Silvio Jenny 28.5.2013 12:16 28.5.2013 12:16
Hallo Jürgen,
tolle Umleitungsfotos ;-)
derzeit sind zwischen Basel und Zürich via Olten einige Baustellen (Wildquerung Rupperswil, Weichenumbau Däniken) mit Intensiv-Bautagen am Wochenende im Gange. An solchen Tagen fahren jeweils alle Non-Stop-Züge Zürich-Basel über den Bözberg ;-))
Jürgen Walter 28.5.2013 15:51 28.5.2013 15:51
Danke Silvio für den Hinweis. Da werde ich doch am Wochenende im Fricktal auf den TGV und ICE warten und natürlich fotografieren. Das Wetter muss ja mal besser werden. Gruss von Jürgen
Silvio Jenny 28.5.2013 16:58 28.5.2013 16:58
Hallo Jürgen,
ich würde aber am besagten Tag die Homepage der Bahnverkehrsinformationen konsultieren.
https://www.166.ch
Gemäss heutigem (28.5.2013) Stand finden am Wochenende des 2. und 3. Juni wieder Bauarbeiten im Rupperswiler-Wald statt, so dass der Bözberg wieder zur internationalen Linie wird ;-))
Jürgen Walter 29.5.2013 22:41 29.5.2013 22:41
Danke Silvio für die mitteilung der Webseite, habe sie sofort gespeichert und werde bestimmt oft reinschauen. Toll, was man da so alles erfährt, sogar aus dem Ausland. Schönen Gruss von Jürgen
Kay Baldauf 28.5.2013 16:03 28.5.2013 16:03
oh, jetzt mit Kabelkanal. Dann kann man wohl wieder eine Fotostelle im Elbtal streichen.
Grüße
Daniel Miranda 28.5.2013 21:19 28.5.2013 21:19
Es sei denn, man versucht es als Frühaufsteher von der anderen Seite! Klarer Himmel vorrausgesetzt. Lieben Gruß, Daniel.
O.K. ohne die Kulisse...
Tobias Schuminetz, Hirschau 11.6.2013 15:14 11.6.2013 15:14
Servus Kay und Daniel!
Also im Sommer ist der Kabelkanal bestimmt nicht so dminant, da wird er zugewachsen sein.
Gruß Schumi
Andreas Strobel 26.5.2013 19:17 26.5.2013 19:17
Hallo Alexander, sehr schönes Bild! Gefällt mir ausgesprochen gut. Gruß Andreas
G. G. 27.5.2013 10:27 27.5.2013 10:27
sieht man auch nicht alle Tage zusammen - schön festgehalten
Alexander Hertel 28.5.2013 13:59 28.5.2013 13:59
Hallo, ich danke Euch zwei.
Ja das stimmt so ein Bild wird man nicht so schnell wieder sehen.
Wenn überhaupt!!!
Gruß Alex
Kay Baldauf 28.5.2013 12:15 28.5.2013 12:15
da fehlt mir in der Tiefe leider die Schärfe und warum in s/w? Grüße
philippe bathl 29.5.2013 17:05 29.5.2013 17:05
ja ich weiß, hab n bissl mit photoshop gespielt, wollte eig. dass es wie ein diorama ausieht
Patrick Sesseler 29.5.2013 19:26 29.5.2013 19:26
Hallo Philippe, für einen Modellbahn-Effekt hättest du aber den Vordergrund (bis über die Brücke) und den Hintergrund (oberhalb der Lokschuppen) deutlich mehr unscharf machen müssen. Probier es noch mal mit Photoshop...
TH 28.5.2013 9:52 28.5.2013 9:52
cooles Bild!
Stefan Wohlfahrt 28.5.2013 19:07 28.5.2013 19:07
Toll!
Gruss Stefan
Horst Lüdicke 28.5.2013 20:34 28.5.2013 20:34
Hallo Robin und Stefan,
vielen Dank für Eure Kommentare.
Gruß Horst
Date Jan de Vries 7.6.2013 9:52 7.6.2013 9:52
Eindrucksvolles Bild mit die drei Spitzen, Horst!
