Silvan 20.2.2011 16:36
Hallo Hanspeter,
Wunderbare Aufnahme! Sieht ja beinahe herbstlich aus.
MfG Silvan
Herbert Graf 13.2.2011 19:19
Hallo Jürgen
Eine sehr schöne Aufnahme von der ehemaligen Mittelthurgau Bahnstrecke und noch eine sehenswerte Re 460 obendrein.
Gruss
Herbert
Jürgen Vos 14.2.2011 20:56
Danke Herbert.
Freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß
Jürgen
Silvan 17.2.2011 19:42
Hallo Jürgen,
Na, die Stelle kenn ich doch!
Schön, dass sie nun noch weitere "Abnehmer" gefunden hat ;-)
MfG von ganz nah,
Silvan
Silvan 17.2.2011 19:38
Hallo Stefan,
Der De 110 in S/W - So gefällt er mir auch seitlich ganz recht!
Un je länger ich eure Fotos vom Brienzersee ansehe, desto mehr denke ich, dass ich meine Kamera wohl doch auch noch mit den urchigen Brünigtriebwagen "quälen" sollte ;-)
Grüsse nach Blonay,
Silvan
Stefan Wohlfahrt 17.2.2011 19:48
Hallo Silvan,
a propos "quälen": in Meiringen steht ein grüner SBB-CFF Deh 4/6 und da ist es nicht der Fotoapparat der leidet, sondern der Fotograf, der den schönen Gepäcktriebwagen nicht aufs Bild bekommt...
Gruss und Dank
Stefan
Stefan Wohlfahrt 18.2.2011 13:34
Hallo Florain,
S/W bietet sich an, wenn Fromen und Ambiente im Vordergrund stehen, oder wenn die Lichtverhältnisse in S/W besser zu beherrschen bzw. zu bearbeiten sind. In diesem Fall kammen alle Punkte zusammen, dass ich mich ohne Zögern für S/W entschloss. Doch auch dieses S/W ist "nur" ein bearbeitets Farbbild, welches unter dem folgenden Link gesehen werden:
http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/7366/gallery/latest-photos.html
Gruss Stefan
Patrick Sesseler 18.2.2011 22:30
Hallo Stefan.
Die Belichtung des Farbbildes ist doch kaum zu verbessern, und ich finde die Farben tragen erheblich zum Bildeindruck bei. Es ist erstaunlich, wie frühlingshaft es schon im Februar ist, das geht im Graubild völlig unter!
Im Grauen geht auch der Fokus auf die Lok etwas verloren, und das Haus steht zu sehr im Vordergrund.
Gruß, Patrick
Stefan Wohlfahrt 20.2.2011 13:01
Hallo Patrick,
es freut mich, dass dir das Farbbild gefällt; es lag tatsächlich ein Hauch Frühling über der Landschaft und dies wurde durch die Bildbearbeitung noch unterstrichen.
Wie du richtig bemerkst, kommt dies in der S/W Version nicht zur Geltung - ein wenig Absicht, denn ich wollte bei der S/W Bearbeitung die Form des Hauses und des De 110 als Bildaufbauelemente nutzen.
Gruss Stefan
Silvan 17.2.2011 19:37
Schön! Am Tag zuvor war ich auch da - Mit dem Fahrrad
Das Bild ist wohl von einem Schiff aus aufgenommen?
MfG Silvan
Jürgen Vos 17.2.2011 23:37
Hallo Silvan,
vom Radweg aus sieht man soviel ich weiß den Uferweg nicht, auf dem ich zu dieser Fotostelle kam. Den Fußweg siehst auf diesem Bild http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/365907/kategorie/Deutschland~Strecken~KBS+731+%28Bodenseeg%FCrtelbahn%29.html
Das Bild habe ich nicht von einem Schiff sondern trockenen Fußes von einer Sand-/Kiesbank aus gemacht, die auf Grund des niedrigen Wasserpegels des Bodensees hier zum Vorschein kam.
Gruß
Jürgen
Stephan Engel 15.2.2011 20:44
Schönes 218 Bild. Und dann auch noch aus dem Norden der Republik. Bei uns ist´s halt auch ganz schön. LG Stephan
Stefan Wohlfahrt 15.2.2011 21:15
Moderner DB Nahverkehr hat auch seine Reize; - und wir würden uns nicht hin und wieder den Norden der Republik als Feriendestination aussuchen, wenn es dort nicht schön wäre...
Gruss Stefan
Silvan 17.2.2011 19:30
Wunderbar!
Ein Bild, an dem mein Blick richtig gehend hängen bleibt!
MfG in den Norden, den es bestimmt einmal eingehender zu entdecken heisst,
Silvan
Pascal Ost 10.3.2011 22:19
Hallo Julian,
eine sehr schöne Aufnahme der 218 aus dem hohen Norden! Gefällt mir!
