bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 6346



<<  vorherige Seite  6341 6342 6343 6344 6345 6346 6347 6348 6349 6350 nächste Seite  >>
Ziemlich schmächtig im Vergleich zur Stena Line-Fähre wirkt die G 1206 der northrail, die am 27.05.2011 entlang der Kaistraße in Kiel mit einem Güterzug unterwegs ist (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.12.2013 11:15
Ein sehr eindrücklicher Größenvergleich, Horst.
Die aussagestarke Aufnahme aus Kiel gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 27.12.2013 20:24
Hallo Hans,
vielen Dank, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Die Jung-Malletlok 99 5902, ex NWE 14, ex NWE 12 (ab 1927) mit HSB-Traditionszug auf dem Weg zum Brocken, hier am 23.03.2013 beim Wasserfassen im Bahnhof Drei Annen Hohne. Die Lok wurde 1898 von Arnold Jung Lokomotivfabrik in Jungenthal bei Kirchen a.d. Sieg unter der Fabriknummer 261 gebaut und an die NWE (Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft) als Nr. 14 geliefert ab 1927 wurde sie zur NWE 12. Von den 12 Malletmaschinen der NWE (Nr. 11 bis 22) sind nur drei Maschinen übrig geblieben. Alle diese Maschinen, mit Ausnahme der NWE 12, 13 und 19 welche aus Güstrow stammten, waren 1897/98 und 1901 von der Firma Jung geliefert worden. Die Güstrower Maschinen sowie die NWE 12, 13 und 19 wurden im ersten Weltkrieg an die Heeresfeldbahnen nach Frankreich abgegeben. Die NWE 20 später 12, ist 1927 im Thumkuhlental verunglückt und wurde verschrottet. Die Kessel der Maschinen lagen bei der Auslieferung vom Werk etwas niedriger auf dem Rahmen als heute. Ab 1920 wurden die Kessel etwas anders montiert. Die Malletmaschinen wurden seit den 50er Jahren vorrangig im Selketal eingesetzt. Der Grund ist ihre gute Kurvenläufigkeit. Außerdem hatte sich dort die Verfügbarkeit an Loks nach dem Einsatz der ersten Neubaulokomotiven grundlegend gebessert, sodass es möglich war, die Mallets abzugeben. Zusammen mit der 99 6001 meisterten sie den gesamten Verkehr im Selketal bis Mitte der 80er Jahre. Ende der 80er wurden die Mallets "Z-gestellt" weil sie die inzwischen auf Druckluftbremse umgestellten Züge nicht mehr befördern konnten - denn die Mallets hatten von Haus aus keine Druckluftanlage. Die Neubaulokomotiven fuhren nun im Selketal. Um die Mallets mit einer Druckluftanlage auszurüsten, wurden verschiedene Lösungsvarianten in Erwägung gezogen. So zum Beispiel die Möglichkeit, einen Kreiselkompressor mit Hilfe eines Dampfturbos, wie der der Lichtmaschine, anzutreiben. Man kam aber wieder auf die Ausrüstung mit einer Luftpumpe zurück. Diese wurde in einem Teil des Wasserkastens untergebracht um das gesamte Erscheinungsbild der Maschinen nicht grundlegend zu verändern. Die Lokomotiven 99 5901 und 99 5902 sind als älteste betriebsfähige Malletdampflokomotiven in Deutschland im Sonderreisezugverkehr im Einsatz. Die 99 5903 ist von der Instandsetzung zurückgestellt und wird für besondere Veranstaltungen durch die HSB weiter genutzt.. Technische Daten dieser Loks: Hersteller: Arnold Jung Lokomotivfabrik in Jungenthal bei Kirchen a.d. Sieg Baujahr: 1898 Achsfolge: B'B Gattung: K44. 9 Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Länge über Puffer: 8.875 mm Drehgestellachsstand: 1.400 mm Gesamtradstand: 4.600 mm Kesselüberdruck : 14 bar Zylinderanzahl: 4 ND-Zylinderdurchmesser: 425 mm HD-Zylinderdurchmesser: 285 mm Kolbenhub: 500 mm Zylinderdruck: Hochdruck 14 bar, Niederdruck 5 bar, mit Anfahrventil max 7 bar Leistung: 255 PSi (190 kW) Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h (Vor- und Rückwärts) Dienstgewicht: 33,7 t Kohlevorrat: 2,5 t Wasservorrat: 5 m³ Achslast: 8,5 t (zum Bild)

