bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Julian Ryf, Seite 63



<<  vorherige Seite  58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 nächste Seite  >>
Re 465 016 "Black Pearl" passiert am 16. Juli 2016 mit einem RailCare-Zug Bossière. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.7.2016 13:50
Beim ohnehin relativ schwachen Güterverkehr in der Westschweiz, frequentieren wenige Güterzüge die Hauptstrecke von Lausanne nach Bern. Um so schöner, hier gleich einen recht besonderen Güterzug zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 18.7.2016 22:40
Hallo Stefan
So schwach ist der Güterverkehr in der Westschweiz nicht, es kommt bloss drauf an, wo man sucht - Richtung Yverdon gibt es jedenfalls einiges an Zügen.
Bei diesem Zug war ich vor allem ab dessen Länge erstaunt. Am Gotthard sind die RailCare-Züge kürzer.
Lieber Gruss
Julian

Die Re 485 003 und die Re 486 504 mit einem KLV-Zug am 16.07.2016 unterwegs bei Wassen. (zum Bild)

Julian Ryf 17.7.2016 12:58
Sehr interessantes Bild! Ich wusste gar nicht, dass die Re 485 jetzt auch Alpinisten-Kleber erhalten!
Gruss, Julian

Christian Maier 17.7.2016 17:51
Hallo Julian
Danke für deinen Kommentar, die 003 hat die Alpinisten Bekleben schon mindesten 5 Jahre. Hatte die Lok 2011 in Brig schon Fotografiert mit Alpinisten Bekleben.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Die Re 460 099 mit der Gottardo 2016 / Die Mobiliar Werbung am Morgen des 16.7.2016 im Bhf Brig. (zum Bild)

Julian Ryf 16.7.2016 23:52
Das Bild kippt extrem nach links. Ich würde es trotz der Freischaltung begradigen und erneut hochladen.
Gruss, Julian

Olli 17.7.2016 11:17
Edit. Kein Kommentar...

NStCM - Oldtimer Triebwagen ABDe 4/4 10 zur Besichtigung für`s Publikum am 100 Jahr Feier der NStCM in St.Sergue am 10.07.2016 (zum Bild)

Julian Ryf 16.7.2016 20:47
Hallo Hp
Weisst du, ob es geplant ist, den Triebwagen wieder fahrtüchtig herzurichten?
Gruss, Julian

Hp. Teutschmann 20.7.2016 17:33
Hallo Julian

Leider weiss ich nicht ob der Triebwagen wieder Fahrtüchtig gemacht wird und ob er wieder auf die Linie Zurück kommt
Gruss Hanspeter

Horst Lüdicke 22.7.2016 9:59
Hallo Julian,
zu Deiner Frage s. auch http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~ASm+Aare+Seeland+Mobil/953468/nstcm-100-jahre-nstcm-der-triebwagen.html
Gruß Horst

GFM/TPF: Die herrlichen Aufnahmen, die Julian Ryf am 12. Juli 2016 eingestellt hat, erinnerten mich an dieses Archivbild vom 5.Oktober 1986. Es handelte sich um den Zug 60 mit dem ABDe 4/4 164 und vier unterschiedlichen Wagen. Bei den beiden eingereihten schweren B handelte es sich um die B 343 und B 341, ehemals SBB. Dieser Planzug befand sich auf der Fahrt von Ins nach Fribourg. Fotografiert wurde er bei Cressier. Diese Aufnahme dokumentiert im Vergleich zu den Bilder von Julian Ryf die Veränderung seit den 80er Jahren. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 13.7.2016 0:52
Hallo Walter
Das Bild gefällt mir sehr gut! Solche bunten Züge gibt es immer weniger. Leider habe ich diese schönen alten Triebwagen nicht mehr miterlebt.
Lieber Gruss
Julian

Stefan Wohlfahrt 13.7.2016 10:08
Hallo Walter, ein eindrückliches Bild eines alltäglichen Pendlerzugs; heute werden selbst diese meist mit modernem Materlial abgedeckt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 13.7.2016 18:06
Noch eine mehr der vielen Baureihen in der Schweiz... Bin immer wieder erstaunt.
Gruss, Olli