Gruß
Pascal
Silvan 17.2.2011 19:25
Hallo Kevin,
Ein prächtiges Schneebild! Sehr schön!
Schön auch, wieder was von dir zu sehen ;-)
MfG Silvan
Kevin Friedel 17.2.2011 20:21
Danke dir, Silvan! An diesem Tag war auch schon herrlichstes Winter-Wetter (das würde mir am Winter auch schon reichen...), dieses Bild entstand aber quasi "nur" als "Nebenprodukt" auf dem Weg zum Skisonderzug aus Leipzig (Bild 483171).
Ja, hab wieder mal was upgeloadet, nach zugegeben - relativ - langer Zeit.
mfg Kevin
Date Jan de Vries 20.2.2011 15:08
Ein herrliches Winterbild, Kevin!
Grüße,
Date Jan
Kevin Friedel 20.2.2011 15:16
Vielen Dank fürs Lob, Date Jan!
mfg Kevin
Kevin Friedel 2.3.2011 20:56
Auch dir vielen Dank fürs Lob, Kevin!
mfg Kevin
Tobias Sachs 7.4.2011 10:47
Herrliches Bild! Einfach nur schön wie im Traum!
Gruß Tobias aus Freiburg
Kevin Friedel 8.4.2011 14:38
Vielen Dank für deinen euphorischen Kommentar, Tobias! Freut mich, wenn dir mein Bild gefällt. An dem Tag war aber auch schon tolles Wetter - was blieb den VTs da anderes übrig, als sich von mir "einfangen" zu lassen ;)
mfg Kevin
Silvan 17.2.2011 19:22
Hallo Mathias,
Sehr stimmungsvoll!
Doch denke ich, dass du das Foto ziemlich überschärft hast...
MfG Silvan
Mathias D. 18.2.2011 9:47
Hallo Silvan,
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Das mit der Schärfe ist immer so eine Sache, ich bearbeite meine Bilder so, dass sie bei mir, wie auch bei meinen Freunden optimal aussehen!
Doch wenn ich sie bei BB.de hochlade bekomme ich oft ein Bild zu sehen, dass etwas mehr gesättigt ist oder eben das es so aussieht aus ob es zu stark geschärft ist!- Ich lösche oftmals diese Bilder, bearbeite sie noch mal anders( bei mir zu hause dann nicht mehr so schön)
An was könnt das liegen?- gibt´s eine Möglichkeit das zu ändern?
Gruß Mathias
Patrick Sesseler 18.2.2011 22:48
Hallo Matthias.
Beim Bearbeiten solltest du zuerst das Bild auf 1024 Pixel Breite ändern. Denn bahnbilder.de verkleinert alle Bilder, die breiter sind als 1024 Pixel. Dadurch verändert sich das Bild natürlich.
Dann beim Schärfen darauf achten, dass keine Schärfungsränder wie am Übergang zum Himmel neben dem Turm entstehen, oder zu helle Pixel im Gras. Hier kann ich einen 50% Weichzeichner drüber legen, ohne dass das Bild unscharf wird!
Beim Aufhellen/Abdunkeln ebenfalls nicht übertreiben, man sieht deutlich rechts im Übergang zwischen Baum und Himmel ein "Halo" um den Baum. Die Zeichnung des Himmels wirkt auch zu Relief-artig, um noch natürlich zu sein.
Gruß, Patrick
Mathias D. 19.2.2011 20:11
Hallo Patrick,
ich dank´dir für dir für deinen Kommentar!
Doch mein Problem/Frage ist nur zu Teil beantwortet. Denn: Die "Probleme" (schärfe...) sind bei den Bildern erst so nicht zu sehen, da ist das in Ordnung. Erst bei bb.de sieht es dann so aus. Muss ich dann erst das Bild verkleinern und dann bearbeiten?
Gruß Mathias
Silvan 17.2.2011 19:18
Hoffentlich kamst du rasch genug aus dem "Gefahrenbereich" ;-)
MfG Silvan
Felix Henkel 17.2.2011 22:01
Nein, nein das ist total ungefährlich, da man hier auf dem Bahnsteig steht vom HP-Sagard ;)
Stefan Wohlfahrt 18.2.2011 7:30
Hallo Felix,
ich denke der von Silvan angesprochene "Gefahrenbereich" betrifft die Stauwolke die der Kreidezug mitschleppt.
Gruss Stefan
Felix Henkel 18.2.2011 13:54
Achso, naja Kreide soll ja angeblich eine heildene Wirkung haben, dabei ist es wohl eine angenehme Kur zum Nulltarif =D
Vg, Felix
Stefan Wohlfahrt 18.2.2011 14:03
Hallo Felix
die heilende Wirkung dürfte sich auf den Fotogarfen, nicht aber auf den Fotoappart, auswirken...
Gruss Stefan
Silvan 17.2.2011 19:16
Hallo Jeanny,
Ein sehr sehenswertes Computermausbild!
