J. N. 23.9.2010 17:55
Hallo Daniel,
schönes Licht und sehenswerte Aufnahme!
1/320 finde ich bei einem fahrenden Zug fast etwas gewagt, aber hier ist es ja gut gegangen. :-)
Grüße, Jens
Daniel Rohregger 23.9.2010 19:29
Gott da hab ich schon viel krassere Sachen gemacht ;-)
Mit 1/250 ICE gejagt, ging sogar einigermaßen. Bei sowas hab ich Glück, bei anderem eher weniger =D.
Danke für deinen Kommentar, freue mich immer darüber!
LG Dani
J. N. 23.9.2010 17:53
Hallo Andreas,
vermutlich war deine Kamera mit der Lichtsituation vor Ort ziemlich überfordert, denn der Himmel ist größtenteils völlig überbelichtet.
Der Bildaufbau mit den vielen abgeschnittenen Masten gefällt mir auch nicht und auch ohne die örtlichen Begebenheiten zu kennen, denke ich, dass das besser gegangen wäre...
Grüße, Jens
Andreas Strobel 23.9.2010 18:55
Hallo Jens, vielleicht! Du hättest bei dem Licht mit deiner Digitalkamera garnichts heraus bekommen, denn wenn du gegen die untergehende Sonne fotografierst zeigt sich ausser hell auf einer Digitalkamera nichts. Und ausserdem, du musst dir das Bild ja auch nicht ansehen, wenn es dir nich gefällt, ich zwinge niemanden :-). Gruß Andreas
Kay Baldauf 24.9.2010 16:52
sehr ungünstiger Bildaufbau und ziemlich verrauscht. Die fahrleitung verschwindet im überbelichteten Himmel. Derartige Bilder wurden schon zu Hauf abgelehnt. Da hast Du Glück gehabt. Und Deine Aussage betreffs der Digitalkamera von Jens ist wage und nur eine Vermutung. denn es kommt nicht auf die Kamera an, sondern auf den, der sie bedient. Und vielleicht hätte deine Kamera ja auch ein besseres Bild gemacht, wenn der Bediener dahinter diese richtig eingestellt hätte. Und es gibt Lichtsituationen, wo man einfach keine Bilder machen kann. das muß man akzeptieren und den Finger mal vom Auslöser runter nehmen. Und stell Dir vor, das leben geht dann trotzdem weiter :-D
MfG
Andreas Strobel 25.9.2010 7:57
Hallo Kay, sicher habt ihr beide recht. Doch stellt euch vor, eure Kretik ist mir egal. Weil ich K E I N Fotograf bin! Ich knipse Bilder um des Momentes willen und ob die den hohen Ansprüchen von gelernten oder selbstberufen Fotogenies entsprechen, ist mir so etwas von egal, das werdet ihr nicht glauben. Ich habe hier schon eine Menge Bilder gesehen die mir nicht gefallen haben, aus welchen Gründen auch immer. Da sag ich nichts negatives da zu, weil jedes Bild zeigt ein Zeitdokument. So und wenn mir ein Bild gefällt, dann sage ich dem jenigen das, um Ihn aufzubauen. Aber ich werde niemanden mit schlechten Kretiken herunter putzen, das mache ich nicht weil man einem Anfänger damit den Spass an einem schönen Hobby zerstören kann und hier laufen ja nicht nur Fotogenies herum.....! Ich weiss auch das die Lichtverhältnisse nicht gut waren, ich war sogar so dreisst das orginal Bild zu beschneiden in seiner Größe. Das Bild ist da, kazeptiertes oder schaut weg. Gruß Andreas
Kay Baldauf 26.9.2010 9:12
wenn alle so verfahren würden wie Du, hätte keiner die Chance, sich zu verbessern. Weil keiner gesagt bekommen würde, was er besser machen könnte. aber viele wollen es eben auch gar nicht u nd ziehen sich dann an "selbsternannten Fotogenies" und deren "Kritik" hoch. ;-)
