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Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 600



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MVR/CEV: Die Fête des Vignerons (Winzerfest) ist eine einzigartige Veranstaltung, die nur einmal pro Generation in Vevey, einer im Herzen des Weingebiets von Lavaux, im Schweizer Kanton Waadt gelegenen Stadt, gefeiert wird. Der letzte Grossanlass dieser Art fand im Jahre 1999 statt und beeinflusste auch stark den öffentlichen Verkehr dieser schönen Region. Ein sehr seltener Vierwagenzug wurde am 3. August 1999 bei Hauteville auf der Fahrt nach Vevey verewigt. Das nächste Winzerfest, das im Jahre 2019 stattfinden wird, werden die rotcremen Triebzüge wohl nicht mehr erleben. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2015 15:49
Fürs Fest wurden alle BDeh 2/4 und Bt neu gestrichen und die Farbe hält an den BDeh 73 und 74 bis heute.
einen lieben Gruss
Stefan

MVR/CEV: Die wunderschönen rotcremen Triebzüge die seit dem Jahre 1969 das Bild der CEV prägen werden in absehbarer Zeit Geschichte sein. Pendelzug bestehend aus einem BDeh 2/4 (73-75) und einem Bt zwischen Saint-Légier-La Chiésaz und Hauteville am 3. August 1999 auf der Fahrt nach Vevey. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2015 15:47
Ein herrliches Bild, Walter!
einen lieben Gruss
Stefan

MVR/CEV/MOB: In den Jahren 1998 bis 1999 versuchte man den im Jahre 1966 ersatzlos gestrichenen CEV-Streckenabschnitt Blonay-Chamby, der nun an Wochenenden von der Museumsbahn Blonay-Chamby betrieben wird, erneut mit der Bahn zu erschliessen. Dabei wurden die Geleise erneuert und Züge der MOB verkehrten planmässig von Montreux nach Blonay. Leider musste der gescheiterte Versuch bereits nach zwei Jahren abgebrochen werden. Am 3. August 1999 wartete ein Pendelzug aus dem Jahre 1976 der Sierie 5000 (BDe 4/4+ABt) in Blonay auf die Abfahrt nach Montreux. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2015 15:21
Ein schönes Bild des nur kurzen "Zwischenbetriebs" Blonay - Chamby -Montreux. Während des Sommers kamen auch ABDe 8/8 zum Einsatz, oft abar die GTW 2/6, die jedoch während des Fêtes des Vignerons in Doppeltraktion Blonay - Vevey verkehrten.
einen lieben Gruss
Stefan

Einst war es der Interzonenzug der hier am 29.3.1991 im ehemaligen Grenzbahnhof Gerstungen von 132002 und 216223 weiter nach Eisenach befördert wird. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2015 13:04
Gab es vor dem Mauerfall DB/DR Doppeltraktionen?
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 19.7.2015 15:00
Hallo Stefan, gemischte Doppeltraktion wohl kaum. Das hier dürfte auch eine Besonderheit sein.
Aber nichts ist bekanntlich unmöglich. Vielleicht hat jemand ja genauere Kenntnis.
Mit besten Grüßen
Gerd

Stefan Wohlfahrt 19.7.2015 15:03
Hallo Gerd, ich konnte einmal bei Basel eine DR 155 und eine BLS Re 465 in Doppeltraktion sehen (und leider nur sehr schlecht fotogarfieren).
einen lieben Gruss
Stefan

232 472-1 zu sehen am 17.07.15. mit einen Umleiter in Neustadt an der Orla. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2015 13:10
Zu früh ausgelöst - mein erster Gedanke beim flüchtigen Betrachten des Vorschaubildes, doch das genussvolle Betrachten belehrte mich eines Besseren: Das klasse Bild bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Landschaft und Bahn.
Eine tolle Serie, Alexander.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Pavel 19.7.2015 14:04
Moin Alexander,

schöne Aufnahme mit der Ludmilla+Kirche in Neustad an der Orla gefällt mir.

Mfg
Stefan

Alexander Hertel 19.7.2015 20:13
Hallo ihr zwei,
Danke für eure positiven Kommentare.

