bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Andreas Strobel, Seite 8



<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>
Am 29.12.1974 veranstalteten die Eisenbahnfreunde Zollernbahn mit den letzten beiden "Preußinnen" der DB eine Rundfahrt durch das Schwabenland, hier legen die 78 246 (Vulcan/Stettin 3772/1921, + 31.12.1974) und 38 1772 (Schichau/Elbing 2275/1915, + 01.01.1975) einen Zwischenhalt in Balingen ein. Für die 78 246 sollte es tatsächlich die letzte Fahrt sein, sie kam später ins Deutsche Dampflokmuseum, heute befindet sie sich jedoch wieder in ihrer letzten Heimat bei den Eisenbahnfreunden Zollernbahn, die eine betriebsfähige Aufarbeitung planen. Die 38 1772 war zwei Tage später, am 31.12.1974 noch einmal mit einem Sonderzug nach Basel unterwegs und ist jetzt nicht betriebsfähig bei der Museumsbahn Hanau zu besichtigen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.1.2023 11:40
Schön, und "Gleisbereich" war noch nicht so ein Reizthema.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.1.2023 12:33
Hallo Stefan,
das stimmt und wenn man dieses Bild betrachtet: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/deutschland~dampfloks~br-38/351360/die-anlaesslich-ihrer-abschiedsfahrt-mit-der.html würden die heute Verantwortlichen wohl von "Anarchie" sprechen.
Gruß Horst

Andreas Strobel 11.1.2023 15:31
Anarchie ist aber wohl zielführend gewesen und das dies heute nicht mehr so geht liegt an den oft fehlenden Ausweichmöglichkeiten in Bahnhöfen die ihrer Gleise beraubt wurden. LG Andi

Horst Lüdicke 11.1.2023 15:55
Hallo Andreas,
rückblickend bin ich schon erstaunt, was damals alles so möglich war. Auch dass man einige (Dampflok-)Betriebswerke wie Gelsenkirchen-Bismarck oder Rheine gegen eine geringe Versicherungsgebühr (ich glaube, es waren 1,39 DM) betreten und sich dann dort unbeaufsichtigt stundenlang aufhalten konnte - heute undenkbar.
Viele Grüße vom Rhein (und der Erft) an den Neckar Horst

Stefan Wohlfahrt 12.1.2023 17:40
Wenn Leute bzw. Fotografen auf den Gleisen stehen geht das nur dann gut, wenn das Bahnpersonal damit rechnet und entsprechend vorsichtig den Betrieb abwickelt. Doch einen Betrieb in diesem Sinn "vorsichtig" abzuwickeln ist natürlich sehr Zeitaufwändig. So ist es zumindest bei Normalspurbahnen schon sinnvoll, sich vom Gleisbereich fern zu halten. Bei einer Schmalspurmuseumsbahn, wo nur geringe Geschwindigkeiten erzielt werden, geht dies jedoch interessanterweise (noch) recht gut, wie z.B im Museumsbahnhof Chaulin der Blonay-Chamby Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Am Ostermontag fährt der Triebwagen 4515 als Linie 7 richtung Zündorf in Deutz an der Osterkirmes entlang. Die Severinsbrücke als auch die Turmspitzen des Doms im Bild mehr braucht ein Kölle-Bild wohl nicht. 17.4.2017 (zum Bild)

Stefan Hochstetter 3.5.2017 23:45
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Klaus Schmidt 4.5.2017 18:48
Hallo,

schönes Foto, aber ist es bei (Straßenbahn » Köln (nur Achtachser und Historische Wagen)) in die richtige Kategorie einsortiert?

Gruß Klaus

Andreas Strobel 4.5.2017 22:18
Moin Stefan und Klaus, habe keine bessere Kategorie gefunden....ist ja keine Stadtbahn.
Kenne mich auch nicht sogenau in Köln mit den KVB Bahnen aus. Vielleicht kann ja mal ein Fachmann einen Tipp geben.
Danke für Eure Kommentare, freut mich das Ihr euch Zeit genommen habt.
Liebe Grüße Andreas.

