Ingo Konrad Müller 9.11.2013 20:20
Hallo Herbert,
ein sehr schönes Herbstfoto. Das Bild mit dem lebhaften Himmel gefällt mir sehr.
Viele Grüße
Ingo
Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 7:33
Sehr schön, Herbert, durch den etwas seitlichernen Standort hat man eine sehr wunderbaren Blick auf die herbstlichen Bäume am Ufer im Hintergrund.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.9.2013 21:36
Der ICE war wohl unterwegs einer Dampflock etwas zu nahe gekommen...
Gruss Stefan
Alexander 5.9.2013 6:53
Stimmt... :-)
Ich glaube eine Wäsche hätte Dem auch mal ganz gut getan.
Grüße Alex
Matthias Hartmann 9.9.2013 17:53
Meine Vermutung ist, dass die ICE´s einfach nur Wasserscheu sind ansonsten würden die ICE´s öfters die Waschstraße einen Besuch abstatten.
VG Matthias
Alexander 10.9.2013 17:03
Hallo Matthias,
Deine Vermutung klingt auch sehr plausibel. :-)
Gruß Alex
Olli 10.9.2013 18:07
Hydrophob würde ich mal sagen... oder Schmutzophil...
Ich frage mich nur, was die Fahrgäste bei einem solchen Schmutzfink sagen. Ich würde mich zumindest über den teueren ICE-Zuschlag ärgern um nachher in einer solchen Drecksau zu enden.
Gruß, Olli
Alexander 10.9.2013 19:17
Das ist eine sehr gute Frage, die Du da stellst, Olli.
Wie denken die Fahrgäste darüber...
Ich glaube ich wäre da der Typ, ein dreckiger Zug ist besser, als gar kein Zug.
Grüße Alex
Armin Schwarz 10.9.2013 20:20
...das ist wohl der neue Tarnanstrich? Passt aber gut zum Bahnsteig ;-)
Gruß Armin
Alexander 10.9.2013 20:27
Stimmt, dem würde eine Verjüngungskur auch mal ganz gut tun.
Gruß Alex
Andreas Strobel 10.9.2013 21:12
Alexander....was hast du denn eine geiles Bild vom ICE gemacht, der Dreckspatz ist ja mal wirklich was anderes.
Ich habe ja auch schon mal einen dreckigen ICE erwischt, aber ein so schön dreckiger ist mir noch nicht vor die Linse gekommen.... besten Gruß sendet dir Andreas.
Alexander 10.9.2013 21:17
Vielen lieben Dank, freut mich, wenn das Bild Dein Interesse weckt.
Ich muss Dir aber mal zustimmen, das ist wirklich mal was anderes und mir gefällt diese "Sonderlackierung" auch. :-)
Beste Grüße zurück,
Alex
Olli 10.9.2013 22:19
Ich warte immer noch drauf, dass irgendwann jemand mal mit einem nassen Schwamm "Wasch mich" drauf schreibt...
Stephan Kemnitz 11.9.2013 15:02
Dieser Intercityexpress fährt auch 2 Monate später immer noch als Schwarzer ICE herrum.
Alexander 11.9.2013 15:06
Ohh Gott, zwischendurch hätte man den aber wirklich mal waschen können, oder zumindest Ollis Idee verwirklichen können...
Horst Lüdicke 11.9.2013 20:09
Heftig! Wenn man bedenkt, dass so ein Teil mit 280 km/h durch die Lande rast. Vielleicht wartet mancher ängstliche Fahrgast ohne Zugbindung da lieber auf den nächsten ICE. Ich möchte wissen, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht, den Zug in diesem Zustand weiter verkehren zu lassen. Aber er könnte zu einem begehrten Fotoobjekt werden. Übrigens passt der dunkle Himmel gut zur Front des 401.
Gruß Horst
Alexander 12.9.2013 17:18
Da könntest Du Recht haben, auch mit dem begehrten Fotoobjekt. Es ist auf jeden Fall mal was Anders, auch wenn mich diese Farbe nicht all zu sehr abschreckt, am liebsten hab ich den ICE dann immer noch in einem sauberen und frischen Weiß. ;-)
Grüße Alex
Michel Bukowski 5.11.2013 21:50
Dad Muss Ja Peinlich sein Wenn der lokführer mit so eine drecks kiste rumfährt Kann Man ihn nicht ein gutscheinschenken fürs waschen Und gleich wachs politur rauf Und schon sieht das wie neu aus
Kay Baldauf 6.11.2013 21:35
Die verantwortlichen werden sich denken, besser ein dreckiger ICE als gar kein ICE wenn Fahrzeugmangel herrscht. Und ich möchte wirklich den Reisenden sehen, der da nicht einsteigt, weil der ICE zu dreckig ist. Solange es innen nicht so aussieht?! Grüße
Stefan Wohlfahrt 6.11.2013 21:48
Kay ich gebe dir recht. Aber die Verantwortlichen haben dafür zu sorgen und dafür werden sie fürstliche bezahlt!, dass KEIN Fahrzeugmangel herrscht.
