bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 7578



<<  vorherige Seite  7573 7574 7575 7576 7577 7578 7579 7580 7581 7582 nächste Seite  >>
Stillgelegte und Abgebaute Bahnstrecke Rochlitz-Waldheim!28.03.2013 (zum Bild)

Kay Baldauf 29.3.2013 10:49
und das ganze wurde in Rochlitz aufgenommen, für die, die sich das auch mal anschauen wollen.

MfG

Stefan Wohlfahrt 29.3.2013 13:16
Hallo Kay, das Weter ist schon unerfreulich genug, da brauche ich nicht noch stillgelegte Bahnstrecken anzuschauen...
einen lieben Gruss
Stefan

Danny Bönisch 29.3.2013 20:45
Das muss jeder selbst wissen was er macht!

Kay Baldauf 30.3.2013 9:44
Stefan, mir ging es eher darum, das im Bild die Ortsbeschreibung fehlt. Denn nur wenn man das im Zusammenhang mit dem Stellwerksbild sieht, weiß man, wo das ist.

MfG

Danny Bönisch 30.3.2013 17:00
Danke, hatte es vergessen!

Die 185 002-3 (eine Bombardier TRAXX F140 AC 1) der DB Schenker Rail zieht am 28.03.2013 einen gemischten Güterzug durch den Bahnhof Betzdorf Sieg in Richtung Köln. Rechts auf Gleis 105 hält gerade 648 205 / 705 (ein Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn als RB 95 (Betzdorf-Siegen). (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 18:02
Einfach wunderschön, Armin.
Eine toll festgehaltene Bahnsteigsaufnahme, ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 30.3.2013 9:35
Hallo Hans,
das freut mich sehr dass die Bahnsteigsaufnahme Gefallen findet.
Gruß Armin

Wundersame Heilung - Eine Bahnsteigszene am 28.03.2013 in Betzdorf (Sieg), Gleis 106: Die RB 95 in Richtung Au (Sieg), bestehend aus einem Alstom Coradia LINT 27 in Doppeltraktion mit einem LINT 41 (640 016 mit 648 206 / 706) der DreiLänderBahn ist schon angefahren, der Mann will noch mit, packt seine Krücken in die eine Hand und mit der anderen versucht er die Tür nach zu öffnen, aber sobald ein Zug in Bewegung ist lassen sich diese nicht mehr öffnen. Übrigens der Lokführer kann das nicht sehen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 17:58
Ja, Armin es geschehen immer wieder Zeichen und Wunder, besonders so kurz vor Ostern. ;-)
Man erlebt das ziemlich häufig, dass solche "bedauernwerte Menschen" plötzlich, wenn es darauf ankommt, sehr gut zu Fuß sind und sogar rennen können.
Ohne Lokführer geht es nur bei der Metro in Lausanne, aber nicht bei der Dreiländerbahn. ;-)
Die tolle Bahnsteigsszene gefällt mir übrigens wunderbar.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 30.3.2013 9:22
Ja welch Wunder, und die Gemeinschaft darf wahrscheinlich weiter bezahlen.
Die anderen Menschen am Bahnsteig staunen auch nicht schlecht.

Der Lokführer kann es hier einfach nicht mehr sehen, es sind keine Außenspiegel vorhanden.

Es freut mich wenn das Bild gefällt.

Gruß Armin

Kevin Friedel 30.3.2013 13:12
Hallo Armin,
schön eingefangen die Szene;)
Selbst wenn Spiegel vorhanden wären, würden sich diese bei etwa 5 km/h selbsttätig einfahren, wenn es der Tf nicht vorher schon selbst tut.
mfg Kevin

Armin Schwarz 30.3.2013 17:07
Hallo Kevin,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, sowie für die zusätzliche Info.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 30.3.2013 17:37
Schade ist es nur ein Foto und kein Video...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 30.3.2013 19:22
Hallo Stefan,
ja ein Video der kompletten Szene wäre nicht schlech gewessen, kann meine Kamera aber leider nicht.
Daher mache ich es sehr gerne mit der Bildschreibung, zudem bin ich eher Fotograf als Filmer.
Gruß Armin

185 394-4 DB rangiert in Bratislava(SK) bei starken Schneefall am 26.3.2013. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.3.2013 9:12
Hallo Stefan,
sehr schöne Bilder hast Du aus Bratislava mitgebracht.
Sie gefallen uns prima und es macht Freude sie anzuschauen.
Liebe Grüße und frohe Ostern nach Kohlscheid
Hans und Jeanny

Tomas Kowalski 31.3.2013 10:32
Bahnhofsname lautet korrekt: Bratislava-Petrzalka.
MfG
TK

Stefan Hochstetter 31.3.2013 15:07
Hallo Hans,Jeanny,
vielen dank für euern netten kommentar.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Luxemburg.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Stefan Hochstetter 31.3.2013 15:10
Hallo Tomas,
vielen dank für deine infos.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank.
Gruß von Stefan Hochstetter.

