bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Opmerkingen bij afbeeldingen vanPeter Ackermann, Pagina48



<<  vorige pagina  43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 volgende pagina  >>
Schöne Erinnerungen bleiben an das freundschaftliche und stimulierende deutsch-schweizerische Bahnbilder-Treffen in Singen, 2.August 2015. SBB Re4/4 II 11198 und DB 101 011. (naar de afbeelding)

Olli 5.8.2015 0:17
Fehlt nur noch der Kavalierstart der Beiden... :-D
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 5.8.2015 18:23
... und ein paar Teilnehmer aus anderen Ländern, wobei natürlich die Geografie hier (verständlicherweise) Grenzen setzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 6.8.2015 21:07
Die Internationalität von Bahnbilder.de ist mir natürlich nicht entgangen, doch die harmonische Pose der beiden Loks ist auch eine Hommage an die beiden Länder, die sich in Singen trafen. Grüsse, Peter

Stephan John 6.8.2015 21:35
Dann fehlt noch die 143er im Bild für mich als Ossi grins ;-)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2015 18:13
Hallo Stephan, da muss ich zugeben, dass wir mit unserem BB.de De Treffen "etwas" Verspätung hatten, den die E 143 bewährte sich ziemlich rasch nach der Wende auf der Schwarzwaldbahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 7.8.2015 20:05
Hallo Stephan,
die 143 wird nun nachgereicht, zwar nicht aus Singen, aber als DR-Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 8.8.2015 0:16
Ui die 143 war hier zum letzten Mal im Dezember 2006 unterwegs. Als nur bis Offenburg gefahren wurde, war sie ein zuverlässiges Arbeitspferd ohne Ruckelstart. Aber für die Strecke Offenburg-Karlsruhe war sie gänzlich ungeeignet, mindestens 5 Minuten Verspätung, weil zu langsam. Auch Ludmillas auf der Gäubahn als Ersatzzug für den Cisalpino, das gab es durchaus. Habe ich leider nur einmal in Stuttgart gesehen.
Gruß, Olli

Serie 105 (4-türig): Um den Bestand an einfachen Gleichstromzügen zu erweitern wurde 1984 die Gelegenheit genutzt, im Tokyo-S-Bahnverkehr nicht mehr benötigte Zehnwagenzüge auseinanderzunehmen und als Zweiwagenzüge in die Serie 105 einzugliedern. Diese Züge haben 4 Einstiegstüren. So entstanden für westjapanische Lokallinien 30 weitere Steuerwagen und 32 weitere Motorwagen mit Führerstand; ein Teil der Steuerwagen sind ent-motorisierte alte Zwischenwagen mit neuen Führerständen. Im Bild fährt ein Zug mit Steuerwagen KUHA 105-13 und Motorwagen KUMOHA 105-523 in Wakigami in den Bergen der Kii-Halbinsel südlich von Osaka ein. KUHA 105-13 ist ein Original-Steuerwagen (Serie 103-1000) des S-Bahnbetriebs Tokyo. An einem nebligen 3.Dezember 2012. (naar de afbeelding)

Thomas Wendt 5.8.2015 15:54
Mit dem Zug, der im Hintergrund schon wartet - zu sehen im Spiegel - ist das Bild ziemlich raffiniert. Neben dem gepflegten Zug finde ich auch das Bahnhofsumfeld sehr interessant.

Stefan Wohlfahrt 5.8.2015 17:31
Hallo Peter,
gerade an nebligen oder trüben Wintertagen bringen deine Bilder eine ganz besondere Stimmung hervor.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 5.8.2015 21:10
Lieber Thomas, lieber Stefan, herzlichen Dank für Eure Kommentare! In der Tat haben kleine Landbahnhöfe in Japan etwas Verträumtes, besonders im Nebel. Grüsse, Peter

Serie 105 (3-türig): Das Innere dieser Züge ist denkbar einfach und typisch für die alte Staatsbahn. Blick in den Zug KUHA 104-22 - KUMOHA 105-22. 6.Dezember 2010. (naar de afbeelding)

Silvan 5.8.2015 12:38
Ein interessantes Alltagsbild!
Gruss Silvan

Singen (Hohentwil) an einem trüben 28.Februar 1969: Einfahrt der Diesellok 221 126. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 28.7.2015 14:04
Was für eine herrliches Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 4.8.2015 22:33
Auf dem Bahnbildertreffen sprachen einige von diesen Archivfotos, nun habe ich sie auch endlich mal angesehen. Es ist wirklich interessant, wie sich alles im Laufe der Zeit immer wieder etwas ändert und teilweise auch gleich bleibt.

