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294 776-0 kommt mit zwei Rungenwagen voll Rundholz auf dem Rückweg in Neckarzimmern. Hier hat sie gerade einen Gleiswechsel hinter sich. 20.4.2021 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 20.4.2021 21:03
Hallo Andreas,
viel Holz hinter der Hütte, ein klasse Foto!

VG Heinz

Andreas Strobel 20.4.2021 22:08
Servus Heinz,
ja viel ist das nicht wirklich.
Aber immerhin ein Wagen mehr als sie vorher an " Leergut" nach Neckarelz mit gebracht hatte.
Dank und Gruß aus Reichenbuch, Andreas.

Andreas Strobel 21.4.2021 12:43
Hallo Thomas, vielen Dank erst einmal für deinen netten Kommentar. Nun Betonklötze haben wohl auch ihre Berechtigung, wo bei mir persönlich so ein Gittermast natürlich auch mehr zusagt als Fotograf. Die schönsten Masten neben einer Bahnstrecke sind für mich die Telegraphenmasten an einer nicht elektrifizierten Strecke. Leider sind solche Relikte ja sehr rar geworden. Dank und Gruß Andreas

Class66 von RheinCargo am 20.04.2021 in Kaarst. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 21.4.2021 9:30
Danke Thomas, dass dir das Foto gefällt.

VG Heinz

Triebwagen 643 862 und 643 863 als RE 9 OSTDEUTSCHE EISENBAHN auf frei zugänglichen Gelände in Mukran abgestellt. - 12.04.2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.4.2021 12:31
Hallo Gerd,
was machen die Züge in Mukran?
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Wiese 17.4.2021 19:34
Hi Stefan,
das hängt sicherlich damit zusammen, das die ODEG hier einen langfristigen Verkehrsvertrag erhalten hat und möglicherweise auch durch die Umstrukturierung der Ausbesserungswerke ihre Parks hier instand halten lässt.

Gruss GW

Gerd Wiese 21.4.2021 20:44
Tolle Info.
Gruss GW

Aare Seeland mobil. ERINNERUNGEN AN DAS ALTE BIPPERLISI. Zug Solothurn-Langenthal mit Be 4/4 303 "SOLOTHURN" und dem Be 4/4 103 in ländlicher Winterlandschaft bei Bannwil am 18. Dezember 2010. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Michael Brunsch 20.4.2021 22:12
Hallo Walter,

ein herrliches Winterbild. Sehr tröstlich an grauen Lockdown-Tagen.

Grüße
Michael

DB 424 006-5 als S1 nach Minden in Dedensen-Gümmer 13.4.2021 (zum Bild)

Andreas Strobel 18.4.2021 14:03
Graffiti der anderen Art Christian.
So einen bunten 424 habe ich noch nicht gesehen. Danke fürs Zeigen. LG Andi

Christian Schürmann 20.4.2021 21:30
Hallo Andreas,
freut mich wenn dir der bunte 424er gefällt.
Gruß Christian

STAG Tm 230 751 rangiert am 9. April 2021 einen Holcim-Zementkesselwagen auf die Drehscheibe. (zum Bild)

Patrick 16.4.2021 10:13
Hallo Julian
Gleich zwei alte Raco-Traktoren auf einem Bild, davon einer in Betrieb und das sogar auf einer Drehscheibe. Man muss die guten Orte suchen, aber es gibt sie noch. ;-)
Gruess, Patrick

Olli 20.4.2021 18:05
Da gibt es wohl ein neues Schätzchen bei der STAG. Hast Du eigentlich auch den Tm I 277 gesichtet?

Julian Ryf 20.4.2021 19:38
Hallo Olli
Der weisse Tm II ist schon mehrere Jahre da im Einsatz.
Der Tm I steht rechts gleich ausserhalb des Bildes.
Gruss, Julian

423 556 bei einem schönen Sonnenuntergang an der S-Bahn Haltestelle Köln Technologiepark. (zum Bild)

Armin Ademovic 16.4.2021 17:08
Servus!
Schönes Stimmunsbild!
LG

wendezugsteuerung 20.4.2021 17:10
Vielen Dank!

