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Gerade ist die Cobra 2829/E 186 221 sammt einem mit Kalkgestein beladen Selbstentladerzug durch den Rheydter Hbf gefahren und strebt nun nach Mönchengladbach Hbf. 3.8.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 5.8.2014 19:50
Tolle Perspektive, Andreas.
Das wunderschöne Cobra Bild gefällt mir prima.
Gruß Hans

Andreas Strobel 5.8.2014 20:00
Hallo Hans,
vielen Dank für deinen netten Kommentar.
Habe quasi die Brücke Hohlstraße als Standort für die "Luftaufnahme" benutz.
Das Tele auf der Kamera, macht dann das überige. Freut mich sehr das es dir gefällt Hans.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

Heinz Lahs 5.8.2014 21:38
Hallo Andreas,
was soll ich sagen, Hans hat ja bereits alles gesagt, wirklich schöne Perspektive, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 6.8.2014 6:48
Heinz, vielen Dank für deinen netten Kommentar.
Freut mich das es auch dir gefällt mein Cobra-Bild.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Matti Morelli 6.8.2014 15:04
Hallo Andreas!
Ein sehr schönes Bild hast du da mit dem leichten Tele bei bestem
Licht auf die Speicherkarte gezaubert..
Lieber Gruss
Matti

Andreas Strobel 6.8.2014 19:03
Guten Abend Matti,
freut mich sehr das dir meine leichtes Tele auf die Cobra gefällt.
Das Nachmittagslicht war gerade sehr günstig.....manchmal braucht man halt Glück.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Zwei Generationen Nahverkehrstriebwagen in Korschenbroich.....S8 rechts und links ein Umleiter RE11. 3.8.2014 (zum Bild)

Heinz Lahs 5.8.2014 21:31
Schöne Gegenüberstellung der beiden Baureihen, gefällt mir sehr gut, Andreas.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Andreas Strobel 6.8.2014 6:39
Vielen Dank Heinz fürs Lob. Freut mich das dir mein "Doppelkopf"-Bild von den zwei Baureihen gefällt.
Lieben Gruß nach Nassenheide, Andreas.

Horst Lüdicke 6.8.2014 14:21
Hallo Andreas,
ein sehr schönes Vergleichsbild, die unterschiedliche Frontgestaltung ist hier sehr gut sichtbar.
Viele Grüße nach Rheydt Horst

Andreas Strobel 6.8.2014 19:07
Guten Abend Horst,danke für deinen Kommentar.
Ja und nicht nur die Fronten sind unterschiedlich....
der 422 hat auch einige Türen mehr als der 425.....
Passte wirklich gut durch die Umleitung der RE11 so ein Vergleichsbild zu machen.
Lieben Gruß Andreas.

Matthias Hartmann 10.8.2014 13:14
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Gegenüberstellung dieser beiden Baureihen, wobei mir die 422 besser gefallen.

VG aus Zwickau
Matthias

Der alte Güterbahnhof von Nordhausen am 29.05.2014. Aufnhame entstand vom Gründstückszaun aus (Erfuter Straße) (zum Bild)

Dennis Fiedler 5.8.2014 22:37
Haste mehr Bilder vom Güterbahnhof auch in Farbe bin sehr interessiert an alten Bahnanlagen

Stephan John 5.8.2014 22:56
Hallo Dennis. Hier das gleiche gebaeude aus einer anderen perspektive: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-l---q~nordhausen/699202/der-alte-gueterbahnhof-von-nordhausen-durch.html gemacht hab ich das bild durch diesen zaun: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Bahnubergange/700354/ein-halbes-ddr-andreaskreuz-reicht-aus-um.html mehr bilder hab ich grad nicht da. gruss stephan

Dennis Fiedler 6.8.2014 6:18
Danke

115 448-3 mit dem Sonntags-IC 2400 Köln - Hamburg am 3.8.14. Da der Zug von Köln über Neuss (ohne Halt) nach Düsseldorf fährt, verlässt er den Kölner Hbf durch den Hinterausgang. (zum Bild)

Dennis Fiedler 4.8.2014 19:32
Seit wann sind da denn 115er vor?
Ich hab gestern ne 115er vor nem PbZ im Düsseldorfer HBF gesehen schnell losgerannt und fotos gemacht.
Sehen den 110ern echt ähnlich.

