bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Frank Paukstat, Seite 8



<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>
DB Netz 218 392 mit dem Fahrwegmesszug 1 am 16.07.2013 in Magdeburg (zum Bild)

Armin Schwarz 18.7.2013 17:15
Hallo Frank,
ein sehr schönes Bild von der 218er mit dem Messzug.
Gruß Armin

Rolf Kötteritzsch 18.7.2013 17:26
Dieser Messzug verfolgt mich scheinbar. Am Montag kam er durch Biederitz und Dienstag überraschte er Frank und mich in Magdeburg .

Gruß Rolf

Frank Paukstat 18.7.2013 19:36
Und die Lok mit einem der beiden Wagen hatte ich im April im Cottbusser Bw. So kann es kommen ;)

@Armin: Danke sehr. Ja, da hatte auch das Wetter und die Sonne ihren Anteil daran. Und ich wollte den schönen gelben Zug auch hinter dem Grünzeug als Kontrast. So hebt er sich noch einmal richtig ab.

Gruß Frank

Stefan Pavel 18.7.2013 19:57
Moin Frank,
die rollende Post in Magdeburg Hbf gefällt mir.

Mfg
Stefan

Frank Paukstat 19.7.2013 11:09
Hallo Stefan,
zwischen dem ganzen verkehrsroten Regional- und Güterverkehr ist das was richtig entspannendes und man freut sich sogar darüber. Die "Post" kam zur rechten Zeit :-)

Gruß Frank

NEB VT007 Lz in ungewohnten Farben möglicherweise auf Überführung. Der Triebwagen gehört Angel Trains Europa (Berlin Bornholmer Str, 15.06.2009) (zum Bild)

Frank Paukstat 21.6.2009 22:58
Wenn man bedenkt das es eigendlich ein Notbild ist, da die Sicht auf die Strecke von Gebüsch und Bäumen verdeckt war, ist doch ganz passabel geworden.

Ralf Geraschewski 9.7.2013 9:27
Guten Tag, Frank,
dieser Tw unterstützte damals die NEB zur Absicherung der Fahrten nach Gesundbrunnen und fuhr als Pendel zwischen Basdorf und Wensickendorf.
MfG
Ralf

hvle V160.6 solo am 20.06.2013 in der Berliner Wuhlheide (zum Bild)

Alexander Wiemer 25.6.2013 18:16
Mal anders von dort, aber gefällt mir sehr!
Ich drück die Daumen für die Admin-Wahl ;-)!

Grüße!

Frank Paukstat 25.6.2013 19:04
Hi Alex, einer der vielen Stapel lässt Profilbilder zu und bei der kurzen V100.1 ist das ja kein Problem. Also probiert und Glück gehabt. Vielleicht auch bei der Wahl? Lassen wir uns überraschen :-)

Gruß Frank

LEG 132 004 / 232 004 mit GATX-Kesselwagen am 20.06.2013 in der Berliner Wuhlheide (zum Bild)

Gilbert C. 25.6.2013 15:41
Sehr schön !
Grüße
Gilbert

Thomas Wendt 25.6.2013 15:58
Was für ein Foto, toll dass diese Lok weitgehend unverändert erhalten geblieben ist. Wusstest Du, dass dieser Zug dort fährt?

Frank Paukstat 25.6.2013 18:59
Hallo Gilbert, danke schön.

Thomas: Als ich in die Wuhlheide ging zuerst nicht. Erst später als noch ein Hobbykollege kam hat er mir von der Leistung erzählt. Ein Glück kam der Zug im richtigen Licht und nicht früher, dann hätte es Frontschatten gegeben. Was die Loks der LEG betrifft, so kenne ich doch die eine oder andere und die sind alle gepflegt und gut erhalten. Auch wird meist auf originale Beschriftung und Lackierung, soweit erhalten, wert gelegt. Das war auch bei der M62 so die man 2007 nach Polen verkaufte.

