bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Harald Neumann, Seite 7



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7
Am 27.9.06 verkehrte die S3 vom Rostocker Hbf zum Seehafen Nord mit nur einem Steuerwagen. Geschoben hat die 143 868. (zum Bild)

8.10.2006 20:21
Ach wie nett, wie kam denn das, waren keine Vt642 mehr da?

Steffen Schulz 8.10.2006 20:38
Ja es herrschte wohl Knappheit an 642 und auch von 628´er die sonst auch manchmal noch eingesetz werden.
Mir kam diese zusammensetzung natürlich sehr gelegen :-)
Gruss

Harald Neumann 29.12.2006 13:56
Hallo,
das Bild ist ja ganz gut geworden - gefällt mir. Aber die Beschriftung des Bildes ist daneben. Eine einzelne Lok ist selten eine ganze Baureihe! Unterschriften wie: " Geschoben hat die Br 143 868-8" stößt mir öfters auf!
Geschoben hat hier die Lok (oder das Tfz): 143 868-8, sollte es besser heißen.

Steffen Schulz 29.12.2006 18:25
Hallo
Ich muss gestehen das ich Ihren Text 2 mal lesen musste, ehe ich verstanden habe was Sie meinen.
Ich finde es auch etwas kleinlich muss ich gestehen. Sicherlich ist es nicht verkehrt wenn ich schreibe das die LOK 143... schiebt, aber warum so umständlich ??
Wir sind hier auf einer Bahnseite und da muss man das nicht unbedingt dazuschreiben.
Für mich schiebt die BR143... weiter :-)
Gruss, Steffen

Tim A 5.2.2018 16:50
Schreib halt einfach "geschoben hat 143 868-8."

>Es schiebt hier, wie von Harald Neumann geschrieben, nur eine Lok. "Baureihe" würde bedeuten dass es eine Lok der Br 143 ist, du hast aber diese durch die Loknummern genauer spezifiziert.

Wer nachts nicht schlafen kann (oder darf) der geht auf den Bahnhof u. guckt sich die Züge an ;). Hier steht morgens um 5 Uhr RE38386 nach Elsterwerda am Gl.1 in Doberlug-Kirchhain zur Abfahrt bereit. Gebildet wurde er aus 114 012 und 4 Altbau-Dosto inkl. 760er Stwg, 27.12.06. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 28.12.2006 16:58
Gelungene Nachtaufnahme. Gut kommen die parallelen Lichter über den Waggons. Was mich persönlich stört ist der extreme unnatürliche Rot/gelbstich. Ich würde die Sättigung der Rot und Gelbbereiche zurücknehmen.

LG
H.P.

Klaus Bach 28.12.2006 20:33
Ich habe mir die Freiheit genommen, das rasch einmal zu probieren - viel ist nicht zu wollen in Sachen Farbbalance, das massive Gelb der Lampen (Natriumdampf?) ist einfach nicht zu kippen (es wird im wesentlichen dunkler).

Mir gefällt das Bild sehr gut, es gibt die nächtliche Fernreise-Bahnhofstimmung wieder - nicht daß ich dieselbe besonders schätze, ich verbinde sie eher mit Kopfweh und trockenem Hals, wenn man in Paris-Est um sechs dem Zuge entsteigt, ohne mehr als vielleicht eine Stunde geschlafen zu haben und sich wieder einmal sagt, daß man das nächste Mal fliegen wird, Treibhauseffekt, Elektrizitätsfreundschaft und Prinzipien hin oder her... Das ist die Realität. Und dieses Bild zeigt sie, das ist sehr gut geworden, wie ich finde.

Vielleicht hat man auch bei der Originaldatei mehr Glück, ich will es aber bezweifeln.

Hanspeter Reschinger 28.12.2006 20:53
Naja, mann bekommt es schon weg. Man muss nur ein bischen mit den Rot- und Gelbtönen spielen. Mit dem unbearbeiteten Bild tut man sich natürlich noch leichter. Aber kommt da jetzt natürlich auf den eigenen Geschmack an, was besser ist und was nicht.