Bern hard 4.8.2014 21:35
110er und 115er sind technisch identisch, die Nummern sind nur eine Formalie, die durch die ganzen DB Tochterfirmen entsteht.
Planmäßig ist der Einsatz natürlich nicht, aber ab und zu kommen die Loks immer wieder mal vor IC Zügen zum Einsatz. Meistens an verkehrsstarken Tagen wie Freitag oder Sonntag oder wenn bei der Bahn viel Chaos ist.

Dennis Fiedler 5.8.2014 14:16
Also gibt es praktisch noch die 110er halt nur als 115er?
Klasse das sind ja nun echt tolle Loks und halten echt was aus.

Olli 5.8.2014 22:16
@Dennis: Die wurden nur aus buchhalterischen Gründen in 115 umbenannt. Für den geneigten Freund von Oldtimern ein echtes Glück, denn so sind die 110er heute noch bei der DB Fernverkehr im Einsatz, weil die immer noch gewaltigen Fahrzeugmangel haben. Die von DB Regio sind nicht mehr im Betrieb. Dort wird bereits das Nachfolgemodell verschrottet...
Gruß, Olli

Dennis Fiedler 5.8.2014 22:31
Uch versteh auch nicht wieso die 110er verschrottet wurden. Haben immer klasse funktioniert. Aber toll mal wieder ne 115er vorm IC zu sehen.
Hoffentlich werden die noch nicht in den kommenden Jahren verschrottet.

Olli 5.8.2014 23:53
Nun ja, die sind schon lange über die üblichen 40 Jahre Einsatzzeit raus. Und sie sind ziehmliche Schluckspechte... Wahrscheinlich werden die mit dem Fahrplanwechsel nicht mehr eingesetzt, denn dieses Jahr werden wohl die IC-146 zur Verfügung stehen. Dann werden wohl einige 101 und 120 frei. Außerdem fallen Züge weg und die Wägen werden ausgemustert. Dann bleiben den 115ern nur noch die PbZ. Ein paar könnten bleiben, denn einige haben in letzter Zeit noch Hauptuntersuchungen bekommen. Dennoch höchste Eisenbahn noch irgendwo 115er vor ICs zu erwischen.
Gruß, Olli

Os6116 von Banská Stiavnica nach Hronská Dúbrava. 812 035-8 mit meinem Kollegen,der Passagier spielt. (07.06.2014) (zum Bild)

Tomas Kowalski 5.8.2014 17:10
Hallo,
haben Sie besucht auch Schemnitzer Altstadt, oder nur Bahnhof in 3 Minuten zwischen Os 6109 (an 15:59) und 6116 (ab 16:02)?
Tabelle des Tw-Umlaufs nach BS: http://www.vlaky.net/upload/images/obehy/ZSSK_2014/854.pdf
MfG
TK

Date Jan de Vries 5.8.2014 18:41
Sehr interessantes Farbkleid! Sehr schöne Aufnahme, Herbert!
Grüße,
Date Jan

Herbert Graf 5.8.2014 19:26
Hallo Tomas
Selbstverständlich haben wir die Altstadt besucht und ordentlich geschwitzt die Hügel rauf und runter. Wir sind von Banská Bystrica mit dem Bus nach Schemnitz gefahren und haben erst auf dem dortigen Stadtplan gesehen, dass auch eine Eisenbahn nach Bansk,'a Stiavnica fährt. Ein Taxi brachte uns noch rechtzeitig auf den 16.00 Uhr Zug zum Bahnhof.
Gruss
Herbert

Tomas Kowalski 5.8.2014 22:22
Hallo,
man muss reisst mit Bus, wenn Zug fährt (gerade) nicht, fährt so früh oder spät. Besonders nach BS kenne ich sehr gut... Planung der Hin- und Rückfahrt ist immer ein Rätsel... Seit 2013 ich besitze Zahlungskarte von Regionalbusverkehr, obwohl ich reisse nicht auf Trassen wo fährt auch Zug.

