Stefan Wohlfahrt 13.1.2022 16:21
Hier, etwas abgelegen schient sogar die sonst so schwere Gleichstromfahrleitung recht zierlich ausgefallen zu sein. Interessant finde ich, was die "Eisenbahn" betrifft bzw. wie die dazugehörigen Schienen befestigt sind. Gefällig auch der SNCF Z 7359 in seiner Ursprungslackierung.
einen lieben Gruss
Stefan
Erwin Schidlofski 22.1.2022 16:41
Hallo Stefan,
nach meiner Recherche endet heute der Zugverkehr heute in Le Verdon sur Mer, das kurze Reststück nach Pointe de Grave war damals schon in recht schlechtem Zustand (Vmax. 30 km/h) und wird heute leider nicht mehr befahren.
Im nachhinein bin ich heute sehr froh, dieses damals nicht gerade spektakuläre Motiv festgehalten zu haben.
LG. Erwin.
Stefan Wohlfahrt 13.1.2022 16:08
Hallo Francisco,
auch bei diesem Bild verdeckt doch allerlei störendes das Motiv.
einen lieben Gruss
Stefan
Francisco Welter-Schultes 28.1.2022 1:04
Ja, mehr ein Beispiel für Bildbearbeitungskunst als für Fotokunst. Das Original sah noch viel schlimmer aus. Ärgerlich ist der Kasten rechts.
Lieben Gruss
Francisco
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.1.2022 14:40
Irgendwie sehr kantig wie der Zug da geknickt ist. Tolle Aufnahme!
lg Matthias
G. G. 10.1.2022 15:42
Tolle Lichtstimmung - hat schon Werbewirkung!
Korbinian Eckert 12.1.2022 11:46
Großartig! Tolles Zeitdokument!
Stefan Wohlfahrt 12.1.2022 12:04
Genial - ein Bild das Reiselust weckt...
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.1.2022 13:32
Es lohnt sich doch immer wieder in die schon länger hochgeladenen Bilder zu schauen. Die eigenen Galerien der Fotografen ist dazu auch eine wunderbare Möglichkeit.
lg Matthias
G. G. 13.1.2022 11:29
Schöne Fotoreihe/Doku des Tages, danke dafür!
Ich hatte bisher noch keine Bilder dazu gesehen, war aber schon gespannt drauf.
Vielleicht schaffst du es auch, wenn die AKE-Wagen überführt werden?
Dennis Fiedler 13.1.2022 12:37
Guten Tag
danke dir freut mich das dir die Bilderserie gefällt. Ja die AKE Wagen stehen am Samstag auf der To Do Liste. Ich hoffe sehr das Wetter spielt da halbwegs mit.
G. G. 13.1.2022 11:26
3 der aktuellen 101-Werbeloks an einem Tag - keine schlechte Ausbeute.
Das Bild hier gefällt mir mit am Besten, wohl auch, weil die Lok am saubersten ist.
Christian Schürmann 13.1.2022 22:50
Hallo,
ab und an muss man ja auch ein bisschen Glück haben.
Gruß Christain
Alexander, R. 12.1.2022 7:29
Hallo,
war hier kein anderer Standort möglich?
MfG
Stefan Wohlfahrt 12.1.2022 12:01
Und selbst wenn kein anderer Standort möglich war, die Lok ist so oft zu sehen, dass dieses Bild höchsten für privat Gebrauch genutzt werden sollte.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.1.2022 20:30
Gerade der Mast macht das Bild interessant, ist ja nicht gerade ein 08/15-Mast.
Stefan Wohlfahrt 14.1.2022 11:40
Hallo Matthias,
gereade weil der Mast etwas besonderes ist, hätter er eine etwas bewusstere Umsetzung verdient.
einen lieben Gruss
Stefan
Francisco Welter-Schultes 28.1.2022 0:14
Keine Glanzleistung, sehe ich ein. Stromabnehmer auch verdeckt. Nee, anderer Standort ging da nicht, wurde noch schlechter. Der Mast steht da, wo er noch am wenigsten stört. Wegsprengen war nicht erlaubt und das B wollte ich auch nicht verdecken.
Viele Gruesse
Francisco
Silvio Jenny 12.1.2022 16:41
Glückwunsch zu diesem Bild mit der speziellen Fuhre und einer tollen Werbelok vorne dran =)
Stephan John 12.1.2022 13:37
Hallo Werner. Nach etwas längerer Recherche würde ich sagen, dass das im Hintergrund die ehemalige "Burger Hütte - Burger Eisenwerke" in Herborn OT Burg (Hessen, Dill-Kreis) sein könnte. Gruß Stephan
Dr. Wolfgang Nickel 27.3.2025 19:28
Die Recherche von Stephan John hat - verursacht durch den Schriftzug auf der Firmenhalle - leider einen falschen Aufnahmeort ergeben. Bei der Fabrik im Hintergrund handelt es sich um die (Nieder-)Schelder Hütte, die zum Aufnahmezeitpunkt zu den Burger Eisenwerken gehörte. Das Viadukt mit seinen sechs Gewölbebögen steht am östlichen Ortsausgang von Niederscheld. Auf ihm überquert die sog. Scheldetalbahn von Dillenburg kommend das Scheldetal, um ab hier bis hinter Oberscheld rechts des Baches Schelde zu verlaufen. Das Viadukt steht unter Denkmalschutz und existiert heute noch.
Alexander, R. 12.1.2022 7:28
Guten Morgen Francisco,
wurde das Bild bearbeitet? Wenn nein, warum wurde es dann so aufgenommen, also ohne Stromabnehmer?