Gruß Frank

ES 64 F4-008 mit neuem MRCE-Logo. Sie fuhr am 05.06.2013 für die LEG mit einem Kesselwagen-Zug durch die Berliner Wuhlheide (zum Bild)

Andreas Strobel 7.6.2013 19:49
Schicke Breitseite der schwarzen Dame Frank......gefällt mir. Gruß Andreas

Frank Paukstat 7.6.2013 20:54
Hallo Andreas, wenn ich in der Wuhlheide bin versuche ich noch ein Portrait der Loks zu bekommen. Hier passte es wegen des neuen Logos sehr gut. Schön das es gefällt.

Gruß Frank

PRESS 140 038 mit Holz auf dem Weg nach Stendal am 05.06.2013 in der Berliner Wuhlheide (zum Bild)

M. Schmid 7.6.2013 18:47
Herliche Aufnahme der wunderschönen 140.
LG
Manuel

Stefan Wohlfahrt 7.6.2013 20:28
In welcher Farbe auch immer, die E 140 macht immer ein gutes Bild!
Gruss Stefan

DB 114 003 fährt für die ODEG auf der Linie RE2 nach Cottbus. Am 04.04.2013 verlässt sie gerade den Bahnhof Berlin Friedrichstraße (zum Bild)

Thomas Wendt 9.4.2013 9:42
Sehr schön mit dem Lichteinfall.

Alexander Wiemer 9.4.2013 9:56
Gefällt mir auch sehr gut ;-)!
Hättest dich letzten Mittwoch (Bombenfund Berlin Hbf) melden können, ich hätte ein bisschen vormelden können ;-)!

Frank Paukstat 10.4.2013 1:42
Hallo Thomas, genau das war der Grund für dieses Bild. Ich hatte dazu noch Glück die Ersatzgarnitur für die ODEG hier ablichten zu können.

Alex, ich stelle gerade fest das ich Deine Nummer nicht (mehr) habe. Sonst hätte ich Dich kontaktiert. Aber war in Schönefeld auch so ganz viel Betrieb.

Gruß Frank

263 004 mit einem Erzzug am 07.04.2013 in Berlin Schönefeld Flughafen (NVR-Nummer 92 80 1263 004-4 D-DWK) (zum Bild)

Volker Stöckmann 8.4.2013 20:01
Hallo Frank, na da hat sich ja mal der Weg nach Schönfeld an einem Sonntag gelohnt, das Wetter war ja sowieso schön, hast Du Kenntnis für wen die Maxima fährt, interessante Fuhre.

Liebe Grüße aus Pankow Volker !!

Frank Paukstat 9.4.2013 9:27
Hallo Volker, in der Tat hatte es sich trotz des geringen Verkehrs - für Schönefeld typisch - gelohnt. Was die Maxima 30CC angeht, bin ich nicht sicher für wen die fährt. Bei privat-bahn.de findet sich zwar eine DWK GmbH, jedoch ohne Einträge. Unter loks-aus-kiel.de ist OHE als kurzfristiger MIeter für letztes Jahr eingetragen. Und Google brachte nur Ergebnisse aus bb.de vom letzten Jahr noch mit alter Halterkennung (D-VTLT). Für wen sie fährt ist daher bei mir unbekannt.

Vielleicht hat jemand aus der großen Hobbygemeinde mehr Infos?

Gruß Frank

DB 442 329 kommt am 07.04.2013 zum Endhalt im Bahnhof Berlin Friedrichstraße an um dann als RE 18715 nach Bad Belzig zu fahren (zum Bild)

Armin Schwarz 8.4.2013 23:22
Hallo Frank,
ein wunderschönes Hamsterbild, es zeigt das Bahnsteigbilder auch sehr schön sein können.
Gruß Armin

Frank Paukstat 9.4.2013 9:20
Hallo Armin, danke für das Lob. Bei Bahnsteigbildern gelingt es mir leider nicht immer, aber hier stimmte einfach alles.