Die ältesten Strassenbahnwagen von Hiroshima - die Wagen aus Kôbe, Serie 1101-1105: Blick ins einfache Innere des Wagens 1103, 11.Oktober 1996. (zum Bild)

Thomas Wendt 30.3.2013 14:02
Wunderbar, da möchte man am liebsten gleich mitfahren.

Stuttgart SSB SL 9 (GT4) Hedelfinger Strasse im Juli 1979. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 16:59
Hallo Kurt,
wieder ganz tolle historische Bilder der Straßenbahn aus Stuttgart.
Bei dieser Aufnahme kann man sogar über die Benzinpreise von damals staunen.
Danke für's Einstellen der vielen wunderschönen und äußerst interessanten Straßenbahn-Aufnahmen und beste Grüße nach Kopenhagen
Hans und Jeanny

Kurt Rasmussen 30.3.2013 8:47
Hallo Jeanny und Hans,
vielen Dank für das Lob meiner Bilder. Es macht mir Freude, dass Euch meine Fotos gefallen.
Frohe Ostern wünscht
Kurt.

21. April 2012: Metro in Baku, Herstellerschild (zum Bild)

Tomas Kowalski 30.3.2013 8:20
Mytiscinskij masinostroitelkyj zavod - Sdelano v SSSR
Mytischtschiner Maschinenbauwerk - Gebaut/hergestellt in der UdSSR

2016.907 von RTS sonnt sich am 26.03.2013 in Aachen West. (zum Bild)

Armin Schwarz 29.3.2013 15:06
Hallo Mario,
ein sehr schönes Portrait von der Hercules, gefällt mir sehr gut.
Gruß nach Aachen
Armin

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 17:34
Hallo Mario,
das schöne Portrait der RTS Lok ist auch ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Karl Heinz Ferk 30.3.2013 8:05
Ist echt eine schöne Lok ! Hier ist sie ja Gottseidank noch ganz ! An deieser Stelle mein Mitgefühl all den beteiligten an dem Unfall von Vorgestern Abend

Mario Schürholz 30.3.2013 13:56
Hallo Armin, Hans und Karl Heinz,
ich freue mich sehr das euch das Portrait der Lok so gut gefällt und danke euch für eure tollen Kommentare.
@ Karl Heinz, ich habe nichts von einem Unfall mitbekommen, was ist den da geschehen?
Gruß aus Aachen,
Mario

Jürgen Zwatz 30.3.2013 15:15
@Mario: http://noe.orf.at/news/stories/2577481/

Mario Schürholz 30.3.2013 16:01
Danke für deine Info Jürgen.
Ein tragischer und heftiger Unfall.

Stefan Hochstetter 31.3.2013 14:50
Hallo Mario,
ein super Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Aachen.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Mario Schürholz 2.4.2013 8:09
Hallo Stefan, danke für deinen Kommentar. Diese großen Dieselloks sind schon beeindruckend anzusehen, sie erinnern mich immer an die Zeiten hier in Aachen West als die Strecke nach Belgien nur mit Diesel befahren wurde.
Gruß aus Aachen,
Mario

99 7245 mit dem Quedlinburger Brockenexpress am 26.01.2013 im Bahnhof Alexisbad. Nur einige wenige Male im Jahr verkehrt dieser Sonderzug von Quedlinburg über Stiege, Eisfelder Talmühle und Drei Annen Hohne zum Brocken und dann weiter nach Wernigerode und befährt somit, abgesehen vom Abschnitt Eisfelder Talmühle-Nordhausen das gesamte Streckennetz der HSB. Der Zug ist mit einem Barwagen bewirtschaftet und die gesamte Fahrt wird vom Reiseleiter über Lautsprecheranlage sehr sachkundig und informativ kommentiert. Die Rückfahrt von Wernigerode nach Quedlinburg erfolgt am Abend mit Triebwagen des Harz-Elbe-Express (HEX) und ist im Fahrpreis von 39.-¤ mit enthalten. (zum Bild)