Reinhard Zabel 2.1.2023 2:10
Moin Andreas,
ich bin weder Experte noch Kölner, aber ich bin schon öfter in Köln gewesen und war immer davon ausgegangen, dass es sich in Köln um eine Stadtbahn handelt (vglb. Bonn, Hannover, Düsseldorf etc.). Ich habe deshalb einmal nachgeschaut, was Wikipedia dazu schreibt. Lt. Wikipedia handelt es sich in Köln tatsächlich um eine Stadtbahn, was aber angeblich nicht im Bewusstsein der Einheimischen sei. Du kannst es selbst nachlesen, wenn Du bei Wikipedia in die Suche "Stadtbahn Köln" eingibst.
Ein gutes neues Jahr wünscht Dir
Reinhard

Andreas Strobel 11.1.2023 15:25
Servus Reinhard, habe mal das Bild auch in die von dir vorgeschlagene Kategorie einsortiert.
Eine von Beiden wird richtig sein. Danke für deine Mühe und liebe Grüße vom Neckar, Andreas.

Die zur "Letzten Fahrt" entsprechend beschriftete 38 1772 am 29.12.1974 in Sigmaringen. Genau genommen war es ihre vorletzte Fahrt, denn am 31.12.1974 beförderte sie noch einen Sonderzug nach Basel. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.1.2023 11:38
Hallo Horst,
ein schönes Bild der "P8" auch wenn mich die Verziehrungen "Letzte Fahrt" wenig gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.1.2023 12:28
Danke Stefan,
über die Bemalung kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber es war eben ein "historischer Moment".
Gruß Horst

Andreas Strobel 11.1.2023 14:56
Garbes Baby und Preußensgloria Horst und das am Stammstiz. Gut das du damals dort warst......schöne Bilder.
Eine der schönsten Dampflokomotiven die es jemals gab nur noch von den S10 und ihren vierzylinder Triebwerken an Leistung übertroffen.
LG nach Neuss Andreas

Horst Lüdicke 11.1.2023 15:47
Hallo Andreas,
daran habe ich gar nicht gedacht, aber das ist natürlich völlig richtig, Sigmaringen war lange eine von Württemberg umschlossene preußische Exklave. Insofern ein passender Aufnahmeort für die letzte Preußin der DB.
Viele Grüße aus Uedesheim nach Reichenbuch Horst
PS. Ich hoffe, Du bist gut ins Neue Jahr gekommen!

Jürgen Vos 11.1.2023 20:36
Hallo Horst,
wir waren an jenem Tag nicht weit von Dir entfernt in der Nähe der Drehscheibe/des Stellwerks. Allerdings standen wir nicht wie ein Teil der anderen "Schaulustigen" zwischen und auf den Gleisen.
Danke für das Hochladen des tollen, vor 48 Jahren aufgenommenen Bildes.

Grüße,
Jürgen

Horst Lüdicke 12.1.2023 11:52
Danke für Deinen Kommentar, Jürgen, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Ich bin mit dem Zug mitgefahren und habe bei den Zwischenhalten versucht, die Loks möglichst ohne Leute im Vordergrund aufzunehmen (was nicht immer einfach war...). Dass ich mich dabei damals nicht immer an die "Regeln" hielt, ist meinem jugendlichen Alter geschuldet :-)
Viele Grüße Horst

Aus der Ferne rätselte ich welchem Unternehmen wohl diese 193ziger zuzuordnen ist beim näher kommen gab sie sich als 193 753 von Roland zuerkennen. Thüngersheim den 6.1.2023 (zum Bild)

Stefan Pavel 8.1.2023 10:25
Moin Andreas,

da hast du Roland mit der Kirche gut erwischt gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 8.1.2023 16:00
Hallo Stefan, in Bayern und Franken spielt die Kirche immer noch ein Rolle.
Freut mich das dir das Bild gefällt. LG Andi

MV Design 642 040 als RB 13115(Wismar-Tessin)bei der Ausfahrt im Rostocker Hbf.07.01.2023 (zum Bild)

Andreas Strobel 8.1.2023 14:42
Servus Stefan, da ist dir ein bunter Triebwagen vor die Linse geraten. Bringt Farbe ins Wintergrau. LG Andi

Stefan Pavel 8.1.2023 14:44
Moin Andreas,

Vielen Dank für dein Feedback zum bunten 642er, freut mich sehr das es dir gefällt.