Eine Ge 4/4 durchfährt am 7. Juli 2016 mit einem GoldenPass Panoramic Rougemont. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.7.2016 12:07
Hallo Julian,
ein geschickter Schnitt um nicht zu zeigen, was dir nicht gefällt...
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 11.7.2016 14:07
Erwischt ;-)
Mehr hatte aber auch gar nicht Platz auf dem Bild.
Lieber Gruss
Julian

SBB: Re 4/4 II 11 309 in Solothurn-HB auf den nächsten Einsatz wartend am 9. Juli 2016. Besonders zu beachten ist die saubere Stirnfront noch ohne weisse Computer-Nummern. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Peter Ackermann 9.7.2016 22:49
Ein schönes Bild einer letzten grünen SBB-Loks! Peter

Julian Ryf 10.7.2016 0:11
Die Lok ist tatsächlich erstaunlich sauber für ein Fahrzeug von SBB Cargo. Schade, sehen nicht alle so gepflegt aus!
Gruss, Julian

Silvio Jenny 10.7.2016 6:23
Hallo Walter,
tolles Bild der grünen Perle =)

Olli 10.7.2016 14:45
Das dürfte wohl so funktioniern wie einst bei der letzten blauen 110 in Stuttgart. Das Personal hat zumindest auf die Maschine ein waches Auge... Und in der Tat hat diese Lok nicht das traurige völlig unschweizerische Aussehen der anderen Cargoloks...
Gruss, Olli

Faszination schmale Schmalspurbahn: Ob alte Triebwagen oder neue Dampflok - obwohl weit weniger verbreitet als die Meterspur übt die 80 cm Spurweite eine gewisse Faszination auf mich aus. Selbst im Modell. Schmale Spur und doch ist die Schiene für das kleine Ze Modell etwas zu breit. 7. Juli 2016 (zum Bild)

Olli 8.7.2016 19:38
Wenn der nicht hätte mitdürfen, dann hättest Du bei der Heimkehr einen Zm-Zahradtriebwagen mit verheulten Augen vorgefunden...

Stefan Wohlfahrt 8.7.2016 19:47
Hallo Olli, der war nicht zum Vergnügen hier, der musste auch fahren (siehe Bild ID 953174) - elektrische Eisenbahn auf dem Rothorn, wohl ziemlich selten.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 8.7.2016 23:17
Ach so, die letzte Meile bis zum Gipfelkreuz überwinden...

Julian Ryf 8.7.2016 23:33
Auch diese Farbgebung steht dem Triebwagen ausgezeichnet!
Lieber Gruss
Julian

Stefan Wohlfahrt 10.7.2016 15:05
Hallo Olli, Hallo Julian,
Danke für eure Kommtentare. Es freut mich dass die "Farbinterpretation" des BVB BDhe 2/4 24 gefällt, obwohl dieser für eine breitere Spur (1 Meter) gebaut und mit einem Gepäckabteil ausgestattet sein müsste, von den Dimensionen aber den 80 cm Spur Rochers de Naye Bhe 2/4 entspricht, was zeigt, dass die Idee der "SURF"-Züge schon früher, spurweitenübergreifend, praktiziert wurde.
Es dürfte sich wohl um den ersten Triebwagen auf BRB Gleisen handeln, obwohl man 1964 eigenlich schon an eine Modernisierung durch Dieseltriebwagen nachdachte, wie auf Seite 10 im folgenden Link zu sehen ist.
Der damals geplante Triebwagen mit dem schon Richutung Re 4/4 II weisenden "Gesicht" würde im Modell recht gut auf ein T-Gauge Motorgestell passen...
Und vielleicht weiss sogar jemand, welche Farbe er hätte haben sollen.
Doch nun hier der Link:

http://www.brienz-rothorn-bahn.ch/fileadmin/images/dampfromantik/technische_details/BRB_Rollmaterialverzeichnis_20110608.pdf

liebe Grüsse
Stefan

TPF/GFM/TRN/RVT: Wenn sich Bahnen bei Rollmaterial-Knappheit gegenseitig aushelfen, kommt es immer wieder zu ausserordentlichen Zügen. So anfangs der 90er Jahre bei der damaligen GFM mit dem farbenfrohen Lok-Pendelzug. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 8.7.2016 15:37
Hallo Walter
Sehr schöne und interessante Bilder der beiden gemischten Züge von verschiedenen Bahnen!
Lieber Gruss
Julian

