bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Julian Ryf, Seite 53



<<  vorherige Seite  48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 nächste Seite  >>
STB/BT: Da die Sensetalbahn über einen sehr knapp bemessenen Rollmaterialbestand verfügte, mussten immer wieder Züge von anderen Bahnen auf der 11,411 km langen Strecke zwischen Flamatt und Gümmenen aushelfen. Im Jahre 1979 gelangte sogar ein Pendelzug der BT bestehend aus dem Bt 141 und dem BDe 2/4 41 zum Einsatz, wie diese in Laupen entstandene Aufnahme zeigt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 19.2.2017 14:14
Hallo Walter
Sehr interessantes Bild, aber die Kategorie Thurbo passt hier überhaupt nicht (auch bei deinen anderen BT-Bildern nicht).
Lieber Gruss, Julian

Die Re 460 075 Werbelok fürs Projekt Léman 2030 vor dem IR nach Genf, am 18.2.17 in Brig. (zum Bild)

Julian Ryf 19.2.2017 13:35
Da war die Kamera mit den Lichtverhältnissen offensichtlich überfordert...
Gruss, Julian

Olli 19.2.2017 16:31
Hartes Licht in den Bergen, weiße Gipfel und die hin und wieder reinweißen SBB-Fahrzeuge, das ist nicht ganz trivial. Da will sogar eine Spiegelreflex sauber eingestellt sein...
Gruss, Olli

Julian Ryf 19.2.2017 18:02
Genau, Einstellungssache. Aber bei einer im Bahnhof stehenden Lok sollte diese Einstellung ja kein Problem sein - man kann ja auch mehrere Bilder mit verschiedenen Einstellungen machen. Und bis zu einem gewissen Grad lässt sich die Überbelichtung auch nachträglich noch korrigieren. Nur wurde hier offensichtlich nichts dergleichen getan... Auch der Schnitt ist alles andere als ideal. Oben kratzen Berg und Gebäude die Bildkante, unten ist extrem viel "leerer" Raum.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 18:27
Hallo allerseits,
hätte ich ein solches Bild vor ein paar Jahren gemacht, (und ich habe solche auch gemacht) würde ich vielleicht schon sehen, das dies kein Meisterwerk ist. Nur wie macht man es besser? Welche Einstellungen kann, soll ich vornehmen? Bildaufbau - was ist denn dass?
Es war von jeher Tradition bei BB.de, aber leider seit einigen Jahren in Vergessenheit geraten, gerade bei solchen Bildern dem Fotograf (sofern er den gerne will) mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Ich mache mal den Anfang: Berge oder Gebäude möglichst nicht oder geschickt abschneiden, wenn möglich auch den ganzen Zug mit auf das Bild nehmen, in diesem Fall gut zehn bis fünfig Meter Richtung Visp und dann den Zug von vorne aufnehmen, da dieser im Gegenlicht steht, bei der Kamera Belichtungkorrektur -1.0 oder mehr einstellen.
Möglichst viele Bilder mit verschiedenen Einstellungen anfertigen und dann bei der Bearbeitung das Beste aussuchen.
Ich hoffe, damit eine Anstoss gegeben zu haben, damit in Zukunft die Fotos und auch das Fotografieren mehr Freude macht.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 19.2.2017 18:34
Ich fände das mit der Belichtung auch nicht trivial, weil ja eine ganz weiße Fläche und ein im Schatten liegendes Fahrwerk nicht ganz so leicht vereinbar sind.

Da halte ich die Hinweise zur Wahl des Ausschnitts erstmal vorrangiger - da kann man mit kleinen Änderungen viel erreichen.

Julian Ryf 19.2.2017 20:00
Naja, es wäre schon mal ein Kritikpunkt weniger.

