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Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: Kennzeichen dieser Bauart sind zwei Triebwerkseinheiten, die durch einen Brückenrahmen, auf dem Kessel und Führerhaus liegen, verbunden sind. Wasser- und Kohlevorräte sind auf den Triebdrehgestellen untergebacht. Diese Bauart eignet sich besonders für steigungsreiche Strecken mit engen Kurvenradien. Zwar war die große Zeit dieser Gelenklokomotiven auch in Südafrika im November 1976 schon vorbei, doch zwischen Worcester (etwas 120 km nordöstlich von Kapstadt) und Oudshoorn dominierten sie noch den Verkehr. Im Depot Voorbaai bei Mosselbay warten drei dieser imposanten Maschinen auf die nächsten Einsätze. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2021 10:56
Hallo Horst,
eine Dampflokbauart, die mir nie gefallen hat, aber dein Bild ist mehr als eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.8.2021 22:19
Hallo Ihr drei,
vielen Dank für Eure Kommentare. Vielleicht sind die Beyer-Garrats keine Schönheiten im klassischen Sinne, aber mir gefallen sie auch. Und wenn sie mit ihren acht Kuppelachsen vor einem schweren Zug unterwegs sind, macht das schon Eindruck. Überhaupt vergisst man beim Anblick diesen über 28 m langen Maschinen schnell, dass es sich eigentlich um Schmalspurloks (Kapspur 1.067 mm) handelt.
Viele Grüße Horst

Das gelungenste Motiv bei "Viva Magistrale" an Ostern 1994 : 01 531 verlässt Brandenburg am Ostermontagmorgen in Richtung Berlin. (voir l'image)

Frank Paukstat 29.8.2021 12:15
Hallo Markus,

ein sehr interessantes Bild aus Brandenburg bei dem es viel zu sehen gibt. Links das Bw mit wohl einem EDK 6, wie er oft in kleineren Bw anzutreffen war, zum Bekohlen. In der Mitte der Bahnhof und rechts der Güterschuppen, wohl schon die Gleise gesperrt. Und über allem die dicke Rauchwolke der 01 531. Schön eingefangen!

Viele Grüße, Frank

G. G. 30.8.2021 14:30
Sehr imposant!

Olli 30.8.2021 16:46
Echt ein Top Foto...

Die einzige "Plandampf"-Veranstaltung, an der ich (zahlend !) mit mäßiger Ausbeute teilgenommen habe war "Viva Magistrale" an Ostern 1994. 41 1231 steht mit dem ersten Nahverkehrszug nach Magdeburg in Genthin bereit. (voir l'image)

G. G. 30.8.2021 14:30
Stimmungsvoll eingefangen

Horst Lüdicke 30.8.2021 22:44
Hallo Markus,
da ist Dir ein wundervolles Stimmungsbild gelungen. Und zur mäßigen Ausbeute: Lieber Klasse statt Masse. Ich war zwar bei einigen Plandampfveranstaltungen (zahlend) dabei, "Viva Magistrale" habe ich aber zu meinem großen Bedauern wegen anderer Termine verpasst.
Gruß Horst

Ein SBB RABe 503 als EC unterwegs von Genève nach Venezia S.L. bei der Durchfahrt in Varzo. 21.07.2021 (voir l'image)

Gerd Hahn 26.8.2021 17:27
Sehr schöne Einstellung mit der fein strukturierten Felswand im Hintergrund!
Mit besten Grüßen
Gerd

Stefan Wohlfahrt 30.8.2021 11:02
Danke Gerd,
es freut mich wenn das Bild gefällt, und danke für den Hinweis auf die fein strukturiere Felswand im Hintergrund, welche ich, da auf die Signale fixiert, nicht wahrgenommen hatte.
einen lieben Gruss
Stefan

Luzerner Whiskyzügli 2021 Luzern-Meiringen-Luzern mit der HGe 4/4 l 1992 "GISWIL", ehemals Brünigbahn, bei Lungern am 28. August 2021. Als Verstärkung mitgeführt wurde der ABt 923 der ehemaligen Luzern Stans Engelberg Bahn (LSE). Foto: Walter Ruetsch (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2021 10:50
Hallo Walter,
für mich ist die HGe 4/4 I eine der schönsten Brünigbahnlok, hängt ihr doch etwas Flaire und Stolz der grossen Ae 6/6 an. Danke fürs Zeigen dieser Bilder.
einen lieben Gruss
Stefan