Grüße,
Date Jan
Thomas Wendt 7.6.2013 10:29 7.6.2013 10:29
Das war ein tolles Farbkonzept, was bei dieser Fotoposition besonders zur Geltung kommt. Super.
Horst Lüdicke 8.6.2013 9:15 8.6.2013 9:15
Hallo Date Jan, hallo Thomas,
vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 8.6.2013 10:10 8.6.2013 10:10
Hallo Horst, bist du sicher, dass dies Atlantique/Reseau TGV sind und nicht Sud/Est-TGV?
Gruss Stefan
Horst Lüdicke 8.6.2013 11:27 8.6.2013 11:27
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Mich hatte irritiert, dass der an sich sehr bekannte und weit verbreitete Sud/Est-TGV nicht als eigene Kategorie bei BB. auftauchte. Zwar war ich einige Male in Frankreich, so genau kenne ich mit den SNCF-Triebfahrzeugen auch nicht aus. Äußerlich sichtbarstes Unterscheidungsmerkmal der beiden Typen war für mich immer die Farbgebung und als ich in der Kategorie Atlantique/Reseau auch orangefarbene TGV entdeckte, habe ich mich verunsichern lassen. Ich habe jetzt aber die Einrichtung einer Kategorie Sud/Est angeregt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 8.6.2013 12:46 8.6.2013 12:46
Hallo Horst, auch ich bin der Meinung, dass es nur orange TGV Sud/Est gab und alle andern in Silbe/blau ausgeliefert wurden.
Grundsätzlich herrscht bei den TGV Kat. ein gewisses Durcheinander, da die meisten TGV (fast) gleich aussehen und die BR-Nummer nur sehr klein an der Seite zu sehen ist.
Dies alles schmälert aber in keinster Weise dieses wunderschöne Bild.
Gruss Stefan
Arnulf Sensenbrenner 24.6.2013 17:09 24.6.2013 17:09
Hallo Horst,
zuerst mal ein wirklich tolles Bild, das mir sehr gut gefällt.
Drei Orangen auf einen Streich erlegt :-)
Es handelt sich hier aber natürlich um TGV PSE (Paris-Sud Est) und nur dieser erste Typ des TGV trug die orange Lackierung, mit einer auch bei BB zu sehenden Ausnahme: der Prototyp TGV001 trug die natürlich auch.
Die Züge des Typs TGV PSE tragen Nummern zwischen 1 und 118. Das sind jeweils die Nummern der gesamten TGV-Zugkompostition.
Ansonsten sind die TGV PSE an dem gestuften Dach, das über dem Führerstand zuerst noch flach ist, zu erkennen. Beim TGV Atlantique / Réseau steigt das Dach über den Führerstandsfenstern weiter an und dort ist dann auch das dritte Spitzenlicht.
Wir haben aber eine Kategorie TGV PSE (Paris-Sud Est) mit aktuell 110 Bildern, in der das Bild bestens aufgehoben ist.
Es stimmt, dass es immer wieder falsch sortierte Bilder (nicht nur) in den TGV-Kategorien gibt. Wenn ihr das merkt schreibt einen Kommentar dazu. Auch ich schaue da manchmal drüber und helfe was zu berichtigen, aber völlig fehlerfrei wird so was nie.
viele Grüße
Arnulf
Horst Lüdicke 7.7.2013 10:47 7.7.2013 10:47
Hallo Arnulf,
vielen Dank für Deinen netten und aufschlußreichen Kommentar. Ich habe mich wohl durch die vielen TGV-Kategorien verwirren lassen und "den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen".
Viele Grüße Horst
Herbert Graf 27.5.2013 22:31 27.5.2013 22:31
Wow, ein Schmuckstück unter den slowenischen Triebwagen. Hoffentlich kann sich der unversprayte Zustand eine Weile halten.
Gruss
Herbert
Franci Vuk 27.5.2013 22:47 27.5.2013 22:47
Dass hoffe ich auch.
Gruss Franci
Nikola 27.5.2013 23:56 27.5.2013 23:56
Hallo,
Dieser Triebwagen (711 001/002) wird definitiv in einem solchen Zustand bleiben, denn er wurde während seiner letzten Revision im Frühjahr 2012 mit einer speziellen Beschichtung versehen. Bereits einige Male wurde er Opfer von Schmierereien, konnte aber dank dieser Schutzschicht problemlos wieder gereinigt werden.