Armin Schwarz 30.3.2013 0:11
Hallo Micha,
tolle Bilder von der 99 7245 mit dem Quedlinburger Brockenexpress, auch die Bildbeschreibung gefällt.
Die HSB ist einfach immer eine Reise wert, wenn ich könnt würde ich gearde am 6.4. wieder hinfahren (Fotosonderfahrt der 99 7247-2 von Wernigerode nach Hasselfelde und zurück.
Gruß Armin

Michael Edelmann 30.3.2013 2:05
Hallo Armin,
herzlichen Dank! Es freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen, zumal das Wetter anfangs des Tages nun wirklich nicht optimal war! Dies änderte sich allerdings später! Schade, dass Du am 06.04. nicht dort sein kannst! Das bringt uns BB.de-Gemeinde mit Sicherheit wieder um einige fantastische Bilder!! Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben! Bin schon auf Deine nächste Reise ins wunderschöne (Bahn)- Harzland gespannt!
LG! Micha

Die 185 156-7 (eine Bombardier TRAXX F140 AC 1) der DB Schenker Rail zieht am 28.03.2013 einen gemischten Güterzug durch den Bahnhof Betzdorf Sieg in Richtung Köln. Hier, wie so oft auf der Strecke, wird gerade die Sieg überquert. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 17:50
Hallo Armin,
ein herrliches Bild aus Betzdorf, es ist genau nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 30.3.2013 0:37
Danke Hans,
es freut mich dass es gefällt.
Gruß Armin

Ein Alstom Coradia LINT 27 in Doppeltraktion mit einem LINT 41 (640 016 mit 648 206 / 706) der DreiLänderBahn fährt am 28.03.2013 als RB 95 (Dillenburg-Siegen-Au/Sieg) in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein. Einen freundlichen Gruß an den Lokführer zurück, es sind zwar Triebwagen aber die Fahrzeugführer sind Lokführer. Anmerkung: Die Aufnahme ist vom Bahnsteig aus gemacht (vor dem Verbotsschild, hinter der weißen Linie). (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 18:00
Ein wunderschönes Bild der beiden LINT, Armin.
Die tolle Perspektive gefällt mir bestens.
Gruß Hans

Heinz Lahs 29.3.2013 20:07
Hallo Armin,
die beiden unterschiedlichen LINT wunderschön eingefangen, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 30.3.2013 0:35
Hallo Hans, hallo Heinz,
es freut mich sehr das Euch die Aufnahme gefällt. Danke für Eure netten Kommentare.
Beste Grüße nach Luxemburg und Brandenburg
Armin

146 104 verlässt mit dem RE 4419 nach Hannover Hbf Emden Hbf. Aufgenommen am 02.02.2013 (zum Bild)

Tobias Schmidt 29.3.2013 22:34
Hallo Privatbahnfan,
auf dem Bild ist 146 104-5 zu sehen und nicht die 146 105. Bitte ändern!!!
Sonst ist es ein sehr schönes Bild.

Gruß Tobi

Marius Segelke 30.3.2013 0:23
Hallo Tobias,

das kommt davon, wenn man den Text einfach nur kopiert ;-)

Danke für die Info - werde ich sofort ändern.

