bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Motiv verdeckt: Am 18.09.2021 fährt ein nordwärts strebender ICE 1 an der Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub vorbei (zum Bild)

Thomas Rehsmann 21.9.2021 20:04
Wunderschöne Aufnahme, Horst.
Nicht immer muss der Zug im Vordergrund stehen.
Liebe Grüße Thomas

Olli 22.9.2021 0:15
Da von dem Zollhäuschen keine ICE-Zuschläge mehr erhoben werden, kann man mit der prominenten Verdeckung gut leben...

Erinnerungen an die Strecke St. Paul - Lavamünd: Seit Oktober 1879 verkehrten hier Züge, jetzt wurde die Strecke, die einstmals Bestandteil der Verbindung von Zeltweg nach Cilli war, abgebaut. Im Juli 1991 war hier noch der 5146 207-5 unterwegs und wurde beim Verlassen des Haltepunktes Lavamünd Markt aufgenommen. (zum Bild)

Thomas Rehsmann 21.9.2021 20:07
Servus Horst.
Hab erst jetzt beim Durchstöbern diese schöne Aufnahme aus Lavamünd entdeckt. Soweit ich mich erinnern kann, wurde diese Haltestelle erst um 1986 errichtet.
Liebe Grüße Thomas

Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: Kennzeichen dieser Bauart sind zwei Triebwerkseinheiten, die durch einen Brückenrahmen, auf dem Kessel und Führerhaus liegen, verbunden sind. Wasser- und Kohlevorräte sind auf den Triebdrehgestellen untergebacht. Diese Bauart eignet sich besonders für steigungsreiche Strecken mit engen Kurvenradien. Zwar war die große Zeit dieser Gelenklokomotiven auch in Südafrika im November 1976 schon vorbei, doch zwischen Worcester (etwas 120 km nordöstlich von Kapstadt) und Oudshoorn dominierten sie noch den Verkehr. Im Depot Voorbaai bei Mosselbay warten drei dieser imposanten Maschinen auf die nächsten Einsätze. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2021 10:56
Hallo Horst,
eine Dampflokbauart, die mir nie gefallen hat, aber dein Bild ist mehr als eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Rehsmann 30.8.2021 18:22
Servus Horst!
Schön sind diese Loks wirklich nicht, aber das Bild ist ein Hit.
Liebe Grüße Thomas

Tim Wagner 30.8.2021 19:19
Hallo zusammen,
ich muss sagen, dass mir viele Garratt-Lokomotiven recht gut gefallen.
Das Bild ist auch sehr schön geworden.
Liebe Grüße, Tim

Horst Lüdicke 30.8.2021 22:19
Hallo Ihr drei,
vielen Dank für Eure Kommentare. Vielleicht sind die Beyer-Garrats keine Schönheiten im klassischen Sinne, aber mir gefallen sie auch. Und wenn sie mit ihren acht Kuppelachsen vor einem schweren Zug unterwegs sind, macht das schon Eindruck. Überhaupt vergisst man beim Anblick diesen über 28 m langen Maschinen schnell, dass es sich eigentlich um Schmalspurloks (Kapspur 1.067 mm) handelt.
Viele Grüße Horst

Mit dem Lengericher Traditionszug waren die 78 468 und 212 079-8 am Zugschluß am 28.08.2021 auf einer Rundfahrt durch das Bergische Land unterwegs, hier durchfahren sie Solingen-Schaberg (zum Bild)

Peter Ackermann 29.8.2021 13:03
Ein schönes Bild mit dem alten Brückenbogen! Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 30.8.2021 22:01
Vielen Dank Peter,
nachdem die Müngstener Brücke saniert worden ist und auch wieder schwere Züge über die Brücke fahren können, bleibt zu hoffen, dass sich mal wieder öfter Dampfloks auf dieser Strecke sehen lassen.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Mitte Mai 1988 wurden neben wenigen Dm2 und den EL 15 der NSB ausschließlich die dreiteiligen Dm3 der SJ vor den Erzzügen von Narvik nach Kiruna eingesetzt. Hier pausiert die Dm3 1221 im Bahnhof Narvik. (zum Bild)

Thomas Rehsmann 25.8.2021 20:26
Servus Horst!
Schöne Aufnahme von diesem "Ungetüm".
Liebe Grüße Thomas

Horst Lüdicke 30.8.2021 21:57
Vielen Dank Thomas,
das waren schon imposante Lokomotiven.
Gruß Horst

Fahrt frei für 218 380-4 und 218 307-7 (3. Lok, dazwischen eine nicht indentifizierte weitere 218) vor dem IC 2310 am 05.07.2019 im Bahnhof Niebüll. Zumindest an einigen Tagen im Juli 2019 wurden die IC 2310/2311 mit drei 218 befördert, den Grund kenne ich allerdings nicht. (zum Bild)

