bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 580



<<  vorherige Seite  575 576 577 578 579 580 581 582 583 584 nächste Seite  >>
Kurz vor Pelm wurde diese dreiteilige Schienenbuseinheit im Frühjahr 1989 auf der Fahrt von Daun nach Gerolstein aufgenommen. Auch wenn es beim Blick durch die Fenster so erscheint, das war keine Leerfahrt, sondern ein planmäßiger Nahverkehrszug! (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.1.2022 10:58
Das erinnert mich an die Zeit meiner Kindheit, als der Schienenbus noch in unserem Wohnort fuhr. So bin ich noch von Rot am See nach Crailsheim noch regelmäßig in diesen Zügen unterwegs gewesen. Schienenschreck wurden die auch genannt. Später erlebte ich sie wieder auf der Vogelsbergbahn (Fulda - Gießen), da Gisela aus Lauterbach (Vogelsberg) kommt.
Interessant die Möglichkeit des Umklappens der Rückenlehne, so konnte man immer in Fahrtrichtung vorwärts fahren (Gibt es so was nicht auch in einem Shinkansen in Japan). Auch der Blick nach vorne raus war natürlich gigantisch.

Sehr schön eingefangen!

lg Matthias

Horst Lüdicke 17.1.2022 12:05
Danke für Deinen Kommentar, Matthias,
mit dem Schienenbus war ich immer gerne unterwegs, am liebsten direkt hinter dem Fahrer oder ganz hinten.
Gruß Horst

Heute war es soweit. Die ersten 3 Wagen von AKE Rheingold wurden aus Gerolstein abgezogen. V60 1140 zog an der Spitze einen Speisewagen, das Domecar in der Mitte und einen Rheingoldwagen und am Schluss schob V60 1184. Hier hat die Fuhre soeben den alten Haltepunkt Pelm passiert und ist auf den Weg in Richtung Daun. Pelm 15.01.2022 (zum Bild)

G. G. 17.1.2022 12:03
Insgesamt schöne, eindrückliche Bilder aus einer mit bestens bekannten Gegend. Das hier gefällt mir wegen des Sonnenaufgangs am Besten.
Bei anderen Bildern sind ja die vielen Fotografen und Zuschauer zu erkennen, auch in Daun gab es ein "Event".
Danke für's Zeigen.

Dennis Fiedler 17.1.2022 13:33
Hallo

ja auch die Brücke war komplett voll auf langer Länge. Ein Glück kam der Zug ja wirklich bevor die Sonne ganz über dem Berg war sonst hätte man extremes Gegenlicht gehabt. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt

Heute war es soweit. Die ersten 3 Wagen von AKE Rheingold wurden aus Gerolstein abgezogen. V60 1140 zog an der Spitze einen Speisewagen, das Domecar in der Mitte und einen Rheingoldwagen und am Schluss schob V60 1184. Hier erreicht V60 1140 mit ihrer Fuhre den Bahnhof Daun wo der Zug schon von vielen Fotografen und Einwohnern erwartet wurde. Daun 15.01.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.1.2022 12:26
Hallo Denis,
auch wenn die Küche im TEE Speisewagen kalt bleibt ein eindrückliches Bild, sogar das Formsignal steht "richtig".
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 16.1.2022 12:29
Hallo Stefan

freut mich sehr das dir das Bild gefällt. Das Formsignal passte hier ideal ins Bild und rundete das gsnze perfekt ab.

Horst Lüdicke 17.1.2022 12:02
Hallo Dennis,
schöne Aufnahmen von dieser Fuhre! Auch wenn man das auf Deinen Bildern nicht sieht, muss nach dem, was Du schreibst und was man auch in anderen Foren so liest, an der Strecke wohl einiges los gewesen sein.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 17.1.2022 13:31
Hallo Horst

ja es war echt die Hölle los. Ich habe immer versucht keine Leute mit ins Bild zu bekommen ebenso auf den Videos. Freut mich sehr das dir die Bilder gefallen.

Am 06.08.1994 ist WL80-146 mit einem Zug von Lwiw nach Tschop auf der Gebirgsstrecke durch die Ostbeskiden unterwegs (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2022 14:39
Nicht alle Masten stehen gerade, manche auch nicht annähernd.

lg Matthias

Horst Lüdicke 17.1.2022 0:06
Stimmt Matthias, zum Ausrichten habe ich mich daher auch an den Bäumen im Hintergrund orientiert.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.1.2022 10:42
Das scheint so als ob hier der Bahndamm etwas ins Rutschen gerät und die Masten dadurch in Schieflage geraden. Das erinnert mich an Bäume oben an der Abbruchkante der Steilküste auf Rügen.

lg Matthias

Blick vom Neusser Ufer auf die Vorlandbrücken der Rheinbrücke Düsseldorf - Neuss Anfang der 1980er Jahre. Die linke Brücke wurde am 28.07.1870 eröffnet, wegen des starken Verkehrs wurde eine weitere Brücke zwischen 1911 und 1913 32 m südlich der bestehenden errichtet. Beide Bauwerke wurden am 01.03.1945 von deutschen Truppen gesprengt, um den Vormarsch der amerikanischen Streitkräfte aufzuhalten. Nach Kriegsende wurde lediglich die ältere, nördliche Brücke wieder aufgebaut. Im Zuge des Baues der Ost-West-S-Bahn Hagen - Mönchengladbach wurde sie abgerissen, der viergleisige Neubau befindet sich auf der Trasse der südlichen Rheinbrücke (rechts). (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2022 14:37
Ein spannendes Zeitdokument!