Stefan Wohlfahrt 8.7.2016 21:13
Hallo Walter,
ich schliesse mich Julians Kommentar gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan

OeBB: Regionalzug mit dem neuen 3-teiligen DOMINO bei Balsthal am 7.Juli 2016. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 8.7.2016 0:10
Sehr interessant! Domino mit LED-Scheinwerfern habe ich noch nicht gesehen.
Lieber Gruss
Julian

Eine GTW-Doppeltraktion überfährt am Abend des 28. Juni 2016 die Brücke über den Rheinfall. (zum Bild)

M. Schmid 6.7.2016 12:49
Wahnsinn, was für eine Aufnahme. Sehr stark!!!

LG

Dennis Fiedler 6.7.2016 15:54
Immer wieder ein klasse Aufnahme Ort an den Rheinfällen.

Stefan Wohlfahrt 6.7.2016 16:10
"Früher Vogel fängt den Wurm" - doch hier greift das Sprichwort überhaupt nicht, Geduld ist von Nöten, bis sich die Sonne am Abend so richtig dem Rheinfall annimmt und ihn in dies bezaubernde Licht taucht.
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 6.7.2016 18:02
Freut mich, dass euch das Bild gefällt. Die Brücke ist erst ab ca. 19:00 Uhr im Licht. Dass der Rhein so viel Wasser führte war ein Glücksfall.
Grüsse, Julian

SSIF/FART: centovalli express ABe 4/8 46 im Bahnhof Locrnao abfahrbereit nach Domodossola im Piemont; 10.06.2014 (zum Bild)

Julian Ryf 6.7.2016 15:07
Hallo Volkmar
Der Triebwagen hat nichts mit einem DIAMANT zu tun. Der DIAMANT ist der Stadler-Triebzug der BDWM, das hier ist aber ein von Vevey und ABB gebauter Triebwagen, der um einiges älter ist. Zudem ist das B in ABe gross, es steht für 2. Klasse.
Grüsse, Julian

Volkmar Döring 6.7.2016 15:32
Hallo Julian,
hm, am Triebwagen steht: ABe 4/8 und die Kategorie lautet: "ABe 4/8 (DIAMANT)" und so hatte ich das Bild eingeordnet.
Danke für Deinen Hinweis, ich wusste nicht, dass es unterschiedliche gibt (fehlt da eine Kategorie?).
Ich habe DIAMANT aus meinenm Text entfernt. - b statt B war Tipfehler/Unachtsamkeit von mir
Nochmals danke und Gruß
Volkmar

Julian Ryf 6.7.2016 17:59
Hallo Volkmar
Für dieses Fahrzeug gibt es tatsächlich keine eigene Kategorie, ist meiner Meinung nach aber auch nicht nötig, die Bahngesellschaft reicht aus. Bahnhof Locarno würde als Kategorie aber noch passen.
ABe 4/8 gibt es tatsächlich auch noch bei andern Schweizer Bahnen, so z. B. bei der Frauenfeld-Wil-Bahn (praktisch baugleich mit dem DIAMANT, wird aber nicht so genannt) und bei der AAR Wynental und Surentalbahn (die sehen wiederum komplett anders aus). Die Schweizer Bezeichnung für Triebfahrzeuge ist da über verschiedene Bahnen hinweg nicht eindeutig einem Fahrzeug zuzuordnen.
Gruss, Julian

Volkmar Döring 7.7.2016 11:10
Danke Julian für die ausführlichen Erläuterungen, habe wieder etwas dazugelernt.
Gruß Volkmar

Neue Anlieferung von Wagen für die ALVRA Gliederzüge der Fa.Stadler,hier in Landquart.Im Bild die Wagen mit dem Fotoabteil.06.07.16 (zum Bild)

Julian Ryf 6.7.2016 15:11
Hallo Peter
Die Züge sind nicht motorisiert, es sind also keine Triebzüge. Sie werden weiterhin mit Loks bespannt.
Grüsse, Julian

Peter Walter 6.7.2016 15:56
Hallo Julian
Sorry,Du hast natürlich recht,habe den Text korrigiert!!
Gruss Peter

