Patrick 21.2.2019 22:44
Hallo Walter
Aber auch dem sauberen Aussehen der Lok darf Beachtung geschenkt werden. Da hatte der Werbespruch auf der Seite noch einen positiven Nebeneffekt - eine leider bei den meisten Loks dringend benötigte Reinigung!
Viele Grüsse
Patrick
Olli 22.2.2019 0:18
Eine saubere SBB Cargo-Lok, das ist ja seit Jahren unbekannt. Da hast Du recht, ist eine explizite Erwähnung wert.
Gruss, Olli
Heinz Lahs 7.2.2019 13:02
Ein tolles Dampfbahnbild, gefällt mir sehr gut, Olli.
Viele Grüße, Heinz.
Olli 22.2.2019 0:16
Hallo Heinz, freut mich, dass Dir das Bild trotz relativ schwacher Schärfe gefällt.
Gruß, Olli
Olli 20.2.2019 22:32
Interessante Kombination. Triebwagen und Lok als Zugenden. Leider auch kein gutes Zeichen, sondern der Anfang vom Ende...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 21.2.2019 7:57
Hallo Olli,
wenn ich mich nicht täusche, ist der "Anfang vom Ende" schon lange so im Einsatz.
@Christian: ein sehenswertes Bild, das gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 18.2.2019 21:34
Auf den ersten Blick dachte ich, Dich hätte es in den Jura verschlagen. Aber daran muss man sich in der Ostschweiz nun auch gewöhnen...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 19.2.2019 10:56
Jura wäre gar nicht so abwegig; auf jeden Fall ein interessantes Bild aus dem Appenzellerland.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 18.2.2019 21:32
Heftiger Powereinsatz, den es so wie hier nicht mehr zu bewundern gibt.
Gruss, Olli
Olli 18.2.2019 21:31
Extraklasse! Ein Bild in dem es nicht nur viel zu schauen gibt, sondern richtig beeindruckt.
Gruss, Olli
Olli 15.2.2019 0:09
Was eine Combo...
Stefan Pavel 15.2.2019 15:05
Moin Lothar,
schicke PbZ Kombination gefällt mir.
Mfg
Stefan
Olli 14.2.2019 23:52
Da hast Du das Power-Monster im Schwarzwald schön erwischt...
Gruß, Olli
Olli 10.2.2019 22:36
Sprachlos... hinterlässt Du mich gerade...
Gruß, Olli
Olli 10.2.2019 22:39
PS. Der der Teich schmilzt auch schon dahin...
Georg Friebe 11.2.2019 20:45
Faszinierend! - Wie findest Du solche Fotostellen? Oder anders: Wie lange brauchst Du, um die ganze Strecke abzusuchen?
Schöne Grüße, Georg
Leitner Thomas 11.2.2019 23:35
Herzlichen Dank euch beiden für die netten Kommentare.
@Georg... Natürlich schaue ich mir im Vorfeld die Fotostellen an, meistens entscheide ich mich aber doch recht kurzfristig vor Ort.
LG Tom
Florian Pichler 16.2.2019 13:37
Spieglein im Wasser.
lG
G. G. 16.2.2019 22:39
wirklich wunderbar!
Leitner Thomas 18.2.2019 11:01
Herzlichen Dank euch beiden.
LG Tom
Leitner Thomas 18.2.2019 11:01
Herzlichen Dank euch beiden.
LG Tom
Thomas Loose 19.2.2019 10:15
Ich finde der Teich passt ganz gut so wie es abgelichtet ist,
Julian Ryf 10.2.2019 18:14
Hallo Olli
Die diesjährigen Winterdampffahrten fanden heute statt, nicht am 15.
Gruss, Julian
Olli 10.2.2019 21:30
Na dann den Hinweis mal schnell gelöscht... Sorry und Danke für die Korrektur.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.2.2019 10:31
Hallo Olli,
so richtig schön nostalgisch.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 5.2.2019 11:01
Dampf pur, so soll es bei einer Sonderfahrt sein!