lg Matthias

Horst Lüdicke 17.1.2022 10:40
Hallo Matthias,
die Brückenreste waren natürlich ein spannendes Fotomotiv, heute sieht es hier viel nüchterner aus.
Gruß Horst

Zwei höchst unterschiedliche Triebwagen begegnen sich am 06.11.2021 unweit des Düsseldorfer Hautptbahnhofes: Oben der in Richtung Duisburg fahrende DB-ICE3 4603, darunter der Rheinbahn-Museumstriebwagen K66 2269, der auf der Erkrather Straße zum Betriebshof Lierenfeld fährt (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2022 14:35
Ein tolle Aufnahme ist dir da geglückt, Horst. Das Gewicht des ICE scheint die Straßenbahn zu erdrücken.

lg Matthias

Horst Lüdicke 17.1.2022 10:36
Hallo Matthias,
danke für die lobenden Worte! Der Straßenbahn-Tw befindet sich zum Aufnahmezeitpunkt noch einige Meter weiter entfernt von mir als der ICE, dadurch wirkt er im Vergleich der beiden Fahrzeuge geradezu zierlich. Durch den abgesenkten Stromabnehmer scheint er sich förmlich zu ducken.
Gruß Horst

Korbinian Eckert 17.1.2022 12:41
Könnte nicht unterschiedlicher sein! Glück gehabt! Gefällt!

Horst Lüdicke 18.1.2022 17:02
Vielen Dank Korbinian!
Gruß Horst

023 062 mit Eilzug Moselstrecke bei Cochem (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.1.2022 10:15
Dem km-Stein nach müßte das Cochem sein.
Gruß Horst

023 062 + Pz Ausf. aus Bhf. Ehrang (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.1.2022 10:11
Hallo Werner,
ich staune immer wieder, was Du für Schätze noch aus Deinem Archiv herausholst. Die Lok gehörte übrigens vom 17.06.1969 - 03.11.1975 zum Bw Saarbrücken und verlässt hier den Bahnhof Ehrang in Richtung Koblenz.
Gruß Horst

Am 14. Jänner 2021 hat TW 504 soeben die Haltestelle Starhemberggasse in Richtung St. Peter verlassen. (zum Bild)

Erwin Schidlofski 17.1.2022 9:57
Alte Bim auf neuer Strecke. - Sehr stimmungsvolle Winteraufnahme!
LG. Erwin.

094 538 mit Pz am Bahnsteig Dillenburg (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.1.2022 9:54
Das Bild dürfte mit ziemlicher Sicherheit in Dillenburg entstanden sein. Schöne Aufnahme!
Gruß Horst

Dr. Wolfgang Nickel 27.3.2025 19:34
Das Bild ist definitiv in Dillenburg entstanden. 94 1538 steht mit ihrem Persoenzug an Bahnsteig 4 (Gleis 10) und wartet vermutlich auf die Abfahrt in Richtung Gönnern/Biedenkopf oder auf die Abstellung im Personenbahnhof.

Innsbruck IVB SL 1 (GT6 85 (ex Hagen, DÜWAG/Kiepe) Andreas-Hofer-Straße / Hst. Fischerstraße am 14. Juli 1978. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101. (zum Bild)

Patrick Köck 9.1.2022 18:48
Hi,

ein schönes Bild aus Innsbruck, da hat sich in der Zwischenzeit viel verändert.

Kurt Rasmussen 17.1.2022 9:53
Hallo Patrick,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild.
Viele Grüße
Kurt.

Bahnhof Döggingen, 10.01.2021: Links ET 1440 682 mit S10 nach Villingen (Schwarzwald) und rechts ET 1440 190 mit S10 nach Freiburg (Breisgau) Hbf. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.1.2022 9:52
Ein schöne Aufnahme mit den etwas versetzt stehenden Zügen und das Schild und Geländer vor der Front mindern das überhaupt nicht!

lg Matthias

23 095 mit Pz am Bahnsteig in Rheine (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.1.2022 9:37
Hallo Werner,
immer wieder schön, Deine historischen Bilder hier zu sehen.
Beim Aufnahmeort bin ich ziemlich sicher, dass es sich um Rheine handelt. Die Lok war vom 02.09.1965 bis 30.06.1967 in Osnabrück Rbf. und vom 01.07.1967 bis 13.09.1971 in Emden stationiert.
Gruß Horst

Werner Brutzer 19.1.2022 8:07
Hallo Horst. Mit dem Aufzug auf dem Bahnsteig habe ich mir auch gedacht, dass es Rheine ist. Danke für Deine Mitteilungen.
Grüsse Werner.