Wer nun die "Verantwortlichen" sind, dass ist eine andere Farge.
Gruss Stefan
Olli 6.11.2013 23:58
@Kay: Als Fahrgast habe ich dann aber auch Bedenken, dass der nicht nur außen so aussieht, sondern die Technik ebenso gepflegt ist. Ich fürchte leider, dass es für die Wartung der ICEs ebensoviel getan wird, wie für deren Sauberkeit. Bei Tempo 250 wäre das aber keine Schönheitsfrage mehr. Wenn man nun aber einwendet, selbstverständlich würden alle Standards eingehalten, dann ist das leider so glaubwürdig wie die US-Regierung bei der Erklärung, die Bundeskanzlerin würde derzeit nicht abgehört... Und man bedenke auch, wenn die Polizei Fahrzeugkontrollen macht, so werden auch bevorzugt äußerlich ungepflegte Fahrzeuge überprüft. Am Ende ist es wohl besser, es fährt kein ICE, denn nur so fällt auf, dass hier ganz offensichtlich einiges im Argen liegt. So ähnlich wie in Mainz das mit dem Stellwerk. Dass dort Züge ausfallen würden, wurde mir bereits 2012 geflüstert. Im Sommer 2013 war dann die Überraschung groß, dass der Fahrplan nicht mehr eingehalten werden konnte, schon seltsam, dass einige Leute das bereits 2012 wussten...
Stefan Wohlfahrt 7.11.2013 20:15
Man stelle ich vor die Bahnmitarbeiter würden so bekleckert die Kunden bedienen...
Gruss Stefan
Kay Baldauf 7.11.2013 22:56
Olli, Deine Meinung stützt sich aber leider nur auf Vermutungen. Demnach müßten so ziemlich alle Reisende in den ICEs keine Ahnung von der technischen Situation haben oder lebensmüde sein, wenn sie da einsteigen.
Im Übrigen, der TÜV zum Beispiel schaut sich saubere, vorher geputzte Autos besonders genau an. :-D
Frank Paukstat 8.11.2013 16:02
Nein, nein, nein. Das ist nicht nur einfach "Dreck". Das ist sorgsam importierter Schmutz. Immerhin geht es hier um die Premiummarke der Deutsche Bahn AG, da kann man nicht Dreck an die Züge machen. Auch innen wurden die Züge in extra umgerüsteten Hallen gepflegt. Dafür hat man in den Lounges der DB den getrennten Abfall durchsucht um nur Spitzenabfall in den Abfallbehältern der Züge zu platzieren. Wo käme man denn da hin wenn es hier genauso aussieht wie in einem der minderen Regio-Züge?
Sarkastische Grüße in die Runde :-)
Thomas Wendt 8.11.2013 16:58
Hatte ich nicht neulich irgendwo gelesen, dass es technische Probleme mit einigen Waschanlagen gab? Vielleicht ist das ja der Grund. Die Werbewirksamkeit gegenüber dem Kunden ist natürlich nicht so positiv.
Stefan Wohlfahrt 8.11.2013 17:33
Es wäre mal interessant eine offiziele Stellungsnahme DER BAHN, zu bekommen, weshalb sie so ungepflegt wirkend "Prämiumszüge" durch Land fahren lässt.
Gruss
Stefan
Olli 8.11.2013 17:38
Ich verstehe... Ein Premiumzug braucht auch Premiumschmutz, das leuchtet ein.
@Kay: Im März 2006 bin ich mit einem ICE3 Nürnberg-Berlin gereist. Mein Wagen hörte sich völlig kaputt an. Das war weder eine noch 10 Flachstellen, es war entnervend. Ich tippte eher auf einen Lagerschaden oder ähnliches. Das Personal interessierte sich nicht dafür, auch nachdem ich mich nach dem Problem erkundigte. Also bin ich in den 1. Wagen gegangen, weil ich mir dachte, wenn der Wagen mit überhitztem Lager Probleme bekommt, bin ich wenigstens mit dem Endwagen noch auf dem Gleis und nicht auf einer Böschung im Frankenwald.
Ich zitiere mal einfach die Welt vom 9.11.2008: "Der entgleiste ICE 3 von Köln ist im Juli nur knapp einer Katastrophe wie in Eschede entgangen. Der Zug hat laut Gutachten mit gebrochener Achse auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke beschleunigt. Der Schaden am Fahrwerk ist somit bereits während der Fahrt des Personenzugs entstanden. Auffällige Geräusche wurden ignoriert."