Andreas Strobel 26.9.2010 10:36
Hallo Kay, ich möchte keinen herabwürdigen oder beleidigen. Aber mal ehrlich, wenn mir einer übers Internet versucht zuerklären wie ich einen Herzkathäder legen soll, meinst du ernst haft das mich das befähigt eine OP am offenen Herzen zu machen......Wenn mich der Wahnsinn also reiten sollte und ich der "Perfekte Fotograf" werden will, dann werde ich sicherlich zur nächst gelegen VHS gehen und mich zu einem Fotokurs anmelden und dann verstehe ich auch sicherlich die ganzen Fachbegriffe. Nur es besteht auf Grund, das ich nur dokumentieren möchte kein bedarf an einer fotografischen Ausbildung, es ist ein Hobby und es gibt wichtigere Dinge in meinem Leben als optimale, für Nietenzähler orgastische Fotos zu schießen. Wen es interssiert oder wer mit den Begriffen etwas anfangen kann, wird sich über eure Anregungen sicherlich freuen. Nur bei mir ist das Perlen vor die Säue von Athen werfen, weil es mich nicht anficht was irgend einer zu meinen Bildern meint. Mir kommt es nur darauf an das am 22.9.2010 die Lok 189 002-9 mit einem Güterzug gefahren ist. Mehr werde ich auch nicht mehr zu dem Thema beisteuern. Gruß Andreas
Stefan Wohlfahrt 26.9.2010 14:06
Ein Kommentar zu den Kommentaren: Hier zeigt sich ganz eindeutig Spannweite der Gegensätzlichkeit von uns BB.de Fotografen, vom "Knipser" bis zum "Profifotografen" ist hier alles vertreten. Das ist auch gut so und ganz im Sinne des Erfinders.
Nun besteht das Problem für die "Bilder Kommentartoren" darin, zu fühlen, ob der Fotograf offen für Kritik ist, oder mit seine fotografische Leistung nicht in Frage stellt. Und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man hin und wieder mit gut gemeinten Ratschlägen schlecht ankommt.
Der eine oder der andere mag auf sein Art mit dem Hobby Freude haben, aber gerade weil es hier sehr viele Fotografen gibt, die gerne Kollegialen Rat erhalten, lohnt es sich doch, die hier zu sehenden Bilder zu kommentieren, selbst, wenn man hin und wieder auf Unverständnis stößt.
Gruss Stefan
J. N. 23.9.2010 17:46
Hallo Christoph,
nettes Motiv und sehenswerte Aufnahme, die ich nur rechts etwas knapp beschnitten finde.
Sonst aber: Gefällt!
Grüße, Jens
Tobias Schuminetz, Hirschau 23.9.2010 22:31
Sehr schönes Motiv und auch schönes Bild!
Gruß Schumi
Christopher Pätz 25.9.2010 17:16
Hallo zusammen,
Danke für die netten Kommentare! Mir ist bewusst, dass der Personenverkehr zum Fahrplanwechsel eingestellt werden soll. Ich wollte die Stelle eigentlich auch mit 642er umsetzen, aber dafür ist sie doch weniger geeignet, da der Zug auf dem rechten Gleis einfährt. Aber ich werde die Strecke bestimmt nochmal besuchen, wenn ich Zeit habe!
Mfg Christopher
Date Jan de Vries 20.9.2010 12:38
Herrliche Nebenbahnatmosphär, Jens! Ein sehr schönes Bild!
Grüße,
Date Jan
J. N. 22.9.2010 22:02
Hallo Date Jan,
vielen Dank für deine positiven Rückmeldung zur Aufnahme - schön, wenn das Bild gefällt!
Viele Grüße,
Jens
Silvan 17.9.2010 16:21
Hallo Jens,
Das ist ein Bild, das sofort ins Auge springt!
Hier mag man verweilen!
MfG Silvan
J. N. 22.9.2010 22:01
Hallo Silvan,
vielen Dank - freut mich!