Ich hatte am Anfang auch immer diese Probleme, vor allem in Kalsdorf, wo extrem gelbe Lampen sind. Ich habe auch den Tipp bekommen, und seither entferne ich die Rot und Gelbtöne immer so gut es geht, weil es mir einfach besser gefällt.

http://img122.imageshack.us/my.php?image=nachtbild2wd2.jpg


LG
H.P.

Klaus Bach 28.12.2006 22:13
Das wirkt sehr interessant auf mich - ich habe mit Irfan schnell probiert, weil PS recht lang laden will. Daß der Autor der herrlichen Kalsdorfer Bilder mit Natriumdampf seine Erfahrungen gemacht hat, liegt auf der Hand, ich habe nicht mehr an jene Bilder gedacht.

Schlagt mich, aber ich sehe in den hellen Flecken am vorderen linken Steher (aus der Sicht des Zuges) neben der Frontscheibe in den Glanzlichtern saftige, grüne Flecken. Die Bearbeitung gefällt mir besser als die meinige, aber das Original wirkt natürlicher.

Harald Neumann 29.12.2006 13:34
Hallo,
ich freue mich, dass mein Bild soviel Gefallen gefunden u. Gesprächsstoff gebildet hat!
Dazu muß ich als Fotograf sagen, dass mir die Stimmung die diese Halogenlampen ins Bild bringen, sehr gefällt. Den starken Rotton habe ich mit dem Kameraprogramm noch betont (eigentlich für die etwas farblosen Tageswinterbilder). In dieser trüben Jahreszeit gefallen mir aber diese Nachtbilder besonders, am Tag ist ja oft nicht viel brauchbares einzufangen - da die klaren Tage sehr selten sind.
Da das Bild gefallen hat, stelle ich auch noch die Spitze des Zuges mit der 114 012 hier ein.

Klaus Bach 31.12.2006 17:02
Offen gesagt: damit habe ich nicht gerechnet. Es wäre für mich sehr interessant, das unbearbeitete Original zu sehen (oder ist die Farbverschiebung in den Kameraeinstellungen definiert gewesen?).

An Rot herrscht ja nächtens gemeinhin kein Mangel - ein schönes Bild.

Harald Neumann 7.1.2007 19:53
Das Bild ist farblich nicht mit einem Fotoprogramm bearbeitet worden. Lediglich Beschriftung und Rahmen wurde eingefügt. Der leicht verstärkte Rotton wurde in der Kamera (Canon A630) im Voreinstellungsmenü programmiert, ist aber kaum von Bedeutung.
MfG Harald Neumann

Der Zugzielanzeiger einer BR 114 009-4 im Jüterboger Bahnhof. Dieser Zug kommt von Falkenberg an der Elster und fährt über Berlin nach Rostock Hbf. (zum Bild)

Harald Neumann 17.11.2006 15:28
Hinweis: Die Linie RE5 geht einmal von Lutherstadt-Wittenberg über Berlin nach Rostock u. zum anderen von Falkenberg/Elster über Berlin nach Stralsund! Der Zug kann demnach nicht aus Falkenberg/E. kommen.

Kevin B. 17.11.2006 17:54
Halt!!! Die RE5 Linie führt jede zweite Stunde von Wittenberg nach Rostock Hbf. Die andere Stunde fährt der RE von Falkenberg nach Stralsund über Berlin Hbf und " " Rostock Hbf" " . Da kann es schon vorkommen das ein RE von Falkenberg schon in Rostock Hbf endet!! Und ich bin mir 100% sicher das der RE von Falkenberg kam. Du hast irgendetwas verwechselt! Aber kann vorkommen.

//Gruss KAJB

Kevin B. 17.11.2006 23:26
Dieses Bild ist in der Kategorie " Jüterbog" weil ich diese BR114 dort gesehen habe.
//Gruss KAJB

Volkmar Döring 18.11.2006 9:34
Man stelle sich vor, man ruft eine Bahnhofskategorie auf und findet dann so ein Bild. Da ist es wohl natürlich, nach dem Sinn der Einordnung zu fragen. Also auch ich gehöre zu jener Fraktion, die unter " Bahnhöfe" zumindest einen Teil eines Bahnhofes im Bild sehen möchte - und ich scheine nicht der Einzige zu sein... Andererseits ist gerade unter den Bahnhofskategorien die Unsitte der nicht nachvollziehbaren Einordnung leider ziemlich verbreitet und sollte jetzt, wo das Verschieben von Fotos auch seitens der Admins möglich ist, nach und nach bereinigt werden.
Gruß Volkmar

Kevin B. 18.11.2006 10:55
Naja gut, ich werde dies ändern!!!