Stephan John 19.2.2017 22:21
Der neutrale Beobachter sagt nur noch: “ohne Worte.“ Gruß

Stefan Wohlfahrt 20.2.2017 9:53
Hallo Wolfgang, dass "mit-Rat-und-Tat-zur-Seite-stehen" mit Vorsicht zu geniessen und anzuwenden ist, damit bin mit dir einverstanden, und es soll auch nicht, wie du erwähnst "Oberschullehrerhaft" rauskommen; wer massenhaft Bilder einstellt, nur damit massenhaft Bilder eingestellt sind, wird auch nicht der richtige Disdskusinspartner sein. Der Fotograf jedoch der Kritik aber keine Lösung erhält, sollte wissen, dass er von den Erfahrungen der andern Fotogarfen profitieren kann und Gewissheit haben, dass keine Frage als "zu dumm" eingestufft wird.
Ich denke eine ausgewogene Disskusion ist im Interesse jedes Fotografen der hier Bilder zeigt und etwas mehr will als nur ein kurzes "klick".
einen lieben Gruss
Stefan

SBB: Sonderzug von SBB HISTORIC mit der Ae 3/6 I 10664, Baujahr 1926, bei einem Zwischenhalt im Bahnhof Langenthal sowie auf der Weiterfahrt beim Güterbahnhof Langenthal. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 19.2.2017 11:08
Hallo Walter
Da hast du ja einen Glückstreffer gelandet! Der Zug sollte eigentlich durch's Entlebuch fahren und wurde wegen einem Personenunfall über Langenthal umgeleitet.
Lieber Gruss, Julian

. Im Licht der sehr tiefstehenden Dezembersonne - Ein historischer Straßenbahnzug auf dem Osloer Rådhusplassen. 29.12.2016 (M) (zum Bild)

Julian Ryf 18.2.2017 21:39
Tolles Licht, sehr schön festgehalten!
Gruss, Julian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2017 8:49
Danke Julian,

am Ende vom Jahr steht die Sonne in Oslo auch tagsüber sehr tief und geht so 15:20 Uhr schon unter.

Leider ist mein zweites Bild von dieser Bahn an dieser Stelle mit dem ganzen Rathaus im Bildhintergrund bewegungsunscharf geworden

lg Matthias

Am 15. Februar 2017 fanden zwischen Gümligen und Thun Testfahrten mit dem RABDe 502 002 statt. Hier hat der Zug gerade den Bahnhof Thun durchfahren und begibt sich nun in die Abstellgruppe, wo er die Rückfahrt nach Gümligen abwartet. Bei dem Zug handelt es sich um die IC-Version des Twindexx, gut erkennbar an Restaurant und Familienwagen. Auch verfügt diese Version des Zuges über ein Gepäckabteil im 1.-Klasse-Endwagen, was den IR-Versionen fehlt. Auf Gleis 3 steht der gerade angekommene ICE nach Frankfurt und in der Abstellgruppe wartet die Gurtenbahn-NINA. (zum Bild)

Olli 18.2.2017 10:20
Wie viele komplette Twindexx-Züge besitzt die SBB jetzt. Da scheint sich ja tatsächlich was zu bewegen...
Gruß, Olli

Julian Ryf 18.2.2017 13:00
Die SBB besitzt noch gar keinen, die sind alle noch in Bombardier-Besitz. Bombardier will aber Mitte Jahr eine erste Tranche aus 13 Zügen der SBB übergeben, die sie dann ab Ende 2017 fahrplanmässig einsetzen will.
Im Dezember habe ich mal was von derzeit 11 fahrfähigen Zügen gelesen.
Gruss, Julian

Olli 18.2.2017 15:41
Na wie sagt man da so gepflegt haarspalterisch... Eigentümer ist Bombardier, Besitzer scheint dann schon die SBB zu sein... Und 11 Züge scheint ja schon ein Lebenszeichen zu sein.
Gruss, Olli

Thomas Wendt 18.2.2017 20:06
Familienabteil und Speisewagen - da wird man als Kunde im DB-Einzugsgebiet glatt neidisch :-) Schicker Zug, danke fürs Zeigen.

