Julian Ryf 1.6.2016 20:41
Das ist ziemlich definitiv, zumindest mal für die Fahrplanperiode 2017. Siehe fahrplanentwurf.ch Fahrplanfeld 600.
Was danach kommt steht in den Sternen, aber da die Fernverkehrskonzession der SBB Ende 2017 ausläuft und weder Uri noch Tessin wirklich etwas bezahlen wollen, wird es wohl bei dieser Minimallösung bleiben.
Grüsse
Julian
Olli 2.6.2016 21:51
Interessant, da hatte ich nur vermutet...
Allerdings könnte man dann an dieser Strecke auch wieder an Stellen halten, die heute nur mit dem Bus angefahren werden. Das sollte für die Region nicht nur ein Nachteil sein.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 3.6.2016 9:42
Hallo Olli, ein eindrückliches Bild aus der Zukunft. Deine Idee mit den vermehrten Halten wird tatsächlich umgesetzt, aber nur in der Leventina mit den stündlichen Halten in Ambri-Piotta und Lavorgo.
siehe auch: http://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmin/sta_pdf_fields/2017/600.pdf
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 3.6.2016 11:12
Das Problem für den Fotografen ist halt: Die Fotostellen in der Region Ambri werden aus der Deutschschweiz zwar schneller erschlossen, dafür gibt es dort dann nichts mehr zu Fotografieren! Zudem wird die Buslinie 191 Airolo - Bellinzona auf den Abschnitt Faido - Bellinzona eingekürzt und der Anschluss wird neu in Biasca gemacht (heute: Faido). Rodi-Fiesso mit seinen 500 Einwohnern hat das Nachsehen. Kein Zug aber auch kein Bus mehr (ausser den unregelmässig fahrenden Kleinbuslinien nach Dalpe und Chiggiogna).
Grüsse
Julian
Olli 3.6.2016 16:45
Es wird gemunkelt, dass die Trassenpreise durch den Tunnel so hoch wären, dass Gütertransporte möglicherweise die Tunnelstrecke meiden würden, ähnlich dem Katzenbergtunnel. Möglicherweise bleiben Dir dann doch ein paar Fotomotive erhalten... halt nicht im 5-Minutentakt... Jetzt muss man halt noch ein paar mal an die Strecke fahren, bevor es ruhig wird... Und vielleicht entschließt man sich noch zum einen oder anderen weiteren Halt, beispielsweise Silenen, Wassen, so dass die Gegend touristisch vielleicht einen Vorteil hat, denn bisher fährt man immer durch und denkt sich, man sollte da mal aussteigen, aber wie?
Gruss, Olli
Julian Ryf 3.6.2016 17:04
Das glaube ich nicht. Selbst wenn die Trassenpreise höher sein sollten als auf der Bergstrecke, so wird das durch den Verzicht auf Vorspannlok und die Möglichkeit längerer Züge wieder wettgemacht. Zusätzliche Halte an der Bergstrecke scheitern wohl am BehiG, denn die Bahnhöfe müssten dafür ja alle ausgebaut werden. Die Dörfer sind mit dem Bus sowieso besser erschlossen.
Natürlich werde ich bis Dezember noch ein paar Mal an die Strecke fahren, das nächste Mal dieses Wochenende, wo am Eröffnungsfest diverse Extrazüge verkehren (alle Gottardo-Werbeloks am Gotthard im Einsatz, zudem 16-teiliger TILO-FLIRT).
Ich würde es natürlich begrüssen, wenn auch in Zukunft einzelne Güterzüge obendrüber fahren würden.
Gruss, Julian
(Die Diskussion wäre eigentlich eher etwas für's Forum, aber das (oder zumindest der Link dazu) ist bei mir seit ein paar Tagen irgendwie verschwunden.)