Gruß Alex

Die Gem 4/4 "Murmeli" im Januar 2015 in der Station Hospizia Bernina. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2015 12:54
Üblicherweise halten doch die "Murmeli" Winterschlaf...
einen lieben Gruss
Stefan

Matti Morelli 19.7.2015 18:51
Hoi Stefan,
dieses rote Murmeli scheint da eine Ausnahme zu sein,und pflügt munter durch den Schnee ;O

Lieber Gruss
Matti

Die 2016 074 mit einem Güterzug am 17.07.2015 unterwegs bei Friedburg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2015 12:51
Wie ich sehe, kann auch ein "Herkules" so richtig rauchen, wenn es sein muss.
einen lieben Gruss
Stefan

Christian Maier 20.7.2015 17:58
Hallo Stefan
Dankeschön für den netten Kommentar. Ich hab mich auch gewundert das so eine Moderne Lok so qualmen kann.
mfg CH.M. aus dem Rottal

In Morez, dem Mittelpunkt der Strecke, wird mittels Spitzkehre die Richtung gewechselt. Über mehrere Viadukte und über Kehrschlaufen gewinnt der Zug rasch an Höhe. Das Viadukt im Hintergrund liegt bereits 100Höhenmeter über dem Bahnhof und wird nach 10 Minuten Fahrt erreicht. Die Kleinstadt Morez entlang des Flusses Bienne ist ein emsiges Wirtschaftszentrum. Von hier führte früher die Schmalspurbahn nach La Cure an der Schweizer Grenze. Heute besteht noch der Schweizer Teil bis Nyon, aber der Name Morez erscheint immer noch im Kürzel NStCM. (05.06.2007) (zum Bild)

Dominik Pfeffer 9.6.2007 12:21
Schönes Bild, mit dem Viadukt im Hintergrund!
Spitze!

L.G.
Dominik

Stefan Wohlfahrt 5.5.2010 12:04
Hallo Herbert,
Auch mit Walfisch statt X 2800 scheint mir Morez weiterhin ein (Foto)-Reise wert zu sein, wie ich nun beim Betrachten dieses Bildes feststelle.
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 19.7.2015 12:39
Wirklich schade, dass die NStCM ihrem Namen nicht mehr gerecht wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Ligne des Hirondelles: Am 25.Juli 1965 stand noch die Dampflok 140J8 vor dem Depot Morez. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2015 12:37
Auch wenn das Gras im Vordergrund wohl schon damals auf einen eher bescheiden Betrieb hinweisst, verkörpert doch die Lok weit mehr Eisenbahnromantik als es heute ein ""Walfisch" vermag.
Danke fürs Einstellen, Peter,
einen lieben Gruss
Stefan

Die Ligne des Hirondelles: Die Diesellok BB66016 vor dem Depot Morez, 25.Juli 1965. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2015 12:33
Damals war die Lok wohl fast Fabrikneu!
einen lieben Gruss
Stefan

Die Ligne des Hirondelles: Triebwagen 73745 in Morez. Im Hintergrund die Strecke, über die er von Morbier heruntergekommen ist. 30.Juni 2015. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2015 12:32
Auch wenn die X2800 aus Morez verschwunden sind, ein wunderschönes und eindrückliches Bild der Strecke des Hirondelles, Peter.
einen lieben Gruss
Stefan

Zwei gekoppelte Dieseltriebwagen mit Neigetechnik der Baureihe 612 "RegioSwinger" der DB Regio fahren am 01.07.2015 von Marktredwitz, als RE 3085 (Nürnberg Hbf - Hof Hbf), weiter in Richtung Hof. Vorne ist es 612 165. Der RE fährt hier nun auf der KBS 855 (Regensburg–Hof), die linke Strecke ist die KBS 860 (Nürnberg–Cheb) Richtung Hof. Vorne ist der 612 165. (zum Bild)

