bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Beeldcommentaren vanStefan Wohlfahrt, Pagina701



<<  vorige pagina  696 697 698 699 700 701 702 703 704 705 volgende pagina  >>
2016 043 mit 43190 am 09.10.2014 in Maria Thann. (naar de afbeelding)

Gerd Hahn 14.11.2014 11:54
Hallo Dennis, da musste ich aus Neugierde doch erst einmal schauen, wo dieser schöne Fotopunkt liegt. Die Brücke macht richtig was her und das Motiv mit komplettem Güterzug gefällt mir. Danke fürs Zeigen!
Gruß Gerd

Stefan Wohlfahrt 14.11.2014 11:57
Hallo Dennis, auch mir gefällt dieses schöne Bild ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Christoph Kainz 14.11.2014 13:42

Schönes Bild mit zu viel Himmel, wodurch der Zug optisch unausgewogen zu weit nach unten rutscht ...

lg, Christoph

Die Re 460 104-4 mit Werbung für die Air 14. Im Hintergrund der monunmentale Turm des finsteren Postkolosses von St.Gallen. November 2014. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2014 9:06
Ein schönes Bild der Re 460 104-4, die für die Vergangenheit wirbt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 12.11.2014 7:55
Und sie ist viel sauberer als so manche 101, die für die Zukunft wirbt...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 14.11.2014 11:55
Wie gut hat man die Werbung noch etwas gelassen, denn erst jetzt habe ich begriffen, dass wohl nicht zufälligerweise die Lok mit der Nummer 14 dafür auserkoren wurde...
einen lieben Gruss
Stefan

Die Re 4/4 II 11154 taucht aus dichtem Nebel kommend mit dem EN Belgrad-Zürich HB auf.Bild in Bilten 14.11.2014 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 14.11.2014 11:49
Genial, Matti!
einen lieben Gruss
Stefan

Matti Morelli 16.11.2014 5:26
Hoi Stefan,
fein dass Dir das Bild gefällt.
Lieber Gruss
Matti

Olli 23.11.2014 15:20
Schönes und eindrucksvolles Bild aus Bilten. Wenn Du das ganze noch ohne Halos hinbekommst, dann wäre es perfekt... ;-)
Gruss, Olli

Matti Morelli 24.11.2014 22:04
Hallo Olli,
Du hast vollkommen Recht,übrigens danke!!
Habs auch bemerkt,leider zu spät nach dem Hochladen,
habe nun ein Rezept gegen dieses lästige Phänomen aufgegriffen ;-)

Lieber Gruss
Matti

Re 482 042 mit einem Knickkesselzug am 02.11.2014 bei Angertal. (naar de afbeelding)

Christoph Kainz 13.11.2014 13:29
Mit mehr Brennweite, oder einer überlegteren Standortwahl, könntest du den unschönen, hohen Wiesen-Anteil, der dem Motiv im Grunde nix bringt, sondern es nur vermeidbar beeinträchtigt, geschickt ausblenden ! Dieses Übel fällt mir übrigens bei vielen deiner Bilder auf, die immer die gleiche 1/3 Wiese - 1/3 Zug - 1/3 Himmel Aufteilung zeigen. Ich sage das aber nicht, um dir ans Bein zu pinkeln, sondern als freundliche Empfehlung darüber nachzudenken, um deine Technik und das Potential solcher schönen Motiv-Gelegenheiten zu verbessern ...

lg, Christoph

M. Schmid 13.11.2014 14:18
Hallo Christoph,
danke erstmal für den Kommentar. Ich weiß, oben und unten noch etwas weg gefällt den ein oder anderen bestimmt besser. Dir ist bestimmt schon aufgefallen, dass alle meine Bilder das gleiche Format haben, 13x18. Das hat natürlich seinen Grund: ich lasse mir alle Bilder, die ich in BB.de online stelle, auch entwickeln und eben im 13x18-Format. Wenn ich also oben und unten noch etwas wegschneide, wäre es mir z.B. in diesem Bild rechts zu knapp...

Viele Grüße

Stefan Wohlfahrt 14.11.2014 7:18
Hallo Manuel, ich denke der Vorschlag von Christoph gilt weniger einer Formatänderung, als in Richtung andere Bild-Gestaltung. Statt hier die im Bild zu sehende Wiese rechts im Bild, könnte das Bild etwas mehr Landschaft im linken Teil links des (akutelen) Bildrands zeigen. Dann verlässt du auch die angesprochen 1/3 Landschaft, 1/3 Bahn, 1/3 Landschaft Einteilung zugunsten einer 2/3 Landschaft 1/3 Bahn Einteilung.
einen lieben Gruss

PS. deine Bilder sind immer wunderschön, sonst würde man sich nicht die Zeit nehmen sie so eingehend zu betrachten und mit sie konstruktiver Kritik zu zieren.