Mfg
Stefan

1432 passes Arnozelo whilst working IR861, 0725 Porto Campanha - Pocinho, 24 March 2022 (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.1.2023 12:49
Nice pictures from Portugal
Greetings Horst

Andreas Strobel 7.1.2023 17:45
High there Laurence, I agree with Horst. Regards Andreas

Im Magdeburger Hafen haben die Magdeburger Eisenbahnfreunde ihre Fahrzeuge öffentlich zugänglich abgestellt. So konnte man sie nicht nur mal vom nahen bestaunen sondern auch schöne Aufnahmen mit den Getreidespeicher machen. Hier steht die Kleinlok Lok 1. 15 Loks wurden 1950 bis 1952 in Babelsberg gebaut und an Industriebetriebe für den leichten Rangierdienst geliefert. Sie besaß einen 30PS Motor wie er bei Feldbahnen verbaut wurde und ein 2 Gang Getriebe bei einer Dienstmasse von 8,8 Tonnen. Die Lok 1 war bis 1999 beim VEB Fleischkombinat Magdeburg im Dienst. Danach wurde sie von den Magdeburger Eisenbahnfreunden übernommen. (zum Bild)

Andreas Strobel 7.1.2023 17:43
Moinsen Dennis, schöne Ansicht aus dem Hafengelände in Magdeburg. Reichlich Enteckunspotenzial. LG Andi

Dennis Fiedler 7.1.2023 18:00
Danke dir Andi. War echt interessant was da so alles stand.

110 278 bei der Durchfahrt in Neckarelz Gleis 1 gen Heilbronn mit einem Skisonderzug. 3.1.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2023 15:51
Hallo Andreas,
ein Stimmungsbild nach meinem Geschmack, auch wenn der Fotograf dies wohl anders erlebte und die Schrift an der Front der 110 278-9 etwas dezenter sein könnte.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 4.1.2023 15:52
doppelter Kommentar.
Stefan

Stefan Pavel 4.1.2023 17:30
Moin Andreas,

Starkes Nebelbild von der Kasten 10 er gefällt mir gut 👍.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 4.1.2023 20:13
Hallo ihr Stefans, ich danke euch für eure positiven Kommentare. Ja es ist kein 08/15 Sonnenbild. Dank Rudi Pavels Bischtrommel und der Tatsache das ich seit dem 2.1. eine recht flexibele Tätigkeit begonnen habe, war es mir möglich diese Aufnahme machen zu können. Es ist eigentlich selten das sich der Nebel solange hält am Mittag sodass ich diese Aufnahme so stimmungsvoll machen konnt. Liebe Grüße an den/die See, Andreas

Aus Lauda kommend nach Stuttgart fahrend durch eilen die 111 067-5 und die Schwesterlok 111 191 im Sandwich mit einem Dostockzug im RE8 Ersatz den Bahnhof Untergriesheim am Neujahrsmittag des Jahres 2023 (zum Bild)

Julian Heidingsfelder 3.1.2023 22:29
Sehr schönes Bild.
Hab ja auch gerade das Glück vor meiner Haustüre Lokbespannte Wendezüge zu haben. Hoffe ich komme noch zum Fotografieren.

Viele Grüße

Julian

Andreas Strobel 4.1.2023 7:02
Moin Julian, vielen Dank für dein Lob. Ja die Ersatzzüge sind was feines. Was mir gefällt das eire 140ziger mit den Steuerwagen fahren. Das Jahr ist noch lang und bei uns laufen sie bis zum Fahrplanwechsel im Dezember. LG Andi

Heinz Hülsmann 4.1.2023 10:28
Hallo Andreas, ein klasse Foto mit den 111ern.

VG Heinz

Andreas Strobel 4.1.2023 14:48
Danke Heinz, freut mich wenn es dir gefällt. Liebe Grüße aus Reichenbuch, Andreas.

Am Morgen des 31.12.2022 kam dieser S1 Zug alias 425 765-5 in Oberschefflenz eingefahren, die Fahrt des Zuges geht nach Homburg Saar Hbf am letzten Tag des vergangen Jahres. (zum Bild)

Dennis Fiedler 1.1.2023 20:55
Schönes Bild vom 425er gefällt mir

Andreas Strobel 1.1.2023 21:11
Danke Dennis,
Ich mag den Bogen und den Übergang in die Bahnsteiggleise was durch den Bü kaschiert wird. Da wirkt der 425ziger recht gut. Gruß nach GV, Andi.

