bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Julian Ryf, Seite 60



<<  vorherige Seite  55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 nächste Seite  >>
SBB: Testfahrten auf der ehemaligen SMB-Strecke Langendorf-Gänsbrunnen mit dem neuen Xem 99 85 9181 011-9 CH-SBB I und der Re 4/4 II 11144 vom 19. September 2016. Vor den zukünftigen Einsätzen im neuen Gotthard Tunnel absolvierte dieses Unterhaltsfahrzeug seine ersten Fahrten durch den von der Einstellung immer noch stark bedrohten Weissenstein Tunnel. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 20.9.2016 11:07
Hallo Walter
Ein sehr interessantes Fahrzeug hast du da erwischt! Fast schade, dass das nur im Tunnel eingesetzt wird.
Lieber Gruss, Julian

Andreas Strobel 24.9.2016 12:22
Da hat es an meinem Geburtstag am Fotoort geregnet Walter
und es ist trotzdem ein tolles Foto entstanden. Lieben Gruß Andreas

Die Schlechtwetterbilder mal zuerst! An unserem Abreisetag kam die Sonne leider nicht mehr zum Vorschein. Ein Werdenfels Minihamster ist aus München nach Mittenwald unterwegs. Durch das schlechte Wetter lässt für den Almabtrieb in Mittenwald wohl kein großer Besucheransturm erwarten. Am Wochenende fahren Verstärkerzüge am Morgen aus München in Richtung Karwendelgebirge. Für den "Frühzug" reicht an diesem Tag wohl ein Minihamster aus. Eine Stunde später wird eine 111er mehr Gäste in die Region befördern. Blick aus unserem (Schlaf-) Zimmerfenster am 18.09.2016 (zum Bild)

Julian Ryf 19.9.2016 22:43
Minihamster? Müsste das nicht eher Zwerghamster heissen? :-D
Grüsse, Julian

Schneefräse der MVR auf der Strecke Montreux - Rochers de Naye, abgestellt im Bahnhof Glion, fotografiert am 31.08.2016. (zum Bild)

Julian Ryf 18.9.2016 0:14
Hallo Klaus
Die Strecke Montreux - Rochers de Naye gehört nicht zur MOB, sondern zur MVR. Nur die Verwaltung der beiden Bahnen gehört zusammen.
Gruss, Julian

REX 5822 gebildet aus zwei Treibwagen der Baureihe 5047 bei der Einfahrt in den Bahnhof Munderfing. (29.07.2016) (zum Bild)

Julian Ryf 17.9.2016 0:31
Interessant auch das doppelte Andreaskreuz! Habe ich so noch nie gesehen.
Gruss, Julian

Markus Pöschl 9.10.2016 21:31
Danke euch! Nachdem die Strecke in den nächsten Jahren modernisiert werden soll, nutze ich jede Gelegenheit, hier noch einige Fotos von den Formsignalen zu machen.
@Julian: ob das Formsignal im Quer- oder Hochformat ist, hat soweit ich weiß keine Bedeutung.
lG Markus

Sangerhäuser Rampe 27.01.1979 (zum Bild)

Julian Ryf 13.9.2016 22:52
Ein tolles Bild der 44er! Winterdampf hat etwas besonders faszinierendes an sich.
Gruss, Julian

Eine Abwandlung des Filmtitels "Berlin – Die Sinfonie der Großstadt". Einer der experimentellen Dokumentarfilme ( Walther Ruttmann, im September 1927 in Berlin uraufgeführt), den ein Eissenbahnfreund wohl kennt, und der ansonsten auch jedes Fotografenherz erfreut. 03 2030 steht vor D 1395, bald geht es los auf die regennasse Strecke. Kein Stativ dabei, da muss eine Belichtungsreihe 1/15 , 1/8 und 1/4 bei Offenblende helfen. Wo ist am meisten von der Lok zu erkennen - und wo habe ich am wenigsten gewackelt. Die Nietenreihe im harten Licht der Hallenbeleuchtung und die Leuchtschrift an der Halle - das musste einfach sein. Dies ist ein Scan vom Negativ mit 0,25 Sekunden Belichtung, ausgerichtet etwas außerhalb der Mitte, der Schrift wegen. (zum Bild)

Julian Ryf 13.9.2016 22:47
Grandiose Aufnahme!
Gruss, Julian

Karl Heinz Ferk 14.9.2016 4:35
Schaut so richtig geil alt aus !

LG

Norbert Keil 14.9.2016 11:07
Tolles Bild!

