Olli 31.3.2019 22:34
Die richtige Stelle für ein Sonnenbad des Eisenbahnfotografen... ;-) Sehr hübsch...
Gruß, Olli
Thomas Wendt 26.3.2019 17:39
Eine tolle Aufnahme dieser Verkehrsmittel, die unterschiedlicher kaum sein könnten.
Georg Friebe 31.3.2019 11:44
Hallo Alexander,
ich denke, dass diese Automarke im Bodenseeraum derart "häufig" ist, dass Leute, die das Auto kennen, es auch bei völliger Schwärzung der Nummer eindeutig identifizieren können, allein aus der Tatsache, dass es in Lindau steht. Darüber, inwieweit die Autonummer unkenntlich zum machen ist, gehen die Meinungen auseinander, und ich habe noch keine fundierte Aussage dazu gefunden. Mich jedenfalls stören Bilder, bei denen die Nummerntafel völlig weiß (oder schwarz) ist, und wenn das dann noch dazu stümperhaft ausgeführt wurde … Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Die Anonymisierung von Autokennzeichen ist eine paranoide Überinterpretation des Datenschutzes. Da es aber Anwälte geben soll, die das anders sehen könnten, habe ich mich zu diesem Kompromiss entschlossen.
Olli 31.3.2019 12:32
@Georg: Du würdest Dich wundern, wie viele Autos dieser Marke es rund um Bodensee, Zürcher See und Zuger See unterwegs sind. Urkundenfälschung kann ein Foto niemals sein, es sei denn Du hast eine eidesstattliche Versicherung in irgendeiner Form dazu abgelegt.
@Alexander: Generell gilt die Panoramafreiheit. Der Wagen befindet sich ja im öffentlichen Raum, das muss der Fahrer ertragen. Trotzdem gehört es zum guten Ton, auch bei BB, dass man Kennzeichen nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennen kann. Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung (zB. Oldtimerrally) wäre hier wohl kein Problem mit dem Kennzeichen. Zumindest beim Veröffentlichen. Da allerdings auf den Auslöser drücken schlauerweise als Datenverarbeitung (z.B. Exif) definiert ist, könnte der Besitzer Dir dafür Ärger machen, denn hier überlagern die handwerklichen Fehler der DSVGO. Bis dato ist aber noch keine richterliche Klärung bekannt. Da werden aber sicher in den nächsten Jahren eher bedeutendere Fälle vor Gericht verhandelt, das wird also wahrscheinlich noch dauern.
Georg Friebe 3.4.2019 23:17
@Alexander
Nein, ein Nummernschild wie auf diesem Bild kann nicht existieren: Der Teil rechts vom Wappen muss aus 3 Ziffern und 2 Buchstaben bestehen, wobei O bei den Buchstaben nicht an erster Stelle stehen darf. 00 im Buchstabenblock ist natürlich auch nicht erlaubt. Wenn man O statt 0 liest, dann müsste man auch den Ziffernblock als 8OO lesen (statt 800), was ebenfalls nicht erlaubt ist. Natürlich hätte ich auch das Wappen ersetzen können, und einen fiktiven politischen Bezirk anführen. Ich denke dennoch, dass Leute, die wissen, dass in FK ein Ferrari F 355 zugelassen wurde, als erstes an dieses Auto denken, wenn sie ein Foto eines Ferrari F 355 in Lindau sehen - egal wie retuschiert das Nummernschild ist.
Und mich stören einfach Fotos, auf denen als erstes eine künstlich leere, weiße Fläche ins Auge sticht!
Nebenbei: In AT wird einer Privatperson grundsätzlich keine Autonummern-Auskunft erteilt. Und die Vorstellung dass eine Behörde auf BB nach interpretierbaren Autokennzeichen suchen soll, grenzt an Verfolgungswahn. Bleiben Google & Co. - und was sollten die mit der Info anfangen wollen, dass der Ferrari-Besitzer am soundsovielten in Lindau war? Was die Privatsphäre betrifft: Jeder Spaziergänger konnte das Fahrzeug dort sehen, samt Kennzeichen (und sich gegebenenfalls Notizen machen)!
Aber wir schweifen gewaltig vom eigentlichen Thema ab … (vielleicht sollte ich das Foto auch auf Fahrzeugbilder.de hochladen, damit wir dort weiterdiskutieren können. Hier sind wir definitiv off topic).
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.11.2020 9:36
In Zürich war es mir vor ein paar Jahren leider nicht möglich, meine Kamera so schnell bereit zu halten um auch ein Bahnmotiv mit Ferrari und Bahn festzuhalten.
Das Design des Ferraris ist ja von Pininfarina, auch die Cobra-Tram ist vom selben Designbüro. Und da ergab sich eine Begegnung beider Fahrzeuge nebeneinander. Leider nicht geklappt.