Der Bahnhof von Winden und seine Umgebung bieten einige nette Fotomöglichkeiten :-)
Viele Grüße,
Jens
Daniel Wottringer 22.9.2010 22:41
Sehr schön, Jens!
Viele Grüße,
Daniel
J. N. 21.9.2010 16:38
Hallo Pascal,
wärst Du einen Tag später dort gewesen, hätte man sich getroffen ;-)
Am herrlichen Sonntag, 19.09., verbrachte ich auch wieder einen Tag in der Südpfalz und erfreute mich an der eingesetzten 218 480, nachdem ich drei Mal (!) 218 478 (damals noch mit altem, schlechten Lack) dort im Einsatz hatte...
Sehr schönes Bild von dieser Stelle! :-)
Zumindest aus Fotografensicht ist es auch schön, dass die meisten Karlsruher 218er mittlerweile mit Führerstand 1 voraus fahren, so hat man die Hutzen immer schön frei.
Viele Grüße,
Jens
Pascal Ost 26.9.2010 16:44
Hallo Jens,
vielen Dank für deinen netten Kommentar. Es freut mich sehr, wenn dir das Bild gefällt. :-)
Am 18. stand eben bei mir mal wieder ein Ausflug an, und da ich bis dato noch keine Mitfahrt in den 218-geführten REs zwischen Karlsruhe und Neustadt unternommen hatte, stand dies auf dem Programm. Letzten Endes wurden sogar drei Mitfahrten getätigt, selbstverständlich immer im ersten oder zweiten Wagen hinter der Lok. ;-)
Da ich aber nicht nur Erlebnisse mit nach Hause nehmen wollte, nahm ich mir auch noch vor, die 218 480 im Bilde festzuhalten. Diese Fotostelle entdeckte ich übrigens auf einem deiner Bilder ;-) Auf der morgendlichen Fahrt Richtung Neustadt wurde die Fotostelle also am offenen Fenster des n-Wagens nochmals begutachtet, bevor ich mich dann vollends gegen die Einfahrt von Kandel und für die Einfahrt von Winden, also dieses Motiv hier, entschied. Nach einem gemütlichen Fußmarsch vom Bahnhof zur Fotostelle musste ich leider feststellen, dass sich die Sonne vom Acker gemacht hatte. Ein 628 passierte die Fotostelle bei "voller Dunkelheit". Eine halbe Stunde lang änderte sich daran nichts, doch pünktlich als der Fahrdienstleiter von Winden die Einfahrt für die 218 zog, kam die Sonne mit all ihrer Kraft zum Vorschein. Der Tag war gerettet. ;-)
In diesem Sinne
Viele Grüße
Pascal
Dennis Kraus 17.9.2010 16:33
Hallo Jens,
Eine sehr schöne Aufnahme!
Gruß
Dennis
J. N. 21.9.2010 14:19
Hallo Dennis,
vielen Dank für dein Lob - freut mich!
Grüße, Jens
Silvan 17.9.2010 15:57
Einfach herrlich!
MfG Silvan
Olli 17.9.2010 21:31
Für irgendwas muss die beißend rote Farbe doch gut sein. Hier sieht man wofür. Ein wunderschönes Foto von Dir.
Gruß, Olli
Gerhard Zant 17.9.2010 22:00
Wunderbare Aufnahme, tolle Spiegelung !
LG Gerhard !
Date Jan de Vries 20.9.2010 12:37
Ein wunderbares Bild mit die Spiegelung ins Wasser, Jens! Gefällt mir sehr gut!
Grüße,
Date Jan
J. N. 20.9.2010 17:34
Hallo allerseits!
Vielen Dank für die zahlreichen positiven Rückmeldungen - schön, wenn die Aufnahme Anklang findet!
Ich habe mich vor Ort auch sehr gefreut, denn es war das erste Mal, dass bei mir eine Spiegelung an dieser Stelle geklappt hat :-)
Viele Grüße,
Jens
Patrick E. 20.9.2010 17:35
Wirklich ein klasse Bild !!!
