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Nachschuß auf einen RE 10 Zug nach Kleve der bei Meerbusch Broicherseite einen Feldwegübergang überquert und dann unter der A57 hindurch nach Osterath seinem nächsten Halt gelangt. 7.4.2013 (zum Bild)

Andreas Strobel 12.4.2013 15:24
Hallo Karl, danke für deinen Kommentar. Es freut mich wenn dir das Bild gefällt.
Leider ist diese Stelle nicht nur interessant, sondern auch tötlich. Vor gut drei Jahren ist
hier ein junger Mann ums Leben gekommen auf dem Bü und mir wäre es an dem Tag fast genau so ergangen,
da es dort nur eine Blicklichtanlage gibt, die keine Läutgeräusche von sich gibt.
Entweder tun es die Glocken nicht weil die Bahn sie nicht wartet, oder aber durch Wandalismus....
Viele Grüße in den Süden sendet dir Andreas

Der Bundesbahn-Jumbo 44 606 der Dampflok-Gesellschaft München e.V. und eine niederländische(?) E-Lok bei "Nacht der Giganten" im Bahnpark Augsburg am 15. März 2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.4.2013 7:07
Doch,so ein gutes Essen vor dem Hintergrund der "Gigaten" könnte mir auch gefallen.
Und eine kleine Bahn gibt es dort ja auch, wie im Bild ganz rechts zu sehen ist.
Gruss Stefan

Michael Edelmann 12.4.2013 22:19
Hallo Marcus,
hier ist Dir aber eine absolut wunderschöne Bildserie gelungen! Meinen Respekt!
LG! Micha

Ingo Konrad Müller 21.4.2013 3:00
Hallo Marcus,
ein wunderbares Foto. Gefällt mir sehr gut. Die 1211 ist definitiv niederländisch.
Viele Grüße
Ingo

Im Frühjahr 1975 ist 220 082-2 mit einem Schnellzug bei Rheine unterwegs (zum Bild)

Olli 12.4.2013 0:45
Auch ein schönes Bild dieser zeitlos Eleganten...

Frühjahr 75 bei Rheine, warst Du da auf Dampflokjagd?

Gruß, Olli

Horst Lüdicke 12.4.2013 1:19
Hallo Olli,
war ich, allerdings meistens mit der Super-8-Kamera. Deshalb habe ich auch leider nicht allzu viele Fotos vom aussterbenden Dampfbetrieb. Und aus heutiger Sicht unvorstellbar: man ärgerte sich, wenn mal wieder eine V 200 statt der erwarteten 012 vor dem Zug war.
Gruss Horst

Stefan Wohlfahrt 12.4.2013 7:00
Dass ist ja der Grund heute auch "langweilige" Alltagszüge zu fotogarfieren.
Übrignes ein wunderschönes Bild mit der roten V200 und den grünen Schnellzugswagen.
Wie es schient, wurde die Strecke gerade elektrifiziert.
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 13.4.2013 10:05
Hallo Stefan,
es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Damals wurd die Emslandbahn zwischen Salzbergen und Rheine elektrifiziert, ein halbes Jahr vorher standen hier noch Telegrafenmasten. Ich bin heute froh, auch den "normalen" Zugbetrieb fotografiert zu haben (auch wenn bei mancher V 100 oder 216 zugegebenermassen die Kamera in der Tasche blieb). Im Übrigen stimme ich Dir voll zu, auch der Alltagsbetrieb verdient es, fotografiert zu werden, vor nicht allzu langer Zeit waren eine 103 oder 141 auch noch "alltäglich".
Gruss Horst

761-003 im Juni 2000 im Depot Subotica. Insgesamt drei Lokomotiven des Typs ML 2200 C'C' wurden 1956/1957 von Krauss-Maffei für die JZ gebaut. Wesentlicher äußerlich sichtbarer Unterschied zu den DB-V 200 waren neben der etwas größeren Länge die dreiachsigen Drehgestelle. Neben der Beförderung von Regierungssonderzügen waren sie bis 1991 auch im Regelzugdienst eingesetzt. Auch die beiden anderen Lokomotiven waren zu diesem Zeitpunkt in Subotica abgestellt. (zum Bild)

Olli 12.4.2013 0:36
Sieht auch sehr interessant aus. Hoffentlich gibt es dort auch ein paar überzeugte Bahnfans, damit wenigstens eine dieser Maschinchen erhalten bleibt.