Sonderlackierung symbolisiert "Bergkristall" - Gold und Silber des Schemnitzer Berges :-)
http://www.vlaky.net/zeleznice/spravy/4248-Do-Stiavnice-bude-jazdit-krystalovy-vlak/
MfG
TK

Die 184 003-2, ex DB E 410 003, am 14.06.2014 ausgestellt im DB Museum Koblenz-Lützel. Die Aufnahme wurde anlässlich einer öffentlichen Veranstaltung gemacht. Die Mehrsystem-Elektrolokomotive wurde 1966 bei Krupp in Essen unter der Fabriknummer 4837 gebaut, der elektrische Teil ist von AEG. Bei der Deutschen Bundesbahn (DB) wurde sie als E 410 003 in Dienst gestellt. Mit der Einführung der EDV-Nummer wurde sie zum 01.01.1968 umgezeichnet in DB 184 003-2. Am 01.04.2002 wurde sie bei der DB AG ausgemustert. Um einen zeit- und arbeitsintensiven Lokwechsel in den Grenzbahnhöfen zu vermeiden, vergab die Deutsche Bundesbahn 1964 einen Entwicklungsauftrag an AEG, BBC sowie Krupp. Aufgabe war die Entwicklung einer Lokomotive, die den Fahrstrom aus unterschiedlichen Netzsystemen beziehen konnte. Da in den 1960er Jahren der grenzüberschreitende Verkehr nach Frankreich, Belgien und Luxenburg zunahm, entschied man sich bei der Entwicklung für eine vier Systemlokomotive. Die Baureihe E 410 verfügte über die Ausrüstung zum Betrieb unter mehreren verschiedenen Oberleitungsspannungen. Sie konnte Einsätze unter dem deutschen (15 kV 16,7 Hz) und dem französischen (25 kV 50 Hz) Wechselstromsystem sowie dem belgischen und französischen Gleichstromnetz (3 kV bzw. 1,5 kV) fahren und brachten ihr schnell den Beinamen „Europa-Lok“ ein. Als charakteristisches Merkmal hatte die Baureihe E 410 ursprünglich vier Stromabnehmer. Die ersten fahrplanmäßigen Einsätze erfolgten vor Schnellzügen zwischen Köln und dem belgischen Lüttich ab Sommer 1969. Beheimatet waren die 184 im Bw Köln-Deutzerfeld . Die Thyristor-Stromrichter, mit denen die Phasenanschnittssteuerung realisiert wurde, bereiteten im Netz der belgischen Staatseisenbahnen trotzdem Probleme. Außerdem kam es zu häufigen Lokausfällen aufgrund plötzlich auftretender starker Spannungsschwankungen im belgischen Gleichstromnetz. Der Einsatz im belgischen Netz wurde daher zum 26. September 1971 beendet. Daraufhin kamen die Loks aber im Nahverkehr rund um Köln zum Einsatz, teilweise mit D-Zügen sogar bis nach Rheine. Weil die Lokomotiven so aber nicht wirtschaftlich eingesetzt waren, zog die Bundesbahn 1979 die Maschinen nach Saarbrücken ab und legte die Systeme für Gleichstrombetrieb, einschließlich der betreffenden Stromabnehmer, still. Aus dieser Baureihe wurden später auch die vier Zweisystemlokomotiven der Baureihe E 310 (ab 1968: Baureihe 181.0) abgeleitet. Aus der Achsfolge Bo'Bo' geht hervor, dass die Lokomotiven zwei Drehgestelle mit insgesamt vier Fahrmotoren und damit vier angetriebenen Achsen besitzt. Die Kraftübertragung erfolgt mittels Gummiring-Kardanantrieb. Erstmals wurden Drehgestelle mit Lemniskatenanlenkung für besseren Kurvenlauf angewendet. Da die Baureihe 184 sowohl mit Wechsel- als auch mit Gleichstrom betrieben werden sollte, wurden Mischstrommotoren benötigt. Die Lösung fand man in fremdbelüfteten sechspoligen Motoren für Spannungen bis 1500 V. Nicht nur hier wurde damals hochmoderne Technik verwendet, aus den Mischstrommotoren ergaben sich auch besondere Anforderungen an die Steuer- und Stromrichterelektronik: so mussten Thyristoren eingebaut werden, die eine stufenlose Phasenanschnittsteuerung ermöglichten. Mechanische Schaltwerke entfielen somit und zusammen mit dem guten Kraftschluss zwischen Schiene und Rad wurde eine ebenso gute Regelbarkeit von Geschwindigkeit und Zugkraft erreicht. Um einen Betrieb mit der geringeren Fahrdrahthöhe in Frankreich zu ermöglichen, wurde die Bauhöhe des Lokkastens dem französischen Umgrenzungsprofil angepasst. Die knapp 17 Meter langen, 84 Tonnen schweren Lokomotiven erreichen bei Dauerleistungen von 3000 Kilowatt Geschwindigkeiten von bis zu 150 km/h. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: Bo'Bo' Treibrad-Durchmesser: 1.250 mm Eigengewicht: 84,0 t Länge über Puffer: 16.950 mm Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h Antrieb: Gummiring-Kardan Leistung: 3.000 kW bei 91km/h Zugkraft: 275 kN Stromsysteme: 15 kV 16 2/3 Hz / 25 kV 50 Hz (1,5 kV DC / 3 kV DC) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 20.7.2014 20:36
Eine faszinierende Nachtschwärmerei, Armin.
Nicht nur dass die wunderschöne Lok mir prima gefällt, auch Deine hervorragende Aufnahme ist ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Olli 3.8.2014 21:34
Schönes Bild von der ersten echten "Europalok"...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 4.8.2014 16:45
Hallo Jeanny, hallo Olli,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich zudem sehr dass es Euch das Bild von der ersten echten "Europalok", bei wenig Licht, gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 5.8.2014 22:07
Irgendwie durchgerutscht, eben erst gesehen, eine wunderschöne Nachtschwärmerei, die mir sehr gut gefällt, Armin.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 6.8.2014 18:55
Hallo Heinz,
über Deinen netten Kommentar habe ich mich sehr gefreut, besten Dank dafür. Es freut mich dass es Dir gefällt.
Mir passiert es auch öfters dass mir Bilder durchrutschen und ich sie erst Tage oder Wochen später sehen. Manchmal findet man nicht genügend Zeit oder man ist zu müde.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Noch nicht abfahrbereit ein Zug "Przewozy regionale" mit 163 026 - 8 in Jelenia Gora. Die 163 026 - 8 der CD " segelt unter fremder Flagge" 01.08.2014 11:35 Uhr. (zum Bild)