Ist das Dampflok "Frank S"? Jagsttalbahn bei Schöntal, 01.05.1986. (zum Bild)

Andreas Strobel 1.1.2023 10:53
Hallo Frank, ich gehe mal davon aus das sie es ist. Soviele Heeresfeldbahntenderloks haben ja auch nicht überlebt.
Tolle Bilder von der Jagsttalbahn. Ich habe ja nur gerade durch den neuen Wohnsitz meiner Lebensgefährtin in Krautheim einen Teil des vorhandenen Überrestes kennen gelernt. Vielen Dank fürs Zeigen, LG Andreas

Gegen Ende der siebziger Jahre machte an einem Sonntagmorgen Rudolf Pavel diese Aufnahme einer unbekannten 194 die mit einem Güterzug noch vorm ersten Personenzug Eberbach in Richtung Mosbach durchfuhr. Ein genaues Datum konnte Herr Pavel nicht mehr liefern. Scan eines Dias, alle Recht liegen bei Rudolf Pavel, eine Erlaubnis zur Veröffentlichung hat er mir mündlich erteilt. (zum Bild)

David Endlich 29.12.2022 15:23
Hallo Andreas,

Ein im wahrsten Sinne cooles Bild. Ich freue mich immer wenn man historische Bilder seiner Heimat zu sehen bekommt.

Viele Grüße
David

Andreas Strobel 29.12.2022 19:11
Hallo David, danke erst einmal danke für deinen netten Kommentar. Ja der Rudi hat jedemenge tolle Bilder aus vergangenen Tagen. Ab und an schickt er sie mir welche, die ich dann so er es mir erlaubt bei BB zeigen darf. Freut mich wenn sie Gefallen finden. LG nach Zwingenberg, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 30.12.2022 15:08
Genial es schneit und die Bahn fährt! damals ganz selbstverständlich. Ein wirklich eindrückliches Bild, Andreas (bzw. Rudolf Pavel). Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 30.12.2022 20:22
Servus Stefan, ich habe vom Rudi noch mehr Bilder bekommen zum gleichen Thema aus Eberbach. Werde sie beim nächsten Mal hochladen wenn ich am Rechner bin. Freut mich das dir das Bild vom Rudi gefällt und sage Danke für deinen Kommentar. LG Andreas

Horst Lüdicke 31.12.2022 9:11
Das nenne ich mal ein richtiges Winterbild!
Gruß Horst

Andreas Strobel 31.12.2022 14:12
Hallo Horst und das geilste war das die Bahn bei jedem Wetter gefahren ist und fast immer pünktlich und Verspätungen waren ab 60 Sekunden mehr und nicht erst ab 5 Minuten......Danke für deinen netten Kommentar und einen guten Rutsch ins neue Jahr dir und allen Fotokollegen hier bei BB.
LG nach Neuss, Andi.

Lokomotive 482 047 am 07.11 2022 mit einem Tankzug in Kaarst. (zum Bild)

Andreas Strobel 27.12.2022 5:26
Interessantes Design der Lok, das sie sehr fotogen macht Heinz. Hast du schön in Szene gesetzt. LG Andreas

Heinz Hülsmann 4.1.2023 10:25
Danke Andreas, ich habe mich bei Bahnbilder rar gemacht und bin nur noch in der fotocommunity tätig!

VG Heinz

Dennis Fiedler 4.1.2023 12:20
Schön aufgenommen. Es scheint als hätten sie hier eine neue Leistung. Habe die IGE Loks schon mehrfach hier gesehen. Schönes Bild der bunten Lok.

An einem esikalten und schneereichen Dezembersonntag im Jahre 1978 ist ein Schienenbus der Reihe 5081 von Selzthal kommend als Regionalzug nach Vordernberg soeben in Admont angekommen. Admont am 10.12.2022 (zum Bild)

Andreas Strobel 19.12.2022 15:12
Max noch ein Wow....LG Andi

Am Abend eines kalten Dezemberabends wartet ein Schienenbus der Reihe 5081 im Bahnhof Admont auf die Abfahrt in Richtung Selzthal. Admont am 10.12.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.12.2022 8:30
Herrlich Stimmngsvoll - Fotografie vom Feinsten!
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 18.12.2022 22:16
Sehr schön Max und gleich wieder in meinem geliebten schwarz/weiß. LG Andreas

Max Kiegerl 19.12.2022 1:17
Vielen Dank euch :)

