bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 6345



<<  vorherige Seite  6340 6341 6342 6343 6344 6345 6346 6347 6348 6349 nächste Seite  >>
Der DR1B - 3713 der Edelaraudtee wartet als Zug 234 in Rapla auf die Abfahrt nach Tallinn. 7. Mai 2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.12.2013 11:30
Hallo Stefan,
bei dieser herrlichen Aufnahme weiss ich nicht ob der schöne Zug oder der interessante Wolkenhimmel mir besser gefällt.
Zusammen ergeben sie jedenfalls ein zauberhaftes Bild ab.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 27.12.2013 12:34
Danke Jeanny, die Wolken boten sich nicht nur für die Bildgestaltung an, sie schirmten auch ein wenig das Gegenlicht ab.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 27.12.2013 14:50
Wohl eher als Reflektor von hinten die Schatten aufhellend schafft es moderate Kontraste. Gerade bei hohem Sonnenstand im Mai eine gute Möglichkeit die sonst zu starken Kontraste vom Mittagslicht zu mindern. Was dabei rauskommt sieht man an diesem hervorragenden Bild. Gefällt mir sehr und zeigt mal wieder andere Gefielde...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 27.12.2013 16:11
Danke Olli, es freut mich wenn dir dieses Bild zusagt.
einen lieben Gruss nach Konstaz
Stefan

Beim Durchwühlen der HO-Bastelkiste, auf der Suche nach Prägepappen fiel dem Fotogragfen ein Reichsbahnkursbuch 1983/84 in die Hände. Die erste Umschlagseite zeigt folgende Reklame (Scann)Reichsbahnreisende werden sich an die orange-weißen Züge mit den klangvollen Namen wie: "Elbflorenz" (Dresden - Berlin) oder "Petermännchen" (Schwerin - Berlin)erinnern. (zum Bild)

Kay Baldauf 26.12.2013 15:48
Ja, das waren noch Zeiten. In dem Mitropawagen gab es Radeberger, Salzstangen und Erdnußflips. Das kann sich die heutige Jgend gar nicht mehr vorstellen. Aus jeder Bezirkshauptstadt fuhren die Züge Mo-Fr von und nach Berlin und waren für Tagesreisen ausgezeichnet geeignet. Ich selbst nutzte die Züge für Einkauftouren nach Berlin, was es im Sachsenland nicht gab. ;-)

Grüße

Michael Edelmann 27.12.2013 13:16
Hallo Siegfried,
auch ich kann mich noch sehr gut an diese Züge erinnern! Da ich damals die Freifahrscheine meines bei der Bahn beschäftigten Vaters nutzen konnte, war ich mit ihnen desöfteren zu einem Berlin-Trip unterwegs, natürlich auch, um, wie Kay schon schrieb, mich dort mit Waren einzudecken, welche es in der "Provinz" gar nicht oder nur sehr selten gab. Nicht umsonst wurden diese Züge im Volksmund ja auch scherzhaft "Hamster-Express" genannt! ;-) Wenn man bedenkt, dass das alles nun schon ein Vierteljahrhundert her ist......!!
LG! Micha

Siegfried Heße 28.12.2013 23:07
Hallo Micha, ja wenn es Dir gelungen ist eine Platzkarte zu erwischen und die Bauarbeiter das Radeberger nicht ausgetrunken hatten, dann blieb Dir nur der Städteschnellverkehr mit "Rostocker Hafenbräu" einer Bockwurst und 2 Stunden weniger Zeit in "Pralin" M.f.G Siegfried.

Desiro 312120, fast mit Voll Spray Lackierung, am 24.5.2011 bei Benke Richtung Lubljana. (zum Bild)

Thomas Wendt 27.12.2013 12:42
Das sieht nach Resignation aus - nur die Fenster werden noch vom Graffiti bereinigt ... schön gesehen, auch wenn so viel Vandalismus immer traurig ist.

Gerd Hahn 27.12.2013 18:40
Hallo Thomas,
interessant ist noch, dass die Triebwagen aber nicht die Lokomotiven besprüht werden!
Gruß Gerd

234 170 ist bei Ranna mit IR 2668 in Richtung Nürnberg unterwegs, 29.05.1996. (zum Bild)

Matthias Hartmann 5.7.2013 17:40
Hallo Christian,
Das waren noch Zeiten, die Ludmilla vor IR Einsätzen. Das ist schon ein paar Jahre her und immer wieder schön solche Aufnahmen bewundern zu können.

