bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 6736



<<  vorherige Seite  6731 6732 6733 6734 6735 6736 6737 6738 6739 6740 nächste Seite  >>
Auf der Güterbühne der Oberweißbacher Bergbahn wird in der kalten Jahreszeit der Aufsatzwagen genutzt, der seit 1972 auf dieser Strecke im Einsatz ist. Vorher gehörte er zur Kleinbahn Schleiz - Saalburg, die 2006 ihren Dienst einstellte. Lichtenhain, 24.2.2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 25.2.2013 7:45
Hallo Thomas,
tolle Bilder von der Oberweißbacher Bergbahn.
Gruß Armin

Thomas Wendt 26.9.2013 10:40
Wie ich sehe, hat es Euch genau 6 Monate danach auch dorthin verschlagen ;)

Armin Schwarz 26.9.2013 17:11
Ja, es war ein lohnender Umweg zu dieser tollen und einzigartigen Bahn.
Gruß Armin

Die slowakische Diesellok 750185 fährt mit ihrem Os aus Vrutky am 18.5.2004 in Horna Stubna ein. (zum Bild)

Tomas Kowalski 26.9.2013 17:08
Sehr interessantes Lichtsignal! Mehr in Sonderabhandlung, Teile 4 u. 8 (Text mit Bildersammlung): http://www.vlaky.net/zeleznice/spravy/002305-Svetelne-navestidla-na-ZSR-CSD-4-cast-Tie-uz-nepouzivane/ + http://www.vlaky.net/zeleznice/spravy/4339-Svetelne-navestidla-na-ZSR-CSD-8-cast-Doplnenie/
Sog. ESP-Typ (1940er/50er Jahren) erhalten in Oberstuben bis 2006/07.
MfG
TK

Der Wagen 1 - Personenwagen der Oberweißbacher Bergbahn der Standseilbahn befindet sich am 24.08.2013 auf Bergfahrt und erreicht gleich den Bergbahnhof Lichtenhain. Der Personenwagen, im betrieblichen Umgang als Wagen 1 bezeichnet, ist seit der Eröffnung 1923 nur an den Stirnseiten leicht verändert worden. Das erfolgte 1959, als er größere Stirnfenster erhielt und die leicht ausgestellte Stirnpartie. Bei der Rekonstruktion 2002 wurde die Fahrradbühne angebaut. Besonderheit, sie ist nur am Fahrgestell befestigt und kann 8 Fahrräder aufnehmen. Bergbahntechnik einer ganz besonderen Standseilbahn Die Bergbahn besteht aus zwei Teilen: - der Standseilbahn, von Obstfelderschmiede nach Lichtenhain und - der "Flachstrecke" der Bergbahn, von Lichtenhain nach Cursdorf Die Konzession zum Bau wurde für eine Eisenbahnstrecke von Obstfelderschmiede nach Cursdorf erteilt, heute als Strecke Nr. 6691, KBS 563, der Deutschen Bahn AG geführt. Die Standseilbahn ist also ein Bestandteil dieser Eisenbahnstrecke. Die Standseilbahn hat zwei unterschiedliche Fahrzeuge, einen “Personenwagen” und eine “Güterbühne” zum Transport normalspuriger Eisenbahnwagen bis 27 t Gesamtmasse. Sie wurde gebaut für den Güterverkehr, um die Hochebene um Oberweißbach an das deutsche Eisenbahn-Netz anzuschließen. Statt Güterwagen, ist heute in der Regel ein ehemaliger Triebwagen-Beiwagen oder das "Cabrio", ein offener Wagen, auf der Güterbühne aufgesetzt. Die Strecke ist eingleisig und hat eine Abt´sche Ausweiche in der Mitte, wo beide Wagen aneinander vorbei fahren. Eine weitere Abt’sche Weiche in der Talstation trennt die Strecke in zwei Gleise, um den Personenwagen an den Bahnsteig und die Güterbühne an die Verladerampe zu leiten. Die Standseilbahn hat an beiden Enden jeweils Anschluß über eine Drehscheibe an die Bahnanlagen mit Regelspur-Gleisen (1.435 mm), die Spurweite der Standseilbahn selbst beträgt 1.800 mm. Die Steigung der Standseilbahn beträgt 25 % und hat eine Länge von 1,4 km. Quelle: http://www.oberweissbacher-bergbahn.com/de/obs-info (zum Bild)

Michael Edelmann 24.9.2013 19:59
Hallo Armin,
dann bist Du ja auch in diesen entlegenen Zipfel des Thüringer Waldes gekommen! Da war selbst ich als Ex-DDR-Bürger noch nicht! War nur in der Nähe (Katzhütte und Lauscha). Sehr schöne Aufnahme und, wie immer, Klasse Bildbeschreibung! Sehr schön!
LG! Micha

Armin Schwarz 24.9.2013 20:40
Hallo Micha,
nun von Katzhütte ist es eigentlich nur ein Katzensprung ;-) Der Abstecher hätte sich aber sehr gelohnt.
Egal, mich freut es sehr dass Dir Bild und Text gefallen.
Gruß Armin

Heinz Lahs 25.9.2013 23:36
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme von der Oberweißbacher Bergbahn und dazu noch eine interessante ausführliche Beschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Olli 26.9.2013 0:12
Schönes Bild...