Gruß Marius

Zwei "Rote Kamele" auch "Harzkamele" genannt der HSB abgestellt am 23.03.2013 in Bf Wernigerode. Hier sind es 199 874-9 ex DR 110 874-5, ex DR 299 115-6 und dahinter 199 872-3 ex DR 110 872-9, ex DR 299 114-9. Wie man es hier schon aus den ehemaligen Nummern der DR sehen kann, handelt es sich bei diesen Dieselloks um ehemalige normalspurige V 100.1 der DR die in den siebziger Jahren bei LEW "Hans Beimler" in Hennigsdorf gebaut wurden sind, wobei die Entwicklung der DR V 100 von Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg stammt. In der ehem. DDR hatte in den 80er-Jahren der Güterverkehr auf der Schiene eine größere Bedeutung als etwa bei der Deutsche Bundesbahn in der Bundesrepublik. Das lag zum einen an dem schlechten Zustand der Fernverkehrsstraßen, zum anderen am mangelnden Bestand an leistungsfähigen Lastkraftwagen in der DDR. Im Harz zogen die schmalspurigen Neubauloks in Doppeltraktion Kohlezüge. Mit dem verstärktem Güterverkehr im Südharz und der notwendig gewordenen Abordnung von Neubaumaschinen ins Selketal, wurden Mitte der achtziger Jahre die Loks knapp. Woher sollten die Dieselloks mit 1.000 mm Spurweite nur kommen. Die damalige DDR war vertraglich fest an den RGW (Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe) gebunden. Daher durfte sie keine Dieselloks mehr bauen! Aber mit Diesellok aus anderen Bruderländern hatte man schlechte Erfahrungen, so faste man den Entschluss, im Rahmen einer Rekonstruktion eine bewährte deutsche Lokomotive für die Harzer Schmalspurbahnen umzubauen. Wobei sich die Umkonstruktion jedoch in die Länge zog. Bereits 1982 sprach man davon - doch erst im Dezember 1988 stand die erste Maschine auf dem Hof in Wernigerode. Die Lokomotiven wurden vom RAW Stendal, wo der Umbau erfolgte, auf Schleppgestellen nach Wernigerode verbracht. Hier wurden die Loks angehoben und mit Schmalspurdrehgestellen versehen. Neben der Spurweite, ist ein ganzgroßer Unterschied in den Drehgestellen ersichtlich. Während die Normalspurloks die Achsfolge BB haben, hat die Schmalspurvariante, um die Achslast zu reduzieren, die Achsfolge CC. Auch die Zug- und Stoßvorrichtung (Puffer und Zughaken) wurden am Drehgestell angebracht, nicht wie bei der Regelspur am Rahmen (die alte Befestigungslöcher kann hier noch gut sehen). Dadurch wird die Zugkraft zum Teil über die Drehzapfen der Drehgestelle übertragen. Aus diesem Grund dürfen die 199 8 nicht zum Zweck der Zugkrafterhöhung (Doppeltraktion) zusammen gekuppelt werden. Interessant ist auch der Tausch von Primär- und Sekundärfederung. Während bei der Normalspur Schraubenfedern zur Federung des Drehgestells zum Hauptrahmen dienen, findet man diese bei der Schmalspur zu Federung jeder einzelnen Achse. Umgekehrt ist bei der Normalspur die einzelne Achse mit Gummischubdruckelementen gefedert, bei der 199.8 dienen diese Elemente zum Federn des Drehgestells. An der eigentlichen Lokomotive gibt es nur wenige Änderungen. Trotzdem ist es manchmal nicht ganz einfach auf den Führerstand zu kommen, denn die Schmalspurausführung ist 11cm höher als ihr Original. Bevor die "Roten Kamele" eingesetzt werden konnten, mussten noch einige Veränderungen an den Strecken vorgenommen werden. Dies wurde notwendig, da das Lichtraumprofil der Dieselloks an einigen Stellen das der Strecke überschritt. In einige Gleise dürfen die 199.8 auch heute noch nicht hinein. Sie passen teilweise auch nicht in den Lokschuppen hinein, darum findet man manchmal ein Schild "Halt für BR 199.8!". Umgebaut wurden insgesamt zehn Loks der Serie V 100.1 mit 800er Ordnungsnummer – die Nummer blieb unverändert bestehen. Geplant waren sogar dreißig Loks umzubauen und alle Dampfloks zu ersetzen und zu auszumustern. Durch die politische Wende blieb es allerdings bei den zehn Lokomotiven, welch ein Glück im doppelten Sinne (Wiedervereinigung und der Erhalt der Dampfloks). Im Rahmen der Vereinigung der beiden deutschen Staatsbahnen Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn war es erforderlich, ein einheitliches System zu schaffen. Daher kam es ab dem 01.01.1992 (Gemeinsames Baureihenschema DR und DB) noch zur Umzeichnung der Loks in die Baureihe 299. Durch die politische Wende bzw. Wiedervereinigung Deutschlands zeichnete sich ab, dass die Schmalspurbahnen im Harz unter Regie der DR keine Zukunft haben werden. Über eine kommunale Gründungsgesellschaft entstand am 13. März1991 das private Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) "Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB)". Am 01.02.1993 übernahm die HSB die Strecken, die Anlagen, die Fahrzeuge und den größten Teil der bei den Schmalspurbahnen im Harz tätigen Mitarbeiter der DR. Seit diesem Tag ist die HSB zuständig für den Betrieb auf den Harzer Schmalspurbahnen. Gesellschafter der HSB sind die Landkreise Harz und Nordhausen, die an der Strecke liegenden Kommunen, die Stadt Quedlinburg, die Gemeinde Tanne sowie die Kurbetriebsgesellschaft Braunlage. Nun wurden auch die Loks wieder zurück umgezeichnet in BR 199.8. Die HSB unterhält heute (seit der Streckenverlängerung 2006 von Gernrode nach Quedlinburg) ein Schmalspur-Streckennetz von 140,4 km Länge mit 42 Bahnhöfen und Haltepunkten. Drei Lokomotiven (199 861-6, 872-3 und 874-9) wurden 1998 bei Adtranz in Kassel modernisiert, sie bekamen eine Funkfernsteuerung und zwei Loks zusätzliche Normalspurpuffer für den Rollbockverkehr auf entsprechender Höhe vorne und hinten angebaut, bei der hinteren 199 872-3 (die auch z.Z. die einzige ist die sie hat) kann man die noch oben geklappten Puffer deutlich sehen. Vier überzählige gleichzeitig verkauft und diese wurden danach zu Normalspurfahrzeugen zurückgebaut. Die drei anderen nicht modernisierten Lokomotiven (199 871-5, 877-2 und 892-1) wurden mangels Bedarf und wegen Fristablauf abgestellt. Technische Daten der BR 199.8: Achsfolge: C´C´ Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Länge über Puffer: 14.240 mm Motor: 12-Zylinder-4 Takt-Diesel-V-Motor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühler Leistung: 883 KW / 1200 PS Getriebe: 3-Wandler Strömungsgetriebe Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h (Vor- und Rückwärts) Dienstgewicht: 66,0 t Befahrbarer Bogenradius: R 30 m Achslast: 10,7 t Quellen: HSB Harzer Schmalspurbahnen GmbH; V 100-online.de (zum Bild)