Olli 16.2.2018 17:31
Ein absolut geiles Bild! Wann ist eigentlich das Bild entstanden?
Gruß, Olli

Der Metra Zug 512(Rock Island District) bespannt von der F40PHM-2 204 verließ am 25. April 2016 die LaSalle Street Station Chicago in Richtung Joliet. (zum Bild)

Julian Ryf 8.9.2016 11:57
...bespannt mit einer Dampflok ;-)

Horst Lüdicke 8.9.2016 18:10
Super, gefällt mir ausgezeichnet!
Gruß Horst

Olli 8.9.2016 18:53
Und dann regen sich die Amis auf, dass VW-Diesel die Abgaswerte nicht einhalten... Wenn in der Wolke mal kein Feinstaub für 10000 Dieselautos unterwegs ist...

Kriwetz Lukas 10.9.2016 8:44
Vielen Dank!
Stimmt Olli das ist schon ziemlich ambivalent, zumal die Mülltrennung dort noch in den Kinderschuhen steckt und man als PKW mindestens einen V6 "braucht".

SBB: GTW RABe 520 von Stadler Rail bei Hitzkirch auf der Fahrt nach Lenzburg am 3. September 2016. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 5.9.2016 11:54
Hallo Walter
Das Bild passt leider nicht in die Kategorie Freiamt. Eine Kategorie Strecken>Seetalbahn ist aber beantragt und sollte in den nächsten Tagen freigeschaltet werden.
Lieber Gruss
Julian

Mit der ziehenden 218 427-3 und schiebenden 218 412-5 durchfährt IRE 4214, Lindau - Stuttgart, den Bahnhof von Langenargen. Am 14.08.2016 ist zusätzlich der Fahrradwagen 51 80 92 92 011-6 (Dmd 498.1) in den Zug eingereiht. (zum Bild)

Julian Ryf 4.9.2016 22:29
Interessantes Bild! Ist die Sandwichbespannung an diesem Zug planmässig? Ich konnte an der Strecke bisher nur Züge mit Steuerwagen fotografieren.
Gruss, Julian

Jürgen Vos 5.9.2016 20:57
Wenn während der Radsaison von Mai bis Oktober an den Wochenenden ein Fahrradwagen eingereiht ist, wird der IRE planmäßig in Sandwichbespannung gefahren, sofern ausreichend 218er zur Verfügung stehen. Im Juli hat Stefan bereits einen IRE mit Sandwichbespannnung in der Gegenrichtung in Meckenbeuren fotografiert und das Bild hier hochgeladen.
Grüße,
Jürgen

Andreas Hackenjos 6.9.2016 14:52
Hallo,

ein schönes Foto!

Grüße Andreas

Jürgen Vos 3.10.2016 22:01
Danke Dir.
Grüße,
Jürgen

HST (High Speed Train) 43088 wartet im April 1992 im Bahnhof Holyhead auf Fahrgäste der Fähre aus Irland (zum Bild)

Julian Ryf 4.9.2016 22:08
Sehr schöne Serie aus einer Zeit, als die British Rail noch nicht privatisiert wurde.
Grüsse, Julian

Horst Lüdicke 6.9.2016 20:32
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Julian. Mit der Privatisierung (und deren Folgen) hatten die Briten erst ab 1994 zu kämpfen.
Gruß Horst

KIHA 150 (キハ150) von JR Hokkaidô: KIHA 150-101 auf der heute nur noch spärlich befahrenen steilen und schwierigen Passlinie von Süd-Hokkaidô direkt in die Gegend der Hauptstadt Sapporo. Kutchan, 29.Oktober 2015. OSHAMAMBE-OTARU (zum Bild)

Julian Ryf 2.9.2016 1:32
Hallo Peter
Ein Hammerbild ist dir da gelungen! Auch deine Bildbeschriebe sind immer wieder sehr interessant zu lesen!
Lieber Gruss
Julian

Peter Ackermann 2.9.2016 11:58
Vielen ganz herzlichen Dank Julian! Das freut mich. Liebe Grüsse, Peter

RBS: Nicht alltägliche Gäste in Lohn Lüterkofen am 29. August 2016. Der CFe 4/4 11 "Hoschtet Schnägg" auf der Rückfahrt vom Jubiläumsfest "100 Jahre SOLOTHURN BERN", wo er auf dem Bahnhofplatz in Bern ausgestellt war. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 29.8.2016 20:12
Hallo Walter
Sehr schönes Bild! Weisst du, wo der Triebwagen wieder aufgegleist wurde?
Lieber Gruss
Julian

BMK - Ex JB He 2/2 mit 2 Wagen abgestellt im Areal des BMK in Kallnach am 25.08.2016 (zum Bild)

Julian Ryf 28.8.2016 11:20
Naja, ein Schrottplatz, der sich Museum nennt...
Bedingung für die Übernahme des JB-Rowanzuges war doch eine geschützte Abstellung unter Dach? Jetzt steht das Ding seit fast 10 Jahren im Regen...

