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Kommentare zu Bildern von Peter Ackermann, Seite 51



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Die Sanriku-Bahn: Da wo die Bahn durchs Inland fährt blieb sie glücklicherweise bei der Tsunami-Katastrophe weniger beschädigt, doch das vorausgegangene Erdbeben hat auch da Zerstörung bewirkt. Und doch ist die Atmosphäre heute heiter und friedlich. Vor Fudai, 27.September 2014. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.5.2015 19:47
Hallo Peter,
wieder sehr ansprechende Fotos und informative Texte zur Sanriku-Bahn.
Schön zu lesen, dass trotz den Katastrophen heute wieder alles heiter und friedlich ist.
Beste Grüße
Hans

Peter Ackermann 19.5.2015 22:01
Liebe Hans und Jeanny, ob bei all der Naturschönheit wirklich alles so heiter und friedlich ist, muss ich doch hinterfragen. Das Leid der Region bleibt bei all den Opfern bestehen, und vor allem die Abwanderung und damit zerrissene Familien sind ein schweres Schicksal. Peter

Die Sanriku-Bahn: Einfahrt in die Station Tarô, wo kurz nach dem Tsunami im Rahmen erster zaghafter Wiederbelebungsversuche der Bahn das ganze Ausmass der Tragödie zu sehen war. Im Hintergrund sind die riesigen Bauarbeiten zum Wiederaufbau und besseren Schutz des Gebiets zu sehen. In der Station wartet ein Dreiwagenzug mit dem neuen Salonwagen Z1 (Baujahr 2014) mit japanischer Inneneinrichtung (man sitzt wie in einem japanischen Zimmer auf weichen Riedgrasmatten am Boden). 27.September 2014. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 17.5.2015 20:16
Hallo Peter,
wunderschöne Aufnahmen von der Sanriku-Bahn.
Jedes Bild enthält eine ganze Fülle an Details und es lohnt sich alles anzuschauen.
Die informativen Texte begleiten die Fotos wunderbar, man kann nur staunen und mitfühlen.
Einen lieben Gruß nach Bern
Jeanny

Peter Ackermann 17.5.2015 21:19
Vielen herzlichen Dank, Hans und Jeanny! Natürlich wäre alles noch viel lebendiger, man könnte an jeder Station aussteigen und die beste Photo-Position suchen. Doch dafür bräuchte man ja viele Tage nur für eine einzige Linie... Grüsse, Peter

De Rond Hans und Jeanny 17.5.2015 21:36
Hallo Peter,
das muss gar nicht sein, Deine Fotos, auch die aus dem Zug, dokumentieren diese exotischen japanischen Bahnen mehr als perfekt.
Du vermittelst uns herrliche Impressionen und sowohl die Fotos, als auch die hoch interessanten Texte verleiten zum träumen.
Viele liebe Grüße
Jeanny

Die Sanriku-Bahn: Der Bahnbau gelangte erst spät an die abgelegene Nordostküste der japanischen Hauptinsel (Honshû) mit ihren kleinen Fischerdörfern; bruchstückweise gab es einzelne Staatsbahnlinien, und es wurde immer wieder an neuen Abschnitten gebaut. Die letzten Lücken wurden endlich 1984 geschlossen, jedoch nun als regional betriebene Sanriku-Bahn. Die Sanriku-Bahn hat einen Nordabschnitt (Miyako – Kuji, 71 km) zwischen zwei heutigen JR-Linien, und einen Südabschnitt (Ôfunato, Station Sakari – Kamaishi, 36,6 km) ebenfalls zwischen zwei JR-Linien. Am 11.März 2011 wurde die Bahn bei der grauenhaften Tsunami-Katastrophe mit fast 20'000 Toten und unzählbaren Verletzten und Hinterbliebenen weitgehend zerstört. Im April 2014 gelang jedoch die vollständige Wiedereröffnung beider Strecken, und nun wird die Sanriku-Bahn auch die immer noch zerstörte JR-Linie Kamaishi – Miyako (55,4 km) übernehmen und wieder aufbauen. Im Bild die wieder auferstandene Sanriku-Bahn mit dem ganz neuen Triebwagen 706 in Miyako, 27.September 2014. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 16.5.2015 19:56
Äußerst interessante Fotos von der Sanriku-Bahn, Peter.
Danke für den traurigen und zugleich hoffnungsvollen Text.
Einen lieben Gruß nach Bern
Jeanny

Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): In St.Légier steht der Dreiachser 11 in den Geleisen, die bis zur Stilllegung 1969 ins Freiburger Land hinauf führten. 13.April 1969. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.5.2015 12:53
Wunderschön! Als ich (ca 1986) bei der CEV arbeitete, lernte ich noch den Triebwagen 12 kennen, der Dreiachser war damals wohl schon verschrottet.
einen leiben Gruss
Stefan

Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): In Blonay rangiert die kleine Lok 82 mit einem Güterzug, der sowohl Wagen der CEV wie auch der mit ihr damals verbundenen GFM (Freiburger Bahnen) enthält. 10.Oktober 1967. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 15.5.2015 21:04
Hallo Peter,
ein ganz zauberhaftes Foto vom Güterzug mit der tollen kleinen Lok 82.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Peter Ackermann 15.5.2015 21:55
Wirklich ein lustiges Züglein - vielen Dank Hans und Jeanny! Peter

Stefan Wohlfahrt 16.5.2015 12:51
Zumindest der Rangiertraktor Te 2/2 82 ist bei der CEV auch heute noch immer in Betrieb.
ein wunderschönes Bild, Peter.
einen lieben Gruss
Stefan

Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): In Châtel-St.Denis - wohin längst kein CEV-Zug mehr gelangt - steht die Rangierlok 14 der Freiburger Bahnen (GFM) mit dem roten CEV-Wagen 206 (auffällig seine Stirnlampe auf dem Dach für die Fahrt vor der Zahnradlok nach Les Pléiades hinauf). Dahinter je ein Güterwagen der CEV und der GFM. 13.April 1969. (Leider nach wie vor in schlechtem Licht, bzw. mit primitiver Kamera) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 15.5.2015 20:40
Hallo Peter,
eine wunderschöne Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Blick auf die Streckenführung - aus dem CEV-Triebwagen 102 auf der einstigen Strecke hinauf ins Freiburger Land nach Châtel-St.Denis. Kurz vor der Betriebseinstellung. 13.April 1969. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2015 15:17
Heute wäre man froh, die Strecke wiederzuhaben, da die Verkehrströme von Châtel nach Vevey doch recht stark zugenommen haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 14.5.2015 19:19
Dabei kann man in der Schweiz noch glücklich sein, dass doch einiges erhalten blieb und modernisiert wurde. Nicht auszudenken, wenn die Stilllegungswut der Zeit noch weiter um sich gegriffen hätte. Peter

Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Einst gab es eine direkte Verbindung zwischen den CEV und den Freiburger Bahnen (GFM), die in Châtel-St.Denis zusammenkamen, nachdem der CEV-Zug die steile Rampe dorthin erklommen hatte. Viele Leute wissen heute nicht mehr, dass man so vom Genfersee direkt mit der Schmalspurbahn ins Greyerzerland gelangen konnte. Bei leider katastrophalen Lichtverhältnissen steht CEV Triebwagen 102 neben einer Zeile alter GFM-Wagen in Châtel-St.Denis, 13.April 1969. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2015 15:29
Noch steht der Bahnhof von Châtel und er machte mit der Strecke von Vevey auch Sinn in so anzulegen, wie er heute nicht mehr richtig in die Landschaft passen will (und die TPF Züge zur Spiztkehre nötigt).
einen lieben Gruss
Stefan

Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Der Dreiachser Nr.11 auf der einstigen Strecke Richtung Châtel-St.Denis in St.Légier, 13.April 1969. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2015 15:26
Wie überraschend wenig sich doch geändert hat, doch ist auf der schönen Weise eine riesige Überbauung geplant, welche dann wohl den charakter der Ortschaft nachhaltig ändern wird.
Und wie auf dem bild zu sehen waren schon damals Häuser ausgesteckt.
einen lieben Gruss
Stefan

Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Der dreiachsige Wagen 12 mit dem Güterwagen 201 bei der Abzweigung auf die Strecke nach Châtel-St.Denis in St.Légier, 8.September 1967. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2015 15:19
Hallo Peter, die "Abzweigung" existiert auch heute noch, obwohl sie kurz nach dem Triebwagen mit einem Prellbock endet. Die MOB nuzt das Gleis zur Zeit für Bauzüge.
einen lieben Gruss
Stefan

Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Lokomotive 3 mit Wagen 211 haben den Gipfel von Les Pléiades erreicht, 10.Oktober 1967. Der Wagen wurde ab Vevey von einem Adhäsionszug bis Blonay mitgenommen und dann der Zahnradlok übergeben. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.5.2015 16:56
Kurswagen auf den Les Pléiades - welche Komfort. Heute darf man, entgegen den Angeben im Kursbuch, umsteigen.
Wie das viel Brennholz zeigt, erwartete man wohl eine kalten Winter.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2015 17:42
Hallo Peter,
eine fasziniernde Dokumentation von den alten Chemins de Fer Veveysans.
Es macht großen Spaß diese einmaligen Fotos anzuschauen.
Beste Grüße
Hans

Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Der Adhäsionstriebwagen 105 in Blonay, 10.Oktober 1967. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.5.2015 16:37
Hallo Peter,
an diesem herrlichen Bild von 1967 hat sich bis heute überraschenderweise recht wenig geändert, erst ein zweiter Blick zeigt die eine oder andere Änderung.

Der hier abgebildete CEV 105 gibt es noch, er wartet in Vevey auf die Aufarbeitung.

Herzlichen Dank für das Einstellen dieses Bildes

einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2015 17:38
Wie gut gibt es den wunderschönen Triebwagen noch, dann können wir nur hoffen, dass er bald restauriert wird.
Mir gefällt das prächtige Archiv Bild aus Blonay ebenfalls prima, Peter.
Einen lieben Gruß nach Bern
Jeanny

Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Ab Blonay übernahm eine kleine Zahnradlok den von Vevey gekommenen Wagen. Hier steht Lok 1 mit einem Bauzug in Blonay. Einer der Wagen des Bauzugs stammt von den Freiburger Bahnen (GFM), zu denen damals noch eine Direktverbindung bestand. 10.Oktober 1967. (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 11.5.2015 10:56
Ein wunderbares Foto!

Grüße Schumi

Peter Ackermann 11.5.2015 15:02
Vielen Dank Tobias! Peter

Stefan Wohlfahrt 11.5.2015 16:58
Wunderschön! Heute steht etwas in er Bildmitte das kleine "Empfangsgebäude" der Museumsbahn Blonay - Chamby, welche zur Zeit der Aufnahme wohl ihre zweite Saison hinter sich hatte.
einen lieben Gruss
Stefan





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