Was soll ich Deiner Meinung nach vermuten?
Gruß, Olli
Kay Baldauf 8.11.2013 19:42
Dann müßten die ICE's ja bald leer sein. Ich freu mich drauf :-)
Grüße
Olli 8.11.2013 23:10
Leer, wegen warum? In der Spaßgesellschaft darf ein wenig Risiko nicht fehlen...
http://www.focus.de/sport/videos/lebensmuede-aktion-rueckwaertssalto-ueber-20-meter-schlucht_vid_42044.html ... :-D
Kay Baldauf 9.11.2013 2:25
Ich hoffe, Du überlegst jeden Tag gründlich und wägst das Risiko ab, dem Du Dich jeden Tag außerhalb Deiner Wohnung aussetzt. Von einem Erlebnis und dem dreckigen Zustand auf die technische Pflege de4 Flotte zu schließen, finde ich gewagt. Vielleicht sind sie ja so dreckig, weil durch lange Wartung keine Zeit mehr zum Waschen war? Zudem dürfte auffallen, das die Extremverschmutzungen meist nur immer die gleichen Frontberreiche sind. Da kann man auch durchaus zum Schluß kommen, den Fehler bei der Waschanlage zu suchen. Grüße
Kay Baldauf 9.11.2013 2:27
Ich hoffe, Du überlegst jeden Tag gründlich und wägst das Risiko ab, dem Du Dich jeden Tag außerhalb Deiner Wohnung aussetzt. Von einem Erlebnis und dem dreckigen Zustand auf die technische Pflege de4 Flotte zu schließen, finde ich gewagt. Vielleicht sind sie ja so dreckig, weil durch lange Wartung keine Zeit mehr zum Waschen war? Zudem dürfte auffallen, das die Extremverschmutzungen meist nur immer die gleichen Frontberreiche sind. Da kann man auch durchaus zum Schluß kommen, den Fehler bei der Waschanlage zu suchen. Grüße
Thomas Wendt 9.11.2013 9:14
Eines finde ich immer wieder beachtlich - und das ist gar nicht böse gemeint: Die Bahn hat sehr motivierte Mitarbeiter, die sie immer gegen Kritik verteidigen. Ich denke, auf so einen Zusammenhalt können andere Unternehmen nur neidisch gucken. Für Bahnbilder finde ich das gar nicht schlecht, weil dadurch weder eine zu "Die Bahn"-feindliche - noch eine zu "Die Bahn"-freundliche Seite entstanden ist.
Horst Lüdicke 9.11.2013 9:31
Zunächst einmal: Ich hoffe zumindest, dass bei der DB die Sicherheit Vorrang hat. Aber trotzdem frage ich mich, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht, denen die Außendarstellung ihres Unternehmes anscheinend völlig gleichgültig ist. Wenn mehrere Waschanlagen gleichzeitig ausfallen, müssen doch alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um zumindest ein oder zwei schnellstmöglich instandzusetzen. Ich habe nicht das Gefühl, dass das passiert ist. Das scheint mir doch die gleiche Einstellung wie im Fall "Mainz" zu sein: Aufgrund einer verfehlten Personalplanung massenhaft Züge zu streichen und dem genervten Fahrgast achselzuckend mitzuteilen, da könne man eben nichts machen. Kein Privatunternehmen könnte sich einen solchen Imageschaden leisten und ich bezweifle, dass so etwas bei der heute so geschmähten früheren "Behördenbahn" möglich gewesen wäre. Es wäre schön, wenn statt Kostenrechnern wieder einmal Eisenbahner das Sagen im DB-Vorstand hätten.
Gruß Horst
Kay Baldauf 9.11.2013 11:42
Thomas, ich bin weniger "pro Bahn" eingestellt als Du denkst. ;-) Von mir gab es schon Mitarbeiterbriefe, wo Führungskräfte zum Rapport in die Zentralen mußten. ;-) Ich verstehe gut, was Du mit der Aussage meinst. Aber dennoch ein Hinweis von mir dazu, weil das "Problem" auch in anderen Foren immer wieder auftaucht. Eisenbahner verteidigen die Bahn nicht immer auf biegen und brechen (auch wenn es sich für Nichteisenbahner so liest), sondern haben einen anderen Blickwinkel auf die Bahn und deren Geschehnisse. Ich möchte auf keinen Fall gut heißen, in welch dreckigem Zustand die Fahrzeuge draußen unterwegs sind. Aber kommt das nicht alles nur bewußter zum Vorschein, weil es heute Internet gibt und viele Bilder einer viel größeren Menschenmenge zugänglich sind. Ich kann mich an einige Fahrten im Bghw-Wagen der DR erinnern, wo man auch nicht zum Fenster hinausschauen brauchte, weil man da vor Dreck nichts sah. Und das trotzdem früher alles besser gewesen zu sein scheint ;-) Der ein oder andere kann sich vielleicht gar nicht vorstellen, welch eine Laufleistung so ein ICE pro Tag oder pro Woche hat. Man möge sich sein eigenes Auto mal vorstellen und fährt in der Zeit des Straße salzens nach der Autowäsche nur mal 100km. Das Auto sieht dann genau so aus wie vorher. Ein Zug schafft locker das 10fache und mehr pro Tag an Kilometer.