Re 465 001 erreicht am Abend des 6. Februar 2017 mit einem RE von La Chaux-de-Fonds nach Bern den Bahnhof Neuchâtel. (zum Bild)

Korbinian Eckert 11.2.2017 14:14
Starkes Foto! Richtig gut gemacht!

Julian Ryf 17.2.2017 17:29
Danke! Ich war selbst überrascht, wie gut das Bild trotz ISO 4000 und nur 1/50 s Belichtungszeit rausgekommen ist.
Gruss, Julian

. Ein Güterzug - ...zumindest der Schatten eines solchen. Gesehen bei Urspring auf der Schwäbischen Alb. 03.01.2012 (M) (zum Bild)

Julian Ryf 17.2.2017 14:49
Tolle Idee und super umgesetzt!
Gruss, Julian

Thomas Wendt 17.2.2017 17:57
Wie ein Zahnrad :-)

Olli 17.2.2017 18:37
Das etwas andere Bahnbild... ;-)

Karl Heinz Ferk 18.2.2017 5:27
Tolle Idee !

Marius Peculea 18.2.2017 11:50
Tolles Konzept. Glückwunsch.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2017 8:43
Danke,

die positive Resonanz hätte ich jetzt gar nicht erwartetet...

lg Matthias

SMB/GFM: GFM RABDe 4/4 171 ausserhalb der heimischen Geleisen auf der SMB in Crémines am 9. Oktober 1991. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 16.2.2017 18:56
Tolles Bild Walter! War der Triebwagen da planmässig unterwegs oder handelte es sich um eine Extrafahrt?
Interessant ist auch der angehängte alte Plattformwagen.
Lieber Gruss, Julian

MOB Dienstfahrzeug BDe 4/4 Nr. 3006 fährt mit Wagen durch den Bahnhof Gstaad, 19. Okt. 2016, 11:36 (zum Bild)

Julian Ryf 16.2.2017 18:53
Toller Glückstreffer! Der Triebwagen steht sonst am Tag mehrheitlich herum...
Gruss, Julian

Heinz Stoll 16.2.2017 19:23
Hallo Julian,
Danke dir für den Kommentar. Wir waren ein paar Tage in Gstaad und sahen den Triebwagen noch mehrmals auf offener Strecke: offenbar mehrfaches Glück... ;-)
Gruss, Heinz

Möglicherweise den letzten regulären Arbeitstag hatten 185 593-1 und ihre Schwestermaschine der Crossrail. Muttenz, Februar 2017. (zum Bild)

Julian Ryf 15.2.2017 18:51
Hallo Olli
Die Schwester arbeitet ja gar nicht ;-) .
Wie kommst du darauf, dass die Lok ihren letzten Arbeitstag hatte? So alt sind die 185er also noch nicht :-D .
Lieber Gruss, Julian

Olli 15.2.2017 18:55
Eher die Crossrail als die Loks waren gemeint... ;-)

Julian Ryf 15.2.2017 23:50
Ach so! Weisst du da etwas sicheres? Ich habe bisher nur verschiedenste Gerüchte gehört...

Olli 17.2.2017 18:26
Da weiß ich leider auch nicht mehr, als ohnehin in DSO gemunkelt wird.
Gruß, Olli

Der Kampf gegen die Stilllegung der Bahnstrecke Solothurn-Moutier. SMB: Der Eisenbahntunnel aus dem Jahre 1907 durch den Weissenstein wird nun doch saniert, dies hat der Bund am 14. Februar 2017 entschieden und damit den Erhalt der Bahnstrecke Solothurn-Moutier besiegelt. Für 85 Millionen Franken soll der Weissensteintunnel mit seiner Länge von 3'700 m instand gestellt werden. Die Bahnlinie kann so weitere 25 Jahre lang betrieben werden. Die Aufnahme dokumentiert einen Güterzug mit der EBT Be 4/4 104 beim Verlassen des Tunnels in Oberdorf im November 1984. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 14.2.2017 23:33
Zu jedem Anlass das passende Bild im Archiv - schöne Aufnahme!
Lieber Gruss, Julian