MfG
Gerhard Zant 13.9.2010 21:41
Das finde ich genau so. Eine hervorragende Aufnahme !
LG Gerhard !
Dieter Schumacher 13.9.2010 23:21
Hier sieht man, dass Fotografie auch Kunst sein kann. Genial.
Gruss.
Dieter
Maximilian Schön 13.9.2010 23:33
Hallo Erich,
einmalig schön, das Bild!
Gruß, Maxi
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.9.2010 7:20
Den Vorrednern kann ich da nur zustimmen! Super!
lg Matthias
Erich Gillard 14.9.2010 22:06
Vielen Dank an alle.
Grüsse erich
J. N. 14.9.2010 22:10
Wirklich eine fantastische Aufnahme, Erich!
Viele Grüße, Jens
Olli 15.9.2010 20:50
Schönes Bild, strahlt viel Ruhe aus...
Gruß, Olli
Heinz Stoll 15.9.2010 21:10
Die Re 6/6 kommt mit ihrem Zug passend zur schönen Brücke in den oberen Teil rechts. Dass das Schiffli gerade im richtigen Moment auch noch in die linke untere Ecke deines Suchers reinfährt und zusätzlich ein paar sanfte Wellen schlägt, trägt zur guten Komposition bei.
Hervorragend gelungen, Erich!
Gruss, Heinz
Leitner Thomas 18.9.2010 23:39
Je mehr Bilder ich mir von Dir ansehe, umso mehr begeistert bin ich von diesen tollen Aufnahmen !!!
LG Tom
Date Jan de Vries 10.9.2010 12:38
Es war am 13 August trübes Wetter, aber die 1144 in diese tolle Lackierung war doch ein bisschen Sonne für mich! Vielen Dank für deine netten Kommentar, Michael!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 12:47
Auch an trüben Tagen kann man herrliche Bilder machen, wie dieses Beispiel gut zeigt.
Gruss Stefan
Date Jan de Vries 10.9.2010 14:21
Danke, Stefan! Ja, so ist das. Die Abwesentheit der Sonne ist gelegentlich eine Möglichkeit um Aufnahmen mit starke Farben zu machen.
Grüße,
Date Jan
J. N. 14.9.2010 21:51
Hallo Date Jan,
ich schließe mich meinen Vorrednern gerne an: Schönes Bild!
Glück gehabt, dass die 1144 in der Doppeltraktion vorne war, oftmals kennt man es von solchen Fuhren ja so, dass das "Highlight" an zweiter Stelle hängt ;-)
Viele Grüße,
Jens
Date Jan de Vries 15.9.2010 7:57
Ja, ich habe Glück gehabt dass die 1144 vorne war. Für mir war die 1144 auch das "Highlight". Vielen Dank für deine netten Kommentar, Jens!
Grüße,
Date Jan
Dieter Schumacher 13.9.2010 22:31
Hallo Date Jan,
So ein schöner Zug, und dann scheint nocht nicht einmal die Sonne. Wirklich schade. So ist es mir auch dieses Jahr in Österreich ergangen.
Gruss.
Dieter
Date Jan de Vries 14.9.2010 9:51
Ach, eigentlich hätte ich ein bisschen Glück. Von 7:00 bis 9:00 gab es nur Regen, um 9:10 war es trocken. Ich bin erfreut das ich diese tolle Kombination fotografiert habe. Vielen Dank für deine netten Kommentar, Dieter!
Grüße,
Date Jan
Gerhard Zant 14.9.2010 19:50
So hat auch mal ein trübes Wetter seine Reize. Schaut interessant aus, mit den tiefhängenden Wolken im Hintergrund !
LG Gerhard !
J. N. 14.9.2010 21:49
Hallo Date Jan,
die trübe Stimmung sieht aufgrund der Wolken tatsächlich wunderbar aus.
Sehr schöne Aufnahme!
Viele Grüße,
Jens
Date Jan de Vries 15.9.2010 7:58
Hallo Gerhard und Jens,
Vielen Dank für die netten Kommentare!