Horst Lüdicke 14.11.2014 17:48
Hallo Manuel,
Deine Bilder gehören zu denen, die ich mir wegen der durchdachten Bildgestaltung und der schönen Motive immer gerne ansehe. Auch dieses Foto gefällt mir sehr gut, aber es stimmt, hier hättest Du auch eine größere Brennweite verwenden können. Angesichts des ausgezeichneten Bildes ist das aber keine Kritik, sondern eine Anregung.
Gruß Horst

Im August 1977 ein alltäglicher Anblick im damaligen Karl-Marx-Stadt: 925-mm-Tw 351 mit zwei Beiwagen, ein Ikarus-Bus, drei Trabbis und ein Wartburg (naar de afbeelding)

Thomas Wendt 12.11.2014 12:19
Meist sind es ja nicht nur die Züge oder Straßenbahnen, die ein Bild interessant machen, sondern auch die Umgebung. Besonders gilt das natürlich für Archivfotos. Hier entdecke ich vieles: Kleidungsdetails, ein tristes Haus, das nach einem Farbtupfer schreit, eine Straßenbahn-Streckenführung, die nicht mehr existiert, eine großzügige Straßengestaltung für recht wenige Autos - schon interessant.

Kay Baldauf 12.11.2014 19:22
Das ist am ehemaligen "Gleisdreieck" gegenüber vom damaligen Interhotel Kongreß. Ich möchte sogar behaupten, dass das Bild aus selbigem Hotel entstand, auf Grund der Aufnahmehöhe. Grüße von einem Karl-Marx-Städter

Thomas Scherf 12.11.2014 20:03
Und das Moped vorne rechts dürfte ein Star sein. Das ist ja Nostalgie pur.
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 13.11.2014 9:21
Danke für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. @ Kay: Ich hatte damals tatsächlich ein Zimmer im Interhotel Kongress mit Blick auf das Gleisdreieck. Da ich keine Verwandten in der DDR hatte, musste ich meine Reisen über das Reisebüro der DDR buchen, die Unterbringung war nur in (nicht ganz billigen) Interhotels möglich, ohne eine fianzielle Unterstützung meiner Eltern hätte ich die Reisen damals nicht machen können.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 13.11.2014 14:02
Trotz des guten Hotels dürfte der Bahnfotogarf schlecht geschlafen haben - Wenn alle zehn Minuten eine Bahn kommt...
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 13.11.2014 16:02
Na ob das nachts auch so ist, Stefan?

Heutzutage schläft man dank entsprechender Fenster ja teilweise sogar an Flughäfen entspannt.

Stefan Wohlfahrt 13.11.2014 17:18
Hallo Thomas, es geht weniger um die Akustik, als um die Tatsache, dass der Bahnfotogarf nichts verpassen möchte...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.11.2014 20:58
Hallo Stefan,
glücklicherweise verkehrte nachts keine Bahn und so reichte es für einige Stunden Schlaf bis zum Sonnenaufgang...
Gruß Horst

25.12.2015 12:33
Die beiden blauen Ketten zwischen TW und erstem BW waren angebracht, weil auf der Kaßbwergauufahrt mal ein BW abgegangen und gestürzt war.

Tw 17 im Oktober 1980 in Naumburg. Das Zielschild "Platz der Einheit" hätte der Besucher aus dem Westen hier nicht unbedingt erwartet. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 13.11.2014 14:00
Der relativ kleine Triebwagen scheint gut besetzt zu sein.
Und einmal mehr gibt es auf so einem Bild eine Menge zu entdecken.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 13.11.2014 16:00
Der Platz wurde dann nach der Wiedervereinigung in Theaterplatz umbenannt. Ich konnte nicht herausfinden, auf welche Einheit er sich bezieht, aber ich nehme an, es ist die der Arbeiterparteien gemeint (Zusammenschluss der KPD und SPD zur SED).

Horst Lüdicke 13.11.2014 21:04
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Thomas. Klar, dass mit der Einheit etwas anderes gemeint war, aber der unbedarfte Wessi assoziierte mit diesem Begriff eben zunächst mal die deutsche.
Gruß Horst

Der WM BDe 4/4 N° 2 wartet mit einem DB Gs und einem SBB Gms als Regionalzug 4928 am 25. Juli 1984 auf die Abfahrt nach Fahrwangen Meisterschwanden. Die 8.23 lange Wohlen - Meisterschwanden Bahn wurde am 17. Dez. 1916 eröffnet und mit 1000 -1200 Volt Gleichstrom betrieben. Eine Umstellung auf Wechselstrom am 18. März 1966 brachte der nicht gerade florierenden Bahn auch nicht den erhofften Aufschwung, so dass sie schliesslich am 31. März 1997 eingestellt wurde. (Fotografiertes Analog-Bild) (naar de afbeelding)

Dennis Kraus 12.11.2014 18:07
Hallo Stefan,
Ein sehr sehenswertes historisches Bild!