@Horst Lüdicke: "...Kein Privatunternehmen könnte sich einen solchen Imageschaden leisten..."
bei anderen Privatunternehmen liegen ganz andere dinge im Argen, da bekommt man Mahnbescheide inklusive Inkassoverfahren inkl. Schufaeintrag, weil die eigene Buchhaltung zu dumm ist, eine Kündigung zeitlich richtig einzuordnen und auszuführen. Da knobelt die Schufa selbst einfach mal Daten zusammen, weil zwei Leute den gleichen Vor- und Nachnamen inkl. Geburtsdatum haben. Man bekommt Einträge von Handyverträgen und Krediten, die gar nicht da sind. Ein Mobilfunkanbieter ändert eigenmächtig die Adresse für die Versendung der Rechnungen, auf Grund der falschen Schufaaktivitäten und und und... und hier ist "NUR" ein dreckiger ICE. ;-)
Grüße Kay
Olli 10.11.2013 0:49
@Kay: Du siehst, da gibt es die verschiedensten Meinungen, und so etwa werden das wohl auch die Fahrgäste sehen. Doch wenn außen pfui, dann glauben auch nicht alle, dass es immer innen hui ist. Wenn dann der Ruf hin ist, dann stellt man in nicht mal eben so wieder her. Hier spielt die Bahn fahrlässig und ohne Not mit ihrem Image. Erst letztes Jahr wurden die Plegeintervalle noch einmal hochgesetzt.
Und eigentlich habe ich diese Dinge gerne etwas überspitzt formuliert. Solange man über diese Dreckschweinereien noch lachen kann... Und ehrlich gesagt, hoffe ich inständig, dass trotz gegenteiliger Befürchtungen Deine Analyse der Dinge auch zutrifft.
Wenn man bedenkt, dass bei komfortablen sauberen Zügen sich die Fahrgastzahlen schnell verdoppeln können (etwa Schwarzwaldbahn oder Schweizer Netz) muss man ja auch zugeben, eine Verdopplung des Fernverkehrs wäre wohl bei der dünnen Fahrzeug- und Personaldecke der DB eine nicht zu bewältigende Katastrophe.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 7:22
Hallo Olli,
hatte nicht schon die DR die von dir letzt genannten "Sorgen"?
(Wobei dieses "Problem" mittlerweile sehr viele Bahngesellschaften beschäftigt, wie z.b die Metro in Lausanne)
Gruss Stefan
Kay Baldauf 10.11.2013 7:26
Ja Olli, das Problem ist, dass sich die Gesellschaft zu sehr von Äußerlichkeiten leiten läßt, weil sie permanent so erzogen wird. Sicher sorgt die Bahn selbst auch für einen nicht all zu guten Ruf, aber der eigentliche Rufschädiger ist in meinen Augen die Presse und die Medien und sogar viele "Eisenabhnfreunde" in diversen Foren, die vom Fach gar keine Ahnung haben. Frag mal in der Bekanntschaft, wieviele die Bahn scheiße finden und noch keinen Meter Bahn gefahren sind. Warum denken die so? Richtig, die Medien.... ;-) Überspitze Formulierungen sind heutzutage leider nötig, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Warum? Weil die Bevölkerung nur noch bei solchen Formulierungen "munter" wird und hinhört. Warum? Weil wir von den Medien nur noch Superlative gewöhnt sind und alles andere normal formulierte schon unter den Tisch fällt. Und ich persönlich glaube nicht, dass ein äußerlich sauberer Zug dafür verantwortlich ist, die Fahrgäste zu verdoppeln. Da kommt es eher auf die "innere" Sauberkeit an und anderen Faktoren. Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, eine Verdoppelung der Fahrgastzahl wäre das K.O. für den Fernverkehr und seiner Fahrzeugflotte. ;-)
Grüße
Thomas Wendt 10.11.2013 8:46
Ich finde auch, dass die grundlegend negative Meinung über die Bahn nicht gerechtfertigt ist. Ich fahre gern Bahn und die Horror-Erlebnisse, die manche angeblich bei jeder Fahrt haben, sind bei mir die Ausnahme. Allerdings habe ich auch ein gewisses Verständnis für Verspätungen und weine nicht gleich wegen 10 Minuten.