Gruß Horst
Olli 5.2.2019 19:31
Wäre ja fast perfekt, nur das Tempobegrenzungsschild verrät das Bild. Denn einst stand noch km hinter der Zahl.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.2.2019 10:42
Hallo Olli,
DIE BAHN will eben aufgeweckte Reisende…
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 5.2.2019 19:29
Aber zuerst mal hat der Lokführer geweckt, mit einem lauten Pfiff zur Begrüssung der Museumsfahrt.
Gruss, Olli
Olli 5.2.2019 19:26
Klasse mit dem Dampf in der Grube...
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 30.1.2019 4:48
Wunderbar !
M. Schmid 4.2.2019 19:14
Vielen Dank!
LG
Olli 5.2.2019 19:24
Sehr hübsche Stelle...
Gruß, Olli
M. Schmid 12.6.2019 13:02
Danke dir!
LG
Florian Pichler 5.2.2019 9:49
Voll Dampf - Spitze
Frank Paukstat 5.2.2019 10:11
Schönes Winterbild von der Fichtelbergbahn!
Gruß, Frank
Olli 5.2.2019 19:23
Sieht mehr nach schmutzigem Wattebausch aus. Sieht schon herrlich aus...
Gruß, Olli
Leitner Thomas 5.2.2019 23:33
Herzlichen Dank Euch allen für die netten Kommentare :O)
LG Tom
Olli 4.2.2019 18:46
Um diese Szenen ist es extrem schade. Einfach wunderbar eingefangen.
Grössenwahn in Baselland und vor allem die völlig unnötige Umspuraktion, die ausschließlich Kosten verursacht und die Kassen lokaler Bauunternehmen füllen dürfte. Das scheint die Zukunft zu sein, warum auch immer.
Gruss, Olli
Julian Ryf 4.2.2019 22:06
Hallo Olli
Da bin ich anderer Meinung. Die Varianten wurden von Fachleuten durchgerechnet und die Umspurung hat sich als die bessere Variante herausgestellt.
Die Umspuraktion bringt durchaus auch Vorteile - unter anderem Synergien bei der Beschaffung (= günstigere Fahrzeuge), vor allem aber günstigerer Unterhalt, da in der Schweiz keine 75-cm-Gleisbaumaschinen vorhanden sind.
Mit der Dampftraktion wäre es zudem höchstwahrscheinlich auch sonst zu Ende gewesen, die hat im Fahrplan schlicht keinen Platz mehr (zu diesem Anlass wurde der reguläre Personenverkehr extra auf Busbetrieb umgestellt).
Gruss, Julian
Olli 4.2.2019 23:06
Nun ja, diese Behauptung mit den günstigeren Fahrzeugen hat ja gleich Hersteller Stadler selbst widerlegt bzw. dementiert. Bei Gleisbaumaschinen kann ich zwar tatsächlich nichts dazu sagen. Zum Thema Berechnungen der Fachleute fällt einem spontan Stuttgart 21 ein. Waren das nicht auch "Fachleute", die mit einem Fahrgastwechsel im Tiefbahnhof von 1,5 Minuten gerechnet haben. Und wie S 21 mit den 100%ig zugesagten maximalen Kosten dort verläuft, dürfte auch bekannt sein. Wenn nun jemand behauptet, das könne in der Schweiz nicht passieren... Wer hat bei S 21 gerechnet? Otto Normalverbraucher erklären die Experten dann immer alles und die Kostenüberschreitungen sind hinterher immer völlig unvorhersehbar gewesen... hmmmmm
Julian Ryf 5.2.2019 11:02
Stadler hat soweit ich weiss dementiert, dass ein 75-cm-Fahrzeug teurer sein müsse als ein Meterspur-Fahrzeug. Die Kosteneinsparung durch die gemeinsame Bestellung mit der BDWM bleibt aber bestehen (mehr Züge = geringerer Stückpreis).