Singen (Hohentwil) an einem trüben 28.Februar 1969: Der Zug der einstigen Linie nach Etzwilen verlässt den Bahnhof Singen. Lok SBB Bm4/4 II 18452. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2015 19:23
Hallo Peter, das BB.de Treffen in Singen ist vorbei, was bleibt sind schöne Erinnerungen und natürlich Bilder. Und dieses Bild vor langer Zeit an einem trüben Wintertag gemacht, zeigt wunderschön wie wertvoll Fotografie sein kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Serie 105 (3-türig): Viele Gleichstrom-Regionallinien der Staatsbahn benutzten noch bis in die 1980er Jahre Altbauzüge mit Tatzlager-Motoren aus der Vorkriegs- und frühen Nachkriegszeit. Um diese zu ersetzen entstand ab 1981 die Serie 105, ein Zug für geringe Geschwindigkeiten und mit sehr einfachem Innenraum, ausgelegt für Fahrten auf Strecken mit kurzen Stationsdistanzen. Serie 105 sind grundsätzlich Zweiwagenzüge, bestehend aus einem Motorwagen (KUMOHA 105 (クモハ105, KU ク =mit Führerstand, MO モ =mit Motor, HA ハ =mit gewöhnlichen Sitzplätzen)) und einem Steuerwagen KUHA 104; manchmal verkehren sie als Einheit mit zwei Motorwagen, und oft werden zwei Züge zu einem Vierwagenzug formiert. Insgesamt entstanden 31 KUMOHA 105, und 29 KUHA 104. Bis auf 4 Umbauwagen sind alle Fahrzeuge Serie 105 im Lokalverkehr und auf Nebenlinien in West-Japan eingesetzt.Im Bild steht die Komposition kumoha105-22 und KUHA 104-22 an der Endstation Kabe im Hinterland von Hiroshima ganz im Westen der japanischen Hauptinsel. 6.Dezember 2010. (naar de afbeelding)

Armin Schwarz 1.8.2015 20:53
Hallo Peter,
ein wunderschönes Portrait von dem Triebzug, auch die ausführliche Beschreibung sind ganz nach meinem Geschmack.
Aber auch die anderen Bilder der Serie gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Peter Ackermann 1.8.2015 21:36
Lieber Armin, vielen herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar! Peter

Singen (Hohentwil) an einem trüben 28.Februar 1969: Die unterschiedlichsten Triebfahrzeuge - ganz links SBB Bm6/6 18513 (offenbar u.a. mit Holztransporten beschäftigt), DB 211 347 und die Dampflok 50 503. Auch die Drehscheibe ist eine Art "Schienenverkehr". (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2015 9:06
Und damals, wie üblich, der SBB Güterzug mit Sputnik!
einen lieben Gruss
Stefan

Singen (Hohentwil) an einem trüben 28.Februar 1969: SBB Bm4/4 II 18452 wartet in der Düsternis des nebligen Tages. (naar de afbeelding)

Olli 31.7.2015 23:52
Jetzt verstehe ich den Zweck vom Gleis 5a, da standen die Etzwiler Züge.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 1.8.2015 9:02
Das ganze Schiennetz der Schweiz ist elektrifiziert. Das ganze?
Nein, ein kleiner Rest widersetzt sich der Elektrifizierung...
Tolle Bilder aus Singen, Peter
Gruss
Stefan

Singen (Hohentwil) an einem trüben 28.Februar 1969: Ausfahrt des kurzen Zuges nach Etzwilen, geführt von der SBB Bm4/4 II 18452. Dahinter ein Leichtstahl-Mitteleinstiegswagen (20-39 121) und ein Zweiachs-Gepäckwagen. (naar de afbeelding)

Olli 31.7.2015 23:50
Hallo Peter, das sind ja heftige Raritäten!
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 1.8.2015 8:59
Neben dem Zug finde ich auch den Hintergrund mit den Autos gelungen.
eine lieben Gruss
Stefan

Singen (Hohentwil) an einem trüben 28.Februar 1969: links Ausfahrt der Diesellok 221 149, rechts davon Rangierlok 211 347 und die beiden Dampfloks 50 3024 und 50 503. (naar de afbeelding)

Olli 28.7.2015 23:57
Hallo Peter,
klasse Bilder aus Singen, da können wir ja am Sonntag die Unterschiede suchen... Auch wenn ich für das Jahr 1969 nicht wirklich kompetent bin, bei dem Zug mit der V 200.1 dürfte es sich um einen Eilzug Stuttgart-Konstanz handeln. Im Gegensatz zu anderen Bahnhöfen scheinen hier keine Gleise abgebaut worden zu sein. Ein paar Weichen sind verändert.

Hast Du eigentlich auch Bilder von der Randenbahn gemacht?

Gruß, Olli

Singen (Hohentwil) an einem trüben 28.Februar 1969: Durchfahrt der Dampflok 50 3024. (naar de afbeelding)

Pfeiffer Bou 28.7.2015 16:24
Geiles Bild des gfällt mer.

Die Ligne des Hirondelles: Am 25.Juli 1965 stand noch die Dampflok 140J8 vor dem Depot Morez. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2015 12:37
Auch wenn das Gras im Vordergrund wohl schon damals auf einen eher bescheiden Betrieb hinweisst, verkörpert doch die Lok weit mehr Eisenbahnromantik als es heute ein ""Walfisch" vermag.
Danke fürs Einstellen, Peter,
einen lieben Gruss
Stefan





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.