Olli 3.6.2016 20:14
Am Katzenbergtunnel betreibt die SBB das Spielchen mit den günstigeren Trassengebühren und treibt die Anwohner in den Wahnsinn. Wobei man sich dann fragt, warum der Steuerzahler teuer einen Tunnel bezahlt und dann eine DB-Netz anschließend Missmangement betreibt und Güterzüge den lärmschluckenden Tunnel umfahren. Wollen wir für die ohnehin geplagten Gotthardanwohner hoffen, dass in der Schweiz der Bürger etwas mehr zählt. Aber Du hast Recht, Julian, eher eine Diskussion für das Forum... bei DSO. Dort sitzen die Fachleute...
Gruss, Olli
Julian Ryf 30.5.2016 17:12
Hallo Walter
Hast du vom im Hintergrund zu sehenden BDe 4/4 mit LS-Steuerwagen auch ein Bild gemacht?
Lieber Gruss
Julian
Stefan Wohlfahrt 30.5.2016 10:25
Hallo Matthias, ich finde es erstaunlich, dass die neue Strecke mit einem Dreischienen-Gleis ausgerüstet wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.5.2016 10:29
Hallo Stefan,
da wie erwähnt die Strecke über die Friedhofstraße (siehe Aufnahme von gestern) entfällt muss die Oldtimerlinie zur Ruhbank auch über diesen neuen Abschnitt fahren, daher die dritte Schiene.
lg Matthias
Thomas Wendt 30.5.2016 10:34
Das Entstehen neuer Stadtviertel ist immer wieder interessant zu beobachten. Die Qualität der neuen Viertel ist immer interessant, und ich denke, wenn ich mal wieder in Stuttgart bin, werde ich mir das gerne ansehen.
Julian Ryf 30.5.2016 12:19
Ich finde es sehr bewundernswert, dass überhaupt so ein grosser Aufwand betrieben wird, um die Oldtimer weiterhin fahren lassen zu können.
Grüsse
Julian
Stefan Wohlfahrt 30.5.2016 13:39
Danke Matthias, für die Antwort; und wie Julian schon bemerkte, ist es erfreulich, dass die Oltimer-Strecke nicht einfach eingestellt, sondern aufwändig in die neue Strecke integriert wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.6.2016 9:07
Als Oldtimer-Strecke bietet sich auf jedenfall besser als alle anderen Strecken, die Bergstrecke zur Ruhbank an, die Verbindung von Bad Cannstatt (Straßenbahn-Museum) zur Ruhbank geht über diese Verbindung. Die zweite Oldtimerstrecke befährt normalerweise im Zuge der Tallängslinie die Innenstadt-Tunnelschleife im Uhrzeigersinn.
@Thomas:
Bisher dort entstanden ist ein großes Einkaufszentrum, leider und Büro- und Wohngebäude durchschnittlicher Architektur. Einziges Bauwerk von architektonischem Rang ist der Beton-/Glasbausteine-Würfel der Stadtbibliothek.
lg Matthias
Thomas Wendt 6.6.2016 19:26
Das klingt ja dann doch nicht so interessant 😀
Julian Ryf 28.5.2016 23:02
Hallo Jörg
Das Bild ist falsch eingeordnet. Es zeigt einen PESA-Triebwagen (ED 161), keinen Stadler (ED 160).
Grüsse, Julian
Jörg Ohlhaver 29.5.2016 19:58
Hallo Julian,
ja, das weiß ich. Warte seit Tagen auf die Freischaltung der entsprechenden Kategorie. Habe das Foto jetzt unter Verschiedenes einsortiert. Diese Kategorie hatte ich nicht gesehen. Habe nur nach "Sonstiges" gesucht :)
Gruß
Jörg
Julian Ryf 25.5.2016 20:53
Hallo Stefan
Weisst du auch wofür diese Abkürzung steht? Das neue Logo steht dem Zug jedenfalls ausgezeichnet.
Lieber Gruss
Julian
Stefan Wohlfahrt 25.5.2016 21:29
Hallo Julian,
von der Bauweise her ist die Serie 9000 ein "SURF", und wahrscheinlich der Name "Alpina" ein MOB Marketing-Wunsch.