Grüße,
Date Jan
Dieter Berger 14.9.2010 20:46
super bild
sogar noch mit diesen ostdopplern unterwegs das fetzt ja bei dem 2tem wagen könnte man sogar mal noch die fenster auf machen und diesen blick genießen
grüße
J. N. 14.9.2010 21:48
Hallo Silvan,
auch mir gefällt diese Bildkomposition sehr - schön aufgenommen!
Hier sieht man auch mal wieder einen klaren Vorteil von verkehrsroten Zügen: Sie stechen wunderbar aus der Landschaft hervor.
Viele Grüße,
Jens
Silvan 15.9.2010 19:08
Hallo Dieter und Jens,
Danke für eure Anmerkungen!
@Dieter: Ich war von den Ex-DR-Wagen absolut positiv überrascht: Da kann man ja sogar seine Beine ausstrecken!
MfG vom Bodensee,
Silvan
Stefan Wohlfahrt 16.10.2010 16:01
Ein wunderschönes Bild, Silvan, aus einer Gegend, die bisher meinen Sensor noch nicht belichtet hat.
Gruss Stefan
Silvan 11.5.2011 19:46
Hallo Kevin (und nach über einem halben Jahr: Hallo Stefan),
Danke für die Kommentare!
Recht spektakulär aber leider nicht besonders fotogen ist die ganze Strecke. Diese Stelle war ein absoluter Glückstreffer!
MfG Silvan
Date Jan de Vries 8.9.2010 8:53
Wunderschönes Motiv mit die Füßgangerbrücke, die alte Gebäude und natürlich die 218, Jens!
Grüße,
Date Jan
Dieter Schumacher 8.9.2010 22:41
Hallo Jens,
Das Bild gefällt mir auch gut wegen der alten Gebäude im Hintergrund.
Gruss.
Dieter
J. N. 9.9.2010 12:54
Hallo Date Jan und Dieter,
vielen Dank für euer Lob zur Aufnahme - freut mich, wenn es gefällt!
Ich hatte hier aber auch großes Glück mit der Sonne, denn die kam nur sehr kurz zum Vorschein; glücklicherweise aber genau in dem Moment, in dem der Zug kam :-)
Viele Grüße,
Jens
Date Jan de Vries 8.9.2010 8:54
Auch eine wunderbares Bild mit die Güterzug auf die Brücke und die tolle Hintergrund, Jens!
Grüße,
Date Jan
Ober franke 8.9.2010 14:48
Ich hab ja keine Ahnung, aber warum hast Du die Lok nicht aus dem Mast rausfahren lassen? Aus der Sicht wäre doch genug Platz... Aber schöne Stelle!
J. N. 9.9.2010 12:52
Hallo!
Auch hier vielen Dank für die Kommentare!
@ Ober franke:
Ich hätte die Lok dann so weit fahren lassen müssen, dass der Stromabnehmer nicht im Mast hängt. Dann wäre mir die Lok aber viel zu weit am linken Bildrand gewesen. Ich habe vor Ort sogar einmal ausgelöst, als die Lok aus dem Mast war, aber das sieht alles andere als gut aus.
Viele Grüße,
Jens
Pascal Ost 7.9.2010 17:12
Hallo Jens,
eine sehr ansprechende Aufnahme der 152 ist dir hiermit gelungen. Besonders schön finde ich, wie die Räder der Lok zur Geltung kommen.
Grüße
Pascal
Ober franke 8.9.2010 15:04
Ja, das hat wirklich was. Mir wärs aber lieber wenn aussenrum nicht so viel drauf wär. Also rechts und links knapper, dann wird die Lok grösser und die Wirkung der tiefen Sonne kommt noch besser. Aber hab ja im Prinzip keine Ahnung und sage mir dass man nie auslernt...
J. N. 9.9.2010 12:50
Hallo!
Danke für die Kommentare!
@ Pascal:
Ja, dass man die Räder hier so gut sieht, hat mich auch erstaunt - hätte ich nicht mit gerechnet.