1,5 Minuten Haltezeit halte ich für knapp aber nicht zwingend zu wenig. Schau dir mal Zürich Museumsstrasse an - da ist die planmässige Haltezeit der S-Bahnen in der Stosszeit ebenfalls nur 1-2 Minuten und das sind alles volle Doppelstockzüge mit 2 Türen pro Wagen, da geht der Fahrgastwechsel nicht besonders schnell. Da fahren übrigens 38 Züge in der Spitzenstunde auf 4 Gleisen OHNE Doppelbelegung. Ich halte das Betriebskonzept von S21 deshalb für durchaus fahrbar, auch wenn natürlich ein paar Gleise mehr im Hinblick auf die zukünftige Verkehrsentwicklung durchaus wünschenswert gewesen wären.
Die finanziellen Unsicherheiten bei der Umspurung einer Schmalspurbahn praktisch ohne Kunstbauten dürften einiges geringer sein als bei einem Tiefbahnhof wie S21. Von daher mache ich mir dazu bei der WB nicht allzu viele Sorgen. Ich kann mich nicht daran erinnern, bei einem Schweizer Bahnbauprojekt ähnlicher Grössenordnung wie die Umspurung der WB in den letzten Jahren von ausufernden Kosten gelesen zu haben.
Olli 5.2.2019 19:16
Nun, die Ausschreibung kann man trotzdem gemeinsam machen... Genau deswegen kann ich es nicht nachvollziehen
Und zum Thema Museumsstrasse, das mag sein, auch wenn ich dort gefühlt eher extrem lange Halte einer S-Bahn feststelle. 2 Minuten steht der Zug offensichtlich schon. Hingegen aber wenn man in Stuttgart aussteigt, dann braucht man schon mal drei Minuten, bis man überhaupt aus dem Zug gelangt. Dann ist noch niemand eingesteigen. Ich sehe da die 1,5 Minuten nicht einmal annähernd in Reichweite, es sei denn die Dostos erhalten noch je extra Türensets. Bei den 420/3 oder 430 geht das zügig, aber die haben deutlich mehr Türen. Zum Thema Kostenüberschreitung, keine 7 km vom Waldenburgerli entfernt schon vor Beginn der Planung die Kosten um 80% überschritten... mir fehlt der Glaube...
Julian Ryf 5.2.2019 21:37
Wenn in der Museumsstrasse mehr Züge auf halb so vielen Gleisen länger halten als in S21 geplant ist, dann sollte der Fahrplan dort ja erst recht kein Problem darstellen... Und wieso sollte der Fahrgastwechsel in Stuttgart so viel länger dauern als in Zürich?
Deine Feststellung bezüglich Kostenüberschreitung 7 km vom Waldenburgerli entfernt verstehe ich nicht - was meinst du damit? Aber es ist sowieso ein schlechtes Argument, gegen ein Bauprojekt zu sein, weil die Kosten ja vielleicht überschritten werden könnten. Mit dem Argument kann man nämlich gegen so ziemlich alles sein und in vielen Fällen sind die Kostenplanungen doch sehr gut. Ich erinnere z. B. an die Gleisbauarbeiten letzten Sommer wo zwischen Lausanne und Puidoux deutlich mehr Strecke erneuert wurde als das Waldenburgerli besitzt - diese wurden sowohl pünktlich als auch im Budget abgeschlossen.
Stefan Wohlfahrt 5.2.2019 10:49
Hallo Olli,
wenn ich die Gelegenheit habe, werde ich die interessanten Züge auch gern mal fotografieren, doch vor einem solch schönen Hintergrund werde ich sie wohl kaum mehr antreffen.
einen lieben Gruss
Stefan
PS: mit "schönem Hintergrund" meine ich natürlich den Bahnhostrum und nicht die vergitterte Passage über dem Bahnhof.
Olli 5.2.2019 18:30
Der Palazzo Vecchio der Großherzoglichen Staatsbahn hat halt seinen eigenen Charme. Aber im natürlichen Habitat gibt es bestimmt besonders eindrückliche Bilder.
Gruss, Olli
Olli 4.2.2019 23:09
Ein wunderschönes Bild aus Süditalien...
Gruß Olli