Diese 4010er Garnitur schaffte es gestern am 26.10.2006 nicht aus eigener Kraft von Graz nach Wien. 1116 167 war gestern das Triebfahrzeug des IC 550 "Wiener Volkshochschulen. Aufgenommen bei der Überquerung der Kalten Rinne, dem höchsten Viadukt auf der Semmeringstrecke. (zum Bild)

Harald Neumann 27.10.2006 17:15
Sehr schöne stimmungsvolle Aufnahme!

Nächtliche Bauarbeiten ermöglichten diese gespenstische Beleuchtung des Kreuzungsbauwerkes im Bf Falkenberg(Elster) in der heutigen Nacht. 22.10.06 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 23.10.2006 10:02
Fehlt nur mehr ein Zug, der da stehen würde. Eine sehr schöne Aufnahme.

LG
H.P.

Harald Neumann 23.10.2006 17:15
Tja, leider ist es das Jahr 2006 um 4 Uhr in der Früh. Die Gleise von und nach Riesa werden nur noch wenig für Güterzüge und Fernverkehrsumleiter genutzt. An diesem Wochenende war das Gleis nach Riesa gesperrt - wegen Spundwandsetzarbeiten für den Ersatzbau des hier so schön angestrahlten Kreuzungsbauwerks. Die Arbeiter machten gerade Pause, der Bagger stand weiter rechts.

Im Jahr 2003 besorgte das Land Brandenburg und DB Regio Nordost eine weitere Serie der sogenannten "RE160" - Dostos. Hier ein Mittelwagen der Bauart 780 mit 119 Sitzplätzen beheimatet in Cottbus, die auf den Linien RE1, RE2, RE4 u. RE5 fahren. (zum Bild)

Sascha Köhn 20.10.2006 16:24
Die Garnituren des RE5-Astes Rostock - Berlin - Lutherstadt Wittenberg (DBpbzfa 766, DBpza 780, DABpza 785.1) sind in Rostock beheimatet, als einzige aller Klimawagen des brandenburger Netzes.

Harald Neumann 20.10.2006 19:39
Das ist soweit richtig. Die Züge der RE5 Falkenberg(Elster) - Stralsund werden aber aus Cottbuser Wagen gebildet! Sie verkehren also auch auf der RE5.

Sascha Köhn 20.10.2006 20:06
Auch richtig. Deshalb hab ich ja vom RE5-Ast Rostock - Berlin - Wittenberg gesprochen. RE1, RE2 und RE4 sowie der Stralsunder Ast des RE5 werden mit Cottbuser Material gefahren. Der Ableger von Stralsund - Neubrandenburg (- Neustrelitz) wird mit Reichsbahndosto gefahren, welcher Bh keine ahnung.

120 135 kommt mit EC176 aus Prag über die Umleitungsstrecke durch Falkenberg(Elster) unterer Bahnhof. 16.09.06 (zum Bild)

Kevin B. 1.10.2006 17:53
Ist Falkenberg(Elster) ein EC halt?

Harald Neumann 6.10.2006 13:05
Nein, zur Zeit wurden nur die EC/IC der linie Dresden - Berlin - Hamburg über Röderau - Falkenberg - Jüterbog umgeleitet, wegen Bauarbeiten in Diedersdorf (südl. Berlins).

Oben blau, unten blau! Eine etwas andere Kulisse am Berliner Hbf. Auf den Wiesen am Reichstagsufer stehenMahn-Fähnchen: für jedes deutsche in Armut lebende Kind eines. Insgesamt ca. 200000! (zum Bild)

Harald Neumann 27.9.2006 22:28
Ja, aus diesem Anlass wurde diese Installation erstellt. Das Bild entstand ein paar Tage später.