Heinz Lahs 5.8.2014 22:02
Schöne Aufnahme der der 163 der CD, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Radebeul, Heinz.

Bei der Arbeit zugeschaut! Die belgische 2823 (Traxx E 186),zieht ihre Güterfracht bergwärts hinauf nach Belgien auf der Montzenroute unweit von Aachen am Gemmenicher Weg.Die Rampe hat hier eine Steigung zwischen 19 bis 25 Promille. Szenario vom 22.Juni 2014. (zum Bild)

Stefan Hochstetter 4.8.2014 23:37
Guten Abend Stefan,
ein schönes Cobra Bild von 2823.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter.

Stefan Jakab 5.8.2014 21:36
Ahoi Stefan,freut mich wenn es dir gefällt.
Mal einen schönen Abend rüberwünscht.

Und weil sie so schön ist gab es nochmal ein Einzelbild von der 115 346-9. Hier steht sie gerade mit dem PbZ 2476 Frankfurt(M) HBF - Dortmund Bbf im Düsseldorfer HBF. Düsseldorf 03.08.2014 (zum Bild)

Andreas Strobel 5.8.2014 19:41
Fein fein Dennis, ist doch immer wieder schon so 'ne Bügelfalte....und das nicht nur in der Hose.
Gruß Andreas.

Dennis Fiedler 5.8.2014 21:35
Ja. Hab auf die S1 nach Oberbolk gewartet und dann kam der PbZ und dann min ich gerannt um den noch zu bekommen. Toll die alten.

Der Blick auf die Montzenroute bei Nouvelaer in Belgien am 03.April 2014. Eine Cobra (E-186) kommt gerade mit einen langen Kesselwagenzug aus Richtung Montzen vor die Linse gefahren. (zum Bild)

Stefan Hochstetter 4.8.2014 23:38
Guten Abend Stefan,
ein schönes Cobra Bild von 2842.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter.

Stefan Jakab 5.8.2014 21:35
Guten abend Stefan,danke für Deinen netten Kommentar.Mal liebe Grüße rübersendet.





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