Gruß
Dennis

Stefan Wohlfahrt 13.11.2014 13:52
Danke Dennis, rückblickend schade, dass ich damals nicht mehr Bilder der WM gemacht habe.
einen lieben Gruss
Stefan

Die FS 444 076 wartet mit einem von der SBB übernommenen EC auf Abfahrt nach Milano. 10. September 2007 (naar de afbeelding)

Olli 12.11.2014 22:56
Nettes Bild der leicht angegrauten Schildkröte.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 13.11.2014 13:50
Danke Olli.
einen lieben Gruss
Stefan

Der SSIF "Treno Panoramico Vison Vigezzo Vision" D 53 P auf der Fahrt von Domodossola nach Locarno erreicht Verigo. 31. Okt. 2014 (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 10.11.2014 20:44
Eine ganz zauberhafte Herbstaufnahme, Stefan.
In mitten der herrlichen Farben weiss sogar der Treno Panoramico zu gefallen.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 12.11.2014 11:58
Danke Jeanny, es freut mich, wenn dir das Bild mit dem nur angedeuteten Treon Panromaco gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.11.2014 9:30
Hallo Stefan,
ein tolles Herbstbild mit wunderschönen weichen Farben.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 13.11.2014 13:48
Danke Horst, soviel Herbst wie auf dem Fall-Fahrplan zu sehen, gab es zwar in Verigo nicht, um so mehr freut es mich wenn dir das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

ABDeh 2/4 24 bei Heiden (11.11.2014) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 13.11.2014 13:44
Hallo Herbert, ein tolles Bild des formschönen Triebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

92203/2247 mit TER 865728/865729 Bordeaux St Jean-Le Buisson-Sarlat auf Bahnhof Le Buisson am 3-7-2014. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 12.11.2014 21:44
Ein herrliches Bild mit den alten Siganalen.
einen lieben Gruss
Stefan

Date Jan de Vries 16.11.2014 17:09
Vielen Dank fürs Lob, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Der BDe 2/4 der (stillgelegten) Wohlen Meisterschwanden Bahn wartet am 11. März 2011 im Dépôt von Lausanne auf Rückkehr ihrer Reisegruppe. Der Triebwagen heisst, wie erst kürzlich entdeckt, "La Dame du Léman" und kann für Gesellschaftsfahrten gemietet werden. Noch ein paar Worte zur W-M (Wohlen Meisterschwanden Bahn): Die 8.23 lange Wohlen - Meisterschwanden Bahn wurde am 17. Dez. 1916 eröffnet und mit Gleichstrom betrieben. Eine Umstellung auf Wechselstrom am 18. März 1966 brachte der nicht gerade florierenden Bahn auch nicht den erhofften Aufschwung so dass sie schliesslich am 31. März 1997 eingestellt wurde. (naar de afbeelding)

Date Jan de Vries 11.11.2014 20:11
Wunderbare Aufnahme mit die zwei tolle Fahrzeugen, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 12.11.2014 15:17
Danke Date Jan dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast: Neben der "Dame du Léman" ist im Hitnergund eien Bm 4/4 zu erkenen.
eine lieben Gruss
Stefan

Und weiter geht die Fahrt durch den Winterwald Richtung Les Brents. 18. Jan. 2010 (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 10.11.2014 20:05
Ganz zauberhafte Winterbilder, Stefan.
Langsam müssen wir uns wohl oder über auf dieses Wetter einstellen, auch wenn es für meinen Geschmack noch lange so mild bleiben dürfte.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 11.11.2014 18:34
Danke Jeanny, bei der straken Südströmung beleibt es noch mild, aber im Süden leider auch sehr feucht, so dass ein bisschen Kälte doch für alle das Beste wäre. Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Date Jan de Vries 11.11.2014 20:13
Sehr stimmungsvolle Aufnahme, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 12.11.2014 15:16
Danke Date Jan, es freut mich, wenn dir dieses stimmungsvolle, obwohl kühle, Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Lichtgrenze an der Oberbaumbrücke in Berlin. Hier verlief die Berliner Mauer. Heute wird die Brücke täglich von Tausenden überquert, was am 7.11. zumindest für die Autofahrer Nervensache war. Denn da die Bahn, und mit ihr auch die S-Bahn, streikte, stiegen viele lieber gleich aufs Auto um - und damit in den Stau. Am 9. November, 25. Jahre nach dem Mauerfall, wird die S-Bahn aber wieder fahren - so können die Feiergäste problemlos anreisen, um 19 Uhr die aufsteigenden Ballons zu beobachten. 7.11.2014 (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 10.11.2014 20:14
Hallo Thomas,
eine sehr interessante Dokumentation von den Feierlichkeiten zu 25 Jahre Mauerfall.
Die eindrucksvollen Bilder, sowie die aussagestarken Texte gefallen uns ausgezeichnet.
Viele liebe Grüße nach Berlin
Hans und Jeanny