Luzerner Whiskyzügli 2021 Luzern-Meiringen-Luzern mit der HGe 4/4 l 1992 "GISWIL", ehemals Brünigbahn, bei Lungern am 28. August 2021. Als Verstärkung mitgeführt wurde der ABt 923 der ehemaligen Luzern Stans Engelberg Bahn (LSE). Foto: Walter Ruetsch (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2021 10:48
Hallo Walter,
und gerade der Verstärkungswagen passt leider schlecht zu sonst so schönen Zug, trotzdem herrliche Bilder.
einen lieben Gruss
Stefan

Stehboiler-Dampflokomotive 7 wird in Arth-Goldau manövriert vor ihrem Einsatz auf den Berg. 24.Juli 2021 (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2021 10:45
Hallo Peter,
ein schönes Bild der klassischen Rigi Bahn Dampflok.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 1.9.2021 16:38
Hallo Peter,
hier kann ich Stefan nur zustmmen.
Liebe Grüße
Armin

Peter Ackermann 1.9.2021 21:27
Danke Stefan und Armin! eine gewiss eindrucksvolle Szene, zumal ich zu Hause einen uralten Stich aus den frühen 1870er Jahren habe, die diese Lok oberhalb Vitznau zum Thema hat - dass ich sie wieder "lebendig" sehe, hätte ich nie gedacht. Der Boiler ist neu (von 1995). Peter

Die beiden Personenwagen für die Dampflok 7 werden in Arth Goldau manövriert. Der rote Wagen ist die Nr. 5 der Vitznau Rigi Bahn (1871), dahinter ist der in Arth-Goldau beheimatete offene Wagen 11 (ausrangiert 1929, dann um 1996 aus einem Güterwagen wieder aufgebaut). 24.Juli 2021 (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2021 10:44
Hallo Peter,
ein interessantes Manöver, wenn keine Rangierlok vorhanden ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Re 4/4 II 11335 als Lokzug aus Lupfig kommend zurück in den RBL, aufgenommen bei der Durchfahrt in Brugg AG am späten Abend des 27.08.2021. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2021 10:42
Hallo Martin,
das war ja ein richtiges Re 4/4 II Festival...
Danke für die herrlichen Bilder.
einen lieben Gruss
Stefan

218 146 Hückeswagen 06.08.89 (voir l'image)

Andreas Strobel 26.8.2021 17:59
Hallo Hansjörg, was konntest du da für eine tolle Fuhre ablichten. Solche
Doppelstockwagen waren eine Zeit lang in Rheydt Güterbahnhof im Wagenschuppen abgestellt mit dem Generaltriebwagen. Wieso weiß ich nicht. Gefällt mir mit der Citybahnlok besonders gut.
LG Andreas

Hansjörg Brutzer 30.8.2021 7:37
Hallo Andreas, das war natürlich eine Sonderfahrt. So etwa Wuppertal - Remscheidt
Gruss Hansjörg

BVB 1989.Reko und KT4D Strassenbahnzug in der Dorotheenstrasse am Kupfergraben.(Archiv P.Walter) (voir l'image)

Thomas Wendt 7.5.2009 11:18
Hallo Peter,

ich nerve ;) Aber hier nehme ich eher DDR-Zeiten an, da die Reko-Tram noch in Gelb ist. Tolle Fotos weiterhin, die ich mit besonderem Interesse betrachte. Hast Du vielleicht auch Ikarus-Busse im Archiv?

Gruß,
Thomas

Peter Walter 7.5.2009 11:37
Hallo Thomas
Dann müssten diese Fotos aus der Dorotheenstrasse vom Juli 1989 sein.Ich weiss es nicht mehr!Ich war nur einmal(vor der Wende)im Osten der Stadt.Fotos vom "Ikarus" habe ich leider keine.Gruss Peter

Thomas Wendt 7.5.2009 13:24
Hallo Peter,

im Nachhinein staunt man immer, wie grau damals alles war. Dafür sind heute die Fahrzeuge sehr viel stärker heruntergekommen (zerkratzte Fensterscheiben usw.) Übrigens ist heute nur wenige hundert Meter von dem Fotostandpunkt entfernt die Kanzlerinnen-Wohnung.