Matthias Hartmann 15.7.2015 18:45
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von den beiden 612 aus Marktredwitz die mir sehr gut gefällt. Da stehen ja drei Ludmillas in Marktredwitz in der Abstellung. Bei meinem letzten Besuch stand an jener Stelle nur eine Ludmilla.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Armin Schwarz 15.7.2015 19:42
Hallo Matthias,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Ja, es standen drei Ludmillas in Marktredwitz in der Abstellung, hier konnte ich mein erstes brauchbares Bild von einer Ludmilla machen, siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~dieselloks~br-230-231-232-233-234-ex-dr-130-131-132-ludmilla/439135/f252r-dieses-erste-brauchbares-bild-von.html Leider ist die Abstellung legal nicht zugänglich, so konnte ich keine Nahaufnahmen machen.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Erhard Pitzius 17.7.2015 12:00
Die Strecken in Oberfranken und der Oberpfalz haben noch einen beschaulichen Reiz und gute Fotomöglichkeiten ohne Fahrdraht.
Ludmillas sieht man häufiger, auf der anderen Seite des Bahnhofs gibt es auch noch eine Abstellung!
Schöne Ausfahrszene mit den beiden Wackeldackeln, mal schauen ob wir im August wieder hinkommen!
Mit deiner Kursbuchnummer bin ich nicht ganz einverstanden. Die 855 ist Regensburg - Hof.
Aber die DB kommt langsam von den KBS ab und bezeichnet nur noch Linien.
Daher nehme ich immer die Streckennummern, die bleiben immer gleich.
Viele Grüße
Erhard

Stefan Wohlfahrt 19.7.2015 12:29
Hallo Armin, ein Bild mit mehr Mehrwert: Neben den beiden VT 612 zeigt es auch gutes Stück des Abzweibahnhofs.
Gefällt mir aus gezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 19.7.2015 14:40
Hallo Erhard und Stefan,

danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Date Jan de Vries 23.7.2015 19:12
Wunderbare Aufnahme von die Regioswingers, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 25.7.2015 13:52
Danke Date Jan,
es freut mich sehr dass es Dir auch gefällt.
Liebe Grüße nach Drachten
Armin

TMR / MC - Triebwagen ABDeh 4/4 32 im Bahnhof von Vernayaz am 31.05.2015 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2015 12:25
Ein herrliches Bild des M-C ABDeh 4/4 32, Hanspii.
einen lieben Gruss
Stefan

TMR/MO: Sonderzug vom 11. September 1988 von Martigny bis Le Châble mit dem ABDe 4/4 5 aus dem Jahre 1955. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2015 12:24
In solchen Wagen zu fahren war immer ein eindrückliches (Kinder)-Erlebniss.
einen lieben Gruss
Stefan

TMR/MO: Drei Fahrzeugenerationen mit ABDe 4/4 5 (1955), ABDe 4/4 4 (1910) und ABDe 4/4 6 (1965) am 11. September 1988 in Le Châble. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.7.2015 12:21
Und heute fahren hier fast nur noch Ninas; ein wunderschönes Bild aus alten Zeiten, Walter.
einen lieben Gruss
Stefan

TPC/ASD: Regionalzug mit ABFe 4/4 11 bei VERS L'EGLISE im Oktober 1982. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.7.2015 19:18
Hallo Walter,
einmal mehr ein wunderschönes Prachtsbild aus deinem Archiv!
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 22.7.2015 22:12
Hallo Walter,
Stefan hat Recht. Das ist ein sehr schönes Archivbild.
Viele Grüsse
Kurt

Bei den Temperaturen wird's Sogar dieser Prächtigen Sonnenrose zu Heiss ;-) Nachschuss auf einen GTW 2/8 bei Frauental Bad Gams am heutigen 17.07.2015 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.7.2015 7:15
Oh , eine Wunderlampe! Jetzt habe ich einen Wunsch frei...
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 18.7.2015 7:19
Guten Morgen zusammen.

Danke für die netten Kommentare.

Ja Stefan.... raus damit !

Lg ich

Olli 18.7.2015 9:30
Jetzt kann sich der Stefan endlich das Pfauenauge wünschen... :-D

Stefan Wohlfahrt 18.7.2015 19:17
Man hat ja, fernsehverwöhnt, so einige Erfahrung mit "Guten Feen" und "Flaschengeistern"; und so habe ich mich entschlossen den angeboten
und zwischenzeitlich gewählten Wunsch erst nach dessen Erfüllung zu verraten.
eine lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 19.7.2015 17:26
Hallo Karl Heinz,
eine wunderschöne Idee mit der Sonnebrille darauf muss man erst mal kommen, gefällt mir ausgesprochen gut.

