bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 8



<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>
Im August 1975 warten eine 197 und und 97 im Bahnhof Erzberg auf die Rückfahrt über den Präbichl nach Vordernberg, im Hintergrund der Erzverladeanlage (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 16.5.2023 4:42
Wunderbare Bilder vom Erzberg! LG KH

Horst Lüdicke 17.5.2023 7:21
Vielen Dank Karl Heinz!
Die Erzbergbahn war schon etwas ganz besonderes.
Gruß Horst

Glück gehabt: Gerade noch rechtzeitig macht der Personenzug den Blick frei auf 44 0689-8, die im Oktober 1978 mit einem Güterzug die Rampe von Saalfeld nach Unterwellenborn hinaufdampft. Gebaut wurde die Lok 1941 unter der Fabrik-Nr. 9276 in Wien-Floridsdorf und kam nach Stationierungen u. a. in Linz, Erfurt und Berlin Ostbahnhof nach Saalfeld, wo sie bis zum 15.01.1982 verblieb. Anschließend wurde sie noch bis 1990 als provisorische mobile Heizanlage in Sassnitz eingesetzt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.5.2023 7:48
Und dann noch die herrliche Telegrafenleitung...
ein wunderschönes Bild, Horst!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.5.2023 7:28
Danke Stefan!
Ich war schon etwas angefressen, als sich der Pz zum unpassendsten Zeitpunkt in meinem Rücken näherte. Bei dieser Aufnahme wollte ich unbedingt den Km-Stein mit ins Bild kriegen, dadurch wurde leider die Dampfwolke abgeschnitten. Da hätte ich mir einen früheren Auslösezeitpunkt gewünscht, aber trotzdem bin ich froh, dass es gerade nochmal gutgegegangen ist.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 17.5.2023 11:58
Hallo Horst,
dass kennt wohl jeder Bahnfotograf: gut vorbereitet wartet man auf den Zug, und dann komm einer aus der Gegenrichtung: Reicht es, reicht es nicht, reicht es...
Nervig; aber wenn es dann doch noch klappt freut man sich um so mehr.
Wenn "was Besonders kommt" und es irgendwie geht, vermeide ich das Risiko des Gegenzuges, selbst wenn die Lichtverhältnisse weniger ideal sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.5.2023 23:35
Hallo Stefan,
aufgrund einiger leidvoller Erfahrungen und zur Stressvermeidung handhabe ich das inzwischen genauso wie Du :-)
Gruß Horst

Vom Morsumer Kliff am Ostende von Sylt bietet sich ein umfassender Rundblick in alle Himmelsrichtungen, nach Osten reicht der Blick bis auf das Festland, davor der Hindenburgdamm, auf dem am 04.05.2023 eine unbekannte 245 mit einem RE nach Westerland unterwegs ist (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.5.2023 14:40
Hallo Horst,
herrlich diese Weite. Da stört kein Berg die Sicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.5.2023 8:15
Hallo Stefan,
es ist schon beeindruckend, welcher Weitblick über die Landschaft sich hier aus knapp 20 m über dem Meeresspiegel bietet. Zwar war ich im letzten Jahr schon einmal hier, war aber mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Jetzt habe ich diese Fotostelle entdeckt, die mir persönlich besser gefällt, obwohl der Zug zugegebenermassen nur bei genauem Hinsehen zu erkennen ist.
Gruß Horst

Die an NorthRail vermietete Locon-192 060-2 befördert am 05.04.2023 in Lintorf einen Güterzug in Richtung Norden (zum Bild)

Andreas Strobel 10.4.2023 7:00
Servus Horst, da ist dir aber ein herrlich bunter Vogel ins Netz geraten, den hätte ich auch gerne eingefangen. LG nach Neuss, Andreas.

Horst Lüdicke 10.4.2023 13:44
Vielen Dank Andreas!
Da hat sich meine Ausdauer gelohnt, die anderen Fotografen hatten sich schon auf den Weg gemacht (in Lintorf ist man ja nie - oder sehr selten - allein), aber ich wollte das schöne Abendsonnenlicht noch ausnutzen und dann kam schließlich als Belohnung die 192 vorbei.
Viele Grüße aus dem Neusser Süden nach Reichenbuch Horst

Stefan Pavel 10.4.2023 17:24
Moin Horst,

Da möchte ich mich @Andreas anschließen, eine tolle Aufnahme von der Locon Vectron 👍

Liebe Grüße in den Neusser Süden

Mfg
Stefan

Horst Lüdicke 10.4.2023 22:12
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Zwar ist der Gv in Lintorf recht dicht, aber DB-rot überwiegt. Wenn man etwas Geduld mitbringt, hat man aber eine gute Chance, doch noch etwas besonderes vor die Linse zu bekommen.
Gruß Horst

Nicht viel hat sich in den vergangenen fünf Jahren im Bahnhof Hergatz geändert, sieht man einmal von der Elektrifizierung und dem Betreiberwechsel ab: Oben verlässt 612 119 am 15.03.2018 den Bahnhof, darunter trifft am 24.03.2023 der aus Lindau kommende Go-Ahead Bayern-ET 4.35 ein (zum Bild)