Ein Freund der 152er bin ich ja nicht gerade, da gefallen mir 185 / 189 etwas besser.
@ Ober Franke:
Sorry, deine Kritik kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich links und rechts etwas wegschneiden würde, wäre mir um den Zug zu wenig Luft und der Zug zu stark an die Bildränder gedrängt.
Was ich schon probiert habe, ist unten etwas wegzuschneiden - das hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen. Aber letztendlich habe ich mich dann doch für diese Version entschieden.
Viele Grüße,
Jens
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.9.2010 16:39
Hallo Jens, eine sehr schöne Aufnahme aufgrund der Lichtverhältnisse!
lg Matthias
Kevin Schmidt 7.9.2010 22:12
Hallo Jens,
offen gestanden: eine Aufnahme bei derartigen Lichtverhältnissen hätte ich von dir jetzt nicht erwartet. Deine Kamera scheint zwar damit keine Probleme zu haben, aber die Zugfront liegt schon sehr im Schatten. Bei anderen Bildern kritisierst du die Schattenseite immer. Wundert mich nur etwas...
MfG Kevin
Stefan Wohlfahrt 7.9.2010 22:38
Hallo Jens, ein interessanter und gelungener Versuch: ich spüre die frische Kühle der noch morgentaufeucht Luft wenn ich dein Bild nicht nur betrachte, sondern erlebe.
Gruss Stefan
J. N. 8.9.2010 12:08
Hallo!
Vielen Dank für die Kommentare zur Aufnahme!
@ Kevin:
Dass solch eine Aufnahme bei mir nicht üblich ist, hast Du ja richtig erkannt.
Mir ging es hier darum, das Streiflicht bei noch tief stehender Sonne in Verbindung mit dem noch vorhandenen Bodennebel aufzunehmen - dass die Front da keine Sonne abbekommt und bei einer Aufnahmeuhrzeit von 6:10 Uhr entsprechend dunkel ist, ist klar.
Richtig, ich kritisiere sehr häufig die Schattenseite, aber ich kann mich zumindest nicht erinnern (klar, ich kann mich täuschen), dass ich bei einer Streiflichtaufnahme jemals einen Frontschatten kritisiert habe.
Wäre hier die Seite im Schatten, hätte ich das Bild gar nicht erst aufgenommen bzw. wäre gar nicht erst zu diesem Standpunkt gefahren.
Ein so starker Frontschatten stört mich, wenn die Sonne schon höher steht und dieser "Glint" auf der Seite nicht mehr entsteht.
Übrigens, da Du ja geschrieben hast, dass Du so eine Aufnahme von mir nicht erwartet hättest: Sie entstand zumindest nur als Nebenprodukt, denn eigentlich wollte ich die damals wegen Bauarbeiten planmäßige 111 mit n-Wagen (fahren hier normal zu anderen Zeiten) aus der Gegenrichtung aufnehmen (ohne Front- und Seitenschatten ;-)), aber die kam dann als 425...
Lange Rede, kurzer Sinn:
Danke für deinen Kommentar, ich hoffe, dass ich Dir mit meiner Antwort zumindest die Gründe, die mich zu dieser Aufnahme bewegt haben, darlegen konnte.
Viele Grüße,
Jens
Daniel Wottringer 8.9.2010 12:42
Eben. Einfacher Frontschatten oder sehr gut umgesetztes Streiflicht machen einen sehr großen Unterschied, Kevin!
Seher schön, Jens!
Viele Grüße,
Daniel
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2010 15:29
Gute Fotos mit Licht- und Schatten finde ich oftmals ansprechender als wenn als langweilig gleichmässig ausgeleuchtet wird.
Ein Beispiel dafür wäre das Siegerbild dieses Fotowettbewerbs mit dem WinnerZug Piacenza. Gerade durch den Wechsel von Licht- und Schatten kommt die Reihung der Güterwagen schön zu Geltung. Es muss also auch nicht unbedingt Streiflicht sein.