Dennoch denke ich, dass ein Fahrgast sich wundern wird, wenn auf seiner Fahrkarte ein dreistelliger Preis und in den Werbebroschüren glänzende Bilder sind, und der Zug dann so aussieht. Es scheint ein Reinigungsplan für solche "Notfälle" zu fehlen, das geht doch zur Not auch mal mit einem Wischlappen.
Worauf ich mich übrigens wirklich freue, sind die neuen IC-Züge, denn der permanente Wagenmangel auf einigen Strecken nervt. Beim ICE oder später beim ICx weiss man wenigstens in etwa, was einen für eine Wagenreihung erwartet.
Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 12:32
Das der Bahndirektion das äussere Erscheinungsbild nicht gleichgültig ist, zeigt sich allein darein wie rasch (und mit hohen Kosten verbunden) in den letzten Jaheren ganze Flotten umlackiert wurden.
@Thomas: Obwohl nun ICE die Hauptlast der Fernverkehrs tragen, herscht bei der DB Wagenmangel - wo sind denn all die Wagen (DB und DR) hingekommen?
@Marc: Nörgeln ist das eine, aber freie Meinungsäusserung und Kritik das andere. Ich denke, dass Worte zu diesem Bild bei dem Verschmutzungsgard kein Nörgeln ist, sondern berechtige Kritik und nicht zuletzt die Frage, ob die Geschäftsleitung ihr Unternehmen überhaupt noch im Griff hat, denn welch Schaden eine unfähige Geschäftsleitung anrichten kann, zeigt das Beispiel der S-Bahn Berlin.
Gruss Stefan
Olli 10.11.2013 14:18
Nein, es ist nicht die Gesellschaft schuld, die sich angeblich an Äußerlichkeiten stört. Wenn man im Restaurant auf das Klo geht schließt man schon seit jeher auf die Zustände in der Küche. Ebenso wie die Zugtechnik ist die Küche auch kein öffentlicher Bereich. Warum soll das also bei der Bahn anders sein.
Und das ganze kommt leider nicht von ungefähr, sondern war durchaus zu erwarten. Die Vertretung von Bahnmitarbeitern, EVG, kritisiert am 18.10.2011 genau diesen Punkt. ""Die Deutsche Bahn will ein sympathisches Unternehmen sein. Aber sympathisch wird man nicht mit dreckigen Zügen. Die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit würde damit noch größer werden", sagt der Stellvertretende EVG-Vorsitzende Klaus-Dieter Hommel. Derzeit werden die Waggons der ICE-Züge alle sechs bis acht Wochen einer sogenannten Grundreinigung unterzogen. Dieses Intervall soll auf zehn Wochen ausgedehnt werden. ?Hintergrund ist wieder einmal die Suche nach Einsparpotenzialen. Dabei wird sehenden Auges ein Imageschaden in Kauf genommen. Und das in Form eines Experimentes am Kunden. Davor können wir nur warnen", so Hommel." Nur eine schnelle Suche bei Google brachte mir dieses Zitat in privatbahn-magazin.de. Gelesen hatte ich einen ähnlichen Artikel aber bereits vor zwei Jahren in der Lokalzeitung.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 14:32
Hallo Marc, in Deutschland gibt es schon einen Landstrich, da wird "das heillige Blächle" sehr gepflegt, Samstags, aber nötigenfalls auch täglich...
Gruss Stefan
Olli 10.11.2013 15:34
@Stefan: Ich glaube eher, es ist nicht die Frage, ob die Geschäftsleitung das Unternehmen noch im Griff hat, sondern vielmehr, ob das Unternehmen die Geschäftsleitung noch im Griff hat...
Übrigens, wie ICEs nach gründlicher Reinigung aussehen, zeigt Nutzer "Wolfgang65" schon mal bei Drehscheibe-online mit seinem Bild von Freitag: http://img234.imageshack.us/img234/7924/image003ti8.jpg ... :-D
Stefan Wohlfahrt 8.11.2013 20:22
Hallo Olli,
wie vor 40 Jahren! Das Signal stört nicht sonderlich, die 52 7596 ist ohnehin "falsch" herum vor dem Zug.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 9.11.2013 22:53
Hallo Olli,
schönes Bild! Ich freue mich immer wieder, dass die alten "Mitropa"-Speisewagen auch heute noch in vielen Gegenden zu "Einsatzehren" kommen! Da kann man den "Störfaktor" getrost ignorieren! ;-)
LG! Micha
Olli 10.11.2013 0:52
Danke. Ein wenig Flair vergangener Tage blitzt hier tatsächlich auf...
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~radolfzell/672996/im-schienenbus-ist-das-gemeine-foto.html entstand genau in dieser Kurve im Hintergrund.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 9.11.2013 18:37
Hallo Micha,
ein tolles Bild von der Jung-Mallet.