MfG vom Bodensee,
Silvan
De Rond Hans und Jeanny 20.2.2011 20:06
Hallo Silvan,
es freut mich dass das "Computermaus"-Bild Dir gefällt.
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Jeanny
Silvan 17.2.2011 19:14
Hallo Gerhard,
Eine wunderbare Aufnahme - Gefällt mir sehr gut!
MfG Silvan
Leitner Thomas 17.2.2011 23:28
Ein Zug, Sonnenschein und Schnee ... Herz was willst Du mehr :O)
LG Tom
Gerhard Hörhan 23.2.2011 21:06
Vielen Dank für die Kommentare!
LG
Gerhard Hörhan
Stefan Wohlfahrt 10.2.2011 20:59
Ein schönes Bild aus Base... pardon, Beogrand!
mfg
Stefan
Silvan 11.2.2011 19:46
Auch ich wähnte mich erst in Basel...
Aber auch fernab ihrer Heimat machen die Drämmli ein gutes Bild!
MfG Silvan
Werner Brutzer 12.2.2011 12:54
Danke Euch beiden. Schau mal im Hintergrund auf das rechte Gleis.Da haben sie das Gleis ein wenig nach links verlegt, um das Weis des Zebrastreifen nicht zu beschädigen.
Gruß Hansjörg
Rudi Bucher 5.9.2013 15:36
Sogar in Beograd ist Basel-Stadt und Basel-Land geteilt. Vorne der grüne Zugwagen, hinten der gelb/orange Tramwagen. Höchster Symbolcharakter, wenn man an die Geschichte Serbiens denkt.
Stefan Wohlfahrt 9.2.2011 19:38
Hallo Silvan,
ein wunderbares Bild des travys-Domino.
Gruss Stefan
Silvan 11.2.2011 19:44
Danke Stefan!
Das wunderbare Vallée de Joux trägt ja auch einiges dazu bei ;-)
MfG Silvan
Silvan 11.2.2011 19:38
Sehr tolles Bild!
Bis im April muss ich den Zug unbedingt noch irgendwo erwischen. Beim Transalpin habe ich leider zu lange zugewartet...
MfG Silvan
Herbert Graf 9.2.2011 20:15
Da stimme ich dir voll zu Silvan, mir gefallen sie auch am Besten, wobei mir auch die Südtiroler Flirt recht gut gefallen.
Gruss
Herbert
Rüdiger Ulrich 10.2.2011 23:10
Hallo Silvan,
wunderbare Aufnahme, die Farbgebung ist schon interessant aber die Ausrüstungsvariante mit Puffern gefällt mir auch ganz gut. Irgendwie gehört soetwas zur Eisenbahn.
Gruß,
Rüdiger
Silvan 11.2.2011 19:34
Hallo zusammen,
Danke für eure Anmerkungen!
Besonders gut an den SOB-Flirts: Sie sehen nicht nur gut aus, auch das Reisen mit ihnen ist für Flirtverhältnisse äusserst bequem.
MfG Silvan
Silvan 11.2.2011 19:30
Hallo Dominik,
Bei Bildern wie diesen kommt mir immer Schillers Wilhelm Tell in den Sinn: Durch diese Hohle Gasse muss er kommen ;-)
MfG Silvan
Frank Paukstat 9.2.2011 13:45
Schönes Bild das Eisenbahn und Bergwelt wunderbar vereint. Gefällt mir auch wegen des Bildzuschnitts sehr.
Gruß Frank
Silvan 9.2.2011 19:12
Hallo Herbert,
Ganz schön, eine ganze Breitseite Alpen-S-Bahn!
Wann ungefähr sollen denn die ersten Be 4/4 Pendelzüge abgelöst werden?
MfG vom Bodensee,
Silvan
Herbert Graf 9.2.2011 20:12
Hallo Silvan
5 Einstrom-Allegra für den Churer Vorortsverkehr sind bestellt und werden Anfangs 2012 abgeliefert. Spätestens ab dann werden die Einsätze der Be 4/4 Pendelzüge weniger.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 9.2.2011 21:28
Die Be 4/4 wirken auf Bildern noch immer zeitgemäß und recht modern, doch bei einer Reise mit der "Alpen S-Bahn" merkt man rasch die sicher gut vierzig Jahre Erfahrung der Züge.
Gruss
Stefan
Silvan 9.2.2011 19:06
Hallo Gerhard,
Dieses Bild finde ich insofern äusserst interessant, da es doch ziemlich gegen die ungeschriebene Regel verstösst, Züge nicht abzuschneiden.
Doch mir gefällts! Railjet einmal anders!
MfG Silvan
Gerhard Zant 10.2.2011 10:05
Hallo, Silvan
Hast recht, das Foto entstand gegen jede Regeln der "Wiener Schule";-) Außerdem ist das Licht alles andere als optimal. Aber, einen Versuch war es wert.
LG Gerhard !