Re 6/6 11668 "Stein-Säckingen" befördert am 25. August 2016 zusammen mit einer Re 4/4 II bei Gurtnellen den Wetron-Ganzzug die Gotthard-Nordrampe hinauf.
Die Re 6/6 11668 trägt auf beiden Seiten unterschiedliche Gemeindewappen (Stein AG und Säckingen/DE). Meines Wissens ist sie die einzige SBB-Lok mit dem Wappen einer ausländischen Gemeinde (wobei der Bahnhof Stein-Säckingen auf Schweizer Boden liegt).
(zum Bild)

Silvio Jenny 28.8.2016 8:42
Hallo Julian,

tolles Bild dieses klassischen Güterzugs =)

Die Aussage über dieeinzige SBB Lok mit ausländischem Wappen kann ich nicht ganz teilen. Denn bei den DPZ gibt es mind. 5 Loks mit ausländischem Wappen.

Julian Ryf 28.8.2016 11:16
Hallo Silvio
Die DPZ habe ich nicht bedacht - betrachten wir die doch einfach als Gepäcktriebwagen, dann stimmt meine Aussage ;-).
Gruss, Julian

Die Suche nach einem besseren Fotostelle für die neue Rhonebrücke führten mich an Nahe an den sicheren Abgrund; doch von dort hat man eine schönen Blick auf die Brücke und die Rhone-Eben des Chablais. Im Hinterrund ist Monthey zu erkennen, in der Bildmitte liegt Massongex und auch die Fahrplanfeld Strecke 130 (St-Maurice - St-Gingolph) ist zu sehen. Das Gebiet rechts der Rohne gehört bereits zum Kanton Waadt, welches eine Re 460 mit dem IR 1816 von Brig nach Genève gerade erreicht hat. 26. August 2016 (zum Bild)

Julian Ryf 28.8.2016 1:32
Sehr schönes Bild! Da hast du die richtige Perspektive für die schöne Brücke gefunden.
Lieber Gruss
Julian

Stefan Wohlfahrt 29.8.2016 12:52
Danke Julian,
leider kann man aus dieser Perspektive nicht sehen, dass die Brücke noch nicht an ihrer richtigen Stelle ist.
Vielleicht finde ich bis zum 5.6. Nov. noch eine Möglichkeit für ein solches Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Fast kleinstädtisch wirkt die Friča Brīvzemnieka iela in Riga. Fahrzeug 30623 auf dem Weg nach Bišumuiža. 7.8.2016 (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.8.2016 18:09
Hallo Thomas,
ein wunderschönes Bild, solche Straßenbahnatmosphäre findet man leider nur noch selten.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 27.8.2016 20:06
Hallo Thomas,
auch ich finde Dein Bild vom Tw 30623 wunderschön.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Kurt Rasmussen 27.8.2016 20:06
Hallo Thomas,
auch ich finde Dein Bild vom Tw 30623 wunderschön.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Olli 27.8.2016 20:49
Und ich bin immer noch fasziniert, dass dieses System der Stromabnahme noch existiert... Als wäre das ganze noch aus einer anderen Zeit...
Gruß, Olli

Julian Ryf 28.8.2016 1:25
Die Stangenstromabnehmer sind wahrscheinlich der Grund, wieso die Skoda-Trams nur auf der Linie 6 anzutreffen waren. Die beiden Systeme sind nämlich im Weichen- und Kreuzungsbereich soweit ich weiss nicht kompatibel - aus diesem Grund sind auf den neuen Bombardier-Trams für Toronto auch noch Trolleystangen montiert.
Gruss, Julian

Thomas Wendt 28.8.2016 10:24
Mich hatte das Auto hier etwas gestört, aber es freut mich, dass das Bild so gut ankommt.

Die Strecke der Linie 6 wird auch von Tatrabahnen befahren, ich muss mal meine Fotos durchschauen, ob diese normale Stromabnehmer hatten. Denke aber nicht. Die Kompatibilität ist ein Aspekt, den ich gar nicht bedacht hatte.