Ein TRAVYS "SURF" bestehend aus Be 4/4, AB und Be 4/4 erreicht in Kürze sein Ziel Ste-Croix. 14. Februar 2017 (zum Bild)

Julian Ryf 14.2.2017 23:31
Interessante Anordnung der Stromabnehmer, ist mir vorher noch gar nie aufgefallen!
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 15.2.2017 17:19
Danke Julian, ich denke jede Bahngesellschaft macht es wie es am besten passt, die MOB Alpina fahren in reiner Doppeltraktion mit drei Stromabnehmern, mit Zwischenwagen sogar mit vier, und dabei ist jeder mit drei Schleifstücken versehen. Bei der CEV fährt man mit dem hinteren, im Zahnstanenabschnitt oft mit beiden Stromabnehmern.
Ich war überrascht, wie elegant die dreiteiligen TRAVYS SURF Triebzüge wirken, und die optisch vorteilhafte Benutzung der Stromabnehmer hat sicher dazu beigetragen.
einen lieben Gruss
Stefan

Der YStC Be 4/4 1 schleppt einen aufgebockten Müllcontainer Wagen Richtung Ste Croix und hat sein Ziel schon fast erreicht. 14. Feb. 2017 (zum Bild)

Julian Ryf 14.2.2017 23:31
Hallo Stefan
Gibt es bei der YSteC auch planmässige Abfallzüge wie bei der CJ? Die Strecke steht auch noch auf meiner ToDo-Liste, nur mit Stadler-Zügen aber nicht so interessant...
Lieber Gruss, Julian

Karl Heinz Ferk 15.2.2017 5:12
Na hoffentlich weiß der Lokführer wo er hin muss ! ;-)

Feines Bild !

Stefan Wohlfahrt 15.2.2017 17:14
Danke euch beiden für eure Kommentare zu diesem Bild des Kehrichtzuges der YSTeC /TRAVYS.
@Julian, ich hätte ein Jahr früher kommen sollen, da war der Fahrzeugeinsatz noch recht abwechslungreich, doch auch die dreiteiligen Stadler SURF passen recht gut in die Juralandschaft.
In der Tat wird der Kehricht von Ste Croix von "triedel" auf der Schiene entsorgt, wie regelmässig die Züge fahren weiss ich leider nicht, vermute aber dass am Morgen einer rauffährt, das Triebfahrzeug dann andere Güterlast ins Tal mitnimmt und nach dem Mittags-Halbstundentakt das geleiche in umgekehrter Richtung abläuft, wobei das Güteraufkommen sehr schwach sein dürfte.
einen lieben Gruss
Stefan

M262.1168 + Bix 020 035-2 als Sonderzug am 11.07.2015 zwischen Luka pod Mednikem und Petrov u Prahy (zum Bild)

Julian Ryf 14.2.2017 22:57
Sehr schönes Bild, tolle Fotostelle! Die Telegraphenmasten sind ebenfalls eine echte Bereicherung.
Gruss, Julian

Tobias Schuminetz, Hirschau 15.2.2017 8:46
Servus Julian!

Vielen Dank für dein Lob!

Die Telegrafenmasten sind leider Geschichte, mittlrweile sieht die Stelle so aus:
http://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?NONAV=1&DS=2&action=show&id=111709&rv=0

Grüße Schumi

Nur selten sieht man am Hochrhein noch die Walfische, aber zur Fasnacht wird alles gebraucht, was Räder und Schweizzulassung hat... Hier in Murg gleich als Dreifachtraktion mit 641 022 am Zugschluss! Auch wenn dieser Zug sich bei der Beleuchtung nicht so recht über die Fahrrichtung einig ist... Februar 2017. (zum Bild)