Liebe Grüße
Matthias

Karl Heinz Ferk 20.7.2015 5:33
Einen schönen Dank auch dir..

Lg ich

103 222 auf ihrer Rückfahrt Richtung Düsseldorf. Am haken hat sie 2 Schutzwagen und fährt gleich durch Korschenbroich. Korschenbroich 17.07.2015 (zum Bild)

Andreas Strobel 18.7.2015 18:21
Sehr schön Dennis......ich stehe mir die Beine in den Bauch und du holsst dir den mal eben so......Gruß aus Gerisch, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 18.7.2015 19:10
Hallo Anderas, Hallo Dennis,
zum wunderschöne Bild folgendes: im Gegenstatz zu Andreas ruhe ich mich entspannt aus, in der Hoffnung, die formschöne 103 222 eines Tages in einer der Würde der Lok entsprechenden Farbgebung antreffen zu können...
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 18.7.2015 19:19
Danke euch beiden. Ohne Drehscheibe online hätte ich sie nicht bekommen. ; D
Falls sie mal wieder in Mönchengladbach oder unten am Nekar ist sag ich dir mal Bescheid Andi. ; D

Bahnübergangsstörung bei Eschborn. Anscheinend ist die Sörung hier der Regelfall und alle haben gelernt: Niemand hält sich mehr an Regeln, Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer, Lokführer, DB-Netz. Hier wie an anderen Stellen wäre es eben dringend geboten, die Technik in Schuss zu halten, sonst muss man sich nicht mehr wundern, dass sich niemand mehr um irgendwelche Regeln schert, früher oder später auch beim Regelbetrieb. Der Schwarze Peter liegt sicherlich beim ganz offensichtlich unfähigen Betreiber solcher Bahnübergänge. Juli 2015. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.7.2015 18:56
Regeln?
Gewinnoptimierung, Freiheit und Selbstverwirklichung werden hier in keinster Weise beschnitten.
Und wenn was passiert, hat ohnehin der "andere" Schuld...
Gruss
Stefan

Olli 18.7.2015 21:57
Und für das Sichern ist dann die Bundespolizei zuständig, das kostet die DB-Netz keinen Cent... Alle Verantwortung ist irgendwo sonst abgeladen...
Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 4.8.2015 19:11
Hallo,

wer sagt den das sich die Lokführer nicht an die Regeln halten? Ich sehe hier eine Tf der dabei ist die HET zu bedienen. Passt doch?

Es gibt so Problemanlagen die dauerend mucken, aber ihr kennt ja auch Deutschland allgemein in Sachen Planungen. Das bei Bahnübergängen drei Fraktionen mitmischen macht es sicher nicht einfacher, Stichwort EBKrG.

Grüße Andreas

Olli 4.8.2015 23:36
Hallo Andreas, um den Bahnübergang ordnungsgemäß einzuschalten müsste er erst einmal aus sein. Vor dem Überqueren wäre dann meines Erachtens das Betätigen des Signalhorns Pflicht. Das war bei drei Zügen nicht der Fall.

Schlimmer aber aber ist die falsche Erziehung und Verwirrung der Verkehrsteilnehmer: http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/markdorf/Schwarzaergern-bei-Dauerrot ;art372484,627992 Rat der Polizei laut Südkurier: "Wenn offensichtlich sei, dass ein Defekt vorliege, sei längeres Warten nicht zumutbar. Hoffmann rät, mit der gebotenen Vorsicht in die Kreuzung einzufahren und Polizei sowie Bahn zu informieren." Dem Bild nach ist die "Ampel" ein Bahnübergang. Für eine Ampel gilt nach verschiedenen Urteilen eine Wartefrist von 5 Minuten als angemessen. Fragt sich einfach, wie viele Menschen noch sterben müssen, bis man diesen sinnlosen Unfug angemessen beseitigt.

Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 6.8.2015 13:50
Hallo,

ich sehe schon wir müssen hier aufklären ;-). Ausgehend sind die Aussagen von einem fernüberwachten Bü der vom Fdl überwacht wird. So sieht das in den meisten Fällen aus: http://railsignalling.org/signalwiki/images/thumb/3/3d/BUE_Fue.png/120px-BUE_Fue.png
Erklärung der einzeln Melder: Fe = Fehler, k Stö = keine Störung, Stö = Störung, Ein = Einschaltung, Zü = Zeitüberschreitung
Fangen wir mal an:

Bei der Bahn ist ein Bü entweder

- gesichert = keine Maßnahmen durch Tf
- nicht ausreichend gesichert Punkt 1
- nicht gesichert = nachfolgend Punkt 2


Gesichert dürfte ja klar sein: Zug befährt Einschaltkontakt, Bü läuft zu, Zug fährt drüber, Bü geht auf, Ende.

Punkt 1:
Ein Bahnübergang gilt als nicht ausreichend gesichert, wenn er zum Beispiel wegen nicht erfolgter Ausschaltung oder durch eine rückwärtige Einschaltung (Zug rollt zurück oder bleibt genau auf Einschaltkontakt der Gegenrichtung stehen) oder wenn der Zug in der Einschaltstrecke hält und damit die Einschaltung größer 5-6min (je nach Anlage ergo Ort). Die alten Fü 60/Lo 57 Anlagen (die mit 90% Blinklicht) mit Grundsteller machen dann den Bü auf. Die neueren Anlage ohne Grundsteller z.B. EBÜT80, BÜS 2000, SIMIS LC... gehen auf Zeitüberschreitung (Zü). Beim überwachenden Fdl blinken auf dem oben verlinken Auschnitt die Melder Ein und Zü und es ertönt ein Summer. Sollte hier Züge in dem Bereich sein, gilt es einen Nothaltauftrag abzugeben. Anschließend bekommt der Tf den Befehl 9 + 9.2 Klick -> http://www.bahnkutscher.de/andreas/sonstige_Sachen/Befehl%209%20+9.2.pdf
Da der Bü ja nur nicht gut genug gesichert ist, weil davon auszugehen ist das nach 5-6min die ersten Verkehrsteilnehmer den Bü überqueren, gibt es die entschärfte Variante.


Punkt 2:

Ein Bahnübergang gilt als nicht gesichert, wenn z.B. Schranken nicht schließen bzw. keine Endlage erreichen, Lichtzeichen erloschen sind, Schrankebäume angefahren/durchbrochen wurden, die Auschaltung nicht richtig erfolgte (z.B. Anlagen mit Achszählern, wo hinten mehr raus kommt als vorne rein fuhr). Dies äußert sich durch Aufleuchten des Melders Stör zusammen mit dem Summer.
Auch in diesem Fall gibt es beim Auftreten einen Nothaltauftrag und anschließend bis die Anlage durch den Techniker wieder als gesichert bescheinigt, wird der Befehl 8 ausgestellt ->
http://www.bahnkutscher.de/andreas/sonstige_Sachen/befehl_8.pdf

Da Bü´s immer zur sicheren Seite hinausgelegt werden, bleiben die Anlage meist geschlossen, wenn bereits eine Einschaltung stattgefunden hat. Hat die Anlage den Dienst ganz quittiert, ist sie natürlich auf.

Kommt nun ein Tf und hat den Bef 8 erhalten, wird und soll er möglichst erst versuchen mit Hilfe der HET (Hilfseinschaltaste) in Form eines Schlüsselschalters (siehe deinem Bild) oder bei neueren Anlage mittles Auto-HET (ähnlich Induktionsschleife an der Ampel) die Anlage zu sichern. Dies gilt als Erfolg wenn mindestens ein Straßenzeichen rot blinkt oder leuchtet und/oder sich die Schranken senken. Danach darf er mit 5 km/h bis Straßenmitte fahren und muss anschließend den Bü schnellstens räumen. Sollte die HET/Auto-HET keine Wirkung zeigen ist mit dem Signal Zp1 (Signalhorn) der Bü zu sichern, ehe es anschließend auch mit den 5km/h drüner geht.

Ich hoffe ich konnte damit etwas aufklären. Sonst könnt ihr euch hier auch schlau machen:
http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/bahnuebergaenge.htm

PS: Olli der Südkurier Link will irgendwie nicht so wirklich, habe trotz Suche den Beitrag nicht gefunden.

PPS: Leider bekam ich die PDF´s nicht gedreht.

Grüße Andreas der 10 Bü´s betreut und heute wohl den längsten Kommentar geschrieben hat :-)





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