LG Matthias

Stefan Wohlfahrt 27.12.2013 12:38
Ich schliesse mich Matthias gerne an.
Gruss Stefan

Rail 4U 194 178-0, die ehemalige DB 194 580-7, am 07.02.2011 im Bahnhof Düsseldorf-Bilk (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.12.2013 11:17
Eine tolle Maschine, Horst.
Das herrliche Bild trifft genau meinen Geschmack.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 27.12.2013 12:37
Ein Bijoux!
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 27.12.2013 20:22
Hallo Hans, hallo Stefan,
vielen Dank für Eure Kommentare. Früher war ich eigentlich kein so großer Freund von beige/türkis, insbesondere bei Altbauloks, aber so im Sonnenlicht sieht die Lok richtig attraktiv aus.
Gruß Horst

Die Jung-Malletlok 99 5902, ex NWE 14, ex NWE 12 (ab 1927) mit HSB-Traditionszug auf dem Weg zum Brocken, hier am 23.03.2013 beim Wasserfassen im Bahnhof Drei Annen Hohne. Die Lok wurde 1898 von Arnold Jung Lokomotivfabrik in Jungenthal bei Kirchen a.d. Sieg unter der Fabriknummer 261 gebaut und an die NWE (Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft) als Nr. 14 geliefert ab 1927 wurde sie zur NWE 12. Von den 12 Malletmaschinen der NWE (Nr. 11 bis 22) sind nur drei Maschinen übrig geblieben. Alle diese Maschinen, mit Ausnahme der NWE 12, 13 und 19 welche aus Güstrow stammten, waren 1897/98 und 1901 von der Firma Jung geliefert worden. Die Güstrower Maschinen sowie die NWE 12, 13 und 19 wurden im ersten Weltkrieg an die Heeresfeldbahnen nach Frankreich abgegeben. Die NWE 20 später 12, ist 1927 im Thumkuhlental verunglückt und wurde verschrottet. Die Kessel der Maschinen lagen bei der Auslieferung vom Werk etwas niedriger auf dem Rahmen als heute. Ab 1920 wurden die Kessel etwas anders montiert. Die Malletmaschinen wurden seit den 50er Jahren vorrangig im Selketal eingesetzt. Der Grund ist ihre gute Kurvenläufigkeit. Außerdem hatte sich dort die Verfügbarkeit an Loks nach dem Einsatz der ersten Neubaulokomotiven grundlegend gebessert, sodass es möglich war, die Mallets abzugeben. Zusammen mit der 99 6001 meisterten sie den gesamten Verkehr im Selketal bis Mitte der 80er Jahre. Ende der 80er wurden die Mallets "Z-gestellt" weil sie die inzwischen auf Druckluftbremse umgestellten Züge nicht mehr befördern konnten - denn die Mallets hatten von Haus aus keine Druckluftanlage. Die Neubaulokomotiven fuhren nun im Selketal. Um die Mallets mit einer Druckluftanlage auszurüsten, wurden verschiedene Lösungsvarianten in Erwägung gezogen. So zum Beispiel die Möglichkeit, einen Kreiselkompressor mit Hilfe eines Dampfturbos, wie der der Lichtmaschine, anzutreiben. Man kam aber wieder auf die Ausrüstung mit einer Luftpumpe zurück. Diese wurde in einem Teil des Wasserkastens untergebracht um das gesamte Erscheinungsbild der Maschinen nicht grundlegend zu verändern. Die Lokomotiven 99 5901 und 99 5902 sind als älteste betriebsfähige Malletdampflokomotiven in Deutschland im Sonderreisezugverkehr im Einsatz. Die 99 5903 ist von der Instandsetzung zurückgestellt und wird für besondere Veranstaltungen durch die HSB weiter genutzt.. Technische Daten dieser Loks: Hersteller: Arnold Jung Lokomotivfabrik in Jungenthal bei Kirchen a.d. Sieg Baujahr: 1898 Achsfolge: B'B Gattung: K44. 9 Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Länge über Puffer: 8.875 mm Drehgestellachsstand: 1.400 mm Gesamtradstand: 4.600 mm Kesselüberdruck : 14 bar Zylinderanzahl: 4 ND-Zylinderdurchmesser: 425 mm HD-Zylinderdurchmesser: 285 mm Kolbenhub: 500 mm Zylinderdruck: Hochdruck 14 bar, Niederdruck 5 bar, mit Anfahrventil max 7 bar Leistung: 255 PSi (190 kW) Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h (Vor- und Rückwärts) Dienstgewicht: 33,7 t Kohlevorrat: 2,5 t Wasservorrat: 5 m³ Achslast: 8,5 t (zum Bild)

Armin Schwarz 26.12.2013 21:20
Hallo Ralf,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, der mich sehr erfreut hat.
Es freut mich sehr dass es Dir gefaällt.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 27.12.2013 8:27
Herrlich Armin, Bild und Text. Danke.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 27.12.2013 11:11
Einfach nur traumhaft schön, Armin.
Bild und Text treffen auch meinen Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 27.12.2013 12:06
Hallo Stefan und Hans,
danke, es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
Wir hatten aber auch dort Kaiserwetter, nur oben auf dem Brocken war es bitterkalt.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 29.12.2013 20:05
Hallo Armin,
da möchte ich mich doch gerne Hans anschließen, Bild und Text gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 29.12.2013 20:20
Hallo Heinz,
auch Dir meinen besten Dank für Deinen Kommentar, der mich sehr erfreut hat.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Date Jan de Vries 7.1.2014 18:18
Sehr tolle Aufnahme und gratuliert mit deine Bild 1500, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 7.1.2014 19:36
Hallo Date Jan,
lieben Dank für Deine Gratulation zum meinem 1.500tem, worüber ich mich sehr gefreut habe.
Zudem freut es mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Drachten
Armin

