bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Am sonnigen 18.01.2024 befördert die SRI-145 087-3 die RB 37 bei Kaarst Broicherseite von Krefeld nach Neuss (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 8:34
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.1.2024 11:39
Vielen Dank Stefan,
die Fotostelle ist bei uns Niederrheinern recht beliebt und man trifft wie auch dieses Mal immer auf Fotografenkollegen. Landschaftlich sicherlich kein Höhepunkt, aber bei diesem Wetter kann man immerhin schöne Zugaufnahmen machen, vor allem, wenn es sich um eine um eine farblich so ansprechende Variante handelt.
Gruß Horst

Bei starkem Schneefall kommt ein 423-Doppel am 17.01.2024 im Hauptbahnhof Neuss an (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.1.2024 10:58
Hallo Horst,
ein schönes Winterbild, zu welchem auch die bunten Signallichter beitragen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.1.2024 11:47
Hallo Stefan,
meine Absicht war, durch das Tele das Schneetreiben mehr hervorzuheben und gleichzeitig mit den Signalen etwas mehr Farbe ins Bild zu bringen. Freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Im Unterschied zum Vortag zeigte sich der Winter in Neuss am 18.01.2024 von der sonnigen Seite, als der Rheinbahn-NF10 2012 an der Haltestelle Stadthalle/Museum ankommt (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.1.2024 14:40
Hallo Horst,
trotzt deiner schönen Bilder mit Schneefall, gefällt mir dieses sonnige Winterbild noch besser.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.1.2024 22:54
Zweifellos, Stefan,
das war das ideale Wetter für Winteraufnahmen.
Gruß Horst

Am 17.01.2024 erreicht der aus Düsseldorf kommende Rheinbahn-NF10 2016 die Haltestelle Glockhammer in der Neusser Fussgängerzone (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.1.2024 14:38
Hallo Horst,
schön hast du das seltene Ereigniss so eindrücklich umsetzen können.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.1.2024 22:39
Danke Stefan,
glücklicherweise setzte der Schneefall früh genug ein, um noch einige Aufnahmen vor dem Einsetzen der Dämmerung zu machen.
Gruß Horst

Als RE 7 von Krefeld nach Rheine kommt der ET 867 von National Express am 12.01.2024 in Meerbusch-Osterath an (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.1.2024 11:32
Hallo Horst,
ein interessanter Kontrast zwischen dem schon in die Jahre gekommende Bahhofsgebäude und dem modernen ET 867.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.1.2024 22:45
Danke Stefan,
es freut mich, dass Dir das "Kontrastbild" gefällt.
Gruß Horst

An einem Nachmittag Anfang Januar 1980 ist 111 084-0 mit einem Eilzug nach München zwischen Farchant und Oberau unterwegs (zum Bild)

Christoph Schneider 4.1.2024 18:04
Stimmungsvolles Bild. Das müsste zwischen Farchant und Oberau sein, auf der Höhe vom Ronetsbach. Heute ist da die Autobahn daneben (bzw. die vierspurige B2).

Horst Lüdicke 4.1.2024 23:37
Hallo Christoph,
auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar und die Hilfe beim Finden des Aufnahmeortes. Ich habe die Geoposition eingetragen.
Gruß Horst

Auf den Tag genau vor 46 Jahren, am 30.12.1977, trifft die 144 509-7 mit einem Nahverkehrszug von Berchtesgaden nach Freilassing im Bahnhof Hallthurm ein. Hallturm ist mit 693 m der Scheitelpunkt dieser Bahnstrecke und heute nur noch Betriebsbahnhof für Zugkreuzungen, eine Reaktivierung ist allerdings geplant. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.12.2023 8:26
Hallo Horst,
erneut ein ausgezeichnetes Bild! Interessant der moderne "Bahnhof" rechts im Bild. Eine Frage: Was führte der Zug für Wagen? Von den Dächern her scheinen mir diese nicht die üblichen DB Wagen zu sein (vom hinter der Lok laufenden Gepäckwagen abgesehen).
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.1.2024 13:48
Auch hier vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan,
ich habe die Aufnahme mit einem anderen Bild verglichen, auf dem die Wagen besser zu erkennen sind. Hinter dem Gepäckwagen laufen zwei Büm in beige-türkis und grün, dahinter möglicherweise ein Mitteleinstiegs-Eilzugwagen. Wahrscheinlich handelt es sich bei den ersten beiden um Kurswagen, die in Freilassing einem D-Zug beigestellt werden.
Viele Grüße Horst