Gruß Frank

Einfach mal nur so: DB 112 104 mit dem RE3 nach Elsterwerda am 12.03.2013 bei der Einfahrt in den Bahnhof Blankenfelde (Tf) Bhf (zum Bild)

Kay Baldauf 12.3.2013 18:30
Du solltest mal Dein Objektiv reinigen. Motivlich gut, nur die EXIF-Daten geben mir schon ein paar Rätsel auf ;-)

MfG

Frank Paukstat 12.3.2013 20:37
Hallo Kay, der Tipp war nicht verkehrt ;)

Gruß Frank

Armin Schwarz 13.3.2013 3:01
Hallo Frank,
für mal einfach mal nur so, gefällt es mir sehr gut, trotz der kleinen Flecken ;-)
Zudem einen tolle Bildgestaltung.
Gruß Armin

Frank Paukstat 13.3.2013 8:27
Oh, die Flecken hab ich garnicht gesehen bei der Nachbearbeitung. Eigendlich wollte ich den RE nicht fotografieren und habe dann doch wegen dem altem Andreaskreuz und der Schranke "Made in GDR" einfach draufgehalten. Danke daß das Bild dennoch gefällt.

Gruß Frank

Thomas Wendt 13.3.2013 8:50
Schönes Bild - nicht nur Zug und Andreaskreuz, sondern auch Umgebung und Häuser fast nur in weiss und rot. ISO800 ist wirklich extrem, meine dampfbetriebene Kamera schafft nur 400 und hätte da nicht mehr so eine Bildqualität ;)

Frank Paukstat 13.3.2013 12:49
Wollte da nicht jemand auch mal raus? ;) Über die Farbverteilung hatte ich mir noch weniger Gedanken megmacht. Schon erstaunlich was bei "einfach mal so" entstehen kann. Und wenn jetzt jemand bemerkt, das bis auf den S-Bahnhof hier ja alles "Made in GDR" ist, dann stimmt das auch :D Naja, Thomas, ISO 800 ist schon extrem. Mal sehen was heute nacht dem Reinigen heraus kommt. Gruß Frank

Armin Schwarz 13.3.2013 12:51
Wobei ISO 800 war nicht nötig, da hier Blende 19 das ist sehr weit zu ;-)
Gruß Armin

Frank Paukstat 14.3.2013 10:21
@Armin: Mit ISO400 wäre das Bild schon zu dunkel geworden und hätte den wirklichen Verhältnissen nicht entsprochen. Ich überlasse der Kamera die Blendeneinstellung, das selbst zu machen hab ich noch nicht wirklich raus. Daher auch die extremen Werte.

Gruß Frank

Armin Schwarz 14.3.2013 10:40
Nein Frank falsch, mit ISO 400 wäre das Bild gleich hell, hier wäre die Blende dann halt nur bei f 8 bis 10.
Gruß Armin

Olli 14.3.2013 21:22
Hallo Frank,

die Flecken sind wahrscheinlich Staub auf dem Sensor. Entweder vom Fotohändler entfernen lassen oder Blasebalg oder im Ernstfall nur Linsenpaper oder anderes calciumfreies Material wählen.

Bezüglich Blendenvorwahl: Av wählen und maximal Blende 11 verwenden, sonst wird der Streukreis zu groß im Verhältnis zum Nutzlicht. Hier kommt es nur auf die Blende und die echte Pixelgröße auf dem Sensor an. Bei Deiner Kamera sind die Pixel ca. 7 µm groß. Man nimmt das halbe Beugungsscheibchen als passenden Wert an. Bei Blende 11 ist das Beugungsscheibchen 15 µm, folglich kannst Du davon ausgehen, dass das Objektiv Deiner Kamera die bei Blende 11 gerade noch alle Pixel einzeln bedient. Nimmst Du hingegen eine 24 Mpx-Kamera wie die beispielsweise die D5200, dann brauchst Du schon eher Blende 6 um alle Pixel einzeln zu bedienen.