Übrigens, ein wunderschönes Portrait des herrlichen Dieseltriebwagens, Franci.
Gruß Nikola
Franci Vuk 28.5.2013 9:30 28.5.2013 9:30
Danke Nikola für die Lob und wertvolle Information. Dass konnte die Lösung für slowenische Triebwagen sein.
Gruss Franci
Stefan Wohlfahrt 28.5.2013 19:10 28.5.2013 19:10
Der grüne Zug/Zeleni vlak in seiner ganzen Schönheit; gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan
Franci Vuk 28.5.2013 23:34 28.5.2013 23:34
Danke Stefan.
Gruss Franci
Herbert Graf 28.5.2013 9:21 28.5.2013 9:21
Hallo Gerd
Schön wieder mal aktuelle Bilder von der Rodophenbahn zu sehen. Ich habe gedacht, die sei längst gestorben.
Gruss
Herbert
Gerd Hahn 28.5.2013 19:19 28.5.2013 19:19
hallo Herbert,
ganz im Gegenteil. Dort herrschte reger Betrieb. Allerdings war der vorliegende Fahrplan keine
Richtschnur für uns. Die Züge fuhren offensichtlich nach Bedarf. Wir kamen auf ca. 5 Zugpaare
täglich! - Eine tolle Bahn!
Gruß Gerd
André Breutel 19.4.2013 21:55 19.4.2013 21:55
Das ist ein schönes, dynamisches Foto! Super gemacht! Da wird der Kollege sich freuen;-)
Andreas Strobel 22.4.2013 20:14 22.4.2013 20:14
Grüß dich Karl Heinz, man ist das ein imposanntes Bild. Gefällt mir wirklich gut!
Der André hat's glaub ich mit dymanisch am genauesten umschrieben.....Gruß Andreas
Karl Heinz Ferk 28.5.2013 7:09 28.5.2013 7:09
Danke Leute ! Ich glaub schon das er sich gefreut hat :-)
Andreas Strobel 26.5.2013 19:08 26.5.2013 19:08
Na da hast du ja "Vielweiberei" Karl Heinz, hoffentlich kommst du da nicht durcheinander;-), ist aber auch ein interessantes Bild, das mir sehr gut gefällt. Besten Gruß Andreas
Karl Heinz Ferk 26.5.2013 19:38 26.5.2013 19:38
Naja , .... Ich führ eh Buch !
Danke !!
Armin Schwarz 26.5.2013 19:45 26.5.2013 19:45
Hallo Karl Heinz,
ein wunderschönes Bild von der IRIS, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin
Leitner Thomas 26.5.2013 22:30 26.5.2013 22:30
Sehr gut gesehen ... gfoit ma :O)
LG Tom
Karl Heinz Ferk 27.5.2013 9:32 27.5.2013 9:32
Danke Leute !
Olli 27.5.2013 19:07 27.5.2013 19:07
Bei so schöner Iris schmilzt auch die eifersüchtigste Waltraud dahin und vergisst Christine...
Karl Heinz Ferk 28.5.2013 6:17 28.5.2013 6:17
:-) Das will ich Hoffen Olli ! Danke !
Karl Heinz Ferk 28.5.2013 6:15 28.5.2013 6:15
Da bekommt der Ausdruck Zug-Kreuzung endlich mal Gesicht ! gefällt mir sehr gut ! P.S.: Vielleicht das Kreuz nächstes mal a bisserl tiefer , dann wären die Züge genau in der Achse!
LG Karl Heinz
Stephan Kainberger 28.5.2013 22:20 28.5.2013 22:20
Danke, Karl Heinz ! Ok, nächstes Mal stell ich mich auf die Zehenspitzen... ;)
LG Stephan
Hanspeter Reschinger 23.5.2013 21:10 23.5.2013 21:10
Das ist echt geil.
LG
H.P.
Karl Heinz Ferk 25.5.2013 5:27 25.5.2013 5:27
Danke HP!