Gruß, Olli

Armin Schwarz 12.4.2013 1:08
Hallo Horst,
das Bild gefällt mir auch sehr gut, nur die Lok hatte wohl schon bessere Tage gesehen.
Zudem gefällt mir die interessante Bildbeschreibung.
Danke fürs Zeigen.
Gruß Armin

Horst Lüdicke 12.4.2013 1:48
Hallo Olli, hallo Armin,
vielen Dank für Eure Kommentare. Uns wurde damals gesagt, man plane, die Loks wieder aufzuarbeiten, um sie zusammen mit dem Regierungszug - ggf. im Wechsel mit Dampflokomotiven - für touristische Rundfahrten durch Serbien einzusetzen. Konkretes habe ich aber später nie wieder gehört, wahrscheinlich waren das nur Wunschträume einiger Enthusiasten.
Viele Grüsse Horst

Bei der im Museo del Ferrocaril in Madrid ausgestellten 4020 handelt es sich um eine Weiterentwicklung der DB V 200/V200.1 mit einer Leistung von 4.000 PS. 32 Maschinen wurden von Krauss-Maffei und Babcock & Wilcox zwischen 1966 und 1969 gebaut und bis 1987 vor allem auf Gebirgsstrecken eingesetzt. Die Aufnahme entstand im Februar 1996. (zum Bild)

Olli 12.4.2013 0:33
Wow, die wirkt ja noch bulliger und hochnäsiger als die V200.1... Die wird wohl 6-achsig gewesen sein?

Gruß, Olli

Horst Lüdicke 12.4.2013 1:34
Hallo Olli,
nein, sie war trotz des gewaltigen Äußeren nur vierachsig, aber mit 20.350 mm fast zwei Meter länger als "unsere" V 200. Da es sich um eine Breitspurlok handelt, wird sie wahrscheinlich auch etwa höher und breiter gewesen sein. Schön wäre es, wenn man beide Versionen einmal nebeneinander stellen könnte.
Gruss Horst

26.8.2012 Neustrelitz Hbf. 218 287-1 & 261-6 der Bahnbaugruppe abgestellt. (zum Bild)

Dominik Straßberger 12.4.2013 1:31
Das auf dem Bild ist die 218 287-1 . Die 218 267 wurde nach dem schweren Zugunglück 1993 in Berlin verschrottet

matthias manske 12.4.2013 16:19
Danke für den Hinweis - wurde verbessert.

Richtungswechsel in Singen mit dem IC Stuttgart-Zürich. Der Zug schlängelt sich an der neuen Gravita der HZL vorbei. März 2013. (zum Bild)

Jürgen Vos 10.4.2013 20:15
Hallo Olli,
ein tolle Aufnahme hast Du da gemacht. Dieses Bild gefällt mir sehr gut.
Erstaunt bin ich, dass es in Singen zu jeder Weiche noch eine Weichenlaterne gibt, insbesondere zu der Doppelkreuzungsweiche.
Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen. Wird dieser IC planmäßig von einer 120er gezogen und sind Dir die Leistungen der HzL-Gravita bekannt?
Gruß auf die andere Seite des Sees
Jürgen

Andreas Strobel 10.4.2013 20:53
Hallo Olli,auch mir gefällt diese Aufnahme aus Singen sehr gut.
Die Schweizerwagen hinter der sonst so biederen 120 geben schon viel Farbe ins Bild.
Ja und dann die leuchtende Gravita in HZL-Farben rundet das Bild ab....
ein sehr stimmiges Foto.....aber das ist man von dir ja ehedem gewohnt. Beste Grüße an den See
vom Rheer Jong Andreas

Heinz Lahs 10.4.2013 22:11
Hallo Olli,
fast alle Weichen auf gerade gestellt und die vielen Grenzzeichen, es gibt viel zu sehen.
Der IC mit der 120-er und der Gravita gefällt mir sehr gut.
Gruß Heinz.

Olli 12.4.2013 0:27
Danke Euch und Grüße in die Gegenrichtungen.