Ein Wörtchen zur Spurweite hättest Du auch noch anfügen können... ;-)

Gruß, Olli

Armin Schwarz 26.9.2013 17:06
Hallo Heinz, hallo Olli
es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Olli: Die Spurweite der Standseilbahn selbst beträgt 1.800 mm. Danke für den Hinweis, ich habe es in die Bescheibung gerne eingefügt.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Thomas Wendt 26.9.2013 17:58
Ein schönes Foto, das zeigt, dass diese Bahn bei jedem Wetter eine gute Figur macht. Die Wahl der Hochkant-Darstellung kann man symbolisch für die zu überwindenden Höhen sehen ;)

Silvan 27.9.2013 13:09
Hallo Armin,
Das ist dann wohl die steilste Strecke der DB :-D
Schöne interessante Aufnahmen!
MfG Silvan

Armin Schwarz 27.9.2013 17:26
Hallo Thomas, hallo Silvan,
es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Thomas: Bei dieser Brennweite, war das Hochfomat für mich ein MUSS ;-)

@Silvan: Das ist die steilste Strecke der DB, nur halt keine Adhäsionsbahn :-D

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Der VT 128 der vectus Verkehrsgesellschaft mbH (ein Stadler GTW 2/6) am 24.09.2013 kurz vor dem Bahnhof Unnau-Korb. Er fährt als RB 28 die Strecke Au/Sieg-Altenkirchen-Hachenburg-Westerburg-Limburg/Lahn (Oberwesterwaldbahn - KBS 461). Der Triebwagen mit den NVR-Nummern 95 80 0946 428-9D-VCT / 95 80 0646 428-2 D-VCT und 95 80 0946 928-8 D-VCT wurde 2001 bei DWA unter der Fabrik-Nummer 526/010 gebaut. (zum Bild)

Heinz Lahs 26.9.2013 0:16
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme des GTW der vectus.
Alte Telegrafenleitungen, moderner GTW in sichtlich schöner Gegend, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 26.9.2013 16:46
Hallo Heinz,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja die Gegend, sprich der Westerwald hat schöne Ecken. Nun beginnt die Blattfärbung, da hoffe ich noch ein paar Bilder machen zu können.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Date Jan de Vries 3.10.2013 22:38
Sehr tolles Bild mit die moderne Triebwagen in das tolle Landschaft, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 4.10.2013 12:18
Danke Date Jan,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Am 18.5.2004 fotografierte ich im Bahnhof Horna Stubna auch diesen VT 851022. Mit ihm fuhr ich danach um 16.40 Uhr weiter nach Vrutky. (zum Bild)

Tomas Kowalski 26.9.2013 12:46
Hallo, verkehrt damals Zug aus Zvolen und Kremnica/Kremnitz, nie?
MfG
TK

Gerd Hahn 26.9.2013 15:39
Hallo Tomas,
Deinen Kommentar verstehe ich nicht. - Am Bahngebäude steht zum einen deutlich Horna Stubna.
Hochladen kann ich immer nur dann, wenn die Kategorie vorhanden ist. Die habe ich beantragt.
- Nun ist sie da!!!
Gruß Gerd

Originalseehas. 2003 fuhren noch die alten ABDe 4/4 der Mittelthurgaubahn, aber bereits unter der Regie der Thurbo Deutschland. Beide Gesellschaften sind Geschichte. Der bunte Tupfer im grauen Bahnhof Konstanz war jedoch immer erfrischend. (zum Bild)

Thomas Wendt 26.9.2013 9:10
Ein interessantes Bild - nicht nur wegen dem Zug, sondern einerseits wegen den spielerisch verteilten Farbtupfern, andererseits wegen dem Bahnhofsturm, der durch Oberleitungen und Kräne geradezu im Fadenkreuz liegt.

Andreas Hackenjos 26.9.2013 15:19
Nettes "historisches" Bild. Die Seehasen waren schon immer abwechselungsreicher als die Flirts heute. Die Kräne dürften von der Lago Baustelle sein oder war das noch was anderes?

Grüße Andreas

Silvan 27.9.2013 13:23
Der Bahnhof Konstanz wie er wohl nie mehr sein wird - Eine schöne Erinnerung!
Kleines Detail am Rande: Wenn es mir Recht ist nannte sich die kurzlebige Deutschland Abteilung von Thurbo sogar EuroThurbo...
Gruss, Silvan

Olli 29.9.2013 19:05
Danke Euch. Schön, dass es trotz der heftigen Schwächen dennoch gefällt. Das war noch mit einer 3-MPx-Kamera gemacht, die Qualität der Bilder zumeist zweifelhaft. Aber auch meine Motive waren noch nicht im Sinne der Bahnfotografie, sondern nur mal ausnahmsweise auf die Bahn draufgehalten... Die Baukräne sind von der Lagobaustelle.