Thomas Scherf 28.3.2023 19:18
Na gut, 5 Jahre sind ja auch nicht allzu viel, aber sogar das mittlere Fenster ganz oben ist jeweils offen, das ist schon die hohe Schule der Übereinstimmung. Was mich wundert, es ist nur ein Gleis mit Fahrdraht überspannt. Welchen Sinn macht das denn, dann ist das Gleis am Hausbahnsteig ja gar nicht vollwertig nutzbar.
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 28.3.2023 21:18
Hallo Thomas,
danke für Deinen Komnmentar. Das mit dem geöffneten Fenster ist mir gar nicht aufgefallen, aber das macht den Vergleich natürlich noch wertvoller :-). Neben Gleis 2 ist auch Gleis 3 (rechts außerhalb des Bildes) elektrifiziert. Wahrscheinlich meinte die DB, sich die Kosten der Elektrifizierung von Gleis 1 sparen zu können, da dort nur Züge der nicht elektrifizierten Allgäubahn über Kempten verkehren (sollen). Das rächte sich schon am Tag der Aufnahme des elektrischen Betriebes zwischen Lindau und Memmingen, denn ausgerechnet den Premierenzug leitete man auf Gleis 1 und so fand die erste Fahrt eines RABe 503 von Zürich nach München in Hergatz ein vorzeitiges Ende.
Gruß Horst

211 149-0 ist am 12.02.1983 mit einer Übergabe von Lindenberg nach Röthenbach unterwegs. Auf dieser Strecke war der Personenverkehr bereits am 25.09.1966 eingestellt worden, ebenso der Güterverkehr zwischen Lindenberg und Scheidegg. Das Foto entstand aufgrund eines Missverständnisses: Wir hatten uns bei der Aufsicht im Bahnhof Röthenbach nach einem Zug auf der Hauptbahn erkundigt, der Beamte dachte allerdings, wir meinen die Übergabe. Wir hatten nicht erwartet, dass auf dieser stilllegungsbedrohten Bahn an einem Samstag eine Übergabe verkehrte und kamen gerade noch rechtzeitig an die Strecke, um dieses Foto zu machen. Am 31.07.1993 wurde auch dieses Reststück stillgelegt. (zum Bild)

Olli 27.3.2023 0:52
Herrlich, da muss ich doch direkt eine Kategorie für die Strecke einrichten. Was ein Glück, dass der Beamte Euch falsch verstanden hatte...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 27.3.2023 9:59
Ja, das war wirklich Glück, Olli. Danke fürs Einrichten der Kategorie, ich habe das Bild dort einsortiert.
Gruß Horst

Auf diesen beiden Aufnahmen ist der zeittypische Alltagsbetrieb im Bahnhof Röthenbach am 12.02.1983 und am 25.02.2023 zu sehen: Oben verlässt 218 406-7 den Bahnhof, darunter fährt 612 573 weiter in Richtung Oberstaufen. Obwohl Gleis 1 schon längst nicht mehr existiert, sind die Bahnsteiggleise als 2 und 3 bezeichnet. (zum Bild)

Christoph Schneider 24.3.2023 19:17
Deine Einst-und-Jetzt Vergleiche sind klasse! Viele Grüße, Christoph

Olli 25.3.2023 20:35
Waren eigentlich bei der oberen Aufnahme die Strecken nach Lindenberg und Weiler jeweils am Ende von Gleis 1 noch in Betrieb? Das Bahnhofsgleis wurde ja den Spuren nach noch genutzt.

Gruß, Olli

Horst Lüdicke 26.3.2023 22:25
Hallo Christoph und Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare! @ Olli: Bis 1993 gab es Güterverkehr nach Lindenberg (Mo - Sa, s. auch hier: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks--92-80-~br-1-211-db-v-10010/756003/211-149-0-ist-im-februar-1983.html ), nach Weiler bis 1991, aber selten (3 - 4x im Monat). Letztere war bei unserem Besuch völlig zugeschneit.
Gruß Horst

Noch einmal der Bahnhof Röthenbach am 12.02.1983 bei starkem Schneetreiben mit einem einfahrenden Vorserien-628.0-Doppel, darunter die Situation am 25.02.2023: Damals existierte die Strecke nach Lindenberg noch, kurz vorher hatte 211 149-0 einen Güterwagen von dort gebracht, heute präsentiert sich der Bahnhof modern, die schmalen Bahnsteige sind durch zwei Hochbahnsteige ersetzt worden, zu Gleis 3 führen eine Treppe und eine Rampe. Von den Güteranlagen ist nichts übrig geblieben und das Gleis nach Lindenberg ist zu einem Fuss- und Radweg mutiert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.3.2023 7:41
Hallo Horst,
ein Bild welches sehr deutlich den "Wegfall" die Jahrzehnte lange gewohnte Bahnabmiente dokumentiert.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 24.3.2023 7:41
Hallo Horst,
ein Bild welches sehr deutlich den "Wegfall" die Jahrzehnte lange gewohnte Bahnabmiente dokumentiert.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.3.2023 12:39
Hallo Stefan,
"schöner" ist der Bahnhof - jedenfalls aus meiner Sicht - durch den Umbau nicht geworden. Heute bestimmt Beton das Bild (ob das auch unter dem Aspekt des Klimawandels und der Forderung zur Flächenentsiegelung alles so richtig ist, lasse ich mal dahingestellt), wenigstens gelangt man heute barrierefrei in die Züge.
Gruß Horst

Ein unbekannter 612 verlässt am 28.02.2023 Fischen in Richtung Immenstadt (zum Bild)

Heinz Hülsmann 16.3.2023 18:25
Hallo Horst, ein schönes Motiv, sehr gut mit der Spiegelung.
VG Heinz

Andreas Strobel 21.3.2023 19:54
Horst, da gehe ich mit Heinz konform. LG in den Neusser Süden. Andi

Horst Lüdicke 21.3.2023 21:36
Hallo Heinz und Andreas,
danke für die netten Kommentare, es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt. Gut dass hier keine Wasservögel in der Nähe waren :-)
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.