Armin Schwarz 26.12.2013 21:20
Hallo Ralf,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, der mich sehr erfreut hat.
Es freut mich sehr dass es Dir gefaällt.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 27.12.2013 8:27
Herrlich Armin, Bild und Text. Danke.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 27.12.2013 11:11
Einfach nur traumhaft schön, Armin.
Bild und Text treffen auch meinen Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 27.12.2013 12:06
Hallo Stefan und Hans,
danke, es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
Wir hatten aber auch dort Kaiserwetter, nur oben auf dem Brocken war es bitterkalt.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 29.12.2013 20:05
Hallo Armin,
da möchte ich mich doch gerne Hans anschließen, Bild und Text gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 29.12.2013 20:20
Hallo Heinz,
auch Dir meinen besten Dank für Deinen Kommentar, der mich sehr erfreut hat.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Date Jan de Vries 7.1.2014 18:18
Sehr tolle Aufnahme und gratuliert mit deine Bild 1500, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 7.1.2014 19:36
Hallo Date Jan,
lieben Dank für Deine Gratulation zum meinem 1.500tem, worüber ich mich sehr gefreut habe.
Zudem freut es mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Drachten
Armin

RBDe 562 000-0 mit einem 5-teiligen NPZ als Ersatz IR 1426 in Visp, 25.12.2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.12.2013 10:02
So kann man das Versprechen, im Wallis kaum mehr Bpm51 verkehren zu lassen, auch einlösen...
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 27.12.2013 11:09
Die Bpm51 stehen in Luxemburg herum:
http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/18165/gallery/Luxembourg~Stations~Luxembourg+City.html

Wieder sehr schöne und vor allem hochinteressante Bilder, Simon.
Gruß Hans

Der TGV Lyria 4418 wartet in Lausanne auf die Abfahrt nach Paris. 3. Dez. 2013 (zum Bild)

Silvio Jenny 21.12.2013 20:19
Hallo Stefan,

Ein wunderschönes TGV- Bild =)

De Rond Hans und Jeanny 21.12.2013 20:24
Mir gefällt das stimmungsvolle Bild des TGV auch bestens, Stefan.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Armin Schwarz 22.12.2013 11:35
Ein wunderschönes Stimmungsbild mit dem TGV Lyria, Stefan.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.12.2013 11:27
Danke Silivo, Jeanny und Armin, für eure Kommentare. Es freut mich ganz besonders, dass dieses Bild Silvo einen Kommentar entlockte...
einen lieben Gruss euch allen
Stefan

Korbinian Eckert 23.12.2013 23:12
Tolle Stimmung und schöner Zug!

Stefan Wohlfahrt 27.12.2013 8:29
Danke Korbinian und Yusuke für eure Kommentare zu diesem TGV Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Die RhB G 3/4 N° 1 in Blonay (Scan) Sommer 1986 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 22.12.2013 11:04
Ein wunderschönes Archiv Bild von dem kleinen RhB Dampfers in Blonay, Stefan.
Gruß Hans

Armin Schwarz 22.12.2013 11:32
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Archivbild von der RhB G 3/4 N° 1, sie ist wohl nun wieder bei der RhH.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 27.12.2013 8:26
Danke Hans und Armin, für eure Kommentare zu diesem schon etwas ältern San, um so mehr freut es mich, dass ich schon damals BB.de -Würdige Bilder gemacht habe...
einen liebem Gruss
Stefan