232 309 und Schwesterlok im Februar 2002 in Lendringsen zur Abholung eines Kalkzuges. (zum Bild)

Kay Baldauf 27.12.2013 12:01
Bitte mal den Text mit dem BIld vergleichen. Da ist Dir glaube ich ein Fehler unterlaufen. ;-)

Grüße

HHJ, Hads-Ning Herreders Jernbane (Århus H - Odder - Hov) am 13. September 1974: Ein Triebzug bestehend aus einem Steuerwagen (Ys) und einem Triebwagen (Ym) hält im damaligen Endbahnhof Hov. - 1977 wurde die Strecke zwischen Odder und Hov stillgelegt. - Jernbane: Eisenbahn; herred: (etwa) Amtsbezirk. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.12.2013 11:34
Ein sehr eindrückliches Zeitdokument, Kurt.
Die Fahrgäste sind mindestens genau so interessant, wie der Triebzug.
Danke für's Einstellen und liebe Grüße
Jeanny

Kurt Rasmussen 4.3.2014 22:25
Hallo Jeanny,
ich bitte Dich um Verzeihung, weil ich so spät auf Deinen frundlichen Kommentar reagiere. Also mit sehr grosser Verspätung:
Vielen Dank für Dein Lob meines Bildes.
Ich schicke viele Liebe Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

Der Triebzug 2205 der Eliktiraudtee erreicht Tallinn. 9. Mai 2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.12.2013 11:32
Ein sehr schönes Foto von diesem markanten Triebzug, Stefan.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 27.12.2013 16:08
Danke Hans, das markante wird wohl bald verschwinden, denn auch in Estland wird geFLIRTet, sogar mit Dieselantrieb...
Gruss Stefan

Die Eestiiraudtee Diesellok 1538 in Tallinn. Bei nicht immer senkrechten Masten und Signalen ist das Ausrichten der Bilder nicht einfach, ich hoffe, dass ich es hier geschafft habe. Das Bild entstand von einem öffentlich zugänglichen Weg welcher von der nordwärts des Bahnhof zu den Bahnsteigen führt. 9 Mai 2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.12.2013 11:27
Hallo Stefan,
schiefe Masten und Signale gibt es an vielen Stellen, für meinen Geschmack ist Dir Ausrichten aber trotzdem sehr gut gelungen.
Auch die interessante Diesellok gefällt mir bestens.
Liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 16.2.2014 12:07
Danke Jeanny, es freut mich, wenn das Bild also einigermasen ausgerichtet ist.
Einen lieben Gruss
Stefan

145 086-5 der NIAG mit Güterwagen durch Bonn-Beuel - 09.11.2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.12.2013 21:21
Hallo Rolf,
ein tolles Bild von der 145er.
Gruß Armin

Rolf Reinhardt 27.12.2013 15:09
Danke Armin und Marc......Tippfehler korrigiert!! Gruß Rolf

Stefan Wohlfahrt 27.12.2013 16:10
Von der Form her bekannt, bringt die Farbe ein erfreuliche Abwechselung und die Ausleuchtung sorgt zusätzlich dafür, dass dieses Bild mir ausgezeichnet gefällt.
Gruss Stefan

Der RhB Berninabahn ABe 4/4 N° 35 holt in Vevey den soeben eingetroffenen BOB HGe 3/3 und einen BOB Reisezugwagen ab. 20. Dez. 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.12.2013 11:23
Wieder ein wunderschönes Bild mit der "Kleinen", Stefan.
S/W passt auch prima zu den historischen Fahrzeugen.
Viele Grüße
Jeanny

Wie versprochen das Bild aus Zweisimmen mit mehr MOB: MOB Triebzüge warten auf die Abfahrt nach Lenk und Richtung Gstaad, die Gesamtstrecke nach Montereux war zu diesem Zeitpunkt infolge des Sturmes Lothar noch unterbrochen. Zweisimmen, den 7. Jan. 2000 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.12.2013 11:21
Hallo Stefan,
die schönen MOB Triebzüge gefallen mir ausgezeichnet, genauso wie Deine beeindruckende Archiv Aufnahme.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Simon Bütikofer 27.12.2013 16:39
Hallo Stefan
Eine herrliche Archivaufnahme! Gefällt mir sehr gut. Damals hatte die MOB noch eine schöne Lackierung...
Gruess, Simon

HGK DE 86 wartet im Bahnhof Nievenheim am 17.12.2010 auf die nächsten Aufgaben (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.12.2013 11:19
Ein herrliches Winterfoto, Horst.
Das tolle Bild besticht durch die interessante Perspektive und gefällt mir deshalb prima.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 27.12.2013 20:19
Hallo Jeanny,
danke für Deinen Kommentar. Mir war es wichtig, auch die verschneiten Gräser im Vordergrund abzubilden, denn eine geschlossene Schneedecke ist bei uns eher selten.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.