bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Opmerkingen bij afbeeldingen, Pagina616



<<  vorige pagina  611 612 613 614 615 616 617 618 619 620 volgende pagina  >>
Blick auf den Haltepunkt Leitstade. Auch Leitstade war mal Kreuzungsbahnhof. Die Bahnsteigkante des ehemaligen zweiten Gleises ist noch gut erkennbar. Die Zukunft des Haltepunktes steht aber auf der Kippe. Der Verkehrsverbund möchte hier mit einem Fahrzeug einen 2 Studen Takt anbieten wofür ein Halt wegfallen soll. Alle umliegenden Ortschaften entschieden sich für Leitstade, diese kämpfen aber um den Erhalt und wollen ihren Halt nicht aufgeben. Leitstade 30.07.2021 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 20.11.2021 10:49
Schön, wenn sich alle gegen einen entscheiden...
Aber ist ein Zwei-Stunden-Takt noch ein zeitgmässes Angebot?
Mit zwei Fahrzeugen einen Einstundentakt und alternierende Halteorte wäre vielleicht die bessere Lösung.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 20.11.2021 15:09
Hallo Stefan. Aktuell ist dort ein 3 Stunden Takt. Ein 2 Stundentakt kommt nur 6 mal im Jahr vor für Events. Die Fahrgastzahlen sind sehr übersichtlich. Für einen Stundentakt müsste man hier deutlich höhere Fahrgastzahlen erwirtschaften. Und naja einen 2 Stunden Takt mit 2 Fahrzeugen lehnt der Verkehrsverbund aufgrund der Kosten ab.
Freut mich sehr dass dir das Bild gefällt

Stefan Wohlfahrt 21.11.2021 18:34
Hallo Dennis,
für den Betreiber ist ein 2-Stunden Takt mit zwei Fahrzeugen (und doppeltem Personal) kaum eine Alternative zum heutigen 3-Stunden Takt.
Damit wirklich signifikant vom Individualverkehr auf die Bahn umgestiegen wird, bräuchte es wohl einen Halbstunden-Takt, bei ca. 8000 Einwohner von Dannenberg mit einer Fahrzeit von einer Stunde nach Lüneburg ist diese Idee wohl kaum realisierbar.
Die Geschwindigkeit von 60 km /h auf 80 km/h zu erhöhen, drei Halte aufzulassen und dann dank der nur noch 55 Minuten dauernden Fahrzeit einen zwei Stunden Takt anzubieten ist schon nachvollziehbar. Doch ob sich damit die Fahrgastzahlen entsprechend steigern lassen?
Ich kann mir vorstellen, dass die (Haupt)-Verkehrsströme von Dannenberg eher in Richtung Hamburg verlaufen und somit der ev. der Tourismus für die "fehlenden" Fahrgäste angezapft werden könnte, z.B. mit besonderen Fahrzeugen die auf dieser Strecke verkehren.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 21.11.2021 22:25
Hallo Stefan
in einem Video über die Wendlandbahn wurde auch gesagt das man 1953 bei einem Halt weniger zwischen 58 und 63min Fahrzeit hatte. 1962 betrug die Fahrzeit bei 13 Unterwegshalten davon 6 Bedarfshalte zwischen 70 und 74 Minuten. Heute benötigt man bei 8 Unterwegshalten ca 68min. Geute peilt man 51min an.

Das größte Bauwerk der Wendlandbahn ist die 985,6m lange Elbbrücke Dömitz aus dem Jahre 1870. Sie ging mit der Strecke damals in Betrieb. Man errichtete die Brücke direkt mit Maßnahmen um sie gegen Feindübernahme zu schützen. Unter anderem mit Wachtblockhäusern und 2 Strompfeiler wurden mit Demolierungsminen versehen. Die Brücke wurde für ursprünglich 2 Gleise gebaut. Da die Strecke gedoch nie überregionale Bedeutung gewann wurde der Verkehr nur über ein Gleis abgewickelt. Nach einem Luftangriff am 20. April 1945 stürzte der östliche Überbau vor der Drehbrücke ein. Da die Brücke die innerdeutsche Grenze überquerte unterblieb ein Wiederaufbau. Die Strecke Dömitz - Wittenburg wurde 1947 als Reperationsleistung an die Sovjetunion abgebaut. Der Abschnitt Dömitz - Ludwigslust verlor Mitte 2000 seinen Verkehr. Heute steht die Brücke unter Denkmalschutz und gehört einem Niederländischen Immobilienunternehmen welche die Brücke 2017 und 2018 sanieren lies. Dömitz 30.07.2021 (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 21.11.2021 9:24
Hallo Dennis,
Deine Aufnahmen von Überresten ehemaliger Bahnen sind immer wieder interessant, besonders gefällt mir auch die ausführliche Bildbeschreibung.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 21.11.2021 15:05
Hallo Horst
freut mich sehr das dir das Bild so gut gefällt. Auf die Wendlandbahn bin ich durch ein YouTube aufmerksam geworden. Und dieses Imposante Bauwerk durfte da natürlich nicht fehlen