WL80-146 befördert am 06.08.1994 einen Zug von Lwiw nach Tschop durch die Ostbeskiden (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2022 14:38
Eine sehr interessante Brücke!

lg Matthias

Horst Lüdicke 17.1.2022 0:04
Hallo Matthias,
vielleicht spielten auch militärische Gründe eine Rolle, hier zwei Brücken zu bauen, eine ganze Reihe großer Brücken wurden zu diesem Zeitpunkt noch von bewaffneten Soldaten bewacht.
Gruß Horst

Leider mit der Front im Schatten, zeigte sich 611 049 am nebligen morgen des Neujahrstages 2015 bei der Ausfahrt aus dem winterlichen Bahnhof Döggingen in Richtung Rottweil. Heute zeigt sich der Bahnhof in einem ganz anderen Bild, mit Oberleitung und auch die 611er sind mittlerweile, nicht nur auf der hinteren Höllentalbahn, Geschichte. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2022 21:10
Leider würde ich da nicht sagen wenn die Front im Schatten liegt. Im Gegenteil, meist ist dann die Lichtwirkung interessanter als wenn beide sichtbaren Seiten gleichmäßig angestrahlt sind.

lg Matthias

Scan vom Dia: Tw.271 im Einsatz auf der Messelinie 14 (Liebenau - Hauptbahnhof) an der Haltestelle Südtiroler Platz. (29.04.1990) (zum Bild)

F. Lackner 16.1.2022 20:46
Herrliche Schmankerl, die du uns hier wieder einmal präsentierst!

LG

Erwin Schidlofski 20.1.2022 20:19
Gerne geschehen!
LG. Erwin.

DB 407 515-6 bei der Einfahrt in den Kölner Hbf. 16.11.2019 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.1.2022 22:06
So nah, so direkt von vorne geht wohl nur am Kölner Hauptbahnhof!

lg Matthias

Alexander, R. 15.1.2022 22:36
Gutes Bild,

Hab ich auch mal versucht:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~intercity-express-ice-fotos~br-411-ice-t/1190320/einfahrt-ice-in-pasewalk---16022017.html

MfG

Andreas Strobel 16.1.2022 7:50
Vorallem so langsam bekommt man einen ICE sehr selten.....schönes Bild Christian. LG Andreas

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2022 14:21
Wenn die ICEs bei uns übers Remstal umgeleitet werden sind sie auch meist sehr langsam unterwegs, da sie dann hinter den S-Bahnen herfahren. Deshalb konnte ich von fast allen ICE-Typen Aufnahmen machen kurz bevor sie die Brücke unterfuhren, auf der ich Stand:

Zum Beispiel:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strecken~kbs-786-remsbahn/1138684/ice-typen--ice-4-auf-der-remsbahn.html

lg Matthias

Andreas Strobel 16.1.2022 20:43
Na ja Matthias, das ganze ist ein bischen ironisch gemeint. Ich weiss jetzt nicht mehr so genau wann ich das letzte mal von Deutz aus in den Hbf gefahren bin samt eines ICE3 nach Amsterdam Centraal, aber es war sehr langsam maximal 25 Km/h. Aber die Brücke selber lässt ja auch keine hohe Geschwindigkeit zu. Was natürlich nicht das Foto und die Leistung des Fotografen infragestellen soll. LG Andreas

Noch eine weinrote/silberne SZ 363, diesmal die SZ 363 002 mit einem Güterzug in Postojna. Analogbild vom 8. Juni 1997 (zum Bild)

Christoph Schneider 11.1.2022 20:12
Interessant, so sah die Lackierungsvariante also von vorne aus. Deine Bilder davon haben Raritätenstatus. Ich habe mich mit der SZ 363 kürzlich vermehrt auseinander gesetzt. Da ist mir diese Lackierung auf keinem einzigen Bild begegnet. Danke für's teilen.

Stefan Wohlfahrt 15.1.2022 17:28
Hallo Christoph,
Danke für deinen Kommentar. Ich habe zwischenzeitlich mein Bilder aus Slowenien nochmals durchgeschaut. Die Aufnahmen entstanden zwischen 1994 und 2004. Von den zahlreichen Bildern zeigen etwa 20 Fotos die SZ BR 363. Die meisten in der gelben Ursprungslackierung, die 363 037 als Adria-Komby Lok und die 363 019 im heute üblichen orange. In der hier gezeigten Farbgebung habe ich vier Loks entdeckt, die 363 002, 024 034 und 038, wobei diese Aufzählung nicht unbedingt vollständig sein muss, alleine schon, da einige Loknummern lesbar sind und ich nicht darauf aus war ALLE Loks lückenlos zu fotografieren.
Noch was anders: bei den Recherchen ist mir aufgefallen, dass 39 Loks gebaut wurden, aber nur 38 Lok bei der JZ, später SZ im Einsatz standen. Was hat es damit auf sich?
einen lieben Gruss
Stefan

Christoph Schneider 16.1.2022 20:16
Hallo Stefan, das kann ich beantworten: Nachdem die 363 002 bei einem Unfall im Oktober 1976 zerstört und nicht wieder aufgebaut worden war, wurde die freigewordene Nummer mit der 39. Lokomotive neu zu besetzt. LG Christoph





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.