MfG
Stefan Wohlfahrt 12.1.2022 12:03
Auch hier stimme ich Alexander zu, der Stromabnehmer sollte schon mit aufs Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Francisco Welter-Schultes 28.1.2022 0:21
Klar ein Minuspunkt. Weiss nicht mehr, kann sein, dass der schon anfuhr. In solchen Fällen geh ich sonst auf den anderen Bahnsteig und nehm die Lok von da auf. Muss weggefahren sein.
Das Bild wurde bearbeitet, oben hab ich es abgeschnitten, aber der Stromabnehmer war ab dem Anschnitt praktisch komplett vom Bahnhofsdach verdeckt. Sah doof aus.
Liebe Gruesse
Francisco
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2022 14:57
Ich finde im Gegensatz zu vielen hier die Fahrzeugnummern völlig uninteressant, dagegen den Standort schon. Hier habe ich als guter Kenner der Stadtbahn Stuttgart doch durchaus etwas Schwierigkeiten den genauen Standort zu identifizieren. Rechts versteckt die Haltestelle Kraftwerk Münster, oben in der linken Bildhälfte der Kurpark Bad Cannstatt, rechts oben jener Stadtteil mit seinen Kirchtürmen. Eine Schönheit ist diese Umfeld wahrlich nicht mit den Gewerbebauten zwischen Stadtbahn und Neckar, aber doch ein Foto wert, auch weil die gelbe Bahn so heraussticht.
lg Matthias
Paul Zimmer 12.1.2022 5:13
Hallo Matthias,
es freut mich, dass dir die Aufnahme gefällt.
Aufgenommen wurde das Foto vom Travertinpark aus.
Gruß
Paul
Stefan Wohlfahrt 11.1.2022 7:10
Hallo Herbert,
der von mir ohnehin geliebte ET 4030 in dieser schönen Landschaft ergibt ein wunderschönes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Erwin Schidlofski 11.1.2022 22:42
Servus Herbert!
Wieder einmal eine wunderschöne Aufnahme, auf der mittlerweile leider schon vieles historisch ist.
LG. Erwin.
Herbert Pfoser 17.2.2022 16:38
Vielen Dank , Stefan und Erwin !!
L.G. Herbert
Christoph Schneider 11.1.2022 20:12
Interessant, so sah die Lackierungsvariante also von vorne aus. Deine Bilder davon haben Raritätenstatus. Ich habe mich mit der SZ 363 kürzlich vermehrt auseinander gesetzt. Da ist mir diese Lackierung auf keinem einzigen Bild begegnet. Danke für's teilen.
Stefan Wohlfahrt 15.1.2022 17:28
Hallo Christoph,
Danke für deinen Kommentar. Ich habe zwischenzeitlich mein Bilder aus Slowenien nochmals durchgeschaut. Die Aufnahmen entstanden zwischen 1994 und 2004. Von den zahlreichen Bildern zeigen etwa 20 Fotos die SZ BR 363. Die meisten in der gelben Ursprungslackierung, die 363 037 als Adria-Komby Lok und die 363 019 im heute üblichen orange. In der hier gezeigten Farbgebung habe ich vier Loks entdeckt, die 363 002, 024 034 und 038, wobei diese Aufzählung nicht unbedingt vollständig sein muss, alleine schon, da einige Loknummern lesbar sind und ich nicht darauf aus war ALLE Loks lückenlos zu fotografieren.
Noch was anders: bei den Recherchen ist mir aufgefallen, dass 39 Loks gebaut wurden, aber nur 38 Lok bei der JZ, später SZ im Einsatz standen. Was hat es damit auf sich?
einen lieben Gruss
Stefan
Christoph Schneider 16.1.2022 20:16
Hallo Stefan, das kann ich beantworten: Nachdem die 363 002 bei einem Unfall im Oktober 1976 zerstört und nicht wieder aufgebaut worden war, wurde die freigewordene Nummer mit der 39. Lokomotive neu zu besetzt. LG Christoph
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.1.2022 21:54
Diese Fahrzeuge im Untergrund zu sehen ist noch recht ungewohnt.
Hattest du den Eindruck, die neuen Anlagen funktionieren gut oder stört das niveaugleiche Gleisdreieck im Untergrund doch zu sehr den Betriebsablauf. Vielleicht verschaffe ich mir diese Woche auch einen ersten Eindruck. Die Haltestellen machen einen hellen und geräumigen Eindruck, es fehlt aber die gestalterische Abwechslung, was für eine bessere Orientierung gesorgt hätte.
lg Matthias
Eisen Bahn 11.1.2022 16:02
Danke für deinen Kommentar! Mein Eindruck der neuen Karlsruher "U-Bahn" war insgesamt sehr positiv. Alles hat gut funktioniert. Manchmal warten die Bahnen am Gleisdreieck einen Moment, ähnlich einer Straßenbahn an einer Kreuzung. Trotzdem hatte ich nicht den Eindruck, dass es hierdurch zu längeren Verzögerungen kommt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.1.2022 16:26
Das hängt wahrscheinlich davon ab, in welchen Abständen die Züge fahren können. Wenn man recht langsam unterwegs ist gerade in den engen Bögen des Gleisdreiecks dürfte dies gut funktionieren. Oberirdisch wo auf Sicht gefahren wird, kann ja direkt hintereinander gefahren werden. In Wien gibt es am Matzleinsdorfer Platz ebenfalls ein niveaugleiches Gleisdreck bei der U-Strab. Das Gleisdreieck Torstraße in Stuttgart ist hingegen völlig kreuzungsfrei ausgebaut.
Für morgen habe ich geplant die Kombilösung mal selbst in Augenschein zu nehmen.
lg Matthias
Eisen Bahn 11.1.2022 19:41
Dann wünsche ich für morgen viel Freude dabei!
Gruß, Ralf