Ein weiteres Foto der 111 106 mit D682 München - Osnabrück/Münster/Hamm im Münchner Hauptbahnhof. Leider habe ich kein Kursbuch aus dieser Zeit, so daß ich den genauen Laufweg des D682 nicht mehr kenne. Im Vordergrund steht eine "Bügelfalten-110", man sieht die fabrikschilder von Krauss Maffei, München, für den Mechanteil und Siemens für den elektrischen Teil. Etwa in Bildmitte stehen Schlafwagen der DSG in roter Farbgebung. Am linken Bildrand steht ein "Kofferkuli", um sein Gepäck im Bahnhof nicht tragen zu müssen. Der Dienstmann war bereits abgeschafft, der Rollkoffer noch nicht erfunden, vielleicht reiste man überhaupt mit weniger Gepäck als heute. München Hbf, 4. März 1979, etwa zur Mittagszeit. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2022 10:49
Hallo Gerold,
ein interessanter Blick mit vielen Details auf den Bahnverkehr aus jener Zeit in München.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Scherf 25.8.2022 15:53
Der exakte Laufweg (lt Kursbuch) ist auch spannend.
Der D682 fuhr um 12:14 Uhr ab München Hbf über Ingolstadt, Würzburg, Kassel, Altenbeken, Herford, Bünde nach Osnabrück, wobei der Zug ab Altenbeken als E682 lief. Kurswagen führte er mit von Berchtesgaden (von dort im D582 eingereiht) nach Hamm und von München nach Münster,
ab Altenbeken eingereiht in den E2682, auch über Hamm. Speisen und Getränke waren zwischen Ingolstadt und Kassel erhältlich.
Gruss
Thomas

Gerold Hörnig 28.9.2022 10:27
Das Kursbuch von 1985 weißt ein D882 nach Osnabrück und Rheine aus, ebenfalls mit Laufweg über Ingolstadt, Ansbach, Würzburg, Kassel, Altenbeken, Herford. Er führte Kurswagen nach Münster über Altenbeken und Bielefeld über Herford. Das ist schon erstaunlich, daß sechs Jahre nach Einführung der zweiklassigen IC und der FD-Züge noch ein solcher Schnellzug angeboten wurde. Ein Wehrmutstropfen - aus heutiger Sicht - waren aber die späten Ankunftszeiten in Westfalen.

Danke für Eure Kommentare!
Gerold

Olli 28.9.2022 19:13
Wenn ich mich erinnere, wie voll früher oft die Gepäcknetze in den Zügen waren... Da reiste man eher mit deutlich mehr Gepäck, würde ich mal vermuten.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 29.9.2022 18:54
Hallo allerseits,
@Olli, ich glaube, früher reiste man seltener, blieb aber dann aber länger und hatte folglich auch mehr Gepäck dabei.
liebe Grüsse
Stefan

Andreas Strobel 18.12.2022 6:35
Servus Gerold, ja früher war Bahnreisen ein Vergnügen. Es gab Speisewagen in denen gekocht wurde und nicht erwärmt, die Sitze waren gepolstert und bequem. Es gab Schlafwagen und der Herr Mehdorn hat den Eisenbahner noch nicht durch ahnungslose Manager ersetzt. Ein schönes Bild aus der " guten alten Zeit " der DB. Gefällt mir wunderbar wie du es gestaltet hast. LG Andreas

Stefan Wohlfahrt 20.12.2022 11:51
Leider habe ich für das Fahrplanjahr 1979 keine Angaben gefunden, aber 1977 hatte der Zug eine stattliche Länge von 48 Achsen, (12 Wagen), dies dürfte auch am 4. März 1979 der Fall gewessen sein, da der Zug recht weit vorne beim Gleisvorfeld auf die Abfahrt wartet.
Zudem kann ich Andreas zustimmen, dass "damals" das Reisen im Zug noch ein Vergüngen war, auch wenn dieses Vergügen seinen Preis hatte.
Heute reist man bedeutend billiger, was sich jedoch stark im Komfort niederschlägt.
einen lieben Gruss
Stefan

Wegen des Umbaus des GoAhead BW Fuhrparks auf ETCS sind nun bis zum Fahrplanwechsel am 9.12.2023 Ersatzzüge von TRI auf der Frankenbahn im Einsatz. Heute um kurz nach 12:00 Uhr konnte ich meinen ersten Ersatzzug un in Form eines Sandwich aus 111 067 vier Dostocks und 111 074 auf dem Weg nach Stuttgart in Untergrießheim ablichten. 12.12.2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.12.2022 11:51
Hallo Andi,
sehr schöne Bilder von dem DB- Sandwich-Mietzug mit den beiden 111ern. Die Kälte kann man hier, wie auch beim Nachschuß auf die „Hilde“ auch spüren. Die Bilder gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Andreas Strobel 13.12.2022 15:05
Hallo Armin, schön das dir die Aufnahmen des Ersatzzuges gefallen. Ja die 111er sind meines.
Da das so bis 9.12.2023 so gehen soll wird wohl die eine oder andere 111er als Austausch noch zum Einsatz kommen. Liebe Grüße vom Neckar, Andreas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.