Uwe Schwarz 26.5.2013 17:02 26.5.2013 17:02
eine schöne verspielte Arbeit und tolle Idee, gefällt mir ausgesprochen gut!
lg Uwe
Armin Schwarz 26.5.2013 17:40 26.5.2013 17:40
Tolles Bild und Perspektive.
Gruß Armin
Karl Heinz Ferk 27.5.2013 9:30 27.5.2013 9:30
Danke Leute, freut mich wenns gefällt :-)
Olli 27.5.2013 19:09 27.5.2013 19:09
Das erinnert an einen amerikanischen Bahnfotografen, der mit Generator und 50000 Watt ganze Züge beleuchtet und dann belichtet. Deine Experimentierfreude frischt die Szene auf... ;-)
Gruß, Olli
PS. Was Du bei der Aufnahme noch machen könntest, ist gezielt einen Durchblick auf das Wesentliche schaffen.
Karl Heinz Ferk 28.5.2013 6:13 28.5.2013 6:13
Danke Olli
Kay Baldauf 26.5.2013 21:30 26.5.2013 21:30
Das geht in Wehlen aber besser, ohne das ein verkehrsschild so dominierend am rechten Bildrand sein muß ;-) Bist Du da vom Zug überrascht wurden? Grüße
Sebastian Fuchs 27.5.2013 23:51 27.5.2013 23:51
Wie kommst du denn darauf :)
Kay Baldauf 28.5.2013 0:04 28.5.2013 0:04
Das sieht man dem Bild an, dass das ein hektischer Notschuß ist. ;-) Grüße
Sebastian Fuchs 29.5.2013 23:07 29.5.2013 23:07
*hust*
Herbert Graf 26.5.2013 0:27 26.5.2013 0:27
Hallo Till
Herrliche Szenerie und noch gar nicht lange her.
Gruss
Herbert
Till Mosler 27.5.2013 23:21 27.5.2013 23:21
Hallo Herbert,
Danke. Nun, noch fahren sie. Aber wer weiß wie lange noch. Im Winter boten und bieten sich schöne Motive zwischen Wollstein (Wolsztyn) und Posen (Poznan).
Grüße
Till
Hanspeter Reschinger 29.5.2013 7:35 29.5.2013 7:35
GEIL
LG
H.P.
Leitner Thomas 29.5.2013 21:26 29.5.2013 21:26
Traumhaft schön :O)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 5.11.2014 8:21 5.11.2014 8:21
Herrlich, und man mag das Aufnahmedatum kaum glauben.
einen lieben Gruss
Stefan
Herbert Graf 26.5.2013 0:37 26.5.2013 0:37
Hallo Till
Es müsste sich um die Station Embatkala Richtung Ghinda handeln, wo sich diese Zugskreuzung abgespielt hat.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 26.5.2013 7:00 26.5.2013 7:00
Wo auch immer, das Bild gefällt ausgezeichnet.
Gruss Stefan
Till Mosler 27.5.2013 23:17 27.5.2013 23:17
Hallo,
@Herbert: Danke für den Ortshinweis. Auf der Tour hatte ich mir nicht jeden Bahnhof notiert. Auf Karten konnte ich nur die größeren finden.
@Stefan: Danke
Grüße
Till
Stefan Wohlfahrt 26.5.2013 7:01 26.5.2013 7:01
Was für ein herliches Stimmungbild!
Gruss Stefan
Till Mosler 27.5.2013 23:16 27.5.2013 23:16
Hallo,
danke für dein Kommentar.
Grüße
Till
Leitner Thomas 29.5.2013 21:26 29.5.2013 21:26
W U N D E R S C H Ö N !!!
LG Tom
Volker Stöckmann 27.5.2013 22:57 27.5.2013 22:57
Hallo Jürgen,
als H0 Modell kannte ich dieses historische Fahrzeug schon seit meiner Kindheit, in dieser tollen Erhaltung als Original in der Gegenwart dieses Fahrzeug auf Bildern zu betrachten ist eine wahre Freude, ein wirklich schönes Bahnfahrzeug !!!
Liebe Grüße aus Berlin
Volker