Zur Gravita weiß ich leider gar nichts, hat aber ein scharfes fast-Bundesbahn-Altrot. Die 120er kommen auch planmäßig nach Singen, genaues kann ich Dir aber nicht sagen. Eventuell kann Dir https://www.schwarzwaldbahn.net weiterhelfen, Martin hat da genauere Einblicke.

Übrigens waren bis zum Fahrplanwechsel hier auch Kasten-110er und eine 181 im Regelbetrieb ( http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~E-Loks~BR+115/612030/sommertag-im-hegau-zum-schluss-gab.html ). Die waren im Winter für die Winterreserve zurückgestellt. Ob sie jetzt im April wiederkommen kann ich Dir nicht sagen, aber die wären noch mal eine Reise wert.

Gruß, Olli

Armin Schwarz 12.4.2013 1:11
Ein schönes Bildchen.
Gruß Armin

Olli 12.4.2013 21:57
Auch Dir ein Dankeschön, Armin.
Gruß ins Hellertal, Olli

Mit dem Talgo von Irun nach Madrid verläßt 352-009-5 "Virgen de Gracia" im April 1986 den Bahnhof San Sebastian (baskisch: Donostia) (zum Bild)

Herbert Graf 10.4.2013 19:34
Ein herrliches Archivbild dieser stolzen Züge.
Gruss
Herbert

Olli 11.4.2013 1:38
Super, es gibt doch Bilder von der spanischen Version der V200, feine Rarität. Ich könnte mich in den ... beißen, bin ich doch extra mit gefahren, habe aber kein Foto davon gemacht... Die hat auch ein Höllenspektakel gemacht, von Schalldämpfer war wohl damals noch keine Rede. Interessant, dass die so stolze und hohe V200 in Spanien so flach wie eine Flunder gebaut wurde, damit sie zum Erscheinungsbild des Talgo passt.

Gruß, Olli

PS. da könntest Du noch eine eigene Kategorie für einrichten lassen. Auch wenn es wohl bisher nur ein Bild ist.

Horst Lüdicke 11.4.2013 16:24
Hallo Herbert, hallo Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare. Neben den Talgo-Lokomotiven, die von der Konzetion her der V 200 entsprachen, aber ein völlig anderes Aussehen hatten, gab es bei der RENFE übrigens auch noch 32 Lokomotiven der Reihe 4000, die eine Weiterentwicklung der V 200 bzw. V 200.1 waren und diesen auch äußerlich glichen. Eine dieser Lokomotiven (Nr. 4020) steht im Eisenbahnmuseum Madrid. Ich habe ein Foto von ihr eben bei BB eingestellt.
Viele Grüsse Horst

Horst Lüdicke 11.4.2013 16:32
Hallo Olli,
da habe ich meinen Beitrag zu früh abgeschickt. Ich habe Deine Anregung aufgegriffen und die Einrichtung einer eigenen Kategorie für die Reihen 352-354 vorgeschlagen.
Gruss Horst

Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 19:51
Das ist eine RENFE V200?!
Hallo Horst, an Donostia habe ich schöne Erinnerungen, aber leider keine Bilder von der hierher verkehrenden Schmalspurbahn. Hast du ev. was mir fehlt?
Gruss Stefan

Olli 12.4.2013 0:38
Ja Stefan, auch wenn es nicht so aussieht, angeblich ist sie technisch identisch mit der V200.0, nur das Äußere ist dem Talgo angepasst, man könnte fast sagen ein Triebzug, da die Kombination nicht auseinandergerissen wurde. Ob diese Generation Talgos schon rückwärts schnell fahren konnte weiß ich allerdings nicht.

Armin Schwarz 12.4.2013 1:05
Ein tolles Archivbild Horst, gefällt mir auch sehr gut.

Und das sie technisch den V 200 glichen war mir auch neu. Wieder was dazu gelernt.