Stefan Wohlfahrt 21.11.2021 18:17
Hallo Dennis,
kurz und knapp - ich schliesse mich gerne dem Kommentar von Horst an.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 21.11.2021 22:16
Hallo Stefan freut mich das dir das Bild gefällt.

Karl Heinz Ferk 22.11.2021 6:56
Wunderbares Bild !

Dennis Fiedler 22.11.2021 19:14
Hallo Karl Heinz freut mich das dir das Bild gefällt.

Das größte Bauwerk der Wendlandbahn ist die 985,6m lange Elbbrücke Dömitz aus dem Jahre 1870. Sie ging mit der Strecke damals in Betrieb. Man errichtete die Brücke direkt mit Maßnahmen um sie gegen Feindübernahme zu schützen. Unter anderem mit Wachtblockhäusern und 2 Strompfeiler wurden mit Demolierungsminen versehen. Die Brücke wurde für ursprünglich 2 Gleise gebaut. Da die Strecke gedoch nie überregionale Bedeutung gewann wurde der Verkehr nur über ein Gleis abgewickelt. Nach einem Luftangriff am 20. April 1945 stürzte der östliche Überbau vor der Drehbrücke ein. Da die Brücke die innerdeutsche Grenze überquerte unterblieb ein Wiederaufbau. Die Strecke Dömitz - Wittenburg wurde 1947 als Reperationsleistung an die Sovjetunion abgebaut. Der Abschnitt Dömitz - Ludwigslust verlor Mitte 2000 seinen Verkehr. Heute steht die Brücke unter Denkmalschutz und gehört einem Niederländischen Immobilienunternehmen welche die Brücke 2017 und 2018 sanieren lies. Dömitz 30.07.2021 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 21.11.2021 18:21
Wann haben diese Isolatoren wohl das letzte Telegramm über die Brücke vorbeisummen gehört - ein herrliches Detailbild.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 21.11.2021 22:15
Hallo Stefan
freut mich sehr dass dir das Bild gefällt.

Abflug ,.... Der weggewehte Schnee dürfte den Flug der beiden Vögel wohl beschleunigt haben. Frauental am 14.01.2021 (naar de afbeelding)

Kurt Rasmussen 21.11.2021 18:53
Hallo Karl Heinz,
noch einmal eines Deiner sehr schönen Fotos; trotz des Wetters hast Du nicht unterlassen, ein Bild höchster Klasse zu machen.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Karl Heinz Ferk 13.12.2021 14:46
Vielen Dank Kurt !

LG KH

Nach der erfolgreichen Rundfahrt der Be 4/6 gilt es, das Wagenmaterial wieder zurück zu bringen. Zu diesem Zweck ist Ae 4/7 10905 am Abend des 20.11.2021 unterwegs nach Olten. Aufgenommen beim Halt in Brugg AG. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 21.11.2021 18:15
Hallo Martin,
da mir die Be 4/6 nicht so nahe steht gefalle mir von all deinen wunderschönen Bilder der Sonderfahrt diese mit der Ae 4/7 am Besten.
Das mag wohl damit zusammen hängen, dass ich die Ae 4/7 im Betriebsdienst noch erlebt habe.
einen lieben Gruss
Stefan

Martin Gobeli 29.11.2021 0:27
Stefan Wohlfahrt: Danke für Deinen Kommentar. Die 4/7 ist aber auch eine tolle Lok. Beste Grüsse Martin

145 176, Freiburg-Wiehre, 4.5.1979 (naar de afbeelding)

Olli 21.11.2021 7:43
Was für Bilder von der Höllentalbahn...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 21.11.2021 18:12
Hallo Markus,
da kann ich mich Olli nur anschliessen!
einen lieben Gruss
Stefan

Ein gedeckter Güterwagen stand Mitte September 2019 im Außenbereich des Eisenbahnmuseums in Darmstadt-Kranichstein. (naar de afbeelding)

Andreas Bogott 21.11.2021 17:55
Wie es scheint, französischer Herkunft. Sicher durch den Krieg hierher verschlagen...