Markus Engel 21.8.2021 12:00
Hallo Horst, eine schöne Aufnahme auch ohne Sonne ! Das das Niebüll ist hätte ich aber nicht sagen können. Ich war einmal vor 41 Jahren (!) da :-) ! Ich würde mich auch freuen, wenn Du Deine hochinteressanten Vergleichsaufnahmen fortsetzen würdest. Leider habe ich keine passende Vergleichsaufnahme von 1980 zu dieser Aufnahme. Gruß Markus

Horst Lüdicke 22.8.2021 20:54
Vielen Dank für die netten Worte, Markus. Bei mir war es eher umgekehrt, die Marschbahn habe ich eigentlich erst in den letzten Jahren "entdeckt", lange Zeit war sie bei mir ein weißer Fleck auf der Landkarte. Und die Einst&Jetzt-Vergleiche werde ich natürlich fortsetzen, da habe ich schon die eine oder andere Idee.
Gruß Horst

Über die Volme 2: Ein unbekannter 648 überquert am 19.03.2021 die Volme in Hagen-Oberhagen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2021 14:03
Hallo Horst,
der rote Zug in der mit Farben geizenden aber mit Konturen aufrumpfenden Umgebung ergbibt ein sehr eindrückliches Bild.
einen leiben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 22.8.2021 20:46
Danke Stefan, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Leider wurde die Volmetalbahn durch das Hochwasser im vergangenen Monat so stark beschädigt, dass der Betrieb erst Ende des Jahres wieder aufgenommen werden kann.
Gruß Horst

Nachschuss auf 798 729-0, der am 07.08.2021 unter dem dichten Blätterdach nach Kalenborn hinauffährt (zum Bild)

Andreas Strobel 16.8.2021 15:40
Servus Horst, wie liebe ich es auf der Strecke im Uerdinger unterwegs zu sein. Bergan wenn der Büssing kräftig schaffen muss und bergab wenn er über die Stauklappe im Krümmer gedrosselt wird. Beides jeweils Musik in meinen Ohren. Ist nun leider auch schon wieder einige Jahre her das ich das letzte Mal von Linz am Rhein nach Kalenborn hinauf und retour gefahren bin. Danke fürs Bilder zeigen und fürs starten meines imaginären Films. LG nach Neuss. Andreas

Horst Lüdicke 18.8.2021 9:48
Hallo Andreas,
das war das erste Mal seit langer Zeit, dass ich wieder mal in einem Schienenbus gesessen habe. Aber alles war vertraut: Die umklappbaren Sitze, die Gepäcknetze und der Blick voraus über den Rücken des Tw-Führers. Es freut mich, dass bei Dir beim Betrachten des Fotos ein imaginärer Film ablief!
Viele Grüße an den Neckar Horst

Die Bahnstrecke von Krefeld nach Kleve einst & jetzt: Oben fährt eine 215 im Sommer 1992 mit einem Zug nach Kleve am Einfahrsignal von Weeze vorbei, darunter der Blick auf eine VT 648-Dreifachtraktion am 19.06.2021, die auf dem Weg nach Düsseldorf ist. Eigentlich war noch eine Vergleichsaufnahme in die Gegenrichtung geplant, dies verhinderte aber das inzwischen undurchdringliche Grün an der Straßenböschung... (zum Bild)

Olli 16.8.2021 16:12
Da sieht man sehr gut, warum früher selten Bäume die Strecke stilllegten und heute jedes Stürmchen für Ünpässlichkeiten bei der DB sorgt...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 18.8.2021 9:37
Hallo Olli,
da hat wohl aufgrund der Klimaänderung ein Umdenken bei der Bahn begonnen. Bis jetzt hat das "Erweiterte Vegetationsmanagement", wie es so schön heißt, diese Strecke anscheinend aber noch nicht erreicht.
Gruß Horst

Zum Vergleich mit Ollis aktuellen Aufnahmen von der Ablachtalbahn zwei Fotos vom Bahnhof Mengen, die an einem Dezembermorgen 1975 entstanden: Etwa eine Stunde später nach der vorherigen Aufnahme ist 052 203-2 aus Sigmaringendorf zurückgekehrt. Weiter Richtung Ulm ging es aber erst einige Stunden später. (zum Bild)

Olli 14.8.2021 16:51
In der Tat ist es heute wohl etwas sauberer und aufgeräumter, aber viel hat sich nicht geändert... Auch der Gleisplan scheint gleich. Gegenüber anderen Bahnhöfen war die Entwicklung aber anders, es kam sogar eine Güterhalle dazu, die etwa hinter den Güterwagen stehen dürfte.

Horst Lüdicke 15.8.2021 15:22
Hallo Olli,
eigentlich ist die Entwicklung eher umgekehrt, schön wenn es mal auch in die andere Richtung geht.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.