Wegen veränderter Autonummer hatte ich tatsächlich schon mal Ärger. Ich habe einen sehr auffälligen Truck fotografiert, den es so nur einmal gibt und die Nummer verändert, dabei viermal die Sieben. Der Truckbesitzer wurde dann von Freunden gefragt, was er denn mit seiner Autonummer gemacht habe. Die vier Sieben sind dann wohl auch noch bei den Russen eine heilige Zahl, und er deswegen da vielleicht schon Ärger bekam. Er hat mich kontaktiert und ich habe die Aufnahme gelöscht.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 30.3.2019 15:06
Hallo Olli,
wie ich sehe, wählt der Zug den "Umweg" via Sonceboz-Sombeval, statt durch den Grenchenbergtunnel.
Was hast es mit "Abschiedsfahrt" auf sich?
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 30.3.2019 19:29
Klar doch, denn im Grenchenbergtunnel gibt es nichts zu sehen und nichts zu filmen... Der Zug war voll mit Eisenbahnfans, sogar Eisenbahnromantik mit seinem ehemaligen Moderator Hagen von Ortloff war mit an Bord.
Abschied, weil die Wagen künftig einen neuen Besitzer haben und nunmehr Deutschland verlassen haben.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.4.2019 18:57
Hallo Olli,
da gebe ich dir gerne Recht: die Fahrt via Sonceboz-Sombeval ist unvergleichbar aussichtsreicher als durch den Tunnel.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.3.2019 15:10
Wunderschön die blauen Wagen wieder einmal hier zu sehen, sie waren, vor der Einführung des DB-IC-Konzept hier im Hispania-Express hier täglich zu sehen, auch wenn meist nur ein Wagen hinter dem Speisewagen eingereiht war.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 30.3.2019 19:00
Und die blauen Wagen dürfen ab sofort sogar in der Schweiz bleiben...
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.3.2019 18:04
Das ist ja mal eine interessante Stelle!
Liebe Grüße Matthias
Herbert Pfoser 29.3.2019 21:24
Schön gesehen - gut erwischt !!!
L.G. Herbert
Thomas Wendt 30.3.2019 7:08
Spitzenklasse!
Olli 30.3.2019 12:05
Vielen Dank Euch Dreien. Die Stelle ist tatsächlich faszinierend, aber im Frühjahr auch nicht ganz ungefährlich wegen Steinschlag. Seit letztem Jahr kann man sich unter einen Fangzaun stellen, das macht es doch komfortabler. Was im Foto nicht ganz so rauskommt, die Szenerie ist beeindruckend riesig, da hilft beim Foto nur das stark verkleinernde Superweitwinkel. Und trotzdem passt nicht alles drauf... Weil es doch so beeindruckend ist, gibt es auch die gesamte Durchfahrt des Sonderzuges... auch auf die Gefahr einer Wiederholung hin ;-)
Gruss, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.3.2019 9:38
Eine sehr spannende Stelle, aber der Zug verdeckt sich selber. Die unterschiedlichen Neigungen der Wagen sind aber bei genauem hinsehen noch erkennbar.
lg Matthias
Olli 30.3.2019 12:01
Hallo Matthias,
die Stelle ist wirklich schön. Vor allem steht man auf dem Gehweg doch fast auf dem Gleis und spürt jeden vorbeifahrenden Zug am heftigen Fahrtwind. Einzige Ausnahme ist der TGV, dessen Vorbeifahrt wirbelt keinerlei Staub oder Haare auf...
Sich verbiegende Züge und Steigungswechsel an der eigentlich falschen Stelle, da hat Lausen einiges zu bieten. Da komme ich gerne drauf zurück, so dass die fehlende Sicht auf den Zug sicher irgendwann folgt... ;-)
Gruss, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.3.2019 8:40
Mein Favorit deiner antiken Serie. Einerseits durch den Baum als senkrechtes Bildelement, anderseits wegen des ICEs. So aufgenommen gefällt er mir fast am besten.
lg Matthias
Olli 30.3.2019 11:54
Ja, ist nicht ganz so trivial, die beiden Verkehrswege fotogen zu verbinden. Freut mich, dass es mir wenigstens hier gelungen ist.
Gruß, Olli
David Endlich 19.3.2019 17:48
Grandios! Wenn man nicht wüsste dass das in Konstanz aufgenommen wurde, könnte man meinen es sei am Zürichsee oder Genfer See.
Gruß David
Olli 19.3.2019 23:55
Ein wenig Zürisee... nur dort wirst Du an dieser vergleichbaren Stelle Trämlis finden... ;-)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.3.2019 9:46
Großartig!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 22.3.2019 17:37
Wirklich toll!
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 24.3.2019 20:38
Man könnte meinen, Du hättest das Bild mit einer Drohne gemacht.