Hier war ich übrigens auf einem Mietrad, dessen Rahmen im Sattelbereich auf einmal gebrochen ist, so dass die Fahrt etwas unentspannt war :-)

Kleine Szene am Rande. Hier wird klar, die gesamte Herde Rindviecher und der Gaul hatten nur eines im Visir, den Zug von La Traction mit G 2/3 + 3/3 E 206 und G 2x2/2 E 164 genauer anzusehen. Im Jura gibt es offensichtlich jede Menge Eisenbahnfans, da reiht sich sogar das Rindvieh mit ein, wenn die grün-schwarzen Munis sich auf Schienen nähern. Orange, August 2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.8.2016 16:08
Ein tolles Bild, Olli, das schon fast an den Wilden Westen erinnert...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 27.8.2016 16:42
Hallo Stefan, den wilden Westen mit Zugüberfall im Programm gibt es auf den anderen Fahrten. Aber diese Rindviecher hätten das ohne Zaun fast selbst in die Hand genommen. Da kam richtig Bewegung in die Herde, einige sogar im Rindsgalopp unterwegs... Ich hätte nie gedacht, dass sogar Rindviecher eine solche Bahnbegeisterung zeigen, rennen sie doch sonst eher weg oder sind gar völlig desinteressiert.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 27.8.2016 17:59
Wahrscheinlich freuten sie sich über die Abwechslung, immer nur Gras futtern ist auf die Dauer auch langweilig. Schönes Bild!
Gruß Horst

Julian Ryf 28.8.2016 1:17
Hallo Olli
Da hast du dir die besseren Kühe ausgesucht, super Bild! Bei mir sind die Kühe abgehauen, als der Zug kam :-D .
Lieber Gruss
Julian

Heinz Stoll 5.9.2017 18:42
Ganz tolle Bildkomposition, Olli. Das Bild (und weitere) habe ich in die Vorauswahl des Eisenbahn-Kalenders 2019 gestellt. ;-)
Gruss, Heinz

Olli 5.9.2017 19:01
La Traction konnte an dem Tag nicht nur das Vieh begeistern... ;-)
Gruss, Olli

PS. bei der IG Schiene Schweiz hatte ich für La Traction noch ein paar weitere Bilder online gestellt.

TUNNEL KINO IN DER LANDSCHAFT. ABe 4/4 Nr. 11 (ABe 94 85 7 526 290, 1940, ehemals SOB) auf der Aarebrücke Solothurn am 24. August 2016. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 25.8.2016 23:23
Hallo Walter
Sehr interessantes Bild! Weisst du zufälligerweise, was der Triebwagen dort zu suchen hatte? Der fährt doch normalerweise erst ab Oberdorf.
Lieber Gruss
Julian

2TE10M-0273 distilled Katav-Ivanovsk - Polovinka-Katavskaya, Chelyabinsk region, 23.08.2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 10:28
Auch dieses Bild hat seinen Reiz!
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 25.8.2016 23:16
Schöne Bilder, aber der Username gefällt mir weniger...

Stefan Wohlfahrt 26.8.2016 17:24
Ich schliesse mich im zweiten Punkt Julians Bedenken an.
einen lieben Gruss
Stefan

Stephan John 26.8.2016 17:31
Die Bilder sind genial. Aber seitens des Webmasters sollte bezüglich des Namens was getan werden. Egal wie man politisch steht das hat nichts zu suchen. Es sei denn der jenige heisst wirklich so.

Der ICN RABDe 500 038 fährt am 23. August 2016 mit dem DB NeiTech-Messzug bei Faido die Gotthard-Südrampe hinauf. Der ICN dient dabei als fahrendes Zugsicherungsgerät, da der VT 612 über keine Schweizer Zugsicherung verfügt. (zum Bild)

Tim 25.8.2016 9:55
Hallo Julian,
ein sehr schönes und wahrscheinlich auch seltenes Bild!
Warum nimmt man denn als Zugsicherungsgerät so einen langen Zug, hätte da nicht auch eine einfache Lok gereicht?
Viele Grüße
Tim

Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 10:32
Die Zugssicherungsgeräte werden immer grösser...
Tolles Bild, Julian.
@Tim: eine normale Lok verfügt wohl nicht über die Neugezugfähigkeit, wie der ICN.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 25.8.2016 10:57
Hallo Tim
Genau, eine "normale" Lok darf nicht nach Zugreihe N, also bogenschnell verkehren (dürfen nur Neigezüge), was für die Messungen offenbar nötig war.
Gruss
Julian

Tim 26.8.2016 17:44
Hallo Julian und Stefan,
danke für eure Antworten, wenn man mal drüber nachdenkt erscheint dies auch ziemlich logisch.
Viele Grüße
Tim

Olli 26.8.2016 17:53
Zum zweiten dürfte er bei Bergfahrt auch zu untermotorisiert sein um jeweils die Streckenhöchstgeschwindigkeit auszufahren. Der Gotthard ist noch ein wenig steiler als die Schiefe Ebene, die den 612 bereits traktionstechnisch überfordert. Da kann ein flotter ICN dem 612 auch noch ein wenig auf die Sprünge helfen.
Gruss, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.