(Die MVR "SURF"-Züge zeigen sich jetzt in der gleichen Art).
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 25.5.2016 20:44
Hallo Stefan
Kann man dort aussteigen oder ist das nur eine Dienststation?
Lieber Gruss
Julian
Stefan Wohlfahrt 25.5.2016 21:25
Hallo Julian,
zweistündlich, im der Hauptverkerhszeit etwas mehr hält in Sendy Sollard (auf Verlangen) ein Zug.
Siehe auch http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~120-montreux-zweisimmen-lenk-im-simmental/498354/sendy-sollard-ein-bahnhof-mit-weichen-und.html
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.5.2016 17:43
Sehr schöne Aufnahme aus Wassen! Uns Besuch dort liegt mittlerweile schon einige Jahre zurück.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 25.5.2016 18:20
Nach meiner Einschätzung: Pünktlich wie die Eisenbahn!
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 25.5.2016 20:34
Danke für die Kommentare!
@Matthias: Wenn ihr noch einmal gehen wollt, dann solltet ihr euch beeilen. Spätestens ab Dezember ist dort nicht mehr viel los (i. d. R. ein FLIRT pro Stunde und Richtung und das war's).
Grüsse
Julian
Julian Ryf 24.5.2016 13:05
Die Oberleitung ist ja sehr massiv ausgeführt! Das würde auch für eine Hauptbahnstrecke genügen!
Was ist der Grund für diese massive Fahrleitung?
Grüsse
Julian
Thomas Wendt 20.6.2016 12:21
Hallo Julian, ich hatte nicht geantwortet, weil ich die Antwort nicht kenne - mir kommen die Oberleitungen gar nicht so ungewöhnlich vor, aber vielleicht habe ich bisher auch nie wirklich auf so etwas geachtet.
Julian Ryf 17.5.2016 11:26
Super Aufnahme, richtig dynamisch! Und eine schöne Lok.
Grüsse, Julian
Herbert Pfoser 24.5.2016 20:23
Danke für die netten Kommentare - Julian und Thomas.
L.G. Herbert
Julian Ryf 16.5.2016 21:53
Super Bild! Der Standort würde mich interessieren.
Grüsse
Julian
Tim 17.5.2016 12:29
Moin Julian,
freut mich sehr, dass dir mein Bild gefällt!
Der Standort ist keine 20 Minuten vom Bahnhof Filisur entfernt. Er ist gut ausgeschildert als Aussichtspunkt Süd.
Viele Grüße
Tim
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.5.2016 17:45
Schön, mit Licht und Schatten!
lg Matthias
Tim 18.5.2016 12:23
Moin Matthias,
freue mich über deine positive Bewertung!
Gruß
Tim
Julian Ryf 15.5.2016 11:42
Wunderschön!
Gruss, Julian
Julian Ryf 15.5.2016 0:02
Von vorne sieht die Lok schon deutlich besser aus als mit dem Tender voraus!
Lieber Gruss
Julian
Stefan Wohlfahrt 22.5.2016 12:10
Danke Julian,
es war sehr eindrücklich, wie schnell der Zug fuhr und dies auch in akustischer Hinsicht, meist erlebet man ja (heute) die grossen Dampfloks nur in sehr gemächlichem Tempo. Insofern hatte ich die kurzfristige Wahl von Chavornay an Stelle von Cossonay gelohnt.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 14.5.2016 20:27
Hallo Olli
Das kommt drauf an, wie man "Schweizer Bahnlinie" definiert. Immerhin verläuft die Internationale Rheinregulierungsbahn auch 5 km auf Schweizer Boden und besitzt ebenfalls eine Spurweite von 750 mm.