Thomas Wendt 12.11.2014 13:34
Hallo Hans und Jeanny,

es freut mich sehr, dass die Bilder Euch gefallen. Ich hatte mir ja vorgenommen, am 9. November Fotos von den aufsteigenden Ballons über der fahrende S-Bahn zu machen, leider ging dieser Plan gleich doppelt nicht auf: Der Ort, den ich mir ausgesucht hatte, war schon eine Stunde vorher total überfüllt. Zudem waren die aufsteigenden Ballons nicht beleuchtet. Aber so schlecht ist das auch nicht, denn manchmal neigt man mit Kamera dazu, sich eher aufs Fotografieren und nicht auf den Moment zu konzentrieren.

Viele Grüße aus Berlin,
Thomas

Stefan Wohlfahrt 12.11.2014 15:14
Hallo Thomas, es ist schön, dass die zur Erinnerunge erstelten "Grenze" verflog und die Grenze nun endgülitg weg ist.
Doch wie auch die "Mauer", verschwand die Ballongrenze nicht auf einen Schlag, sondern Stein um Stein, bzw. Ballon um Ballon.
Und dies war, da auch, wie du bereits schreibts, die Ballon unbeleuchtet aufstiegen nicht ganz so eindrücklich wie Mauerfall vor 25 Jahren.
In diesem Sinn finde ich deine Fotos zu den Feierlichkeiten, wie sie hier zu sehen sind, perfekt. Da fehlt nichts, da ist aber auch nichts zuviel.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 4.7.2015 20:21
Die Ballons sind kaum als "unbeweglcihe Ojekte" anzusehen, der "Mauerfall" allerdings wäre mit der fehlenden Panoramafreitheit wohl fotografisch zu dokumentieren gewesen...
einen lieben Gruss
Stefan

An einem Augustnachmittag 1977 ist Tw 312 der Straßenbahn Karl-Marx-Stadt als Linie 3 nach Rottluff unterwegs. Obwohl ein Werktag, ist die Straße völlig menschenleer, auch kein Auto ist zu sehen. Wegen der ausgefallenen Spurweite von 925 mm war schon 1958 die Umspurung des Netzes auf 1.435 mm beschlossen worden, die aber erst 1988 abgeschlossen wurde. Auf den verbliebenen Schmalspurstrecken wurden die Ende der 1920er Jahre bei Busch in Bautzen hergestellten Zweiachser eingesetzt. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 12.11.2014 12:02
Ein herrliches, schönes Bild, bei welchem zumindest die Sonne versucht etwas Farbakzente zu setzen.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 12.11.2014 12:13
Wunderschön!

Wilfried Käller 13.11.2014 1:24
Tristesse, Melancholie ... was für eine Stimmung, fast schon Poesie ;)
Gruß, Willi

Horst Lüdicke 13.11.2014 9:24
Hallo Stefan, Thomas und Wilfried,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare zu diesem Bild, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Der vierachsige Tw 64 ist im September 1984 auf der Linie 1 zwischen Hungerburgbahn und Bahnhof Bergisel unterwegs (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 10.11.2014 20:17
Hallo Horst,
eine herrliche Serie von der Straßenbahn Innsbruck.
Die eindrücklichen historischen Aufnahmen treffen genau meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 11.11.2014 18:17
Vielen Dank, Hans. Es freut mich, dass die Bilder Dein Gefallen finden.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 11.11.2014 18:22
Neben der schönen Strassenbahn gibt es auf diesem Bild noch eine ganze Menge zu entdecken.
einen leiben Gruss
Stefan

Erich Gillard 11.11.2014 19:39
Einfach Prächtig!
Viele Grüsse Erich

Date Jan de Vries 11.11.2014 19:45
Wunderbare Aufnahme, Horst!!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 13.11.2014 9:07
Auch Euch herzlichen Dank für Eure netten Kommentare!
Gruß Horst

26127 mit einem Güterzug in die Richtung Cahors auf Bahnhof Gourdon am 2-7-2014. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2014 18:20
Besonders dank der Perspektive und der Gleichstromfahrleitung gefällt mir dieses Bild sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Date Jan de Vries 16.11.2014 17:15
Vielen Dank fürs Lob, Stefan!
Grüße,
Date Jan





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.