Feldbahn des Sodawerks Bernburg Lok 2 bricht kurz vor einem ergiebigen Regenschauer zu einer neuen Runde auf und überquert am Anfang ihrer Fahrt mit vier leeren Wagen die Saale. Farbe der Brücke und des Zugmaterials harmonieren hier gut. Im Vordergrund verläuft nahezu parallel die Bahnstrecke Köthen–Aschersleben (KBS 334). Das Ganze habe ich von der Annenstraße beäugt. 🧰 Solvay Chemicals GmbH 🕓 16.8.2021 | 16:24 Uhr (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 21.11.2021 9:28
Immer wieder interessant, was abseits der Hauptstrecken heute noch unterwegs ist, schöne Aufnahme!
Gruß Horst

Clemens Kral 21.11.2021 14:32
Danke, Horst! Bis vor Kurzem hatte ich die Bahn selbst noch nicht auf dem Schirm.

Viele Grüße
Clemens

Dennis Fiedler 21.11.2021 15:10
Hallo Cemens
ein tolles Motiv. Da haben wir uns nur um wenige Tage verpasst. Ich wollte eigentlich auch die Sodabahn von hier aus aufnehmen. Aber es kam leider keiner so kam jedoch eine MEG MaK als Motiv über die Brücke gefahren. Schön zu sehen das es beindir geklappt hat.

Clemens Kral 21.11.2021 15:50
Hallo Dennis,

auch wenn die Bahn den ganzen Nachmittag fuhr, war dieses Motiv gar nicht geplant. Ich fuhr gerade mit dem Fahrrad über die Brücke, als ich die Fuhre kommen sah. Hinterher bin ich froh, die Kamera gezückt zu haben.

Viele Grüße
Clemens

TPF RABe 527 191 / Pensier, 7. November 2021
S21 Ins - Fribourg
(naar de afbeelding)

Korbinian Eckert 21.11.2021 14:07
Tolles Herbstbild!

Im Juni 1987 steht 5146.206-7 abfahrtbereit vor einem Regionalzug in St. Pölten Hauptbahnhof. Hinter dem Steuerwagen sind noch zwei in Triebwagenfarben lackierte Zweiachser angehängt. Rechts steht 1099.008-3 vor einem Personenzug der Mariazellerbahn. (naar de afbeelding)

Kurt Rasmussen 20.11.2021 12:42
Hallo Horst,
manchmal wundere ich mich, auch hier. Warum hat bis jetzt niemand dieses höchst interessante und schöne Foto gelobt? Meine Entschuldigung ist, dass ich es übersehen habe. Aber besser spät als nie: Mit dieser Aufnahme hast Du noch einmal Deine große Fähigkeiten als Bahnfotograf gezeigt!
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 21.11.2021 9:47
Vielen Dank, Kurt, es freut mich sehr, dass Du die Aufnahme entdeckt hast und sie Dir gut gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Aus einem bunt gemischten Wagenpark bestanden die Züge der belgischen "kusttram" Ende der 1970er Jahre: Vorne einer der speziell für diese Linie gebauten Triebwagen der Serie SO, bei denen der Holzaufbau durch einen Stahlwagenkasten ersetzt wurde, an zweiter Stelle ein zum Beiwagen umgebauter Triebwagen der Serie N und am Schluß ein ehemaliger Triebwagen mit altem Aufbau, aber neuen Drehgestellen. Ein solcher Zug fährt im April 1979 die Leopold III-laan entlang in Richtung De Panne, im Hintergrund der Bahnhof von Oostende. (naar de afbeelding)

Peter Ackermann 12.11.2021 21:45
Eine wirklich interessante Bilderserie dieser Bahn. Die Masten im Hintergrund tragen auch viel zur Stimmung bei. Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 21.11.2021 9:43
Danke für Deinen Kommentar, Peter. Mit ihren seinerzeit abwechlungsreichen Zuggarnituren und der interessanten Streckenführung war die "kusttram" immer ein schönes Fotomotiv.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

SSB ZB Tw 104 (ME 1950) zw. H 'Nägelestraße und Endbf. Degerloch am 20-03-1975 (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 21.11.2021 9:38
Wunderschöne Winterbilder von der Zacke!
Gruß Horst





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.