Geisterfahrer BDe 4/4 613 der CJ in der Rue de Manège in La-Chaux-de-Fonds. Hier frage ich mich aber, ob denn nun auf dem Zebrastreifen die Strassenverkehrsordnung oder die Bahnverkehrsordnung gilt... Oder anders gesagt, muss der Zug halten, würde die die Dame mit Kind hier die Strassenseite wechseln wollen. Juli 2016. (zum Bild)

Andreas Strobel 5.7.2016 22:14
Nun so weit ich mich erinnere Olli, wird das in der Schweiz mit den Zebrastreifen eh nicht so bierernst genommen wie in Deutschland...das wird wohl am Wohlwollen des Tf dann liegen. Klasse Bilderserie aus La-Chaux-de-Fonds......lieben Gruß an den See. Andreas

Olli 5.7.2016 22:30
Andreas, das war mal so... Als Kindern wurde uns eingebläut, wenn ein Auto mit Schweizer Kennzeichen kommt, dann am Zebrastreifen schön stehen bleiben und erst bei den deutschen Kennzeichen gehen. Heute ist das doch deutlich anders geworden, auch wenn nach wie vor die Autofahrer mit Schweizer Kennzeichen Verkehrsregeln und Verkehrsschilder im Nachbarland eher als Kannbestimmungen bei gutem Willen verstehen...
Gruss, Olli

Julian Ryf 5.7.2016 23:37
Also mit den Fussgängerstreifen (Zebrastreifen sind weiss ;-) ) ist das so eine Sache. Grundsätzlich hat der Fussgänger Vortritt. Das Tram hat in der Schweiz aber IMMER Vortritt, auch am Fussgängerstreifen (SR 741.11 Verkehrsregelnverordnung Art. 47 Abs. 2: "Auf Fussgängerstreifen ohne Verkehrsregelung haben die Fussgänger den Vortritt, ausser gegenüber der Strassenbahn. [...]".
Grüsse, Julian

Olli 5.7.2016 23:46
Hallo Julian, mein Stirnrunzeln zeigt nun, dass die Antwort bei mir zwei neue Fragen aufwirft...

Ist der Zug hier ein Bahnfahrzeug oder eine Tram im Strassenbereich? Am Ende der Strasse ist es ja dann wie eine normale Bahn unterwegs.

Was in aller Welt ist der Unterschied zwischen einem gelben und weissen "Zebrastreifen"?

Gruss, Olli

Julian Ryf 6.7.2016 11:17
Hallo Olli
Zwischen gelben und weissen Fussgängerstreifen gibt es keinen Unterschied. In der Schweiz sind alle(?) gelb, deshalb sagen wir auch nicht Zebrastreifen, weil Zebras eben schwarz-weiss sind. Deshalb auch das ;-).
Der Zug ist hier sehr wahrscheinlich als Tram unterwegs, d. h. Fahrt auf Sicht. Dazu müsste es am Anfang und am Ende der Strassenbahnstrecke eine Strassenbahnanfangs- und Endtafel haben (siehe hier in R 300.2 https://www.bav.admin.ch/bav/de/home/rechtliches/rechtsgrundlagen-vorschriften/fdv-2016.html unter Strassenbahnbereich).
Gruss, Julian

Thomas Wendt 6.7.2016 11:42
Die Polizei in manchen Städten in der Schweiz gibt Hochglanzbroschüren mit Verkehrstipps heraus, auch darin steht, dass Straßenbahnen am Zebrastreifen Vorrang haben. Ist allerdings wirklich eine gute Einladung zum fiesen Missverständnis - wie man an der Diskussion merkt ;) In Deutschland macht man es anders: (VwV-STVO) "Im Zuge von Straßen mit Straßenbahnen ohne eigenem Bahnkörper sollen Fußgängerüberwege nicht angelegt werden. Fußgängerüberwege über Straßen mit Schienenbahnen auf eigenem Bahnkörper sollen an den Übergängen über den Gleisraum mit versetzten Absperrungen abgeschrankt werden."

Olli 6.7.2016 19:28
Na dann ist sind es wohl ein Tiger-Streifen... Über die Farbe hatte ich noch nie nachgedacht...