Vom Wurmberg (971 m) geht der Blick hinüber zum Brocken (1142 m) und auf einen Zug der Harzer Schmalspurbahn, der gerade den Königsberg (1034 m) umrundet. Das Bild entstand am 16. September auf einer Rundwanderung Wanderung von Schierke über Elend hinauf auf den Wurmberg und zurück zum Ausgangpunkt. (zum Bild)

Markus Engel 19.4.2021 11:23
Hallo Bernd, schöne Perspektive, aber der Wald sieht ja furchtbar aus ! Gruß Markus

Bernd Schneider 19.4.2021 11:31
Hallo Markus,
der (nicht natürliche) Wald passt sich gerade den Klimarealitäten an. Das wird schon wieder...
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/harz/trockenheit-duerre-klimawandel-wald-nationalpark-harz-100.html
Grüße
Bernd

Olli 20.4.2021 8:49
Ich frage mich auch gerade, sind das Lärchen oder waren das Fichten?

Dieses weltweit einmalige Bauwerk überquert bei Müllheim (Baden) die zweigleisige Trasse der Rheintalbahn.Ich habe es am 1.April fotografiert. Wer jetzt denkt es ist ein Aprilscherz, der irrt gewaltig. Es ist eine Brücke, nicht für Fußgänger, Radfahrer oder Autos, nein es ist für Fledermäuse !! Die gehen natürlich nicht zu Fuß darüber, sie fliegen b.z.w. sollen hier im Flug gefahrlos die Bahntrasse überqueren. Bei dem hochsensiblen Ortungssystem das Fledermäuse besitzen, ist mir allerdings nicht klar, wie sie gegen die Fahrleitungen der Bahn stoßen sollten. Welchen Zweck erfüllt dann dieses Bauwerk ? Für mich persönlich ist es ein Symbol für den geistigen Zustand dieser Gesellschaft. Für die "Macher" dieser Anlage hab ich noch einen Vorschlag: Man sollte noch eine Ampelanlage anbringen, damit die Tierchen auch unbeschadet von hüben nach drüben kommen und für die Gelbphase eine Warteschleife ausweisen, die können ja im Flug nicht einfach anhalten. Gekostet hat alles offiziell 1,6 Millionen Euro. Nun kann sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen. April 2021 (zum Bild)

Jürgen Vos 19.4.2021 20:00
Hallo Rainer,
die "Macher" der Anlage sind nicht der richtige Ansprechpartner.
Ansprechpartner wären die "Macher" der Gesetze/Verordungen zum Tier-/Artenschutz.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 19.4.2021 20:51
Hallo Rainer,
das ist Tierquälerei im höchsten Grade! Da muss nun gemäss den Gesetzen und Bestimmungen eine Fledermaus die von Amsterdam nach Berlin will erst tausende von Kilometer in den Süden fliegen, um hier an dieser einen Stelle die Bahn zu überqueren.
Ein Trost bleibt: es ist Weltweit ein EINMALIGES Bauwerk. Und wird es wohl auch bleiben.
Nun kann man auf Nachtaufnahmen bei Tiebilder.de gespannt sein dann tausende von Fledermäusen hier auf dem Weg von Ost nach West und umgekehrt hier vorbeizeihen.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 19.4.2021 22:43
Auf den ersten Blick mag es wie ein Aprilscherz scheinen, mit etwas Recherche zeigt sich aber, dass der angedachte Zweck damit offenbar durchaus erfüllt werden kann.
Artenschutz ist wichtig und das Bauwerk soll verhindern, dass Fledermäuse (von denen in dieser Gegend gleich 9 verschiedene gefährdete Arten leben) mit Zügen kollidieren. Die statischen Fahrleitungen sind für die Tiere kein Problem, die fahrenden Züge aber schon (https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/fledermausbruecke-rheintalbahn-muellheim-100.html).
Die Fledermausbrücke ist auch alles andere als weltweit einmalig. Es existieren solche in verschiedenen Formen bereits an anderen Orten. In Biberach konnte offenbar auch nachgewiesen werden, dass die Brücke von den Fledermäusen benutzt wird.
https://www.biberach.de/aktuelles/presse/pressearchiv2014/pressemitteilungen-2014-detailansicht/article/fledermaeuse-nutzen-die-bruecken.html
Abgesehen von der gegenüber der verantwortlichen Planer absolut respektlosen Formulierung ist die Kritik also auch inhaltlich unberechtigt.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 20.4.2021 6:55
Guten Morgen Julian,
respektlos ist es, 1,6 Millionen Euro für dieses gestetzverpflichtende Bauwerk auszugeben, wenn (in Deutschland) Kinder hungern. Respektlos ist es, ganze Landstriche mit Einkaufszentren o.ä zuzubetonieren. Artenschutz JA, dann aber richtig! Artenvielfallt fördern, d.h. weniger intensive Landwirtschaftwie im Bild zu sehen, "Wohnraum" schaffen d.h. alte Bausubstanz erhalten und es gibt sicher noch viele weitere Möglichkeiten.
Übrigens Bahn und Fledermäuse vertragen sich recht gut, wie jeweils am späten Abend beim Château de Chillon zu beobachten ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 9.8.2021 23:48
Also ich möchte mal Wasser in Eueren Wein schütten und allgemeine Schimpftirade mal ein wenig erden.

