lichtentanne in Sachsen. Die Lok ist in einem auffälligen Gelb lackiert und befindet sich auf regulär befahrenem Gleis – der Schotter ist nicht neu. Im Hintergrund sind weitere Bauzugwagen mit schwerem Gerät zu erkennen. Das Foto entstand an einem sonnigen Frühlingstag, umgeben von frischem Grün und klarem Himmel. Oberleitungen verlaufen über der Strecke, auch wenn die Lokomotive dieselbetrieben ist.
Erik Päßler

Mit einem lauten Pfiff und dichten, hellen Dampfwolken bahnt sich die 01 der Preßnitztalbahn am frühen Morgen ihren Weg durch Lichtentanne. Die Sonne steigt gerade über den Horizont und taucht die Szenerie in weiches, goldenes Licht – direkt frontal blickt man der kraftvollen Lok ins Gesicht.

Ihre große Rauchkammertür, die roten Radsätze und die dampfenden Zylinder – all das wirkt wie ein Gruß aus einer anderen Zeit. Im Hintergrund zieht der Sonderzug dahin, am Zugschluss die 118, die nur noch erahnt werden kann.

Ein Bild voller Energie, Nostalgie und echtem Eisenbahn-Feeling – Dampfromantik pur.
Mit einem lauten Pfiff und dichten, hellen Dampfwolken bahnt sich die 01 der Preßnitztalbahn am frühen Morgen ihren Weg durch Lichtentanne. Die Sonne steigt gerade über den Horizont und taucht die Szenerie in weiches, goldenes Licht – direkt frontal blickt man der kraftvollen Lok ins Gesicht. Ihre große Rauchkammertür, die roten Radsätze und die dampfenden Zylinder – all das wirkt wie ein Gruß aus einer anderen Zeit. Im Hintergrund zieht der Sonderzug dahin, am Zugschluss die 118, die nur noch erahnt werden kann. Ein Bild voller Energie, Nostalgie und echtem Eisenbahn-Feeling – Dampfromantik pur.
Erik Päßler

Am 29.08.2024 war eine Baustelle zwischen Plauen und Reichenbach, weshalb die Übergabe aus Ölsnitz nach Zwickau über Falkenstein umgeleitet wurde. Da Züge aus Richtung Lengenfeld um die Zeit leider recht schwierig vom Licht her umzusetzen sind, war diese Stelle die einzige Option. Man sieht leider nicht allzu viel vom Zug an sich, aber dafür passt die Sonne halbwegs.
Am 29.08.2024 war eine Baustelle zwischen Plauen und Reichenbach, weshalb die Übergabe aus Ölsnitz nach Zwickau über Falkenstein umgeleitet wurde. Da Züge aus Richtung Lengenfeld um die Zeit leider recht schwierig vom Licht her umzusetzen sind, war diese Stelle die einzige Option. Man sieht leider nicht allzu viel vom Zug an sich, aber dafür passt die Sonne halbwegs.
Robin Kunze

WFL 232 141 mit einem teilweise gefüllten Schotterzug von einer Baustelle bei Lengenfeld am 30.07.2024 kurz vor der Einfahrt in den Zwickauer Güterbahnhof.
WFL 232 141 mit einem teilweise gefüllten Schotterzug von einer Baustelle bei Lengenfeld am 30.07.2024 kurz vor der Einfahrt in den Zwickauer Güterbahnhof.
Robin Kunze

Mitte Juli fanden Bauarbeiten von Zwickau aus hinter Lengenfeld statt. Dort wurden Schwellen getauscht. Dadurch fuhr damals tatsächlich täglich ein Russe mit Neuschwellen von Zwickau nach Lengenfeld und mit Altschwellen wieder runter. Schnell ließ sich feststellen, dass der Altschwellenzug Abends immer gegen 19:30/45 bei mir fast vor der Haustür durchfährt. Also ging es am 16.07. mal nach Ebersbrunn, hoffen das die Vermutung stimmt. Und so war es...kurz nach halb kam die WFL Ludmilla 232 527 mit dem Schwellenzug durchgerauscht. Leider ohne großen Sound, da es ja bergab ging.
Mitte Juli fanden Bauarbeiten von Zwickau aus hinter Lengenfeld statt. Dort wurden Schwellen getauscht. Dadurch fuhr damals tatsächlich täglich ein Russe mit Neuschwellen von Zwickau nach Lengenfeld und mit Altschwellen wieder runter. Schnell ließ sich feststellen, dass der Altschwellenzug Abends immer gegen 19:30/45 bei mir fast vor der Haustür durchfährt. Also ging es am 16.07. mal nach Ebersbrunn, hoffen das die Vermutung stimmt. Und so war es...kurz nach halb kam die WFL Ludmilla 232 527 mit dem Schwellenzug durchgerauscht. Leider ohne großen Sound, da es ja bergab ging.
Robin Kunze

Mitte Juli fanden Bauarbeiten von Zwickau aus hinter Lengenfeld statt. Dort wurden Schwellen getauscht.
Dadurch fuhr damals tatsächlich täglich ein Russe mit Neuschwellen von Zwickau nach Lengenfeld und mit Altschwellen wieder runter. Schnell ließ sich feststellen, dass der Altschwellenzug Abends immer gegen 19:30/45 bei mir fast vor der Haustür durchfährt.
Also ging es am 16.07. mal nach Ebersbrunn, hoffen das die Vermutung stimmt.
Und so war es...kurz nach halb kam die WFL Ludmilla 232 527 mit dem Schwellenzug durchgerauscht. Leider ohne großen Sound, da es ja bergab ging.
Mitte Juli fanden Bauarbeiten von Zwickau aus hinter Lengenfeld statt. Dort wurden Schwellen getauscht. Dadurch fuhr damals tatsächlich täglich ein Russe mit Neuschwellen von Zwickau nach Lengenfeld und mit Altschwellen wieder runter. Schnell ließ sich feststellen, dass der Altschwellenzug Abends immer gegen 19:30/45 bei mir fast vor der Haustür durchfährt. Also ging es am 16.07. mal nach Ebersbrunn, hoffen das die Vermutung stimmt. Und so war es...kurz nach halb kam die WFL Ludmilla 232 527 mit dem Schwellenzug durchgerauscht. Leider ohne großen Sound, da es ja bergab ging.
Robin Kunze

Wegen einer Baustelle hinter Adorf, an der Grenze zu Tschechien war WFL öfters mal mit Schwellenzügen von Zwickau aus dort hin unterwegs. Hier 232 535 mit einem leeren kurz vorm Ziel Zwickau. 14.05.2024
Wegen einer Baustelle hinter Adorf, an der Grenze zu Tschechien war WFL öfters mal mit Schwellenzügen von Zwickau aus dort hin unterwegs. Hier 232 535 mit einem leeren kurz vorm Ziel Zwickau. 14.05.2024
Robin Kunze





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.