Gruß Armin
Michael Edelmann 9.11.2013 18:51
Hallo Armin,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme zusagt!
LG. nach Herdorf!
Micha
Heinz Lahs 9.11.2013 19:12
Wunderschön beim Rangieren festgehalten, die 99 5901 in Wernigerode, Michael.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.
Date Jan de Vries 9.11.2013 19:20
Eine schöne und stimmungsvolle Dampfzugaufnahme, Michael!
Grüße,
Date Jan
Michael Edelmann 9.11.2013 20:56
Hallo Heinz und Date Jan,
herzlichen Dank für Eure netten Kommentare! Freue mich sehr darüber!
Liebe Grüße nach Nassenheide und Drachten!
Micha
Leitner Thomas 9.11.2013 23:48
Sehr dynamisch, gefällt mir sehr gut :0)
LG Tom
Michael Edelmann 10.11.2013 0:27
Hallo Tom,
besten Dank! Freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt!
LG! Micha
Pascal Ost 30.10.2013 22:24
Schöne Aufnahme! Gefällt mir sehr! :-)
Gruß, Pascal
N. Keneder 9.11.2013 23:05
Danke dir!
Lg Nino
Thomas Aichhorn 10.9.2013 23:10
Sehr schönes Bild vom Roland!
Grüsse Thomas
M. Schmid 11.9.2013 19:16
Da stimme ich Thomas zu, klasse Bild!!!
LG
Manuel
N. Keneder 9.11.2013 23:03
Danke euch!
Aber leider wirken die Farben irgendwie matt...
Lg Nino
N. Keneder 9.11.2013 23:01
Danke dir!
Lg Nino
De Rond Hans und Jeanny 9.11.2013 11:40
Hallo Stefan,
der Schnee verleiht der wunderschönen Fotostelle am "kleinen See" eine sehr aussagestarke Stimmung.
Nicht nur der Kiss, sondern auch der winterliche Rochers de Naye im Hintergrund gefallen mir prächtig.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stephan Kainberger 9.11.2013 18:12
Welch guter Beweis, wie anders, aber gleich schön man den See zu verschiedenen Jahreszeiten wahrnimmt...
LG Stephan
Michael Edelmann 9.11.2013 22:45
Hallo Stefan,
eine ganz herrliche Winteridylle zeigst Du uns hier! Sehr gut gelungen!
LG! Micha
Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 12:53
Hallo Jeanny, Stephan und Michael, auch wenn man zur Zeit nicht schon an Winter denken mag, freut es mich dass euch das Puderzuckerbild aus St-Saphorin gefällt. Zu mehr Schnee reicht es dort meist nicht und der wenige schmilzt meist schon bevor die Sonne scheint und man den Fotoappart zücken kann.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 14.11.2013 19:17
Zwar wurde das Bild in der Vergangenheit aufgenommen, aber in gewisser Weise zeigt es auch die unmittelbare - etwas kältere - Zukunft, wie sie jedes Jahr einkehrt. Eine tolle Bildstimmung, bei der ich mich einerseits in den warmen Zug wünschen würde, andererseits aber an einem schönen Winterspaziergang auch nichts auszusetzen hätte.
Stefan Wohlfahrt 17.11.2013 12:37
Danke Thomas, bei einer solchen Wetterstimmung schmilz eine buchstäblich der Schnee unter den Füsse weg, so das der Foto- ober Winterspazierganggenuss meist nicht lang anhält.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 9.11.2013 11:25
Bei diesem herrlichen Wetter lohnt sich die schöne Aussicht ganz bestimmt, Stefan.
Das tolle Bild vom Monte Generoso trifft genau meinen Geschmack.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 9.11.2013 15:36
Hallo Hans ich habe noch nie so viel Berge gesehen wie vom Monte Generoso aus.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 9.11.2013 15:48
Hallo Stefan,
hast Du alle Zacken gezählt oder nur die bahntechnisch interessanten?
Gruß Hans
Armin Schwarz 9.11.2013 16:00
Hallo Stefan,
auch mir gefällt das tolle Bild vom Monte Generoso sehr gut.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 9.11.2013 18:02
Hallo Hans und Armin, ich glaube, so viele Zacken kann man gar nicht zählen, denn der ganze Alpenbogen lag vor uns!
Gruss Stefan
Michael Edelmann 9.11.2013 22:42
Hallo Stefan,
tolles Bild! Gefällt mir ausgezeichnet! Haben sich die beiden Triebzüge extra für Dich so ideal in Position gestellt? ;-)
LG! Micha
Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 13:08
Hallo Micha, da sich die stündlich fahrenden Züge jeweils in Bella Vista kreuzen, sind normalerweise nie zwei Beh 4/8 in Generoo Vetta zu sehen. So hatte ich mich sehr gefreut, dass, fast wie bestellt, ein Extrazug günstig im Licht und Bahnhof stand..