Nachdem es Sylvester und Neujahr heftig geschneit hatte, präsentierte sich das Werdenfelser Land als Wintermärchen. Anfang Januar 1980 verlässt die 111 105-3 mit einem Eilzug aus München den Bahnhof Farchant, heute nur noch ein eingleisiger Haltepunkt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.12.2023 12:14
Hallo Horst,
ein feines Wintermärchen zu welchem auch der linke Bildteil mit mit dem Unimog (?) mit Schneeschaufel, der VW-Käfer und die an der Schranke wartenden Menschen beitragen, irgendwie hat man das Gefühl, dass damls alles etwas ruhiger abging.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.1.2024 13:20
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Früher war sicherlich nicht alles besser, aber ich teile Dein Gefühl, dass es damals etwas ruhiger und weniger hektisch zuging. Und mit der Bahn konnte man zwar vielleicht nicht ganz so schnell, aber entspannter reisen, da man sich wesentlich besser als heutzutage darauf verlassen konnte, dass der Fahrplan eingehalten wird und man seine Anschlüsse erreicht.
Gruß Horst

Vor allem im Winterhalbjahr ist es wegen des Sonnenstandes nicht ganz einfach, zwischen Garmisch-Partenkirchen und Farchant in Richtung Norden fahrende Züge mit dem Zugspitzmassiv im Hintergrund zu fotografieren. Auch an diesem Dezembervormittag 1979 war die Sonne schon so weit fortgeschritten, dass bei dieser Aufnahme einer unbekannten 111 vor einem Eilzug nach München die Lokfront schon im Schatten lag. Schnee lag zu diesem Zeitpunkt nur auf den Gipfeln, das sollte sich aber zu Sylvester ändern. Den genauen Fotostandpunkt kann ich leider wegen der inzwischen fortgeschrittenen Bebauung nicht mehr identifizieren. (zum Bild)

Christoph Schneider 29.12.2023 10:18
Sehr schönes Bild...das läßt sich nach wie vor noch so ähnlich umsetzen, wenn man ein paar Meter nach vorne ginge. Links des Gleises ist jetzt die Biogasanlage Loisachauen.

Horst Lüdicke 1.1.2024 13:09
Hallo Christoph,
vielen Dank für Deinen Kommentar und den Hinweis zum Aufnahmestandort!
Gruß Horst

wünsche ich Euch mit diesem Bild der am 01.02.2019 aus Hagen/Westfalen ausfahrenden 146 567-3 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 26.12.2023 8:40
Nachträglich auch dir ein Frohes Fest !

Horst Lüdicke 28.12.2023 8:45
Vielen Dank und viele Grüße in die Steiermark!
Horst

Frank Paukstat 29.12.2023 8:31
Hallo Horst,

das Weihnachtsfest ist ja nun vorbei und die Lok hat gut dazu gepasst. Dir wünsche ich auch einen guten Start ins neue Jahr 2024 und das alles klappt wie man es sich vorgenommen hat.

Viele Grüße aus Ostsachsen, Frank

Horst Lüdicke 1.1.2024 13:06
Danke Frank,
an dieser Stelle auch mein Dank an Dich und die anderen Admins für die Zeit, die Ihr in bb.de investiert (auch wenn das sicherlich nicht immer einfach ist)!
Gruß Horst

An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Die letzten Strahlen der tiefstehenden Dezembersonne beleuchten noch die Türme der evangelischen Kreuzkirche, als Tw 114 und Bw 1629 an der Haltestelle Dreieck eintreffen. Hinweis: Eine Tafel an einer Leitung wurde digital entfernt. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 25.12.2023 8:06
Tolles Bild ! Die Geometrie der Fahrleitung passt zur Kirche dahinter ! LG KH

Horst Lüdicke 28.12.2023 8:43
Vielen Dank Karl Heinz,
ich habe versucht, die Oberleitungen so gut es geht, ins Bild zu integrieren, für einen besseren Standpunkt hätte ich mich mitten auf die Kreuzung stellen müssen, und das wollte ich dann doch nicht :-)
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.