Ein Zug der RE5 Falkenberg/E. - Stralsund fährt gerade durch das Kreuzungsbauwerk Nord in Falkenberg/E. Die Strecke Falkenberg - Wittenberg führt nun z. Zt. eingleisig über eine Behelfsbrücke. (zum Bild)

Thomas Wendt 19.9.2006 17:09
Wir müssen es ja auch nicht übertreiben. Das Motiv wirkt durchaus so, dass der Zug dort so sein soll. Das ist ja einer der Gründe, warum man Richtlinien für das Freischalten von Bildern nicht so streng auslegen kann und sollte.

Harald Neumann 25.9.2006 12:54
Die teilweise Sichtbarkeit des Steuerwagens ist durchaus gewollt! Das Bild soll hauptsächlich den Stand der Bauarbeiten an dieser Brücke darstellen (vorher war sie durch Bewuchs garnicht mehr sichtbar), der Steuerwagen soll nur " Deko" dienen um den Sinn der Brücke zu unterstreichen.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.9.2006 16:29
Es kommt ja immer darauf an was fotografiert wird. Es handelt sich hier nicht um ein Fahrzeugportrait, wo es auf ganz andere Dinge ankommt (Fahrzeug möglichst ganz sichtbar und gut ausgeleuchtet), sondern um die Dokumentation eines im Umbau befindlichen Bahnknotens. Der Zug dient lediglich zur Bereicherung der Aufnahme.

Der Bahnhof Falkenberg/Elster ist ein Kreuzungsbahnhof auf zwei Ebenen und verbreitet noch recht maroden Charme. Vor kurzem bin ich von dort mit der RE-Linie 5 nach Berlin gereist.
Die schon renovierten Bahnhöfe auf dieser Strecke sind allerdings sehr dem Vandalismus ausgesetzt, Aufzugsglaswände sind teilweise durch Sperrholzplatten ersetzt. Wahrscheinlich sollte man dort von vorneherein massiver bauen.

Matthias

EC175 aus MAV-Wagen gebildet, mit 120 137 bespannt, passieren gerade den Bf Falkenberg/E. auf Höhe des Stellwerks W17 in Richtung Riesa. (zum Bild)

Harald Neumann 25.9.2006 12:48
Meinen Beobachtungen zufolge werden die EC durchaus planmäßig mit 120 u. 101 bespannt!

Kevin B. 1.10.2006 17:55
Es könnte ja auch ein Lokwechsel stattfinden von BR 120 zu BR 101

Schnellfahrlokomotive 18 201 am Abend des 25.08.06 auf dem Bw-Gelände in Chemnitz-Hilbersdorf, zur sogenannten Nachtfotoschau. (zum Bild)

Harald Neumann 1.9.2006 21:57
Die abendliche Stimmung wurde in diesem Bild sehr schön eingefangen.

Kai Gläßer 19.2.2007 14:35
Klasse Foto.
Leider reicht meine kleine Digicam nicht aus um solche Aufnahmen zu machen.

S-Bahn Doppelstockwagen In Rostock Hbf. (zum Bild)

Harald Neumann 24.8.2006 21:07
Schön diese alten Schiebetüren! Was wird heute geschimpft wenn etwas nicht per Tastendruck aufgeht. Mit einem Handy in der Hand hätte man sie kaum aufbekommen ;)

1990. Damaliger DR-Steuerwagen der Rostocker S-Bahn. In Kürze, abfahrbereit nach Warnemünde. (zum Bild)

Harald Neumann 24.8.2006 21:04
Sehr schöne Bilder einer längst vergangenen Zeit! Bitte mehr davon! Auch von Rostock heute.

Taurus am 4.Januar 2006 im Bahnhof Falkenberg(Elster)(unterer Bahnhof). (zum Bild)

Harald Neumann 23.8.2006 13:02
Auch wennder Bf Falkenberg nicht mehr der schönste Deutschlands ist, hat er doch auch schönere Bilder von sich verdient. Ein bisschen Bildbearbeitung sollte man hier vor der Veröffentlichung schon machen! Das Bild ist zu dunkel.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.