Ich weiß ja nicht, ob 1,6 Millionen gerechtfertigt sind. Aber ich habe bei der Vorbeifahrt auf der in der Nähe verlaufenden B 3 oft genug bemerkt, dass sich exakt in der Verlängerung der Fledermausbrücke sich die Windschutzscheibe mit Insektenleichen füllt. Im gesamten weiteren Verlauf der B 3 von Basel bis Freiburg passiert das nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass es sich hier um das bevorzugte Jagdgebiet von Fledermäusen handelt, müssen sie dort nur das Maul aufreißen. Ob das im Bundesland, wo Regierungspräsidentinnen zwecks Fledermäusen Amok laufen und Bahnverkehr im Bahn-Tunnel (und nicht Fledermaustunnel) untersagen ebenso völlig überzogen ist?

Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Auto die Fledermäuse noch Land gewinnen, ein ICE mit 250 schnappt sich doch die eine oder andere Fledermaus, die der Scheibenwischer nicht mehr runterkratzt? Aber vielleicht sollten wir (mache ich selber genauso oft genug) nicht ohne Kenntnis der Sachlage immer sofort Zeter und Mordio schreien. Die Anomalie entlang des Bach Hügelheimer Runs ist schon erstaunlich, offenbar hat man sich zumindest etwas dabei gedacht und dieses vielleicht überflüssige Bauwerk nicht zufällig an genau diese Stelle gesetzt, einfach nur Aprilscherz ist es sicher nicht.

Gruß, Olli

Olli 10.8.2021 22:00
Es war aber nicht das Gebiet gemeint, sondern exakt diese Schneise. Was Dein Bild nicht zeigt, ist die Pappelallee entlang des Bachs.

Glaub mir, ich bin wahrscheinlich der Erste, der Steuerverschwendung und Schwachsinn schreit und den ganz realen Irrsinn bei extra3 für das Maß der Dinge hält. Aber man muss dann auch so ehrlich sein, zuzugeben, dass man sich täuschen kann. In genau diesem Fall kann der ganz normale Mensch mit einem bisschen Beobachtungsgabe feststellen, dass hier etwas nicht normal ist, wenn er mit dem Auto vorbei fährt. Daher kann man durchaus davon ausgehen, dass selbst im Ländle mit den gestörten Umweltvorschriften die Experten vielleicht mit ihrem Gutachten recht haben könnten.

Und zu Deinem Beispiel Löschflugzeuge. Ich glaube, man wäre über jedes einzelne zusätzliche Löschflugzeug in Griechenland und der Türkei überglücklich gewesen. Mit je drei einsatzfähigen Flugzeugen (wie behauptet wird) kann man kaum was ausrichten. Da hätte jedes einzelne zusätzliche Flugzeug viel gebracht. Wer aber angesichts der Aufgabe aufgibt, hat auch schon verloren.

Gruß, Olli

GfF n-Wagen in Wuppertal, März 2021. (zum Bild)

trainspotting_simlife 19.4.2021 21:41
n-wagen klein geschrieben. Is ja keine Straßenbahn





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