Gruss Stefan
C. Eisenschink 9.11.2013 11:08
Einfach Klasse!! :)
Leitner Thomas 9.11.2013 11:11
Danke Constantin !!!
Schade war nur das der Zug aufgrund Bauarbeiten am Gegengleis daherkam ... so ist das Fahrwerk ziemlich verdeckt.
Irgendwann werden wir uns da oben treffen :O)
LG Tom
C. Eisenschink 9.11.2013 11:13
Haben uns eben knapp verpasst.. :D
Jetzt scheinen ja wieder einige 42er zu fahren, in der Woche vom 21. bis zum 27.10. war die Ausbeute an 42ern leider sehr gering...
Liebe Grüße!
Leitner Thomas 9.11.2013 11:18
Gestern waren einige 42er unterwegs, diese Lok 42er war aber keine Vorspann/Nachschiebelok am Berg. Sie zog den Pölser Leerzug solo von St Michael nach Wien Zvbf.
LG Tom
Michael Edelmann 9.11.2013 22:35
Hallo Tom,
ein bombastisches Bild mit ausgezeichmetem Licht! Große Klasse!
LG! Micha
Michael Edelmann 9.11.2013 22:33
Hallo Date Jan,
sehr schöne und interessante Bilder von der Achenseebahn! Gefallen mir gut!
LG. nach Drachten!
Micha
De Rond Hans und Jeanny 10.11.2013 14:27
Hallo Date Jan,
ich kann mich Micha nur anschließen, wunderschöne Bilder aus Jenbach.
Einen lieben Gruß nach Drachten
Jeanny
Armin Schwarz 10.11.2013 14:46
Hallo Date Jan,
ich kann mich Micha und Jeanny auch nur anschließen, wunderschöne Bilder aus Jenbach.
Einen lieben Gruß nach Drachten
Armin
Date Jan de Vries 18.11.2013 19:41
Vielen Dank für die netten Kommentare, Michael, Jeanny und Armin!
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 9.11.2013 20:39
Sehr tolles Portrait von diese toll lackierte V160, Armin!
Grüße,
Date Jan
Heinz Lahs 9.11.2013 20:49
Hallo Armin,
ein wunderschönes Lokportrait der DB V 160 und die sehr ausführliche, interessante Bildbeschreibung, das alles gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Michael Edelmann 9.11.2013 22:30
Hallo Armin,
da schließe ich mich meinen Vorrednern doch sehr gern an! Bild und Beschreibung gefallen mir auch sehr gut!
LG. nach Herdorf!
Micha
Armin Schwarz 10.11.2013 10:09
Hallo Date Jan, Heinz und Micha,
besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, worüber ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Euch die Aufnahme mit der Bildbeschreibung gefällt.
Ich war sehr froh das sie gestern so abgestellt, so konnte ich sie ohne störende Objekte davor ablichten. Zudem spielte das Wetter etwas mit.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 12:20
Wie hat man sich früher über diese langweilen Loks in ozenablau/beige geärgert und heute erst erkennt man die Schönheit der clevern Farbgebung die hier perfkt der Lok angepasst wurde.
Ein tolles Bild, Armin.
Gruss Stefan
Jens Baumhauer 10.11.2013 12:29
Hallo Armin,
den vorangegangenen Kommentaren ist nichts mehr hinzuzufügen. Sehr schönes lokportrait.
Gruß, Jens.
Armin Schwarz 10.11.2013 12:45
Hallo Ralf, Stefan und Jens,
vielen lieben Dank für Eure netten und positiven Kommentare, worüber ich mich gefreut habe. Zudem freue ich mich auch sehr dass es bei Euch auch Gefallen findet.
@Stefan: Ja früher haben wir uns über die Farbgebung aufgeregt und geärgert, heute sind wir wieder froh wenn mir mal wieder eine in dieser Farbgebung sehen und ablichten dürfen.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Ingo Konrad Müller 10.11.2013 13:19
Hallo Armin,
ein schönes Bild der altfarbenen 215. Ich beneide Dich ein wenig um die Fahrzeug- u. Farbenvielfalt in Deiner Region :-).
Viele Grüße
Ingo
De Rond Hans und Jeanny 10.11.2013 14:00
Mir gefällt das wunderschöne Portrait der tollen Lok ebenfalls prima, Armin.
Auch die detaillierte Beschreibung weiss zu gefallen.
Gruß Hans
Armin Schwarz 10.11.2013 14:22
Hallo Ingo und Hans,
auch für Eure netten und positiven Kommentare vielen lieben Dank, worüber ich mich gefreut habe. Zudem freue ich mich auch sehr dass es bei Euch auch Gefallen findet.