Eindrückliches Telebild von der Neuen Rheinbrücke.
Grüße,
Jürgen
Olli 30.3.2019 11:52
Danke auch Euch Dreien. @Jürgen, mich faszinierte an dem Tag vor allem, dass sich die Alpen etwas räumlich zeigten statt nur wie eine Fototapete zu wirken.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 22.3.2019 17:39
Was so ein Sturm doch eine reinigende Wirkung haben kann!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 30.3.2019 11:51
Macht auch den See interessanter, wenn die Reste des klärenden Sturms noch das Wasser aufwühlen.
Gruss, Olli
Olli 30.3.2019 11:03
Hallo Jürgen,
ein faszinierendes Bild aus vergangenen Tagen. Interessant die nicht so recht zur Pazifik-Klasse passen wollenden Minilaufräder, die bei den ersten 03 zur Gewichtsersparnis montiert wurden...
Gruß, Olli
Olli 30.3.2019 10:57
Den Stier bei den Hörnern gepackt... ;-)
Olli 30.3.2019 10:56
Warum wohl Zweikraftloks eine Marktlücke sein dürften... Hier kann man es erahnen, mal ganz davon abgesehen, dass die 140 hier eine gute Figur macht.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 30.3.2019 15:14
Ja, vorbei die Zeiten, als an jedem Bahnhof eine Köf, ein Traktor oder sonst eine Rangierlok stand; so können "neune" Marktbedürfnisse auch geschaffen werden…
Ein tolles Bild, Florian, mit der "frischen 140 797-2.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 30.3.2019 10:51
Da ist aber der Frühling ausgebrochen... ;-)
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 31.3.2019 6:41
Ja in den letzten Tagen extrem :-)
Danke LG KH!
Georg Friebe 31.3.2019 13:00
»Veronica, der Lenz ist da«
Ich hätte das blaue Grünzeug als Ehrenpreis (Veronica sp.) angesprochen - frag mich aber nicht, um welche der vielen Arten es sich handelt …
schöne Grüße
Georg
Karl Heinz Ferk 31.3.2019 17:36
Vielen Dank Georg !
Ich habe keine Ahnung von dem Zeug !
GLG KH !
Hans-Peter Kampmann 31.3.2019 17:43
Mitten aus den Blumen heraus fotografieren...ist aber auch eine geniale Idee..LG Peter
Karl Heinz Ferk 31.3.2019 19:20
Vielen Dank Hans Peter !
Olli 30.3.2019 10:49
Eine wunderbare Straßenbahnserie.
Gruß, Olli
Erwin Schidlofski 31.3.2019 13:28
Vielen Dank, es freut mich, wenn meine Bilder Anklang finden.
Gruß aus Graz, Erwin.
Jerry Huberty 29.3.2019 23:44
Gibt es Tage/Züge, wo man damit rechnen kann, dass einer der Reservependel fährt?
Olli 30.3.2019 9:24
Man freut sich zu sehen, dass die Züge noch randürfen... Die bei der FW verbliebenen Reservefahrzeuge haben wohl ein schlechteres Schicksal erwischt...
Gruss, Olli
Olli 30.3.2019 9:19
Eine ganze Menge mehr Oldtimer als nur die Straßenbahn... Mit dem ganzen Ambiente immer wieder schön zu sehen.
Gruß, Olli
Kurt Rasmussen 31.3.2019 13:50
Hallo Olli,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Herbert Pfoser 29.3.2019 21:23
Was für ein tolles Frühlingsbild !!
L.G. Herbert
Karl Heinz Ferk 30.3.2019 6:24
Mei schea !
Olli 30.3.2019 9:14
Na, den Frühling aber so richtig ausgekostet... ;-)
Stefan Wohlfahrt 30.3.2019 15:27
Hallo Herbert, Karl Heinz und Olli,
es freut mich, dass euch mein "Versuchsbild" gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 29.3.2019 22:10
Hallo Olli
Die 01 202 hatte keinen Schaden. Die wurde planmässig in Laufen abgehängt und fuhr eine halbe Stunde später alleine direkt nach Basel RB, während die Re 4/4 I mit den Wagen noch einen Abstecher in den badischen Bahnhof machte um die Reisenden auszuladen.
Gruss, Julian
Olli 29.3.2019 22:41
Na dann ist ja mal gut, dass die Gerüchteküche irrte... Text ist geändert, danke für die Info.
Gruss, Olli
Olli 21.3.2019 22:15
Hoppala, es wird langsam richtig ernst für den VAE und Co... Eindrucksvoll demonstriert mit dem 300m-Zug...
Gruss, Olli
Silvio Jenny 22.3.2019 9:47
Hallo Walter,
ist dieses Foto ca. um 15:10 entstanden?