Gruß, Olli

Die 155 265-2 auf denn Weg nach Würzburg am 18.09.13. (zum Bild)

Kay Baldauf 23.9.2013 19:40
Bei den Lichtverhältnissen würde ich mindestens ISO 400 empfehlen.
Grüße

Pascal Ost 23.9.2013 21:28
Der Bildaufbau scheint wohl ein Versuch zu sein, diese 0815-Fotostelle "aufzumöbeln"; wirklich gefallen tut mir persönlich die nach rechts gedrängte Lok aber nicht, dafür ist links zu viel langweilige Leere.

Gruß, Pascal

Thomas Wendt 26.9.2013 13:37
Mir gefällts - harter Bahnalltag bei jedem Wetter, das ist hier schön wiedergegeben.

Andreas Hackenjos 26.9.2013 15:17
Hallo,

bei dem Wetter würde ich gar nicht ins Maintal gehen ;-) JA auch bei dem Wetter gehen stimmungsvolle Bilder. Aber des ist so naß und kalt :-) Kay muss ich auch recht geben.
@ Pascal: Naja Thüngersheim ist jetzt nicht unbedingt 08/15 der Wiedererkennungswert ist da aber ausgelutsch :-) Sonst stimme ich dir auch zu.

Grüße Andreas

Stainzerbahn, wie sie früher einmal tagtäglich gefahren ist, am 25.9.2013 nächst Stallhof kurz vor Stainz. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 26.9.2013 12:42
Und der muass wieder so deppert aussagoffen ;-)

Lässigs Foto!!

LG i

Hanspeter Reschinger 26.9.2013 14:21
lol - der g'ört dazu.
LG
H.P.

Nr. 1311 Ruben M. Villena 30.03.01 (zum Bild)

Herbert Graf 26.9.2013 14:07
Hallo Hanjörg
Herrliches Bild aus der jüngsten Vergangenheit.
Gruss
Herbert

Hansjörg Brutzer 26.9.2013 18:25
Hallo Herbert
Ja das Bild ist auch schon über 10 jahre alt !Aber Cuba war sehr schön !

Grüße Hansjörg

Nur wenige Minuten Verspätung des RE 5 nach Holzdorf (Elster) machen so ein Bild möglich und zeigen den zur Zeit eingesetzten Fuhrpark von DB-Regio in Berlin/Brandenburg. Von links nach rechts: RE 5 nach Holzdorf (Elster) - Dostos mit 112 RB 12 nach Berlin-Lichtenberg - GTW 2/6 RB 20 nach Potsdam Hbf - Talent 2 RB 12 nach Templin Stadt - GTW 2/6 So gesehen in Oranienburg am 25.09.2013. (zum Bild)

Heinz Lahs 26.9.2013 20:49
Hallo Tom,
vielen Dank für Deinen Kommentar, freue mich sehr, wenn es gefällt.
Grüße Heinz.

Andreas Strobel 26.9.2013 21:15
Hallo Heinz, das sieht ja aus wie in den guten alten Zeiten als es nur die DB AG auf deutschen Schienen (fast nur bis auf wenige NE's) gabe. Besten Gruß Andreas

Heinz Lahs 27.9.2013 21:15
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Andreas.
Ich freue mich, wenn es Dir gefällt.
Beste Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Am Endhaltepunkt Lauterbach Mole bildet die Dampflok des "Rasenden Roland" den Schluss des Zuges und an der Spitze fährt eine V51den Zug zurück bis Putbus. - 21.09.2013 (zum Bild)

Gerd Wiese 26.9.2013 11:01
Hi Tobias, Danke fürs Reinschauen und deinen Kommentar.
Gruss GW

Vom Bahnhof Putbus zum Endhaltepunkt Lauterbach Mole ist der Rasende Roland mit Dampf und Diesel unterwegs, dabei fährt die V51 den Zug nach Putbus zurück und wird dort abgespannt. - 21.09.2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 25.9.2013 21:01
Hallo Gerd,
ein sehr schönes Bild von der V 51.
Liebe Grüße
Armin

Gerd Wiese 26.9.2013 11:00
Danke Armin, Dein Kommentar zu dieser Lok freut mich.
Gruss GW

E 444 022 "Tartaruga" war am 10.09.2013 mit dem IC 505 vom Grenzbahnhof Ventimiglia nach Roma Termini unterwegs, und wurde von mir unweit des Bahnhofes Vignale-Ritorto fotografiert. Im Hintergrund ist die 13.000 Einwohner zählende Stadt Campiglia Marittima zu sehen, welche sich am Fuße des 646 Meter hohe Monte Calvi befindet. (zum Bild)

Herbert Pfoser 25.9.2013 17:56
Hallo Lukas!
Ein schönes Bild aus Italien!
L.G. Herbert

Kriwetz Lukas 26.9.2013 9:45
Vielen Dank!





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.