Auch ein ICE kann von der Schattenseite her schön wirken, wenn die Rundungen an der Front oder an der Oberseite allmählich ins Helle übergehen.
Ich denke Fotografie lebt auch von Licht und Schatten. Nur ist bei solchen Lichtrichtungen es oft anspruchsvoller gut zu fotografieren.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 8.9.2010 15:51
Ich denke, es kommt auch darauf an, was der Fotograf zeigen will: Hier ist es ganz sicher nicht ein Portrait der 146 sondern die einziste (fotografierebare) Leistung derselben auf der KBS 700 - und dabei ist das Licht und Schattenspiel zu einem wahren Hingucker geworden.
Gruss Stefan
Kevin Schmidt 8.9.2010 19:37
Nur zum besseren Verständnis: Ich persönlich hab nichts gegen dieses Bild - ich bin ja bei vielen Bahnbildern sehr tolerant. ;-) Mir gefallen auch Bilder, die von sonst üblichen Regeln der Fotografie abweichen, mitunter sehr gut - manchmal sogar gerade deshalb. Ich bin da ganz ähnlicher Meinung wie Matthias. Mich hat nur interessiert, worin Jens selbst den Unterschied dieses Bildes zu anderen Schattenbildern sieht - und das hat er mir beantwortet. Ich selbst würde das Bild nicht kritisieren - hab ich ja auch nicht gemacht. ;-)
Eine Anmerkung hab ich aber trotzdem noch: Ich stelle fest, dass bei vielen Bildern gern mal versucht wird, sie sich positiv zurecht zu interpretieren, während andere Bilder oftmals von vornherein als schlecht abgetan werden, obwohl sie auch einen solchen Interpretationsansatz verdient hätten - allein aus Gründen der Gerechtigkeit und Gleichbehandlung. Ich will damit nicht sagen, dass dieses Bild ruhig mal als misslungen betrachtet werden sollte, sondern vielmehr, dass andere Bilder, die rein vom Prinzip her laut jeweiligem Fotografen etwas Ähnliches rüberbringen sollen, auch mal etwas positiver betrachtet werden könnten. Es gelingt nicht jedem gleich gut - aber schon der gute Wille zählt! ;-) Und wenn andere ein in unseren Augen misslungenes Bild nach dessen Ablehnung zur Diskussion stellen, sollte man diesen guten Willen öfters mal berücksichtigen und das Bild nicht von vornherin als schlecht abtun. Ich möchte betonen, dass ich mich jetzt nicht auf einen konkreten Fall beziehe - aber gelegentlich kann man doch gegenüber weniger erfahrenen Usern etwas unangemessene Kritik beobachten. Die sehen nämlich zwischen ihren eigenen Bildern und solchen wie diesem hier nicht unbedingt einen relevanten Unterschied. Und dem Erreichen des Zieles, diesen Usern dafür aber die Augen zu öffnen, sind die manchmal ziemlich hart formulierten Kommentare weniger dienlich. ;-)
MfG Kevin
Silvan 2.9.2010 17:51
Hallo Stefan,
Immer wieder neue, schöne Eindrücke aus dem Genfer Hinterland!
Einfach wunderbar!
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 2.9.2010 20:46
Hallo Silvan,
Eindrücke aus dem Genfer Hinterland gibt es noch viele, lieder aber schwindet die Fahrzeugvielfallt auf der Strecke; wie gut, hatten wir damals am 1. Mai die Gelegenheit genutzt...
Gruss aus Blonay
Stefan
J. N. 5.9.2010 20:14
Hallo Stefan,
ich schließe mich Silvan gerne an: Eine wunderbare Aufnahme, die auch mich sehr zu überzeugen weiß.
Gefällt mir sehr gut!
Grüße, Jens
Daniel Wottringer 5.9.2010 20:48
Hallo Stefan,
gerade der Ast rechts im Bild erzeugt für mich ein schönes Gesamtbild.
Viele Grüße,
Daniel