Julian Ryf 14.2.2017 22:52
Sehr interessantes Bild mit der Festbeleuchtung ;-) .
Gruss, Julian

Olli 17.2.2017 18:30
War auch schon ein wenig zu dunkel für anständige Bilder, aber solch einen Christbaum hatte ich auch noch nie beobachtet. Vielleicht hatte der Walfisch ein paar Narren verschluckt...
Gruß, Olli

Re446 016 (91 85 4 446 016-8 CH-SOB) + Re446 018 (91 85 4 446 018-4 CH-SOB) mit VAE2426 bei Herisau am 18.10.2014 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.2.2017 19:01
Hallo Tobias,
schön, wiedereinmal Bilder von dir zu sehen, besonders da sie im so sehenswert sind, wie z.B dieses hier.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 14.2.2017 22:50
Die Stelle werde ich wohl bei Gelegenheit auch mal aufsuchen müssen, gefällt mir sehr gut!
Gruss, Julian

Tobias Schuminetz, Hirschau 15.2.2017 9:14
Servus Stefan und Julian!

Ich danke euch für euer Lob!

An der VAE Strecke gibt es wunderbare Motive! Bei dem Bild hier war ich besonders froh über die beide Re446 im alten SOB-CI!

Grüße Schumi

Olli 22.2.2017 17:18
Sehr hübsches Bild aus dem Appenzeller Land...
Gruß, Olli

Tobias Schuminetz, Hirschau 9.6.2017 9:47
Servus Olli!

Vielen Dank für dein Lob! Es freut mich, dass dir mein Bild gefällt.

Grüße Schumi

SBB: Zugsformationen aus dem Jahre 2000. Regionalzug Olten-Bern mit EW III-Wagen oberhalb Wynigen im August 2000. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 13.2.2017 23:21
Hallo Walter
Sehr interessante Serie! Erstaunlich, wie sich die Fahrzeuge in der "kurzen" Zeit verändert haben.
Auffallend bei diesem Bild ist auch der Postwagen hinter der Lok.
Lieber Gruss, Julian

Das Warten hat sich gelohnt: pünktlich fährt der TGV Lyria 9263 von Paris Gare de Lyon nach Brig beim Château de Chillon vorbei. Das TGV de Neige Zugspaar 9263/9272 fährt noch jeden Samstag bis zum 4 März. Ob die Verbindung auch später, im baldigen ETCS-Zeitalter angeboten wird, wage ich jedoch zu bezweifeln. 11. Feb. 2017 (zum Bild)

Julian Ryf 12.2.2017 13:13
Hallo Stefan
Das Bild kommt mir irgendwie bekannt vor ;-) .
Irgendwann müssen sich die Franzosen auch mal um das ETCS kümmern. Ist irgendwie schon etwas lächerlich, wenn der schnellste Zug der Welt zwischen Bern und Olten über die langsame alte Strecke fahren muss...
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 12.2.2017 14:03
Hallo Julian,
das Licht war damals besser...
erst erwog ich den TGV bei der neuen Brücke zwischen Bex und St-Maurice zu fotografieren, Wetter Zeit und besonders der Verkehr ließen mich aber von der Idee abkommen, zudem hätte ich mich vorgängig um einen entsprechenen Zugang kümmern müssen.
einen lieben Gruss
Stefan

CJ ABe 4/4 641 (ex-RhB) am 8. Februar 2017 bei Le Bémont. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.2.2017 14:48
Hallo Julian,
im Gegensatz zum Wetter ein schönes Bild des ex. Arosabahn Triebwagens.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 10.2.2017 22:50
Eine ganz tolle Atmosphäre mit einem interessanten Triebwagen. Gefällt mir sehr! Grüsse, Peter

Julian Ryf 11.2.2017 0:32
Freut mich, dass das Bild trotz Nebel solchen Anklang findet!
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 11.2.2017 19:47
Hallo Julian,
gerade der Nebel verleiht dem Bild das besondere Etwas.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.