@Thomas, mit leichten Variationen der Verkehrsordnung muss man wohl immer rechnen. Und das hat gelegentlich heftige Auswirkungen... Mit dem Schienenverkehr läuft es in der Schweiz doch entspannter. Obwohl auch der eine oder andere Unfallschwerpunkt behoben wird. Beispielsweise eine Hofeinfahrt einer Werkstatt in Frauenfeld, die immer wieder für Aufträge für die Werkstatt sorgt. Allerdings ist es wahrscheinlich auch so, je besser Du etwas absicherst, um so dämlicher werden die Verkehrsteilnehmer. Das hebt häufig den Sicherheitsgewinn auf, dafür wird es immer komplizierter...

Thomas Wendt 8.7.2016 10:34
@Olli, ich beobachte solche Themen meist aus der Fahrradperspektive. Da wird das Thema ja gerne recht emotionsgeladen und mit vielen Vorwürfen in alle Richtungen "diskutiert". Wenn man sieht, an welchen Stellen man messbar die Unfallzahlen senken konnte, dann waren das eigentlich immer solche, wo man Sichtbeziehungen hergestellt hat und die häufigsten Fehler der Menschen einfach ausgemerzt hat. Vom fehlerfreien Menschen auszugehen, ist immer noch einer der Hauptfehler bei der Verkehrsraumgestaltung, und viele Probleme geht man aus Angst um den Verkehrsfluss - zumindest den des Autoverkehrs - gar nicht erst an.

Ich las mal in einer Diskussion, dass "der Deutsche" nicht am Straßenverkehr teilnimmt, um von A nach B zu kommen, sondern um Recht zu haben. Vielleicht läuft es deshalb in der Schweiz entspannter, weil die Intention der Teilnahme am Verkehr eine andere ist :-)

Die Doppeltraktion im Regeleverkehr an mit den Bhe 4/8 an diesem "Grosskampftag" wurde optisch geschickt zusammengestellt: die "Werbezüge 302 und 303 einerseits sorgten für etwas Farbe und, hier zu sehen, die Bhe 4/8 301 und 304 bildeten einen harmonischen, relativ langen Zug, der ein ausgezeichnets Bild abgab. Glion den 3. Juli 2016 (zum Bild)

Julian Ryf 5.7.2016 23:41
Sehr schönes Bild aus Glion!
Lieber Gruss
Julian

Stefan Wohlfahrt 6.7.2016 16:38
Danke Julian, und dies gleich doppelt: erstens für den Tipp des "Rochres de Naye Laufes" und zweitens für deinen Kommentar.
Nun bin ich auf deine Bilder gespannt.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB: Dank Fotografenglück konnte am Morgen des 28. Juni 2016 ein Güterzug mit einer Re 20/20 bei Betthausen verewigt werden. Erkennbar ist die Re 6/6 11664 "KÖNIZ". Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 4.7.2016 12:35
Hallo Walter
Schönes Bild von "meiner" Re 6/6! Ich hatte bisher leider wenig Glück, diese zu Fotografieren - hoffen wir, dass sie noch lange im Einsatz bleibt.
Lieber Gruss
Julian

BCFe 4/6 736 am 23.06.2016 bei Kiesen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.6.2016 13:40
Wunderschön, dieser BCFe 4/6; vielleicht fährt er mir diese Jahr auch mal wieder vor die Linse, denn das letzte Mal gab es weder BB.de noch Farbfilme*...
einen lieben Gruss
Stefan

*zumindes für mich

Herbert Graf 30.6.2016 14:22
Ein Gefährt mit Ecken und Kanten, herrlich. Leider ein bisschen weit weg von Chur.
Gruss
Herbert

Julian Ryf 1.7.2016 0:10
@Stefan: Auch dieses Jahr gibt es noch einige Gelegenheiten den schönen Zug zu Fotografieren.
http://www.bls.ch/d/bahn/charter-blauerpfeil.php
Besonders empfehlenswert sind die Regionalzugeinsätze am 14. August oder am 18. September, dieses Jahr sogar über die Lötschberglinie.
Lieber Gruss
Julian

Stefan Wohlfahrt 1.7.2016 15:13
Danke Julian für den Tipp.
einen lieben Gruss
Stefan

M. Schmid 3.7.2016 18:07
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und besonderen dank an Julian für die interessante Info!!!

LG

413 crosses the drawbridge at Stuart whilst working the local freight from Fort Pierce, 21 June 2016 (zum Bild)

Julian Ryf 1.7.2016 0:07
Wow, beautiful pictures from the United States! This one's my favourite.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.