Heinz Lahs 29.3.2013 20:03
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme von den Harz-Kamelen und der sehr informative Text gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Klaus-P. Dietrich 29.3.2013 20:10
Hallo Armin
Sehr informativer Text und eine schöne Aufnahme

Gruß aus Berlin ins Hellertal

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2013 21:00
Ein prachtvolles Bild und eine höchst interessante Beschreibung, Armin.
Welch ein Glück, können wir nun beides auch bei BB.de genießen.
Man liest selten so informative Texte, dieser liest sich, wie ein spannender Roman und man erfährt die ganze Geschichte dieser interessanten Loks.
Einfach herrlich, Aufnahme und Beschreibung.
Gruß Hans

Michael Edelmann 29.3.2013 21:47
Bravo Armin,
bin begeistert! Sowohl von der perfekten Aufnahme, als auch vom Text! Beides könnte man ohne Änderung in eine Eisenbahn-Fachzeitschrift übernehmen! Große Klasse!
LG. nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 30.3.2013 0:19
Hallo Heinz, Klaus, Hans und Micha,
danke für Eure lobenden Kommentare, die mich sehr gefreut haben.
Es freut mich sehr das neben dem Bild auch der Text ankommt, ich hatte erst etwas bedenken, aber streichen bzw. weglassen wollte ich auch nichts. Aber das Zusammentragen hat auch Spaß gemacht.
Beste Grüße
Armin

Matthias Schneider 30.3.2013 12:05
Ich würde mich nicht wundern, wenn du mit der Bildbeschreibung einen Rekord auf bahnbilder aufgestellt hast ;-) Schöne Aufnahme!
Grüße ins Hellerbergland,
Matthias

Armin Schwarz 30.3.2013 12:17
Hallo Matthias,
es freut mich wenn Dir die Aufnahme gefällt.
Bildbeschreibung möchte ich keinen Rekord aufstellen, sie sind auch so eigentlich auch erst möglich, seit dem Thomas die Absatzfunktion eingeführt hat. Denn sonst ist es sehr schwer einen solchen Text zu lesen.
Gruß nach Südwestfalen
Armin

Armin Schwarz 30.3.2013 21:59
Hallo Chris,
nein für ein ganzes Buch ist es doch noch zu wenig ;-) Aber vieleicht wird ja mal so ein Verlag auf einen aufmerksam ;-)

Nun im Ernst es freut mich sehr dass Bild und Text ankommen. Mir macht es auch immer viel Spaß die Information zusammen zutragen, denn ich möchte immer gern wissen was ich fotografiert habe. Und man lernt dazu und gebe es auch dann gerne weiter.
Danke für Deinen netten und postiven Kommentar.

Beste Grüße
Armin

Erhard Pitzius 1.4.2013 18:27
Meine Devise, nicht nur schöne Photos machen, nein die Beschreibung ist fast genau so wichtig!
Gut gemacht, viele Grüße aus dem Saarland
Erhard

Armin Schwarz 1.4.2013 20:01
Hallo Erhard,
so sehe ich es auch, zudem weiß ich immer sehr gerne was ich fotografiert habe.
Es freut mich sehr dass Du es auch so siehst und es Dir gefällt.
Beste Grüße ins Saarland
Armin

Armin Schwarz 2.4.2013 17:58
Hallo Michael,
danke, es freut mich sehr dass es dir auch gefällt.
Gruß Armin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.