Gruß Armin

Horst Lüdicke 12.4.2013 1:07
Hallo Stefan,
die Lok basiert lt. Literatur technisch tatsächlich auf der V 200, die ersten Exemplare wurden auch von Krauss-Maffei gebaut. Sie wurde aber (vor allem äußerlich) an die speziellen Talgo-Bedingungen angepasst. Zu Deiner Frage nach der Schmalspurbahn: Von ihr habe ich nur eine Handvoll Fotos, da ich nur einen kurzen Abstecher nach Donostia im Rahmen eines Südfrankreichurlaubs unternommen habe, drei davon habe ich jetzt bei BB eingestellt.
Gruss Horst

240 029-9 am 08.Jänner 2002 im Bf. Bratislava Ustredna Nakladna Stanica. (Scan vom Fotopositiv) (zum Bild)

Tomas Kowalski 12.4.2013 0:52
Hier ist Bahnhof Bratislava-Ústredná nákladná stanica (Bratislava ÚNS)/Preßburg Zentrale Güterbahnhof (gilt auch für Bilder von Rangierlok 742 286-8)
MfG
TK

Karl Seltenhammer 12.4.2013 13:58
Hallo Tomas,
Danke fuer den Hinweis. Petr?alka kam mir schon etwas seltsam vor, nur ich konnte mich nicht mehr erinnern, dass wir damals ueber die Donau gefahren sind.
Habe Text und Geo-position nun geaendert, nun sind auch die Erinnerungen wieder gekommen.
Nochmals herzlichen Dank
Karl

240 039-8 am 08.Jänner 2002 im Bf. Bratislava Ustredna Nakladna Stanica. (Scan vom Fotopositiv) (zum Bild)

Tomas Kowalski 12.4.2013 0:46
Hallo,
hier ist Bahnhof Bratislava ÚNS/Preßburg Zentrale Güterbahnhof (kein Personenverkehr mehr).
Fahrplantabelle/-bild 2001-02 der "innerstädtischen" Bahnstrecke (ZSR 132): http://www.vlaky.net/upload/trate/trate/prilohy/001985-GVD-2001-2002.pdf
MfG
TK

Karl Seltenhammer 12.4.2013 13:59
Hallo Tomas,
Danke fuer den Hinweis. Petr?alka kam mir schon etwas seltsam vor, nur ich konnte mich nicht mehr erinnern, dass wir damals ueber die Donau gefahren sind.
Habe Text und Geo-position nun geaendert, nun sind auch die Erinnerungen wieder gekommen.
Nochmals herzlichen Dank
Karl

Tomas Kowalski 12.4.2013 20:42
Hallo,
Danke auch Dir, Fotos von Personenverkehr am ÚNS sind nicht so häufige.
Damals, in 2001 wir hatten eine Uni-Exkursion von Bf. Bratislava-Petrzalka nach Györ und Pannonhalma (Westungarn/Pannonien), mit Züge Os 4401 / Os 4400. Ich war natürlich "Besteller" von Gruppenticket :-) Heute nicht mehr möglich per Zug...
MfG
TK

Richtungswechsel in Singen mit dem IC Stuttgart-Zürich. Direkt dem eingefahrenen IC kommt 421 398-4 der SBB Cargo um ihre Ladung von ca. 20 Tonnen Reisenden in Singen abzuholen. März 2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 21:37
Die Re 421 398-4 mit dem schmalen SBB Schleifstück an der DB Fahrleitung: das geht schief! Ausser in Singen (und Konstanz), wo die Fahrleitung den SBB Normen entsprechend gespannt wurde.
Gruss Stefan

Olli 12.4.2013 0:14
Dabei hätte diese Lok sogar eine DB-Ausrüstung, im Gegensatz zu den 420, die auch regelmäßig vor diesen Zügen fahren. Interessant ist dann die ungewöhnlich enge Reihung der DB-Oberleitungsmasten zwischen Thayngen und Schaffhausen ( http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strecken~kbs-730-hochrheinbahn/677467/fuer-die-freunde-der-re44-ii.html ).

Gruß, Olli

Richtungswechsel in Singen mit dem IC Stuttgart-Zürich. 421 398-4 koppelt gleich an ihren IC nach Zürich an. März 2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 21:34
So ein Lokwechsel ist doch immer wieder etwas faszinierendes.
Gruss Stefan

Olli 12.4.2013 0:12
Vor allem fühlt man sich ein wenig in eine andere Zeit versetzt, da mittlerweile meist nur noch Triebwagen aneinandergekoppelt werden. Nur schade, dass auch die Kurswägen mittlerweile weggefallen sind, sonst wäre es noch spannender.
Gruß, Olli





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