S5 23545 von Weinfelden kommend hat gerade die Station Bürglen (TG) verlassen und befindet sich auf der Fahrt nach St. Gallen. Am 06.12.2013 fährt der gelbe RABe 526 707-5 während eines kurzen 'Sonnenblicks' an dem am Thurkanal stehenden Fotografen vorbei. (zum Bild)

Horst Lüdicke 25.12.2013 23:39
Hallo Jürgen,
ein Klasse-Bild!
Gruß Horst

Olli 25.12.2013 23:59
Und zum farblichen Finish auch der Radio-Top GTW im Wintersturm... da passt ja alles zusammen.
Gruß, Olli

Jürgen Vos 26.12.2013 19:58
Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr freue.
An diesem Tag sorgten die Ausläufer des Sturmtiefs über der Nordsee für wechselnde, sehr unterschiedliche und wie man hier sehen kann auch für eindrucksvolle Wetterstimmungen.
Grüße, Jürgen

Stefan Wohlfahrt 27.12.2013 8:24
Wunderschön! Und einmal mehr ein Beweis, wie herrlich schneelose Winterbilder wirken können.
einen lieben Gruss
Stefan

Fast wie früher: Im oberbergischen Nebel wartet 218 461-2 am frühen Morgen des 03.08.2012 in Overath mit ihrer RB auf die Rückfahrt nach Köln. (zum Bild)

mathias 26.12.2013 23:35
die schönste Lok auf deutschlands Schienen, dazu der Nebel zur kalten Jahreszeit, etwas "Dunkelheit" ach das ist einfach noch Eisenbahn - fast wie früher, sehr schön eingefangen !! etwas schade, dass die H-Tafel vor dem Zug steht (aber diese gehört irgendwie einfach dazu, ... da übersieht man noch die Wassertropfen auf der Linse,...) dennoch schön !!

Daniel Wicharz 30.12.2013 16:08
Hallo Mathias, wie wahr. Die Wassertropfen haben mich im Nachhinein auch ein wenig geärgert, aber irgendwie passt es zur Gesamtstimmung. Danke für den netten Kommentar.

145 086-5 der NIAG mit Güterwagen durch Bonn-Beuel - 09.11.2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.12.2013 21:21
Hallo Rolf,
ein tolles Bild von der 145er.
Gruß Armin

Rolf Reinhardt 27.12.2013 15:09
Danke Armin und Marc......Tippfehler korrigiert!! Gruß Rolf

Stefan Wohlfahrt 27.12.2013 16:10
Von der Form her bekannt, bringt die Farbe ein erfreuliche Abwechselung und die Ausleuchtung sorgt zusätzlich dafür, dass dieses Bild mir ausgezeichnet gefällt.
Gruss Stefan

E18 047 bei Staffelstein am 25.11.2013. (zum Bild)

Stefan Pavel 28.11.2013 17:48
Moin Markus,

hat DB-Regio jetzt eine neuen geheimwaffe?

Mfg
Stefan

Markus K. 29.11.2013 4:27
Moin Stefan,

Nö, hat sich leider nicht durchgesetzt...

Schöne Grüße
Markus

Thomas Wendt 29.11.2013 9:21
Wär aber sicher mal interessant, so einen Rundkopf bei Neubauten zu versuchen - immerhin wirkt diese Lok auch nach fast 80 Jahren zeitlos elegant. Schön gesehen.

Markus K. 26.12.2013 19:31
Das wäre toll Thomas, danke für Deinen Kommentar.
MfG Markus

442 777 DB Regio bei Staffelstein am 06.12.2013. (zum Bild)

Daniel Oster 11.12.2013 16:25
Hamsterbacke mit weißen Schnurrbart

MFG Daniel

Markus K. 26.12.2013 19:26
Na logisch Daniel, war ja auch Nikolaus.
Schöne Grüße Markus

1116 135 mit IC 861 am 21.12.2013 bei Hufschlag. (zum Bild)

M. Schmid 22.12.2013 21:11
Klasse Morgenbild, Dennis. Sehr schön.
LG
Manuel

Dennis Kraus 26.12.2013 18:49
Danke!

Gruß
Dennis





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.