Gruss
Julian
Olli 14.5.2016 22:05
Na ja... Das vorderösterreichische Transportbähnli würde ich jetzt dann doch nicht mit einer echten Bahn vergleichen... ;-)
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 14.5.2016 19:12
Schöne Bilder vom Waldenburgeli, Olli. Leider habe ich die letzten Entscheidungen nicht mitverfolgt: Wir die Bahn nun umgespurt, oder bleibt es bei den 75 cm?
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 14.5.2016 19:56
Hallo Olli,
wie es Stefan schon geschrieben hat: Da hast Du einige sehr schöne Bilder vom Waldenburgeli gemacht.
Viele liebe Grüße aus Valby
Kurt.
Julian Ryf 14.5.2016 20:23
Die Bahn wird 2022-23 auf Meterspur umgespurt, und zwar gleichzeitig mit dem Bahnhofsumbau in Liestal, da dann die Bahnlinie sowieso unterbrochen ist. Da ein grosser Teil der Strecke sowieso saniert werden muss sind die Mehrkosten der Umspurung relativ gering, der Zeitpunkt ist also ideal. Durch die Umspurung entstehen auch Einsparungen; beispielsweise müssen Gleisbaumaschinen nicht mehr immer aus dem Ausland herangeholt werden, sondern sind in der Schweiz verfügbar. Auch neues Rollmaterial ist in Meterspur günstiger zu haben als in 750 mm.
Gruss
Julian
Olli 14.5.2016 22:39
Danke Euch. War selber überrascht, dass ich zufällig das Bähnli gefunden hatte.
Ja, das mit der Umspurung ist mir auch zu Ohren gekommen. Mir scheint das aber eher als ein abgekartetes Spiel zugunsten einiger Bauunternehmer. Seitens Stadler scheint man verwundert zu sein, denn dort wird sowohl 1000 mm als auch 750 mm Material weiterhin geliefert und auf gleicher Basis angebeblich zu gleichen Preisen. Das teuere Rollmaterial wäre offensichtlich schon mal eher im Reich der Lügen anzusiedeln. Und was ich gesehen hatte von der Strecke, scheinen sich die Gleise in einem exzellenten Zustand zu befinden, sanierungsbedürftig sieht da nichts aus. Ganz im Gegensatz wohl zu den historischen Fahrzeugen, die man offensichtlich komplett hat verfallen lassen...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 13.5.2016 8:11
Hallo Julian,
deine wuchtige E.402 124 passt, glaube ich, besser in die Kategorie 402 B (statt 402 A).
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 13.5.2016 17:01
Danke für den Hinweis, ist angepasst.
Lieber Gruss
Julian
Julian Ryf 13.5.2016 16:52
Sehr schön! Der Leuchtturm passt ausgezeichnet.
Lieber Gruss
Julian
Stefan Wohlfahrt 15.5.2016 18:20
Danke Julian,
jetzt brauche ich nur noch Zeit, den Leuchtturm richtig einzubauen, aber bis zum nächsten Nebel wird es wohl reichen.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 9.5.2016 16:07
Hallo Stephan
Dein Bild zeigt keine Ge 6/6 II, sondern einen ABe 4/4 III.
Die Ge 6/6 II ist eine Wechselstromlokomotive für das Stammnetz und kommt aus eigener Kraft nicht nach Poschiavo an der mit Gleichstrom elektrifizierten Berninabahn.
Grüsse
Julian
Julian Ryf 7.5.2016 23:16
In der Tat ein sehr langer Zuglauf! Wie lange dauert denn die Reise?
Auf jeden Fall ein sehr schönes Bild, wie die ganze Serie aus Südengland!
Lieber Gruss
Julian
Stefan Wohlfahrt 8.5.2016 17:17
Hallo Julian, danke für deinen Kommentar, ein paar Bilder habe ich noch.
Der Zuglauf von Penzance nach Glasgow dauert fast zwölf Stunden: von 6:28 bis 18.11.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 4.5.2016 22:13
Die BLS-Farben stehen der Lok ausgezeichnet! Freue mich schon die auch vor die Linse zu bekommen.
Grüsse
Julian