Gruß,
Thomas

Peter Söffner 29.8.2021 23:24
Ja, das ist die südliche Straße. Wenn man dann links abgebogen ist, ist die östliche Straße der Schleife nur links bebaut (rechts ist Ufergeländer), und auf dieser linken Seite in Nr.6 wohnt unsere Staatenlenkerin.
Zur Farbe: Die BVB hatte ihre Straßenbahnen bis zur 750-Jahr-Feier 1987 in rotorange umlackiert. Wenn wir mal annehmen, dass dieser Zug der 22 einer der letzten "blonden" ist, dann ist das 1987. Begonnen hat man 1984 und der KT ist ja bereits so lackiert oder geliefert gekommen.

Das TrainStop-System am Bahnsteig 5 und 6 in Antwerpen Centraal; 23.11.2011 (voir l'image)

G. G. 29.8.2021 21:51
Dieses sehr spezielle System ist mir auch aufgefallen!
Da lohnen sich mehrere Blicke, um es zu verstehen.

Blick in die Tiefe eines Bahnhofes - Der Bahnhof Antwerpen Centraal ist auch hochmodern. Am 23.06.2007 ging der umgebaute Bahnhof in Betrieb. Die Züge fahren heute auf drei Ebenen mit insgesamt 14 Gleisen ab. Blick in die -2 Ebene, wo sich die vier Durchgangsgleise befinden. Die anderen zehn Gleise enden weiterhin im Bahnhof, davon sechs Gleise oben und vier Gleise in der -1 Ebene, rechts und links neben der Öffnung. Über der modernen Anlage befindet sich nach wie vor das alte Bahnsteigdach. Das alte Empfangsgebäude wird in einem zweigleisigen Tunnel unterfahren. Der Bahnhof ist Teil der Hochgeschwindigkeitsstrecke (Brüssel -) Antwerpen - Rotterdam - Amsterdam. 18.06.2016 (M) (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 11:13
Ob für Stuttgart ein solcher Ausbau nicht auch sinnvoll gewesen wäre?
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2016 7:06
Hallo Stefan,

eine Kombination eines unterirdischen Durchgangsbahnhofes für den Fernverkehr mit dem Erhalt des Kopfbahnhofes hätte ich auch für Stuttgart als die weit bessere Lösung angesehen. Damit hätte man zusätzliche Kapazitäten geschaffen und wäre wohl für die Zukunft gerüstet gewesen. Ein integraler Taktverkehr nach Schweizer Vorbild ist mit Stuttgart 21 zum Beispiel von vorne herein ausgeschlossen. Vielleicht müssen die Planer aus Kostengründen das Projekt noch abspecken und es werden nur die Tunnelstrecken nach Feuerbach und in Richtung Neubaustrecke fertiggebaut mit einem viergleisigen Tunnelbahnhof und dem Erhalt des bisherigen Kopfbahnsteigen. Dann hätten wir eine betrieblich wesentlich besser Kombilösung. Die Kosten belaufen sich mittlerweile auf 6,3 Millarden, manche rechnen mit 10 Millarden Euro.

Die Gegner haben die Alternative entwickelt in die schon gegrabene Baugrube für den Tiefbahnhof einen Omnibusbahnhof zu legen und darüber wieder die Kopfbahnsteige mit moderner Überdachung anzulegen und auch die Seitenflügel in moderner Form wieder zu errichten.

Es ist im Moment schon spannend wie es weitergeht.

lg Matthias

G. G. 29.8.2021 21:50
Danke für dieses eindrucksvolle Bild, welches ich leider mangels Thalys nicht machen konnte.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2022 16:43
Ja, ein faszinierender Bahnhof mit seinen drei Bahnsteigebenen übereinander.

lg Matthias

TEE-10 "Rembrandt" (München Hbf - Amsterdam CS) mit NS 1142 bei Hüthum am 09.12.1976, ca 14.30u., km.65.2. Es wurde schnell gefahren da eine geringe Verspätung einzuholen war. Planmässig führt der Zug 1 Avm und 1 Apm; die anderen Wagengruppen blieben in Emmerich. Scan (Bild 90882, Kodak Tri-X Pan). (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 29.8.2021 11:33
Das ist mal ein Modellbahn gerechtre Zug!
einen lieben Gruss
Stefan

Rob Freriks 29.8.2021 19:21
Danke und Gruss.





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