Natürlich kommt man dabei schon an die Grenzen der Objektive, im letzteren Fall geht das nur mit einer Festbrennweite. Weiter spielt die Wellenlänge des Lichts eine Rolle, gerechnet wird hier für etwa 550 nm Wellenlänge, blaues Licht bildet hier immer besser ab, rotes Licht schlechter.

Nur für BB ist die Rechung aber anders. Nimmst Du aber das ganze Bild vom Sensor, rechnest es auf 1024 Pixel für BB runter, dann ist ein Pixel ca. 21 µm groß (virtuell auf dem Sensor). Dann wäre sogar Blende 32 ohne Texturverlust möglich. Bei Kay mit der Vollformatkamera wäre das virtuelle Pixel sogar 34 µm groß, die dann mögliche Blende will ich gar nicht schreiben, der reißt mir sonst den Kopf runter (mindestens virtuell)... :-D

Unter http://www.cambridgeincolour.com/tutorials/diffraction-photography.htm kannst Du das anschaulich nachvollziehen, die ganze Webseite ist eine hervorragende Zusammenfassung all dieser Phänomene.

Natürlich bleibt immer die Frage, was Du machen willst. Ein Bild ausschließlich für BB sollte daher mit Blende 19 in Ordnung gehen, egal wie viel Megapixel Deine Kamera hat. Willst Du das Bild aber auch anderweitig verwerten, dann solltest Du nicht über Blende 11 hinaus gehen. Der Besitzer einer aktuellen Nikon DX-Kamera sollte sich schon ein wenig mehr Überlegungen anstellen, da die bei Bahnbildern meist gewünschte Tiefenschärfe schon einen Schärfeverlust darstellt, man hat also die Wahl zwischen Schärfentiefe und partiellem Detailreichtum (unter Berücksichtigung von ......... und so weiter).

Deswegen schreibt Kay auch nur von Rätseln bezüglich der Blende. Wenn man wie er ein Bild sorgfältig plant, dann wohl immer auch jenseits der BB-Bilder mit genauer Vorstellung bezüglich der Parameter. Für mich ist die Planung nur grob, eine ungefähre Idee vom gewünschten Bokeh, ein wenig die Bewegungsunschärfe berücksichtigen, möglichst niedrige ISO-Werte und überraschen lassen. Für Stefan Wohlfahrt und seine Spur-T-Bilder könnte ich mir aber auch vorstellen, dass eine Blende 32 für BB-Bild sogar förderlich sein könnte.

Gruß, Olli

Frank Paukstat 15.3.2013 19:50
Hallo Olli, Sensor und Objektiv ist inzwischen gereinigt. Die Werte sollten jetzt wieder in normale Bereiche gehen und Flecken nicht mehr vorkommen.

Bisher habe ich nur im Modus "Tv" fotografiert, "Av" vielleicht mal bei Nachtaufnahmen mit stehenden Zügen. Daher sind die Erklärungen für mich eher böhmische Dörfer. Ich werde das aber mal austesten, nur dazu muss erst mal wieder gesund werden. Seit Blankenfelde hats mich richtig erwischt. Bilder mache ich nicht ausschließlich für bb.de. Ich will schon einen größeren Kreis ansprechen, daher streue ich meine Bilder auf mehreren Portalen.

Planen tue ich überhaupt nicht. Wenn ich an die Strecke gehe, dann lass ich mich überraschen. Nur der Standort wird vom Wetter abhängig gemacht. Für mich soll das aber keine Wissenschaft werden, einfach Hobby bleiben. Wie dieses Bild, "einfach mal nur so". Dennoch freue ich mich über den Tipp und die Ausführungen zur Blende bei meinem Kameratyp. Ich werde das in jedem Fall probieren und mir die Ergebnisse anschauen. Noch bin ich nicht lernresistent :)

Gruß Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.