@Ingo: Ja viele Farbgebungen gibt es hier, dafür gibt es woanders wieder ganz andere Motivvielfalten.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Olli 10.11.2013 14:27
Jetzt verstehe ich wie Du das mit der Keksvervollständigung mitbekommen hast. Der Beweis ist jedenfalls außerordentlich gelungen.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 10.11.2013 18:03
Hallo Olli,
so habe Keksvervollständigung mitbekommen. Ich freue mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin
Frank Paukstat 5.11.2013 17:38
Den Streckenverlauf konnte ich über Google Maps bis zum Bahnhof Schönberg (Vogtl) verfolgen. Hier halten 3 RE-Linien (Hof, Nürnberg, Dresden). Geht recht kurvenreich durch bewaldetes Gebiet an einigen Dörfern vorbei. In die andere Richtung scheint der nächste Bahnhof Feilitzsch in Bayern zu sein. Dort halten zwei RE-Linien (Hof und Nürnberg). Der RE und die Vogtlandbahn nutzen die Strecke zwischen Schönberg und Feilitzsch alle 2 Stunden, ab 21:30 Uhr werden jedoch die Schienen hochgeklappt und der Betrieb eingestellt.
Gruß Frank
Matthias Hartmann 6.11.2013 17:06
Hallo Frank,
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
LG Matthias
Frank Paukstat 7.11.2013 20:03
Langsam wird es interessant. Laut OpenStreetMap hört der aktive Teil der Strecke Richtung Süden bereits kurz nach dem Bü an der L 1091 (Zufahrt Baumholz) auf und es bleibt ein ungenutzter Teil bis Hirschberg. Somit hast der Autoatlas scheinbar doch recht und Google Maps hat mich in die Irre geführt. Die von mir genannte Strecke verläuft etwas südlicher, Takte und Betriebszeiten stimmen aber. Richtung Schönberg (Vogtl) wird die Strecke wohl noch genutzt, vielleicht für Holztransporte? Da müsste man dortiges Personal mal bezüglich der Strecke ansprechen.
Sorry und Gruß Frank
Edit: Habe bei Wikipedia genaueres gefunden und meine Vermutung in Sachen Holz war richtig. Hier der Liunk:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Sch%C3%B6nberg%E2%80%93Hirschberg
Matthias Hartmann 9.11.2013 16:53
Hallo Frank,
Nochmal vielen Danke für die Mühe zu der Recherche und dem Wiki Link von der Strecke. Wie es ja auf Wikipedia steht soll es noch unregelmäßig Übergabefahrten geben. Aber die letzte Fahrt muss ja schon sehr lange her sein, denn das Gleis sah nicht sehr sicher aus. Da kann man sich gar nicht vorstellen das es doch ab und an noch Übergaben stattfinden soll.
Gruß Matthias
Frank Paukstat 9.11.2013 20:48
Kein Problem, hat mich ja auch interessiert. Zum Zustand: Ich habe hier in direkter Nähe auch ein Gleis bei dem man weder auf den ersten und dem zweiten Blick denkt das es noch genutzt wird. Wäre da nicht Stadler Rail und Danglmeyer am Ende, hätte man die rote Tafel schon vor vielen Jahren zwischen die Gleise gerammt. Man kann sich also schon mal täuschen und dann dieselt doch plötzlich was da lang ;)
Kay Baldauf 9.11.2013 21:22
Also die letzte Fahrt zum Rettenmeier war glaube ich am 30.06.2012, eine Art Probefahrt. Seitdem ist aber nichts wieder davon zu hören, wie es weitergehn soll. Es wurde das Sägewerk bedient und die Holzhackschnitzel abgefahren.
Hier mal ein Link mit Bildern aus vergangenen Tagen dieser Strecke
http://www.eisenbahnforumvogtland.de/t15282f16-Schoenberg-Hirschberg.html
Grüße
Matthias Hartmann 11.11.2013 15:54
In einem anderem Teil des Erdball's wäre ja noch auf so einer Strecke reger Bahnbetrieb. Also wenn man die Bilder aus vergangenen Tage so betrachtet ist es schade das die Strecke nicht mehr benutzt wird. Das wäre eine schöne Strecke für den Museumsbetrieb oder den Plandienst im ÖPNV und durch das Sägewerk würde es sich eigentlich ja anbieten den Holztransport auf die Schiene zu legen zumal ja ein Anschlussgleis bestehen soll.
Gruß Matthias
Kay Baldauf 11.11.2013 16:06
Es liegt an Dir, ein schlüssiges Museumsbahnprojekt/ÖPNV-Projekt aufzustellen und der Strecke wieder Leben einzuhauchen. Dann würde sich nämlich zeigen, wie schön eine Strecke wirklich ist und sich für den Museumsverkehr eignet. ;-)
Grüße